Tipps Jazz Einstellungen

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FlyingInMySleep
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#16 Re: Tipps Jazz Einstellungen

Beitrag von FlyingInMySleep »

Nachtrag: Mit dem 12er Ritzel komm ich bei 60% Gas auf 2.400rpm bei leicht negativ Pitch. Der Kleine ist mit dem Jazz verdammt spritzig. So kannte ich ihn gar nicht. :)

Beim Experimentieren mit der Gasgeraden hat er anfangs das Heck immer nach links gezogen? Im Stand konnte man zusehen wie während dem Sanfanlauf die Heckblätter immer mehr angestellt wurden, so dass die Heckschiebehülse am Schluss auf Rechtsanschlag war. Ich musste auch nach dem Abheben permenent nachsteuern. Irgendwie hat er die Neutrallage nicht gehalten. Zuerst habe ich 60%, dann 50% und 55% getestet. Schlussallerends hat er dann mit 60% wieder so funktioniert wie er soll.
Woher kam denn dieses Heckproblem? Ich kann mir das absolut nicht erklären. Zuerst dachte ich, dass ich nicht alle Einstellungen aus meinem Modellspeicher "Steller-Mode" in den Modellspeicher mit "Gov-Mode" übernommen habe. Diese waren jedoch 1:1 identisch. Also was war das? :idea: Hat jemand eine Idee? :oops:

Viele Grüsse!
Tino
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obbl
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#17 Re: Tipps Jazz Einstellungen

Beitrag von obbl »

FlyingInMySleep hat geschrieben:Nachtrag: Mit dem 12er Ritzel komm ich bei 60% Gas auf 2.400rpm bei leicht negativ Pitch. Der Kleine ist mit dem Jazz verdammt spritzig. So kannte ich ihn gar nicht. :)
Hi,

ich hab auch seit kurzem den Jazz drauf, allerdings mit dem 13er Ritzel. Mit 57,5% (ist schon umgerechnet von +15% Graupner: 57,5% = (100 + 15) / 2) hab ich 2600rpm und er läuft eigentlich gut damit. Er braucht allerdings relativ viel Strom (14-15A) im Vergleich zum TT-Regler. Und das richtig spritzige fehlt mir auch noch. Dann werde ich auch mal das 12er probieren und mit Öffnung/Motordrehzahl etwas höher gehen. Hast Du zufällig Flugzeit/Akkuladung/Strom von Deinem Setup?

Mit Deinem Heckproblem hab ich erstmal keine Idee, außer daß Du bei anderer Drehzahl natürlich auch anderen Schub aufm Heck hast.

Gruss
Martin
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#18 Re: Tipps Jazz Einstellungen

Beitrag von heli123 »

Martin,

da bist du aber der einzige hier im F., der mit dem Jazz mehr Strom braucht.
Ich wollt mir das Teil nämlich auch kaufen.

Vielleicht solltest du wirklich runterritzeln.


heli123
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#19 Re: Tipps Jazz Einstellungen

Beitrag von FlyingInMySleep »

Hi Martin!
Nach 9 Minuten Flug hab ich zwischen 1.800 und 1950mAh nachgeladen. Bin mit dem Jazz erst set 4 Akkuladungen unterwegs.
Ich hab mir überlegt, dass ich evtl. das 11er draufmach und somit auf 65-70% kommen könnte. Unter 60% möcht ich den Jazz nicht rumquälen. :) Jaja, ich weiß: Ist Teillastfest! :mrgreen: ich würd ihn trotzdem gerne etwas weiter öffnen.

Grüsse Tino
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obbl
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#20 Re: Tipps Jazz Einstellungen

Beitrag von obbl »

heli123 hat geschrieben:Martin,

da bist du aber der einzige hier im F., der mit dem Jazz mehr Strom braucht.
Ich wollt mir das Teil nämlich auch kaufen.

Vielleicht solltest du wirklich runterritzeln.


heli123
Ich weiß, ich dachte auch eher, daß es weniger wird, aber ich hab ja die Drehzahl mit dem Jazz auch auf 2600 (vorher TT-Regler und 2300rpm) angehoben. Aber mit ist schon bewußt, daß 57% übel im Teillastbereich sind. Das ist bestimmt weit weg von optimalem Wirkungsgrad. Ein 12er Ritzel hab ich da, ich werds einfach ausprobieren. Der Heckriemen ist wohl auch zu locker, vielleicht spielt das auch mit rein...

Gruss
Martin
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