Jetzt gehts doch wieder weiter mit Spektrum...
#16 Re: Jetzt gehts doch wieder weiter mit Spektrum...
wenn die Anlagen illegal werden, dann waren sind nach 1.6 aber eventuell legal und dann greift der Bestandsschutz und die Käufer haben überhaupt kein Recht die Anlage zurückzugeben, denn benutzen dürfen sie sie, sie dürfen nur nciht mehr verkauft werden...
Das wäre leicht doof!
Aber mal abwarten es wird doch nur spekuliert. ist doch alles nur heiße Luft
MfG Tim
Das wäre leicht doof!
Aber mal abwarten es wird doch nur spekuliert. ist doch alles nur heiße Luft
MfG Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte

#17 Re: Jetzt gehts doch wieder weiter mit Spektrum...
Das wäre Pech, aber erhrlich gesagt, würde ich mir solche Sachen nicht in Asien kaufen, nur weil es billiger ist.tracer hat geschrieben:Und was ist mit den Leuten, die billig in Asien oder US gekauft haben?Sundog hat geschrieben:und da wir unsere Geräte ja alle legal bei einem deutschen Händler gekauft haben......
Die Händler dort wird wenig interessieren, was hier für Inner-EU-Handel vorgeschrieben ist.
Mein Vater schaut da auch schon etwas skeptisch auf die Sache, sagt sich aber, grosses Grundstück, wer will
mir das hier verbieten???
Gruss
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my
....

i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my

i'm using an

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
-
#19 Re: Jetzt gehts doch wieder weiter mit Spektrum...
Leider nicht. Dabei wollte ich Spektrum eigentlich in meinem Webshop anbieten, habe aber davon abgesehen da die rechtliche Lage nicht 100%ig klar war und ist. Also fliege ich erstmal weiter mit 35 und 40 Mhz. Wird wohl darauf hinaus laufen, daß ich weiter bei Futaba bleibe, auch mit 2,4 Ghz. Außer, es gibt bald eine offizielle Verlautbarung, daß Spektrum legal und Normen konform ist.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf
Einiges "Flächenzeugs"
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf

Einiges "Flächenzeugs"
#20 Re: Jetzt gehts doch wieder weiter mit Spektrum...
Angenommen, es wird verboten, was ich nicht glaube und zudem total unwahrscheinlich ist. Wie soll man denn bitte die ganzen Piloten in Deutschland, die mit Spektrum fliegen, kontrollieren?! Das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Vielleicht in Vereinen noch umsetzbar, wobei.... eig auch nicht... Aber die Wildflieger?
Gruß,
Jan
T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Jan
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
#21 Re: Jetzt gehts doch wieder weiter mit Spektrum...
Wieso nicht?Jan.H3li hat geschrieben:Vielleicht in Vereinen noch umsetzbar, wobei.... eig auch nicht...
Es gab auch schon Vereine/Veranstalter, die ein anderes 2G4 System bei einem Wettbewerb verboten haben.
#22 Re: Jetzt gehts doch wieder weiter mit Spektrum...
Ja gut, da hast du Recht, aber Wildflieger? Und davon gibts sehr viele.
Gruß,
Jan
Jan
- Flashcard
#23 Re: Jetzt gehts doch wieder weiter mit Spektrum...
Ja..... bei einem Wettbewerb.....tracer hat geschrieben:Es gab auch schon Vereine/Veranstalter, die ein anderes 2G4 System bei einem Wettbewerb verboten haben.
Aber wie sieht es aus wenn man nun nur mal ab undan im Verein fliegt und dann noch ab und an wild fliegen geht?
Wie soll da kontrolliert werden wer da mit einer Spektrum unterwegs ist?
Mal angenommen ich hätte eine Spektrum und würde damit (falls es Regelwidrig wäre) fliegen.... -Inwiefern könnte man mich dann belangen?
viele Grüße, Patrick
Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......
#24 Re: Jetzt gehts doch wieder weiter mit Spektrum...
Ich denke auch, dass es kein generelles Verbot geben wird. Auch ist eine Razzia mit Kontrolle der Konformität der verwendeten Sender sicherlich völlig unwahrscheinlich. Andererseits gibt es im südlichen Ausland (Italien) schon solche Kontrollen und nicht konforme Sender wurden ersatzlos eingezogen. Allerdings glaube ich kaum, dass es bei uns soweit kommt. Die Erfahrung mit unseren Behörden zeigt eigentlich eher, dass bevor solch ein System kontrolliert werden kann, diese Kontrolle überflüssig ist, weil nach so vielen Jahren das System gar nicht mehr eingesetzt wird.
Trotzdem wäre es m.E. schon interessant mal zu erfahren, wie weit die Verhandlungen zwischen Horizon und der Marktaufsicht gediehen sind.

Trotzdem wäre es m.E. schon interessant mal zu erfahren, wie weit die Verhandlungen zwischen Horizon und der Marktaufsicht gediehen sind.
#25 Re: Jetzt gehts doch wieder weiter mit Spektrum...
Ich hätte nach meinem Failsafe Chrash schon Schiss mit einer nicht zugelassenen Funke zu fliegen.Flashcard hat geschrieben:Mal angenommen ich hätte eine Spektrum und würde damit (falls es Regelwidrig wäre) fliegen.... -Inwiefern könnte man mich dann belangen?
Was sagt wohl die Versicherung dazu wenn du mit dem "ilelgal gesteuerten"Heli jemanden erwischt hasst?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#26 Re: Jetzt gehts doch wieder weiter mit Spektrum...
die nehmen dich einfach in Regress oder zahlen erst gar nicht.
evtl. gibts noch ne Anzeige obendrauf...
evtl. gibts noch ne Anzeige obendrauf...
- chrisk83
- Been thanked: 1 time
#27 Re: Jetzt gehts doch wieder weiter mit Spektrum...
Zahlen müssen die erstmal, heißt ja Haftpflichtversicherung... das heißt aber nicht, dass sie das Geld nicht von dir zurrück holen können, plus Arbeitsaufwand, Strafgebühr und so weiter (was im Falle eines Personenschadens der geringste Teil ist)
Vereine können auf Grund der Aufstiegsgenehmigung/Anweisung DMFV/Aeroclub den Betrieb von diesen Systemen verbieten, als Wildflieger ist es dann die Versicherung. Im Falle eines Unfalles wird alles, ausnahmslos alles einkassiert und überprüft, sollte sich dabei herausstellen, dass die Anlage a) unrechtmäßig im Betrieb war und b) das den Unfall verursacht hat, weil störung, warum auch immer, und du WUSSTEST das auch noch, dann rechne mal mit ner Zivielklage... und so weiter... ich sags dir, wenn dann wirklich was passiert, und es gibt nen Personenschaden, wirst du deines Lebens nicht mehr glücklich
Vereine können auf Grund der Aufstiegsgenehmigung/Anweisung DMFV/Aeroclub den Betrieb von diesen Systemen verbieten, als Wildflieger ist es dann die Versicherung. Im Falle eines Unfalles wird alles, ausnahmslos alles einkassiert und überprüft, sollte sich dabei herausstellen, dass die Anlage a) unrechtmäßig im Betrieb war und b) das den Unfall verursacht hat, weil störung, warum auch immer, und du WUSSTEST das auch noch, dann rechne mal mit ner Zivielklage... und so weiter... ich sags dir, wenn dann wirklich was passiert, und es gibt nen Personenschaden, wirst du deines Lebens nicht mehr glücklich
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
#28 Re: Jetzt gehts doch wieder weiter mit Spektrum...
Nein, nix neues weiss man nicht. Ich schau mal ob ich was rausfinden kann...Neuigkeiten gibt es immer noch nicht, oder?
Zu der Versicherungthematik zitiere ich mal Dieter Perkuhn, Funkbeauftragter DMFV:
Quelle: http://www.dmfv.de/pages/funk/index.htm, Hervorhebungen von mir."Bei 2,4 GHz Anlagen, die im Eigenimport oder über eigenimportierende Händler beschafft wurden, gibt es in der Regel keine gültige Konformitätserklärung. Der Betrieb dieser Anlagen ist illegal. Trotzdem ist der Versicherungsschutz gegeben, wenngleich die Versicherung im Schadensfall überprüfen wird, ob Regressansprüche geltend gemacht werden können. Dazu muß die Kausalität zwischen Schadensereignis und illegalem Betrieb der Anlage nachgewiesen werden."
Mit anderen Worten - die Versicherung muss nachweisen das der Betrieb der illegalen Anlage zu dem Unfall geführt oder Anteil daran hat. Den Ärger sich mit der Versicherung ev. gerichtlich herumschlagen zu müssen, inkl. Anwalts- und Gutachterkosten hat man aber ev. dennoch an der Backe, selbst wenn die Anlage gar nicht schuld ist.
#29 Re: Jetzt gehts doch wieder weiter mit Spektrum...
Du sagtest doch MC24 ???Basti 205 hat geschrieben:Ich hätte nach meinem Failsafe Chrash schon Schiss mit einer nicht zugelassenen Funke zu fliegen.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#30 Re: Jetzt gehts doch wieder weiter mit Spektrum...
Deswegen ja auch hätte und nicht habeDoc Tom hat geschrieben:Du sagtest doch MC24 ???

ich habe mich jetzt für eine T10 entschieden die hoffentlich anfang Januar frisch aus Hongkong kommt und noch eine weile betrieben werden darf

DIY statt RTF