Nanu, wo ist die Antwort,die ich eben geschrieben habe? Also nochmal:
Bevor man mich vermöbelt werde ich mich fluchtartig in den Kfz Handel begeben, denn meine neue Bo105 möchte heute erstmals mit dem Rumpfkleid aufsteigen. Ich darf hoffen, dass es Schadenstechnisch bei der Sicherung bleibt und ich dafür ab sofort Glück habe. Herzlichen Dank für die schnellen Antworten an alle und weiterhin guten Flug.
grüße Michael
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mbusker hat geschrieben:Ha das ist es glaube ich! Jetzt weiß ich endlich was dieses rote Plastikteil ist, was dort an der Seite drinsteck Naja man lernt nie aus. Ich habe kein Messgerät mit Durchgangsprüfung aber optisch meine ich zu erkennen, dass das gute Stück durch ist. Ich frage mich zwar wieso aber wichtig ist, dass der Fehler eingegrenzt ist. Danke für die guten Ratschläge!
Bin ich mal Spielverderber und werde wieder On-Topic.
Du solltest am Besten zuerst den Balancer ans Ladegerät anschliessen und erst dann den Akku an den Balancer. Steht auch in der Anleitung (meine ich zumindest), dass die Sicherung durchbrennt wenn bei angeschlossenem Akku sich die Ladegerätanschlusskabel berühren. Von daher sind da auch diese Schutzkappen drauf für den Stand-Alone-Modus.
So, jetzt kann es Off-Topic weitergehen.
Gruß
Christian
Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Choplifter hat geschrieben: dass die Sicherung durchbrennt wenn bei angeschlossenem Akku sich die Ladegerätanschlusskabel berühren
ist logisch und auch durchaus sinnvoll
laut hyperion soll man auch erst die hochstromstecker anstecken und erst danach den Balancer Stecker. Trennen genau umgekert.
zumindest für Hyperion balancer is das wichtig
cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli! Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah) T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo Walkera 4#3B Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus MX16s
Hi, ja danke für den Hinweis. So mache ich es auch eigentlich. Wenn man jedoch noch nicht im Connection Mode ist, sind die Anschlüsse zum Ladegerät auch noch nicht scharf. Jedoch ist der Kurzschluss anders passiert glaube ich, da ich mich nur an einen kleinen Blitz im Heli erinnern kann. Als ich nachgesehen habe, waren zwei der Kontakte meines Mehrpol-Akkusteckers leicht angesenkt, als wenn er kurz geschlossen wurde. Aber im direkten Umfeld gab es keine metallischen Teile die das hätten verursachen können. Vielleicht hat mein Heli einen Poltergeist?
du lädst Akkus im Heli , oder fliegst du mit Balancer an Bord
Beides würde ich nicht unbedingt tun
Aber zurück zum Thema , tuts wieder?
grüße Michael
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Ja Asche auf mein Haupt, ich lade den Akku manchmal direkt im Heli, aber äußerst selten. Wenn ich noch einen Balancer mit in den Rumpf einbauen würde, dann wäre es mit dem Fliegen sicher vorbei, denn der Heli wiegt schon jetzt ne gefühlte Tonne und fliegt sich auch so. Funktioniert alles wieder und die Erstflüge waren gut und spannend. Denn beim zweiten Flug sind so starke Vibrationen aufgetreten, dass ein Stück von der Rumpfzelle abgebrochen ist. Das kam so plötzlich und in der Luft, da war der Schreck groß. Alles repariert. Nun vibriert nichts mehr, ganz eigenartig.