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#16 Re: Kreischen ab 2800 U/Min

Verfasst: 10.09.2008 20:24:17
von mic1209
Das Motorritzel sitzt auch nicht zu weit oben??
Unten wird ja die Verzahnung flacher, das macht auch so komische Geräusche pssst.....ist mir leider auch mal passiert. :oops:

#17 Re: Kreischen ab 2800 U/Min

Verfasst: 10.09.2008 20:38:02
von roborowsky
Hi Stephan,

ich fliege ebenfalls mit dem Scorpion (2800 - 3000 rpm) und hatte bereits nach wenigen Akkus diese kreischenden Geräusche. Nach dem ersten Lagerwechsel waren diese erstmal verschwunden, tauchten aber bald darauf wieder auf. Also habe ich erneut die Lager gewechselt, allerdings diesmal mit geringem Erfolg, da bereits die Mototwelle auf Höhe des oberen Lagers abgeschliffen ist. Wie sieht es mit deiner Motorwelle aus? Vielleicht hift ein Austausch... Und wenn nicht, musst du wohl auf Kalle hören: Scorpion raus, Strecker rein...

Beste Grüße aus Muc,
Kay

#18 Re: Kreischen ab 2800 U/Min

Verfasst: 10.09.2008 20:54:39
von rex-freak
eeeey.....der Kay schreibt was....ich werd bekloppt....hehe...
Hab Dich einmal kurz bei den MHMs gesehen....konnt da aber grad ned weg.....und dann hab ich Dich nimmer gefunden ...grrr...
Wenns klappt, dann flieg ich morgen mal mitm Stephan/Whooster.....und dann mal schaun ob wirs vor Ort lokalisieren können...also des Kreischen.
Zur Not packen wir mal meinen alten 260.15er rein, wa ;)

gruß
kalle

#19 Re: Kreischen ab 2800 U/Min

Verfasst: 11.09.2008 00:59:34
von Whoostar
JUHU

ich denke ich habs...

es waren scheinbar mehrere Kreischende Ursachen...

also das konstante Kreischen ab 2800 U/min kam scheinbar vom HZR... hatte am Heckabtriebsritzel weißes Verschleißpulver gemerkt... (komisch ist aber, dass man an den Rädern nix sieht... :? )

Naja, das konstante kreischen ist jetzt ja weg... jetzt hab ich nur ein kreischen beim Pitchen... und was soll ich sagen, mir ist gerade aufgefallen, dass es vom Heck kommt... kann also nur die Welle oder die Messinghülse sein, die Kugellager hab ich ja getauscht...

Also danke nochmal für die ganzen Tipps... morgen gibts genauere Infos was es war...

#20 Re: Kreischen ab 2800 U/Min

Verfasst: 11.09.2008 09:34:08
von mic1209
Whoostar hat geschrieben:also das konstante Kreischen ab 2800 U/min kam scheinbar vom HZR... hatte am Heckabtriebsritzel weißes Verschleißpulver gemerkt... (komisch ist aber, dass man an den Rädern nix sieht... :? )

;)

#21 Re: Kreischen ab 2800 U/Min

Verfasst: 11.09.2008 09:40:29
von yogi149
Whoostar hat geschrieben:und was soll ich sagen, mir ist gerade aufgefallen, dass es vom Heck kommt... kann also nur die Welle oder die Messinghülse sein, die Kugellager hab ich ja getauscht...
Hi

die Messinghülse dreht aber hoffentlich mit. Sonst bekommst du schlagartig andere Probleme. :roll:

(Ich würd ja immer noch die kleine Spannrolle mal weglassen)

#22 Re: Kreischen ab 2800 U/Min

Verfasst: 25.09.2008 12:34:20
von helihannes
Hallo,

folgende Tips zum Umgang mit Scorpion-Motoren habe ich erhalten:

"Die Kugellager in den Motoren sind, speziell bei den hohen Drehzahlen, extrem hohen Kräften ausgesetzt. Das ist sicher auch durch den hohen Wirkungsgrad und Drehmoment des Motors geschuldet.
Damit die Kugellager auch wirklich gut laufen wird ein spezielles Öl verwendet das zwar ziemlich gut auf den Kugeln und den Laufflächen haftet aber bei den Drehzahlen auch mal gerne rausspritzt und dadurch Schmierung verloren geht.

Damit die Kugellager lange halten empfiehlt es sich die Lager alle 5-15 Flüge (je nach Gangart) zu ölen. Um das Einlaufen der Welle zu vermeiden kann es auch sinnvoll sein den Innenring der Lager ganz leicht mit Wellenkleber auf der Welle zu fixieren. Dabei aber sehr vorsichtig vorgehen, denn der Kleber darf nicht in das Lager kommen.""

Das sind natürlich Dinge, die man von anderen Motoren so nicht kennt, aber die Scorpions haben ja trotzdem einige interessante Eigenschaften...

Grüße

Hannes

#23 Re: Kreischen ab 2800 U/Min

Verfasst: 25.09.2008 12:38:04
von burgman
Kreischen ab 2800 Touren ? Da würde ich auch kreischen... :mrgreen:

#24 Re: Kreischen ab 2800 U/Min

Verfasst: 25.09.2008 14:48:33
von -Didi-
Übrigens...heute getestet...die Welle beim 8er Scorpion eiert und quitscht auch schon.
Sie lässt problemlos ein paar Millimeter quitschenderweise hochund runter bewegen.
Was für Rotz!! :evil:
Dabei ist er ansonsten echt klasse!
...und nu?

Didi

NACHTRAG: Muss der Motor zum Lagerölen demontiert werden?

#25 Re: Kreischen ab 2800 U/Min

Verfasst: 25.09.2008 17:33:17
von helihannes
Hi Didi,

dazu noch dieser Tip:

Der Motor hat zwei Kugellager – das eine oben und das andere am unteren Ende. Oben reicht es einen kleinen Tropfen Öl auf das Lager zu träufeln. Das untere erreicht man am einfachsten durch die Lüftungsschlitze mit einem dünnen Aplikator oder einer Kanüle. Bei fast allen Helis sollte das ohne Demontage des Motors funktionieren


Grüsse

Hannes

#26 Re: Kreischen ab 2800 U/Min

Verfasst: 25.09.2008 21:58:48
von -Didi-
Danke Hannes,

werde das gleich mal probieren!

Didi

#27 Re: Kreischen ab 2800 U/Min

Verfasst: 25.09.2008 22:04:42
von -Didi-
Zumindest quitscht es jetzt nicht mehr...DANKE!!!

Gruß
Didi

#28 Re: Kreischen ab 2800 U/Min

Verfasst: 26.09.2008 09:22:15
von toper
Hallo
Ich hatte das Problem mit einer eingelaufener Welle auch schon beim 8er Scorpion. Da ich keine andere Welle hatte hab ich die Welle mit Wellen-Naben-Kleber im Lager festgeklebt. Hält bisher seit 25 Flügen. Manchmal kommt ein Kreischen vom Sorpion weil die Glocke verrutscht ist. Dann kann man diese etwas hoch und runter schieben. Dann muss man einfach die 2 unteren Madenschrauben lösen und das ganze nach obendrücken beim festziehen.