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#16 Re: Heckantrieb mit Wiederstand & Karies

Verfasst: 26.09.2008 18:05:21
von Crizz
Santos hat geschrieben:und in der anleitung steht ja das man ihn um max 0,5 mm eindrücken können soll... der abstand zwischen beiden riemen seiten beträgt ca. 1cm .... und ich kann meinen bis zur mitte drücken ..
So ists auch richtig, keine 0,5 mm - das wäre viel zu stramm.

Denke auch, das eines der Lager Murksig is.... Auf jeden Fall die Gehäuseteile vom HeRo-Gehäuse mal prüfen, ob die Lagersitze noch passen oder evtl ausgelutscht sind - dann verkanten die Lager.

#17 Re: Heckantrieb mit Wiederstand & Karies

Verfasst: 11.10.2008 18:31:08
von Santos
Hi,

ich muss noch mal auf die Riemenspannung zurück kommen. Ich hab es nun etwas lockerer als vorher und kann die eine riemen seite ohne großen kraftaufwand gegen die andere seite drücken, das is doch nun zu locker oder ? In der MT Anleitung steht ja das man ihn max. 5 mm verschieben können sollte, was ja implizieren würde das er sich nicht bis an die gegenüberliegende Seite drücken lassen darf ?

mfg
david

#18 Re: Heckantrieb mit Wiederstand & Karies

Verfasst: 11.10.2008 19:06:42
von Crizz
Wenn er sich bis ca. Mitte eindrücken läßt ist das vollkommen okay, mehr oder weniger muß nicht sein.

#19 Re: Heckantrieb mit Wiederstand & Karies

Verfasst: 11.10.2008 20:05:29
von Santos
also muss ich ihn bei mir strammer machen, denn ich kann ihn soweit drücken das er die andere seite des riemens berührt
dangö :)

#20 Re: Heckantrieb mit Wiederstand & Karies

Verfasst: 11.10.2008 20:19:35
von Darken
Nicht zwingend, die perfekte Riemenspannung ist doch eh irgendwo glaubens sache :-). Also ich kann meinen mit ein bischen Kraft bis zur anderne Seite durchdrücken.

#21 Re: Heckantrieb mit Wiederstand & Karies

Verfasst: 11.10.2008 20:59:18
von Crizz
Hatte ihn bei mir auch schon so locker, das er sich bis zur gegenläufigen Seite drücken lies. Ergebnis war das bei starken Drehmomentänderungen ( Pitchstöße, Abfangen im Downwash aus Speedflug ) das Heck ausbrach, weil der Heckriemen übersprang. Sollte man sich also auch ein wenig dran "rantasten", bevor man dann mal rumbolzt und der Heli sich selbständig macht.......

#22 Re: Heckantrieb mit Wiederstand & Karies

Verfasst: 12.10.2008 19:42:16
von Santos
Hi,

war eben noch mal alle Akkus durch fliegen bei dem schönen Herbst Wetter, dabei ist mir noch etwas aufgefallen. Bei schnellen und engen Kurven flügen beginnt das Heck leicht zu pendeln und man hört das es scheinbar Probleme mit der Drehzahl gibt. Wenn ich dann wieder in den geradeausflug übergehe und noch mehr Pitch gebe verstärkt sich der Effekt noch etwas. Ich komme mit dem ACE Akku (2200mah) 13er Ritzel (am 500TH), 65% Regleröffnung (am Jazz 40) und 315er Latten auf eine Drehzahl von um die 2400rpm, mit den FP´s (2180mah)oder SLS´s (2200mah) komme ich auf ca. 2600rpm. Bei 2400rpm ist der Effekt deutlich stärker als bei 2600rpm.
Kennt jemand den Effekt oder kann mir was dazu sagen ? 2600 rpm ist ja eigentlich schon recht ordentlich und auch die Hersteller max. für die montierten Helitec Latten... zwar fliege ich recht zackig und schnell bis dieser Effekt sich einstellt, aber bei weitem nicht so wie manch andere...

btw. am Heck werkelt das S3154 am GY401 mit einer Sens von 60% und einem Limit von 130

btw2. wie stellt ihr den Mittelpunkt für den Heckservoarm ein wenn das selektieren der Servohebel kein 100%iges Ergebnis bringt ? per Servomittelpunkt oder Trimmung ?

danke
mfg
david

#23 Re: Heckantrieb mit Wiederstand & Karies

Verfasst: 13.10.2008 13:17:15
von Santos
keiner ne idee ? .. ich werd heute auf jeden fall mal noch den riemen wechseln, hab den gestern mal mit nem neuen verglichen ... sieht schon etwas mitgenommen aus