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#16 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 16.02.2009 10:10:37
von Sniping-Jack
Jo,es gibt Weltrekorde,aber die Amis Fliegen Doppelt so Schnell,wer's glaubt! :roll: :roll:
Was glaubst du, was mir das wurscht ist. Wenn einer, wie oben im ersten Video, nur reinschreibt, dass er nen "Weltrekord" hätte, aber nix weiter zu sehen ist, als ein zugegebenermaßen schneller Segler, glaub ich da auch nichts davon. Aber auf dem zweiten Video kannst du ja sehen, dass die Pistole die 333mph anzeigte. Und Videos mit Anzeigen jenseits der 300er Marke (mph) gibbes schon einige. Ausserdem sieht man auch die Segler und spätestens dann sollte klar sein: das ist mehr als nur ein paar Zacken schneller als knapp 300kmh!
Also alles was recht ist, aber da glaube ich schon eher dem, was ich da selber sehe als deinen Zweifeln. ;)

#17 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 16.02.2009 10:25:49
von frankyfly
schnell fliegen und einen Weltrekord aufstellen sind eben 2 Paar Schuhe. Kann sein das die punktuell schneller waren als der Weltrekord und nur weil irgendeine Radarpistole in irgendeinem Video irgendwas anzeigt ist es deswegen noch lange kein Neuer Weltrekord , denn dazu gehöhrt eben mehr als "nur" schnell sein. es muss unter bestimmten und reproduzierbaren Bedingungen/Regeln sein!

Also wenn du meinst das du oder einer den du kennst den Rekord knacken kann, dann melde dich bei der FAI und trete an!

#18 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 16.02.2009 10:55:32
von Stanilo
Moin
Wie soll das gehen mit diesen Geschwindikeiten??
Wie weit soll man da Anlauf nehmen zb??

Wieviel Meter pro Sec macht der Flieger dann,und wie soll man den dann noch in Sichtweite halten usw!!

Und,über Geschummelte Video's sieht man ja genug Berichte im Fernsehen!

Egall ist es eh,der eine Glaubt's,der andere nicht,und selbst wenn es Stimmen würde,finde ich sowas panne,und
hat mit Fliegerei nicht mehr viel zu tun!
Gruß Harry
Bei vieleicht 200km/h bekomme ich schon so langsamm die Muffen :roll:

#19 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 16.02.2009 11:05:56
von Kalle75
Abgesehen von Rekord hin oder her, offiziell oder inoffiziell...

Dynamic Soaring find ich genial... hätt ich auch Bock drauf mal zu machen.

#20 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 16.02.2009 11:16:23
von frankyfly
Stanilo hat geschrieben:Wieviel Meter pro Sec macht der Flieger dann
ganz einfach durch 3,6, macht bei 600km/h schlappe 167 m/Sekunde du hasst also von Sichtgrenze (ich sag einfach mal 250m in jede Richtung, jeh nach Modell) zu Sichtgenze ca. 3 Sekunden :)

#21 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 16.02.2009 11:19:47
von Sniping-Jack
Also wenn du meinst das du oder einer den du kennst den Rekord knacken kann, dann melde dich bei der FAI und trete an!
Leg mir bitte nichts in den Mund, was ich nicht gesagt hatte. Und was ich glaube, musst du schon auch mir überlassen.

Nochmal: der Weltrekord der FAI ist mir persönlich schnuppe, weil mich nunmal nur interessiert, was überhaupt geht. Wäre das nur auf einem Video zu sehen, würde ich auch zweifeln. Aber das Netz ist voll davon, wo man SIEHT, dass da weit jenseits der 300kmh geflogen wird. DAS ist dann das, was für MICH ausschlaggebend ist. Punkt.
Wie soll das gehen mit diesen Geschwindikeiten??
Wie weit soll man da Anlauf nehmen zb??
Da wird kein Anlauf genommen oder sowas. Beim DS bezieht der Segler die Energie aus den Geschwindigkeitsdifferenzen zweier Luftschichten im Lee eines Hangs oder sogar einfach nur einer (dichten) Baumreihe. Die obere, schnelle Schicht beschleunigt den Segler bei jeder Umdrehung des Kreises, der beide Luftschichten anschneiden muss. Wenn der Segler im Lee die Kehre macht, verliert er dort durch die langsamere Strömung weniger Energie, als er in der oberen Kehre gewinnt. Also addiert sich nach jeder Kehre etwas Speed hinzu. Und wenn der (geringe) Luftwiderstand nicht wäre, könnte man das Spielchen wohl bis nahe an die Schallmauer betreiben. Aber zum einen kostet das Durchfliegen der turbulenten Grenzschicht stets etwas Energie, dann versauen oft kleinste Steuerfehler eine Steigerung und zuletzt sorgt eben der Widerstand des Modells dafür, dass irgendwann Schluss ist.

Für solche rekordverdächtigen Flüge müssen dann aber schon sehr viele vedingungen optimal sein: Das Hindernis, das die Luftschichten trennt, die Windrichtung, die Windstärke und ganz besonders das Material, wie man sich sicher vorstellen kann. Und freilich muss auch der Pilot in Tagesbestform sein, um in Sekundenbruchteilen stets die richtigen, winzigen Korrekturen zu machen. Ich könnte es nicht.
Sieht man von diesen Extremen mal ab, reicht schon ein getapter Blizzard und eine dichte Baumreihe oder ein Lee-Hang, um das Prinzip des DS zu erfliegen. Und genau das werde ich irdendwann mit meinem B. auch mal versuchen. Man wird dabei nicht annähernd so schnell, aber man bekommt den B. schonmal ohne Motor schneller, als er je flog. ;)


Und wie gesagt: Es ist jedem seine Sache, was er für maßgeblich hält. Den FAI-Rekord, oder die Messungen mit Video. Für mich ist halt ausgemacht, dass über 500kmh drin sind, dazu gab es schon zu viele verschiedene erfolgreiche Versuche, als dass man da noch sagen könnte, dass die alle falsch seien. Aber wie gesagt. das ist mein Glaube.

#22 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 17.02.2009 14:02:07
von Ls4
Manchmal finde ich man sollte doch auch die Werte etwas reflektieren bevor man seinen Beitrag abschickt.
Ein FAI Rekord ist ne gute Sache. Der ist offiziell beglaubigt und unter einheitlichen Bedingungen ausgetragen
Inoffizielle Rekorde sind doch aber nun wirklich die Regel.
Man sieht was die ultimative Geschwindigkeit, die ultimative Höhe, oder was auch immer ist, muss sich nicht an Regeln halten sonderne infach nur den Rekord aufstellen.
Was bringt es mir wenn ich einen Rekord nur bei maximal 20km/h wind aufstellen kann?
Mich interessiert doch ein absolutwert!!

Wer galubt denn dass bei einem Segler bei 300km/h die Grenze ist?
im 2. Weltkrieg wurde bereits mit Manntragenden Segler 350km/h geflogen.
Der Querschnitt heutzutage ist deutlich geringer. Der von Modellen nochmals deutlich geringer.

Ich halte auch das Video von de Kinetic als durchaus möglich, denke aber dass da um die 600km/h wirklich irgendwo der Deckel sein wird.

Fazit: man braucht keine brachiale Power sondern nur rohe Naturgewalt ;)

Viele Grpße

Tim

#23 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 17.02.2009 15:03:20
von Sniping-Jack
Jopp, sehe das auch so. Bis auf den letzten Satz. ;)
Die "Naturgewalten" sind da gar nichtmal so am wirken. Schon bei mittleren Windstärken lässt sich trefflich soaren.
Das Problem am Limit ist viel mehr fast immer das Material, das beim Durchfliegen der Grenzschicht brutalst beansprucht wird.
Auf den aktuellen Profi-Soarer-Flächen kannst du Samba tanzen und da geht nichts kaputt. Aber im DS kann es dir dieselbe Fläche zerfetzen, wenn sie wegen was auch immer dpoch ins Flattern kommt. Oft sind die Auslöser die Flaps, die eigentlich alle paar CM von Servos gehalten werden müssten, wenn das dann nicht wiederum der Aerodynamit abträglich wäre, usw.usw...

Aber was red ich da, das weißt du ja selber. :)

#24 Re: Erstflug-Wat ne Gurke!

Verfasst: 11.05.2009 14:00:34
von Tomdolley
Also mit 4S geht der Senkrecht und hat ordentlich Speed.

Ist also keine Gurke ......................



Gruß Holger