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#16 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)

Verfasst: 02.10.2008 09:57:25
von Timmey
Der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Test ruhig mal, mit deinem Flugstatus sollte da keine Gefahr bestehen. Sagmal hast du auch das Problem, dass deine Paddelstange recht schnell verbiegt?

#17 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)

Verfasst: 02.10.2008 11:13:00
von turnblue
Böse Zungen behaupten, die Protos Paddelstangen seien aus Lötzinn! :D
Ist aber nur beim Handling ein Problem, im Flug ist meine noch nicht verbogen. Ersatzpaddelstangen fertige ich mir aber eh meist selbst aus Graupner Chromlstahlmaterial.Dann hat sich auch das erledigt.

Moin erstmal.

Mein Setup:
Kora 15-10 mit 15er Ritzel
HS-225BB a. TS
401/9257
Jazz-80
4s3p 3900 Konion
Blattschmied GCT Ultra 430
2300/2400 rpm

Ich bin über 40, die Paddelgewichte lasse ich drin.
Dafür soll dieses WE meine CFK Haube kommen und ich kann mich von dem schicken Bröselteil verabschieden.
Gruß Jörg

#18 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)

Verfasst: 02.10.2008 12:29:09
von Timmey
Hallo Jörg,

das hört sich ja gut an mit dem Graupnerchromstahlmaterial. Wo bekommt man das und wie bekomme ich da ein passendes Gewinde drauf. Wenn du ein paar übrig hast würde ich dir die auch abkaufen.

#19 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)

Verfasst: 02.10.2008 14:11:29
von turnblue
Bei Graupner ?! :wink: Oder in jedem guten Modellbaufachgeschäft. Ablängen, leicht kegelig anschleifen, Gewinde draufschneiden und fertig.
Falls Dir die Möglichkeiten dazu fehlen und Dir die orig. Paddelstange wirklich zu weich ist, finde doch einfach mal heraus, ob auch etwas anderes passen könnte (Rex-500, Minipiephahn, DF-36, etc.)
Handel wollte ich damit eigentlich nicht betreiben. Aber falls Du nix findest, mach ich Dir bei Gelegenheit mal zwei/drei mit.

Viele Grüße Jörg

#20 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)

Verfasst: 02.10.2008 14:57:45
von Born2Fly
Hi Tim,

ja die Paddelstangen sind wirklich sauweich. Der Vorteil: nach nem Crash bekommt man sie relativ leicht raus (beim T-Rex brauchts immer nen sanften Schlag mit dem Hammer^^). Das mit dem selbstmachen überlege ich mir auch gerade, nur lohnen tut sichs kaum. Am Rex fliegen einige 260er Paddelstangen die könnten gehen.
Kannst du eigentlich schon was zu den Super Stubz sagen (würde mir gern welche bestellen, sind zumindest bei readyheli gerade nicht lieferbar).

#21 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)

Verfasst: 02.10.2008 20:52:24
von Timmey
@Jörg
also mit Gewinde schneiden etc. bin ich wenig vertraut, was braucht es denn da für ein Werkzeug dafür? Ist das noch bezahlbar.

@Erik
Welche 260mm Paddelstange meinst du? Das wäre ne super Länge. Standard ist beim T-REX 450 220mm und 180mm und die sind beide auf jeden Fall zu kurz.
Die Super Stubz konnte ich noch nicht testen, jeden Tag lange Arbeiten und schlechtes Wetter. Hoffentlich dieses Wochenende.

#22 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)

Verfasst: 02.10.2008 21:37:34
von Timmey
Ich habe jetzt mal bischen gesucht und 2 Sachen gefunden. Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen.

Graupner Stahldraht 2,0 mm Ma10
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=519.2,0

Gewindeschneider M2
http://www.rc-racing-modellbau.de/produ ... er-M2.html

#23 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)

Verfasst: 02.10.2008 21:45:32
von Born2Fly
Hi Tim,

ich würde so was in der Richtung nehmen.

http://www.mhm-modellbau.de/part-VA-70-21.php

#24 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)

Verfasst: 03.10.2008 00:21:09
von echo.zulu
Moin allerseits.
Die Graupner Federstahldrähte sind eher schlecht als Paddelstange geeignet. Aus der Not heraus hab ich mir mal eine für den Rex gemacht, weil die originale mal wieder nicht lieferbar war. Der Federstahldraht ist sehr hart und zäh. Um da ein Gewinde drauf schneiden zu können, muss man die Enden weich glühen. Der größere Nachteil von dem Material ist jedoch, dass die Stäbe ca. 5 Hundertstel Übermaß haben. Die bekommt man durch kein Lager. Ich habe daher den Stahldraht vorher in der Drehmaschine drehend mit dem Dremel runtergeschliffen bis er gepasst hat. Man spart zwar ein bisschen Geld, aber der Aufwand ist schon beträchtlich. Dafür ist die Paddelstange hinterher schön stabil. Alternativ gibts beim blauen C Silberstahlwellen mit 500mm Länge und passendem Durchmesser. Die passen logischerweise durch die Lager, aber das Material ist auch recht weich. Außerdem muss man beim blauen C dann nen ganzes Bündel durchsuchen, bis man eine erwischt, die gerade ist. Leider haben die wohl noch nichts von Materialgerechter Verpackung gehört.

Die Gewindeschneider von Vario sind zwar sehr teuer, aber auch sehr gut. Ich hab nen handelsübliches Schneideisen genommen und mir eine Führung dazu gedreht. Ohne Führung verkantet man sehr leicht beim ansetzen und das Gewinde ist kaputt.

@Erik:
Ich hab im Graupner Katalog leider nur V2A Wellenstähle gefunden. Meintest Du die? Chromstahl hab ich dort jedenfalls noch nicht gefunden.

#25 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)

Verfasst: 03.10.2008 09:04:13
von Born2Fly
Das mit dem Chromstahl kam von Jörg :wink:

#26 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)

Verfasst: 03.10.2008 09:15:09
von echo.zulu
Stimmt das war Jörg. Sorry. Vielleicht schreibt er ja noch was dazu.

#27 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)

Verfasst: 03.10.2008 10:58:37
von turnblue
Moin.
V2A/V4A = Chromstahl. Die Federstahldrähte gehen natürlich nicht. Zum Selbstbau von Paddelstangen steht in der Forenwelt einiges geschrieben.
Wenn man die Schneidwerkzeuge nicht schon liegen/Zugriff darauf hat, lohnt sich das m.E. nicht. Außerdem ist das manuell auch nicht ganz einfach und erfordert wie alle handwerklichen Tätigkeiten Übung. Ich schneide die Gewinde mittels Schneideisen immer auf der Drehmaschine, damit sie (einigermaßen) gerade auf den Stahl kommen.
Wie gesagt, wenn man mit dem Originalteil nicht leben kann, würde ich als erstes gucken, ob man bei einem der zahlreichen anderen Hersteller fündig wird. Ich gucke da zu allererst immer bei Align nach. Mein Logo-10 fliegt z.B. schon mit diversen Lagern, Paddelstange, Paddel, Hauptrotorwelle von Align.
Am Protos habe ich z.B. das Kohlefaser Seitenleitwerk vom Century Swift, weil das orig. vorm Update viel zu dünn war.
Wenn ein Teil kompatibel ist, bzw. mit geringem Aufwand gemacht werden kann, ist mir egal wer es hergestellt hat. Hauptsache es erfüllt technisch seinen Zweck oder ist besser oder/und kostengünstiger.

Die Paddelstange vom Protos ist zwar ziemlich weich, aber das hat sich bei mir in der Praxis noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Ich würde die erst austauschen, wenn ich den Heli zum Fahrradtransport in den Rucksack stecken wollte.
Schlimmer fand ich das Zerbröseln der Haube bei einem Umfaller im Auto. Aber da gibt es ja nun auch bald Abhilfe. Die Form soll heute fertig werden.

Gruß Jörg

#28 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)

Verfasst: 03.10.2008 16:27:13
von Digger
turnblue hat geschrieben:Schlimmer fand ich das Zerbröseln der Haube bei einem Umfaller im Auto. Aber da gibt es ja nun auch bald Abhilfe. Die Form soll heute fertig werden.

wie, was, wo??? :shock: haube? form? machst du die selber? fotos bitte :mrgreen:

auch haben wollen :mrgreen:

#29 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)

Verfasst: 03.10.2008 18:20:12
von Diamond
Hier mal eine kurze Info zu den Ltronics2000 Zellen 6S 2500mAh 25 C !
Komm grad vom heizen mit einem Grinsen im Gesicht bis zu den Ohren von der Protosdresur das wo mir leider kurzzeitig fast vergangen wär. Ich ab hinters Haus mit dem kleinen nachdem ich das Upgrade verbaut habe ( ausser Rotorwelle ). Derehzahl auf verrückte 3000 eingestellt , die Litronics rein und ab gings. Nach drei min. ein voller Abfall der Drehzahl das es grad noch gut ging ihn heile runter zu bekommen.
Was war los ? Ich dödel hatte die Lipos nicht nachgeladen. Folge ! Ich hatte das Pack bis auf 0 % laut lader leer geflogen . Kein blähen zu sehen, rein gar nichts. Ein wenig abkühlen lassen, den SLS und den Litronic voll geladen und weiter gings.
Mein erster Eindruck ! Die Litronics haben anscheinend keinen Schaden genommen. Leistung pur und kein Unterschied zu den SLS 30 C zu erkennen. Bin ja schon mal gespannt auf Langzeiterfahrung. Hab jetzt bereits 35 Zyklen drüber und immer noch super.

Ach ja, ich finde das die neuen Blatthalter mit den Drucklagern jetzt innen für mich schon einen Vorteil bringen. Das erste mal das ich mit den Protos saubere vernünftige Tic - Tocs ohne Ende am Stück in dern Himmel zauber :)

#30 Re: Protos Setups (u.a. Logs und Videos)

Verfasst: 03.10.2008 18:33:51
von helifix
Moin,
ja auf die CFK Haube vom Carbon-designer freu ich mich auch schon

-Baukastenmotor 15Z
-HS82 MG auf Taumelscheibe
-401/9257 auf Heck
-verschiedene 6S lipos
-60A align Regler
-Spektrum Empfänger

Rotorische Grüße Markus