Seite 2 von 2

#16 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Verfasst: 19.09.2008 10:44:21
von Alex K.
tracer hat geschrieben:Am besten ist die Kombination von Spannungswächter und Timer.
Wichtig ist, dass der Spannungswächter die Einzelzellen überwacht, nicht die Gesamtspannung.
So mache ich das, wobei mein LiPo-Blitzer aber die Gesamtspannung überwacht. Eingestellt ist, dass er ab 3,5V pro Zelle anfängt zu blitzen. Ich habe diesen Blitzer in meinem CopterX, bei dem kann man die Spannung einstellen wann er anfängt zu blitzen.

Ich habe mal irgendwo einen Post von Stefan von Stefan's Liposhop gelesen, da meinte er dass nicht die Restkapazität das ausschlaggebende Kriterium ist, sondern die Zellenspannung. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte er auch dass man einen LiPo bis auf 3V leer fliegen kann... Das hat mir auch schon jemand von meinem Modellbauladen meines Vertrauens gesagt...
Ich halte mich aber trotzdem an die 80% Restkapazität, der Blitzer ist für Situationen gedacht bei denen aufgrund von "Rumheizen" mal mehr aus dem Akku gezogen wird wie "normal" oder die Spannung aus irgend welchen sonstigen Gründen einbrechen sollte. Meiner ältester Saehen hat so inzwischen 130 Ladezyklen drauf :wink:

Gruß, Alex

#17 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Verfasst: 19.09.2008 12:18:58
von tjsat
Hallo,

um das Problem zu erschlagen habe ich mir den Unilog geleistet mit folgenden Vorteilen:

Drehzahlmesser (hat mir auch noch gefehlt)
Strommessung
Spannungsmessung
Ah Messung
Höhe

und noch mehr

und du hast die Logdatei, die Historie d.h. du siehst was sich verändert hat z.B. Spannungslage vom Akku
oder auch dein Flugstil, ein direkter Vergleich der Akkus oder über die Akkulebenszeit ist möglich.

Gruß Thomas

#18 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Verfasst: 19.09.2008 14:00:01
von Alex K.
Das ist natürlich die komfortabelste Variante :wink:
Sowas muss ich mir auch irgendwann mal noch anschaffen...

Einen Nachteil zur Akkuüberwachung per Datalogging sehe ich lediglich darin, dass man einen möglicherweise schadhaften LiPo erst nach dem Flug erkennt... mein LiPo-Blitzer hat mich schon einmal vor einem Absturz bewahrt, als er den Spannungseinbruch meines damaligen E-SKY Akkus angezeigt hat... mit dem Akku hatte danach nur noch 4 anstelle 12 Minuten Flugzeit...

Gruß, Alex

#19 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Verfasst: 19.09.2008 16:17:58
von tjsat
Hallo

Ein Akkudefekt macht sich sicher auch beim Laden bemerkbar !
Die 100% Sicherheit gibt es nicht, auch nicht im Atomkraftwerk :roll:

Wenn es die Kasse zu lässt, kann ich dir den Unilog nur empfehlen.

Gruß Thomas

#20 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Verfasst: 19.09.2008 17:05:54
von Alex K.
Die Kasse würde es schon zulassen, aber mein Gewissen nicht... ich feuere momentan so viel in mein Hobby, dass mein Gewissen laut "HALT" schreit :wink:
Ob ich mich dann jedes Mal hinsetze um die Daten auszuwerten, wage ich auch mal zu bezweiflen... am Anfang vielleicht schon, aber später wahrscheinlich nicht mehr...

Gruß, Alex

#21 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Verfasst: 19.09.2008 18:05:28
von slucon
Hallo Leute,

auch ich habe mit Stefan vom SLS gesprochen, auch wegen meines Blitzers und ob unbedingt eine Einzelzellenüberwachung nötig wäre (nein, ist sie nicht, da Zellen nur bei Unterladung oder Überlastung driften), und auch ich fliege mit meinem Blitzernach Spannung, auch mit den SLS-ZX - und das geht prima, die LOGs beweisen, dass auch bei den SLS-ZX die Spannung ganz allmälich nachlässt, nur sind die Einbrüche bei Belastung bei weitem nicht so krass, wie bei den anderen "herkömmlichen" Akkutypen...

Daher könnt ihr bequem auch bei den SLS-ZX mit Spannungsüberwachung fliegen :D Nur ist es wichtig, dass nicht nur eine Warnschwelle programmiert ist, die dann gleich das "Ende" anzeigt... (Aber dies ist bei den modernen Blitzern heute selbstverständlich - nur eben nicht beim großen "C" - aber die lassen wir mal außen vor :wink: )

Nachtrag:
das mit dem Timer ist wirklich nur eine grobe Schätzerei, der Flugstil ändert sich aber im Laufe der Zeit, und das ganz schön krass, glaubt mir, der Timer macht nur eine "Soll-Überwachung" der Blitzer hingegen immer ein "Ist-Überwachung", den schert es auch nicht, was für einen Akku du drin hast, der ist unbestechlich :D :D :D ...


@ Alex,
du siehst beim Unilog aber die realen Tatsachen und weißt 100%-ig was los ist und wie deine Werte wrklich waren - und es gibt ja auch etwas preiswertere Alternativen...

Grüße Stephan

#22 Re: Nach Spannung oder Kapazität fliegen?

Verfasst: 19.09.2008 20:50:54
von Doc Heli
Hi Ihr,

tja, ich habe mir vor 1 Jahr auch Gedanken dazu gemacht. Resultat war: wer verschiedene Akkus von verschiedenen Herstellern fliegt, wenn die unterschiedlich alt sind (und damit auch unterschiedliche Innenwiderstände bekommen), verschiedene Kapazitäten haben und man bei verschiedener Temperatur fliegt (Sommer und auch Winter), muss man schon gehörige Sicherheit bei Zeitfliegen einrechnen. Damit verschenkt man schon Minuten.

Wenn der LiPo-Saver sauber misst und programmiert ist, dann ist der sicherlich die bessere Wahl! Wichtig ist ein guter Algorithmus. Daran habe ich auch lange gearbeitet, jetzt ist die Version 2.2 schon seit ein paar Monaten in der Luft. Der Trick ist hier, dass mit 2 Schwellwerten gearbeitet wird und damit tatsächlich noch genügend Luft zum Landen besteht und auch die Lastspannungsgrenze nicht unterschritten wird. Kaum zu glauben, aber das habe ich schon vielfach getestet.

Das Blöde ist nur: ich bin noch nicht ganz zur Serienreife gekommen, nur der Baukasten ist bisher fertig...
http://www.rchelifan.de/viewtopic.php?f=31&t=44005

Wenn alles klappt, wird der Nachfolger aber zur nächsten Saison fertig (besser noch über den Winter, wenn alle wieder das Umbauen anfangen).

Viele Grüße!