Umfrage zur Neuregelung der Basare
#16 Re: Umfrage zur Neuregelung der Basare
Sollte es bei dieser Umfrage nicht hauptsächlich darum gehen, das man Suche und Biete endlich mal trennt ?
Über die Ehrlichkeit bei den Basaren, die bisher freiwilligen Angaben, und Neuuserbeschränkungen wurde
und wird ja oft diskutiert. Das sollte aber hier mal nicht direkt das Thema sein, sondern eine baldige
Trennung von Suche und Biete. Über die anderen Sachen können wir uns ja noch lange die Finger wund-
diskutieren.
Meine Meinung
Über die Ehrlichkeit bei den Basaren, die bisher freiwilligen Angaben, und Neuuserbeschränkungen wurde
und wird ja oft diskutiert. Das sollte aber hier mal nicht direkt das Thema sein, sondern eine baldige
Trennung von Suche und Biete. Über die anderen Sachen können wir uns ja noch lange die Finger wund-
diskutieren.
Meine Meinung
#17 Re: Umfrage zur Neuregelung der Basare
Ich ergänze nochmal mit deinem Vorschlag:
Zustand des Artikels:
Alter des Artikels:
Verkaufspreis (VB):
Rechnung vorhanden: j/n
Versandkosten, Versandart, Zahlungsart:
klingt doch schon mal gar nicht schlecht ...
Zustand des Artikels:
Alter des Artikels:
Verkaufspreis (VB):
klingt doch schon mal gar nicht schlecht ...

Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
#18 Re: Umfrage zur Neuregelung der Basare
Das halte ich für keine so gute Idee. Ich denke, daß wie in jeder grösseren Menschenmenge 99% der Mitglieder "still" sind und lediglich mitlesen. Wenn ich mal meine Situation beschreiben darf: Ich bin Anfänger, habe zwei Koaxe und baue gerade meinen MiniTitan auf. Ich habe zuwenig Erfahrung um auf Fragen antworten zu können, ich habe aber auch keine Fragen, die ich nicht durch die Forums-Suche lösen könnte. Wie sollte ich also auf - sagen wir mal - 50 Beiträge kommen können?... und der/die User erst ab einer bestimmten Zahl von Beiträgen für den Basar freigeschaltet werden. Das würde die " einmal Anmelder" etwas ...abschrecken.
Gruß
Olaf, der in Stuttgart vor dem Rechner sitzt
Gruß Olaf
#19 Re: Umfrage zur Neuregelung der Basare
Ich denke, die Umfrage zeigt die Meinung dazu recht deutlich - Thema ist eigentlich schon erledigtPeter F. hat geschrieben:Sollte es bei dieser Umfrage nicht hauptsächlich darum gehen, das man Suche und Biete endlich mal trennt

Liebe Grüße aus München
Wolfi
[/b]
Wolfi

[/b]
#21 Re: Umfrage zur Neuregelung der Basare
*zustimm*
Meine Ausrüstung :
-Easy Star mit Align 430L, Zoo Control Regler, SLS 3s 1600er ZX LiPo, Querruder , Schwenkbare 2,4ghz Kamera
-Eigenbau Felix60, Pichler Nano 15g Brushless, Pulsar XC-6LT, 2s 620er LiPo
-Parkzone Typhoon 2 3D mit 3s1P 2200er SLS ZX Akku
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
-Easy Star mit Align 430L, Zoo Control Regler, SLS 3s 1600er ZX LiPo, Querruder , Schwenkbare 2,4ghz Kamera
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
#22 Re: Umfrage zur Neuregelung der Basare
Indi:
Zustand des Artikels:
Alter des Artikels:
Verkaufspreis (VB):
+ Angabe Bastlerware oder Artikel einwandfrei, eine Woche Übergabe-Garantie für Privatverkauf (wenn Artikel einwandfrei)
Grundlage.. eine Pflicht Verifizierung, Daten sollten nicht auf einem Computer gespeichert sein
wenn die Anonymität weg ist, werden sich es gewisse "Pappenheimer" 2x überlegen und auch auf eine gewisse Versandqualität achten
-wendy
Zustand des Artikels:
Alter des Artikels:
Verkaufspreis (VB):
+ Angabe Bastlerware oder Artikel einwandfrei, eine Woche Übergabe-Garantie für Privatverkauf (wenn Artikel einwandfrei)
Grundlage.. eine Pflicht Verifizierung, Daten sollten nicht auf einem Computer gespeichert sein
wenn die Anonymität weg ist, werden sich es gewisse "Pappenheimer" 2x überlegen und auch auf eine gewisse Versandqualität achten

-wendy
#23 Re: Umfrage zur Neuregelung der Basare
Dafür ist doch schon der Punkt "Zustand des Artikels" ?lumi hat geschrieben:+ Angabe Bastlerware oder Artikel einwandfrei
Den Punkt verstehe ich nicht. Wieso sollte ich als Privatmensch eine Übergabe-Garantie geben müssen und der Geschäftsmann kann sich Zeit lassen ? Auch wenn ich hier noch nichts verkauft habe - aber solche Garantie würde ich nie geben wollen - weil wenn mans drauf anlegt schließt die auch ein, wenn das Paket auf dem Postweg verschwindetlumi hat geschrieben:eine Woche Übergabe-Garantie für Privatverkauf

Und das verstehe ich jetzt erst recht nicht - der Privatmensch muß innerhalb einer Woche das Zeug zum Käufer bekommen, wenn die Ware einwandfrei ist - aber wenn die Ware nicht einwandfrei ist, kann er sich ruhig paar Wochen Zeit lassen ?lumi hat geschrieben:(wenn Artikel einwandfrei)
Und - wie ist "einwandfrei" definiert ? Jeder wird darunter was anderes verstehen - ein gebrauchter Artikel (sicherlich die häufigste Variante im Basar) ist normalerweise nicht mehr einwandfrei - und wenn es nur nen Kratzer oder gekürzte Kabel sind.
Ich glaub, ich sollte mal in die Schule "Verstehe wendys Texte" gehen.lumi hat geschrieben:Grundlage.. eine Pflicht Verifizierung, Daten sollten nicht auf einem Computer gespeichert sein

Der Absender steht doch auch auf nem Paket ? - außerdem ist "gewisse Versandqualität" auch wieder Auslegungssache jedes einzelnen. Grad auch letztens im Chat gehabt - der eine empfand Lipos in ner Menge Zeitung eingepackt als nicht so wirklich gute Versandqualität - der andere empfand das als vollkommen in Ordnung.lumi hat geschrieben:und auch auf eine gewisse Versandqualität achten
Im übrigen finde ich die Sache mit der Hinterlegung der Personalausweis-Kopie nicht als wirklich tolle Idee. Ich hab zwar Verständnis für den Grund, aber mein Personalausweis - mußte ich bisher noch nie vorlegen, wenn ich in nem Laden was kaufen wollte - auch nicht in nem Online-Shop. Denkt mal dran, daß ihr euch selber alle darüber aufregt, wenn man irgendwo für die Anmeldung seine ganzen Daten angeben soll - und ihr geht hier sogar noch weiter und wollt ein offizielles Dokument.
Und - wie wollt ihr das dann machen ? Die Kopie dann nur vom Verkäufer ? Aber was macht ihr mit den Käufern ? Die dann per PN dem User schreiben, daß sie das Teil haben wollen - der Verkäufer auf gut Glauben das Teil losschickt und der Käufer dann aber nicht zahlt ? Einen "verifizierten User" einführen ? Somit muß man also seine Daten auch als "normaler" User angeben - weil - es könnt ja sein, daß man irgendwann im Basar mal was kaufen möchte. Und wer weiß, ob der Verkäufer solange Lust hat zu warten, bis ich irgendwie mal eine Möglichkeit finde, meinen Ausweis zu digitalisieren - viele haben heutzutage ne Digicam - aber nicht alle.
MFG,
speedy
- worldofmaya
#25 Re: Umfrage zur Neuregelung der Basare
Hallo!
Hat's bis jetzt nicht gut funktioniert?
Bewertungssystem finde ich einfach nur bescheuert... das gab's / gibt's ja bei den entsprechenden großen Verscherbel-Stellen und funktioniert dort einfach nicht. Das ganze ist doch privat, Gebraucht zu kaufen ist nun mal einfach Risiko. Wenn einer mit falschen Karten spielt wird das glaube ich hier im Forum eh schnell aufgedeckt, oder?
Ich bin dafür das es so bleibt wie es ist. Die Ecke abzuschaffen finde ich ehrlich gesagt Blödsinn...
Das mit anmelden und verkaufen, na ja, ist kein wirkliches Argument jemanden davon abzuhalten hier was zu verkaufen.
-klaus
Hat's bis jetzt nicht gut funktioniert?
Bewertungssystem finde ich einfach nur bescheuert... das gab's / gibt's ja bei den entsprechenden großen Verscherbel-Stellen und funktioniert dort einfach nicht. Das ganze ist doch privat, Gebraucht zu kaufen ist nun mal einfach Risiko. Wenn einer mit falschen Karten spielt wird das glaube ich hier im Forum eh schnell aufgedeckt, oder?
Ich bin dafür das es so bleibt wie es ist. Die Ecke abzuschaffen finde ich ehrlich gesagt Blödsinn...
Das mit anmelden und verkaufen, na ja, ist kein wirkliches Argument jemanden davon abzuhalten hier was zu verkaufen.
-klaus
- Heli_Crusher
#26 Re: Umfrage zur Neuregelung der Basare
Ich bin dafür, erst einmal die Basare so zu lassen, wie sie sind mit folgenden Ergänzungen (Auch wenn einige davon hier schon genannt wurden.)
- Verkaufen erst nach einer gewissen Aktivität im Forum. Also nicht der erste Beitrag und die folgenden 5 im Basar ohne im Forum sonst einmal aufgetaucht zu sein.
- Bei Usern, die in den Basaren anbieten auf das Alter achten. (Ich hätte ein mulmiges Gefühl mit einem 16jährigen einen Deal über mehr als 100 Euro zu machen zum Beispiel)
- Pushen frühestens nach 2 Tagen durch den Angebotsersteller. Sonst gibt es Tage, da besteht das Portal nur noch aus Angeboten, deren einzige Ergänzung ein "*push*" ist.
- Angebote nur mit Bild und Preisvorstellung.
- Wenn das geht: Der Verkäufer schiebt einen verkauften Artikel in einen Bereich: Verkauft z.B. durch Klicken auf einen Button im persönlichen Bereich.
Das ist nun erst einmal Das, was mir so gefallen würde. Ansonsten ist der Basar spitze und ich habe viele meiner Teile und auch den Ein oder Anderen Heli von da. Ausserdem habe ich schon erfolgreich einige Sachen im Basar verkauft.
Michael
- Verkaufen erst nach einer gewissen Aktivität im Forum. Also nicht der erste Beitrag und die folgenden 5 im Basar ohne im Forum sonst einmal aufgetaucht zu sein.
- Bei Usern, die in den Basaren anbieten auf das Alter achten. (Ich hätte ein mulmiges Gefühl mit einem 16jährigen einen Deal über mehr als 100 Euro zu machen zum Beispiel)
- Pushen frühestens nach 2 Tagen durch den Angebotsersteller. Sonst gibt es Tage, da besteht das Portal nur noch aus Angeboten, deren einzige Ergänzung ein "*push*" ist.
- Angebote nur mit Bild und Preisvorstellung.
- Wenn das geht: Der Verkäufer schiebt einen verkauften Artikel in einen Bereich: Verkauft z.B. durch Klicken auf einen Button im persönlichen Bereich.
Das ist nun erst einmal Das, was mir so gefallen würde. Ansonsten ist der Basar spitze und ich habe viele meiner Teile und auch den Ein oder Anderen Heli von da. Ausserdem habe ich schon erfolgreich einige Sachen im Basar verkauft.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
- flyingdutchman
#27 Re: Umfrage zur Neuregelung der Basare
Der Basar ist toll. Es geht doch hier wirklich noch um Privat an Privat. Ohne Bewertungsregularien, ohne Pflichtangaben ... eben ein Basar. Wer Artikelzustand nicht beschreibt, wer keine Preisangabe macht etc. .... der hat einfach verkäuferisch schlecht eingestellt. Ich meine, wer Erfolg haben will, wird sich schon Gedanken machen und die richtigen Sachen benennen.
Ansonsten: Suchen und Verkaufen auf jeden Fall trennen und vielleicht eine Möglichkeit schaffen, den Thread von verkauften Sachen zu löschen. Sonst bekommt man beim Suchen immer endlos Ergebnisse, mit denen man nichts mehr anfangen kann.
Gruß
Dirk
Ansonsten: Suchen und Verkaufen auf jeden Fall trennen und vielleicht eine Möglichkeit schaffen, den Thread von verkauften Sachen zu löschen. Sonst bekommt man beim Suchen immer endlos Ergebnisse, mit denen man nichts mehr anfangen kann.
Gruß
Dirk
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
#28 Re: Umfrage zur Neuregelung der Basare
Die Basare werden aus dem Portal verschwinden.Heli_Crusher hat geschrieben:- Pushen frühestens nach 2 Tagen durch den Angebotsersteller. Sonst gibt es Tage, da besteht das Portal nur noch aus Angeboten, deren einzige Ergänzung ein "*push*" ist.
Heli_Crusher hat geschrieben:- Wenn das geht: Der Verkäufer schiebt einen verkauften Artikel in einen Bereich: Verkauft z.B. durch Klicken auf einen Button im persönlichen Bereich.
Nein, der "Historie" wollen wir behalten.flyingdutchmen hat geschrieben:Ansonsten: Suchen und Verkaufen auf jeden Fall trennen und vielleicht eine Möglichkeit schaffen, den Thread von verkauften Sachen zu löschen. Sonst bekommt man beim Suchen immer endlos Ergebnisse, mit denen man nichts mehr anfangen kann.
Aber die verkauften Threads sollen ja entsprechend markiert werden.
#29 Re: Umfrage zur Neuregelung der Basare
tracer hat geschrieben:Die Basare werden aus dem Portal verschwinden.
wie jetzt ???? nein ! ich werde im gegenzug xl supporter

Meine Ausrüstung :
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
#30 Re: Umfrage zur Neuregelung der Basare
Oh, ich dachte nicht, das jemand die Basare im Portal haben will.boOn hat geschrieben:wie jetzt ???? nein ! ich werde im gegenzug xl supporter
Das wurde vor 2 Wochen vorgeschlagen, und es gab keine negativen Äusserungen dazu.