Probleme mit der Einstellung

echo.zulu
#16 Re: Probleme mit der Einstellung

Beitrag von echo.zulu »

Hi Moebius.
Sollte so passen. Das Gasanprechverhalten kannst Du auf hoch stellen, wenn der Heli bei extremen Figuren zu langsam Gas annimmt. Das kann aber u.U. zum Schwingen des Hecks führen und auch den Stromverbrauch erhöhen. Akkuschutz hoch bedeutet üblicherweise "High Discharge Rate", also eine sehr späte Abregelung bei Unterspannung des Akkus. Deshalb ist der Ausdruck Akkuschutz eigentlich irreführend. Ich würde das aber so lassen und nur nach Timer fliegen. Auf das Abregeln kann man sich nicht verlassen.
Moebius

#17 Re: Probleme mit der Einstellung

Beitrag von Moebius »

Hallo Egbert,

Danke für die Tipps. Es ist tatsächlich besser geworden, hatte nur noch ein leichtes auf und ab Wippen, gegen Ende des Akkus.
Ich glaube noch einen Fehler "im System" zu haben. Laut Beschreibung hab ich Akkuschutz "hoch", also früheres Abregeln eingestellt... (Stellung "unten"). Vielleicht erklärt das die Wipperei gegen Ende des Akkus ... Wollte mal "Mitte" einstellen.
Sonst noch eine Idee gegen die Wipperei? Drehzahl müßte jetzt bei ca. 2400 liegen (5S / 14T / 85-85-85-92-100)

Fliegergruß

Heli-Forum nördl. Ruhrgebiet: http://www.helipassion.de/forum
echo.zulu
#18 Re: Probleme mit der Einstellung

Beitrag von echo.zulu »

Das Wippen könnte von nachlassender Drehzahl kommen, wenn die Akkuspannung am Ende langsam niedriger wird. Versuche dann mal ein paar Prozente höher. Wenn es dann nicht mehr wippt, dann weißt Du Bescheid.

An der Eintellung für den Akkuschutz kann es nicht liegen, denn wenn der eintritt, dann kannst Du sowieso nicht mehr richtig fliegen. Das ist dann eher wie eine Autorotation mit leichter Antriebsunterstützung. Deshalb würde ich den Akkuschutz auf niedrig setzen, also hohe Entladung. Entspricht Vollgas beim programmieren. Dann natürlich immer nur mit Timer fliegen.
Moebius

#19 Re: Probleme mit der Einstellung

Beitrag von Moebius »

Hallo,

ja, das werde ich nochmals ändern. Am WE alles in Ruhe testen. Nach Timer fliege ich sowieso, alles andere ist mir zu riskant!
Nochmals danke für alle Tipps!

Fliegergruß, micha

Thint1

#20 Re: Probleme mit der Einstellung

Beitrag von Thint1 »

... also beim align- regler kann man nicht den akkuschutz auf "niedrig" einstellen, das feld in der betriebsanleitung ist auch leer.
versucht man doch das zu proggen, nimmt der regler die programmierung nicht an. kontrolliert mal die anzahl der piepser nach der "bereit"-meldung.

Thomas
MX22 mit Spectrum 2,4 GHz
T-Rex 600 CF rigid
T-Rex 500 CF rigid
T-Rex 250
Blade mSR
... und viele Fluggeräte bei denen sich (normalerweise) die Flächen nicht bewegen ...
echo.zulu
#21 Re: Probleme mit der Einstellung

Beitrag von echo.zulu »

Ok Thomas stimmt. Ach habs mit dem 450er Regler verwechselt. Dann also auf Mitte stellen.
echo.zulu
#22 Re: Probleme mit der Einstellung

Beitrag von echo.zulu »

Noch nen Nachtrag. Ich würde mit der BEC-Spannung runter gehen, oder für das Heckservo einen Spannungslimiter einbauen. Ohne diesen wird das Servo doch recht stark belastet. Auch wenn ein Servo ausdrücklich für 6V Betrieb freigegeben ist, so leidet der Motor schon stärker unter der hohen Spannung.
hubibastler

#23 Re: Probleme mit der Einstellung

Beitrag von hubibastler »

Moebius hat geschrieben:...Hab hier nur schwarze (laut Align für 3D) und graue (für Rundflug etc) Dämpfergummis.
Hab wo anders (find's nicht mehr) gelesen, daß man mit den grauen Dämpfergummis niedrigere Drehzahlen fliegen könnte, was mir als (wenn auch fortgeschrittenen, aber halt immer noch :roll: ) Anfänger zu pass käme.

Wo kriegt man die grauen (bei freakware hab' ich sie nicht gefunden)?

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
Doc Tom

#24 Re: Probleme mit der Einstellung

Beitrag von Doc Tom »

bastler hat geschrieben:Hab wo anders (find's nicht mehr) gelesen, daß man mit den grauen Dämpfergummis niedrigere Drehzahlen fliegen könnte, was mir als (wenn auch fortgeschrittenen, aber halt immer noch :roll: ) Anfänger zu pass käme.
Das Wippen hat ein Ende, wenn Ihr meinen Umbau macht. Hier mal unter REX500 suchen. Rex mit niedrigen Drehzahlen fliegen.Geht dann natürlich auch noch mit hoher Drehzahl und auch 3D.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
hubibastler

#25 Re: Probleme mit der Einstellung

Doc Tom hat geschrieben:
bastler hat geschrieben:Hab wo anders (find's nicht mehr) gelesen, daß man mit den grauen Dämpfergummis niedrigere Drehzahlen fliegen könnte, was mir als (wenn auch fortgeschrittenen, aber halt immer noch :roll: ) Anfänger zu pass käme.
Das Wippen hat ein Ende, wenn Ihr meinen Umbau macht. Hier mal unter REX500 suchen. Rex mit niedrigen Drehzahlen fliegen.Geht dann natürlich auch noch mit hoher Drehzahl und auch 3D.
Jetzt hab' ich die grauen Dämpfergummis doch in Shops gefunden, bei e-heli-shop muß man nach Dämpfungsgummis/Grau suchen, bei fw nach Damper Rubber/gray.

Hinsichtlich des Dünnerschleifens der angefasten Andruckscheiben bin ich am Grübeln, ob ich das nicht mit meiner kleinen Bastler-Drehbank machen kann. Vielleicht beide auf die Stirnseite von plangedrehtem Rundmaterial aufkleben und dann mit dem Drehstahl vorsichtig ca. 0,025 mm Schichten abtragen.

Grüße,
Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
Doc Tom

#26 Re: Probleme mit der Einstellung

Beitrag von Doc Tom »

Hallo Wilhelm, mach es nicht so kompliziert. Mit 400er Schleifpapier bis auf 1,2 und den rest mit 1200 er. Die Seite mit der Phase zum Lager hin montieren, Die Grauen Gummis brauchst Du dann nicht mehr. Es liegt daran, dass der Kopf nicht in die Dämpfung kommt. Mach mal und berichte, sonst zahle ich die Scheiben.
Gruß Doc Tom

Moebius

#27 Re: Probleme mit der Einstellung

Beitrag von Moebius »

@ doc:

was passiert Deiner Meinung nach, wenn man die Scheiben ganz rausnimmt? Besser oder schlechter?
Peinlicherweise muß ich gestehen, dass die ersten meiner Flüge ohne sie stattfanden ... (*hüstel*)

hubibastler

#28 Re: Probleme mit der Einstellung

Doc Tom hat geschrieben:Mit 400er Schleifpapier bis auf 1,2 und den rest mit 1200 er.
Danke für den Tipp, werd's schon irgendwie hinkriegen. Rein manuell wird bei mir halt immer alles krumm und schief :wink:
Doc Tom hat geschrieben:Die Seite mit der Phase...
Eine abgeschrägte Kante nennt man übrigens Fase (mit Fritzchen-F :) )

Gruß, Wilhelm

Doc Tom

#29 Re: Probleme mit der Einstellung

Beitrag von Doc Tom »

Moebius hat geschrieben:was passiert Deiner Meinung nach, wenn man die Scheiben ganz rausnimmt?
zu viel Spiel, nicht gut.
bastler hat geschrieben:Eine abgeschrägte Kante nennt man übrigens Fase (mit Fritzchen-F :) )
ja klar, danke, einfach zuviele Post´s :oops:
Gruß Doc Tom

Doc Tom

#30 Re: Probleme mit der Einstellung

Beitrag von Doc Tom »

bastler hat geschrieben:Rein manuell wird bei mir halt immer alles krumm und schief :wink:
Schleifpapier auf eine gerade Fläche legen und Scheibe darüber hin und her schieben. Dabei nur ein Seite der Scheibe bearbeiten. :D
Gruß Doc Tom

Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“