EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#16 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von thrillhouse »

ich habe einen freien Hausbus gefunden, basiert ein wenig auf EIB, ist nicht über Funk, aber wenn ich will kann ich natürlich basteln.

ein Vorteil ist, das er dezentral funktioniert
http://www.isysbus.org/
die Seite ist noch etwas mau, aber die Entwickler sind im IRC erreichbar.

dieses Homematiksystem ist mir zu kostenintensiv :-(,
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#17 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von speedy »

Hi,

also ich hab da jetzt mal gefragt.

Als Software nimmt er IP-Symcon Die läuft bei ihm auf nem "normalen" Rechner. Der Kollege hat da nen lüfterlosen Rechner mit SSD Platte, der recht wenig verbraucht.

Dann gibt es ja von ELV z.B. das HomeMatic oder diverse andere (auf der Homepage gibts ne Liste der unterstützten Geräte), das man per USB oder WLAN oder Kabel an den Rechner anschließen kann. Wenn ich meinen Kollegen richtig verstanden habe, dann kann man mittels der Software auch verschiedene Systeme gleichzeitig/parallel verwenden - also wenn du dir heute das eine System kaufst und morgen nen anderes, weil es das eine nicht mehr gibt oder so - aber da informiere dich bitte mal auf der Homepage, wie/ob das wirklich so geht wie er mir immer vorschwärmt. ;)

Mit dieser Software kannst dann wie gesagt alles mögliche einstellen machen tun und auswerten. Und wenn du Bock hast dann auch noch selber in PHP eigene Sachen programmieren.

Und falls es interessiert ... dafür gibts auch ne ZugriffsApp fürs IPhone. ;)


MFG
speedy
Benutzeravatar
ChristophB
Beiträge: 190
Registriert: 19.12.2010 19:43:15

#18 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von ChristophB »

Ich habe bei mir von Wago das System 750 (750-841) verbaut. Die I/O Klemmen habe ich damals sehr günstig in der Bucht ergattert. Einfach zu programmieren ohne Teure Kurse belegt zu haben. Nur so als Anhaltspunkt: Für eine 8 Kanal Klemme habe damals neu 18 Euro (input) und 21 Euro (output) bezahlt (baugleiche von Beckhoff). Die Verkabelung ist natürlich etwas anders als bei einem Bussystem.

Gruß Christoph
MX22 (2G4 Spektrum)
Logo 500 3D VStabi 5.2
Logo 600SE Mini-VStabi Blueline 5.2
Raptor 50V2 Elektro mit Retrostange
HK500GT Microbeast FBL selbstumbau
HK450Pro-TT Microbeast FBL selbstumbau
Blade mSR, mCPx
MultiWiiCopter X
MicroWiiCopter X
uvm.
Benutzeravatar
x4FF3
Beiträge: 245
Registriert: 06.03.2011 20:10:35

#19 Re: EIB wer hat den oder kennt sich damit aus ?

Beitrag von x4FF3 »

Als Alternative noch zu nennen ist www.digitalstrom.org
Gruß
David
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“