tombof3a hat geschrieben:Moin Michael, Deine Tuningvorstellungen in Ehren, aber ich denke das der Protos auch so wie er ursprünglich ist, wahrgenommen wird. Wenn ich mich nicht täusche, sind auf der MSH-Homepage unter Dealer schon 2-3 neue deutsche Händler gelistet. So wie ich gelesen habe, ist auch Freakware darunter. Das sich immer mehr im Forum zum Protos äußern, kommt denke ich, auch nicht von ungefähr. Er ist schon ein goiiiiles Teil
Viele Grüße
TOM
natürlich wird der wahrgenommen, beim ersten mal mit dem protos in der halle musste ich rede und antwort stehen. alle hatten mich belagert.
ist halt ein geiles teil. das konzept ist auch genial
So, wenn man so zu Hause seinen "Schrotthaufen" sieht kommt nochmal die richtig miese Stimmung rüber, eigentlich sieht es recht harmlos aus, aber wenn ich es schnell überschlage kommt da doch so einiges zusammen
Hier 2 Bilder, das Landegestell sieht so übel aus, weil es anscheinend bis zum Anschlag durchgefedert ist und sich dabei seiner Farbe (aufgesprüht) entledigt hat.
Dabei hat der Rahmen beim Brechen das Lüfterrad des Motors mitgenommen, die HRW ist am oberen Domlager ausgebrochen. Ich denke der Rahmen lässt sich wieder kleben, die innere Struktur (zum Aufnehmen der Kräfte für den Antrieb) ist noch in Ordnung, eigentlich hängt da unten nur das LG, die andere Seite ist noch ok. Die Haube ist wie zu erwarten in tausend Teile zerstückelt worden, da ist nichts mehr von über....
Was ich mich ja noch frage ist, ob evtl. das externe BEC von Castlecreations schuld sein könnte? Das BEC des Jazzs habe ich entkoppelt, habe aber auch den Ferritring abgenommen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Störungen über das Signalkabel übertragen werden. Dem CC BEC habe ich einen Ferritring gegönnt, natürlich habe ich dadurch aber eine Masseschleife (Akku-Jazz-Empfänger-BEC-Akku). Theoretisch könnte ich den Minuspol vom Jazz zum SMC16 entfernen, aber ob das sinnvoll ist eine andere Frage.
Im Moment habe ich mich schon fast entschlossen auf 2,4GHz zu setzen, nochmal möchte den Protos nicht riskieren ( höchstens durch meinen eigenen Knüppelunfug).
Falls ich meine Anlage verkaufen könnte, wäre die Neuinvestition in einem vertretbarem Rahmen, viele andere Modelle fliege ich eh kaum.
Moin Andre.
Sehe ich das richtig, dass Du die Antenne um das Rohr gewickelt hast? Das ist auf jeden Fall nicht so sinnvoll. Schau mal hier. Auf den Fotos siehst Du wie ich die Antenne verlegt habe.
sorry um Deinen Heli und toi,toi,toi fuer alle anderen und meine natuerlich auch.
Graupner kenne ich nicht und habe ich auch nicht, fliege nur Futaba 35 Mhz und 2,4 Ghz auf 3 Sendern = 2 mal FF-9 (einmal 35 Mhz und einmal 2,4 Ghz) und die T-12Z mit autauschbaren Modulen. Da wollte ich keine 2 Sender
Ich fliege an 35Mhz nur die R319 und die 149 DP ohne Stoerungen, nicht mal einen Zappler bisher nochmal toi,toi,toi
Ich werde die Helis auch nicht umruesten, habe Vertrauen in die Kombination von Sender und Empfaenger.
Neue (oder die ich noch fertigstelle aktuell ) Projekte, werden alle mit 2,4 Ghz Fasst ausgeruestet >>> Teile schon hier.
Was sich sagen will, ist Frequenzmaessig (Abstimmung der Kanaele) alles klar, mache ich mir keine Gedanken mit 35 Mhz.
Einer meiner Minis hat noch einen Schulze, ich eine Wasserader im Werk hier und wenn ich das drueber baller, wirft es den kleinen schon mal kurz durch Aussetzer >>> ist eher Lustig da ich das ja weiss und bisher habe ich den:
a.) immer abfangen koennen und
b.) nach der Stoerung hatte ich auch immer sofort wieder vollen Kontakt.
Ich sehe es entspannt und ich denke mit Graupner (weiss gar nicht wie das bei Graupner heisst) PCM sollte das auch funktionieren.
Viele Gruesse und Kopf hoch,
Michael
_____________________________________________________________ LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
Der Ringkern soll normalerweise die Störungen, die ein switching-BEC normalerweise abgibt, herausfiltern. Wenn die Plusleitung zum Regler fehlt, dann sollten darüber eigentlich keine Störungen mehr kommen. Allerdings kann der Ringkern auch nicht schaden. Im Zusatz-BEC sollte natürlich auch ein Ringkern eingeschleift sein. Dabei sollte der Ringkern so dicht wie möglich am Empfänger sein.
wie ich das immer liebe..kaum kommt ne neue technik, schon ist es "lebensgefährlich" wenn man
mit der alten technik weiter fliegt. ich fühle mich mit meinem smc16scan sehr sicher....
aber wie ich das so mitbekomm: antennen muss man schon verlegen können!
Mal dazu... 35Mhz es müssen nicht unbedingt Funkstörungen sein. Beim Protos ist es einfach so das er komplett Riemengetrieben wird. Was sagt uns das... elektrostatische aufladungen... die man durch Erdung wegbekommen kann.
Also ich frage mich, wie ich die letzten 20 Jahre mit 35 Mhz fliegen konnte, ohne 3 x pro Flugtag einzunageln !
Vielleicht macht mal jemand beim Hersteller die Konstruktion vernünftig. Ich fliege bisher nur Vollalu Helis, die durchgehende Masseverbindung haben - ich habe noch nie Probleme mit statischer Aufladung gehabt. Von daher, wenn man schon Plaste nimmt, sollte man das Problem wenigstens mit entsprechenden Maßnahmen, wie Massekabel zwischen den Chassisteilen aus der Welt schaffen. Aber extra eine neue Fernsteuerung kaufen um konstruktiven Schwachsinn zu beheben, kann ja wohl keine Lösung sein !
Auch empfangtechnisch kann es mit 35 MHz kein Problem sein. Antenne aus dem Rumpf heraus führen zur ersten Kufe, dann nach vorne - dort einen Halbkreis zur zweiten Kufe und dann nach hinten. Das Ganze in Bowdenzugröhrchen und gut ist. Mit dieser Antennenverlegung habe ich auch ohne PCM Empfänger nie Probleme gehabt !
Ist ja mein reden. Ich habe am REX ... Alu / Carbon bis jetzt auch keine Probleme gehabt. Aber wie man in dem Video gut sehen kann... es gibt eine Lösung.
Hans... die Verlegung der Antenne ... genau so hab ich es bei jeden Heli gemacht. So gibt es keine Probleme.
Also ich frage mich, wie ich die letzten 20 Jahre mit 35 Mhz fliegen konnte, ohne 3 x pro Flugtag einzunageln !
Da gibt es ein paar Gründe: ich bin z.B. mit 35 MHz höher geflogen, so tief wie ich mich mit 2G4 trauen, wäre ich mit 35 MHz nie geflogen. Weiterhin nimmt die Leistung von E-Helis immer noch zu und damit natürlich auch das Störniveau. Und zu guter letzt kann man davon ausgehen, dass die Entwickler bei neuen Helis kaum noch mit 35 MHz testen und halt wie beim Protos lieber ein Augenmerk auf Dinge wie geringes Gewicht legen.
Auch empfangtechnisch kann es mit 35 MHz kein Problem sein. Antenne aus dem Rumpf heraus führen zur ersten Kufe, dann nach vorne - dort einen Halbkreis zur zweiten Kufe und dann nach hinten. Das Ganze in Bowdenzugröhrchen und gut ist. Mit dieser Antennenverlegung habe ich auch ohne PCM Empfänger nie Probleme gehabt !
Ich dachte auch lange, dass die gelegentlichen Minischrecksekunden in denen der Heli nicht das tat was man wollte, durch Wind, aerodynamische Effekte, Spiel in der Mechanik o.ä. bedingt sind, bis ich mit 2G4 geflogen bin ...
Ih steh nun kurz davor mir den Protos zu holen nun schreckt mich das Thema doch ein wenig ab... ich habe ein 35 MHz Anlage und möchte nicht auf 2,4 GHz wechseln.... jetzt hab ich auch noch den REX 500 ESP gesehn der mir in England genau so viel kostet wie der Protos Komplett ... hm...