seijoscha hat geschrieben:also hab ich mehr sim geübt ,das hat mehr gebracht als alles andere
Ich denke, man sollte den HC nicht so schnell verurteilen. SIM ist ein MUSS - keine Frage. Aber wer kennt das nicht ... Du fliegst am SIM alles mehr als sicher, aber .... beim RFG4 drückste einmal auf die Leertaste und hast einen neuen. Draußen dann aber, wenn Deine 1.200 Euro da am Himmel fliegen, sieht das ganz anders aus - da geht immer das Adrenalin und die Hände zittern plötzlich. Vor lauter Aufregung vergißt man plötzlich selbst die einfachsten Steuerbefehle.
Ich würde es mal so zusammenfassen:
- HC ja, aber nur die ersten Runden, dann abschalten und als Sicherheit auf den Schalter legen. Wenn Du dann mal unsicher bist, legst Du den Schalter um und hast zumindest wieder eine ungefähre Neutrallage und Zeit zum Nachdenken
- HC kostet rund 380 Euro, ein geschmeidiger Absturz mit dem 600er ESP durchschnittlich mind. 150 mit Blättern. HC kannst gebraucht aber gut wieder für 250-300 verkaufen (eigene Erfahrung), d.h. nur ein Crasch erspart (und das wird so sein), haste fast schon was verdient
- HC gibt dir ein unglaubliches Sicherheitsgefühl und damit Selbstvertrauen und damit sehr schnell Fortschritte
- HC Gyro reicht zum Anfang, wenn Du wieder verkaufst, kaufst Du Dir einen ordentlichen SMM Gyro (401 oder LGT)
Nur ...
dauerhaft fliegen darfst Du damit halt nicht, weil die Steuerbefehle ohne HC andere sind (Sticks festhalten ..)und man sich schnell falsche Sachen angewöhnt. Aber das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist es in jedem Fall wert.
Meine Meinung.... Letztendlich aber Entscheidung eines jeden Einzelnen ...
LG
Dirk
(der mit HC angefangen hat und die Kollegen noch immer erstaunt sind, wie schnell ich Fortschritte gemacht hatte)
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG