5s oder 6s???
#16 Re: 5s oder 6s???
Hallo Stephan,
deine denkweise ist schon richtig, 6S A123 und 6S Lipo kannst du nicht gleichzeitig fliegen. Die Übersetzung ist eine ganz andere. 6S A123 entspricht ungefähr 5S Lipo einbrechen tun sie aber noch mehr als Lipos. Wenn du wirklich A123 und Lipos fliegen möchtest dann 5S Lipo mit 6S A123 oder 6S Lipo mit 7S A123 wobei auch hier leichte Drehzahldifferenzen auftauchen werden, mit 150RPM bis 200RPM weniger bei den A123 musst du schon rechnen. Anderes Thema ist dann noch der Schwerpunkt, ein 6S 2500mah Lipo ist mindestens 100g leichter als ein 7S A123. Ich würde mich entscheiden, entweder oder. 7S A123 mit Scorpion KV1000 steht aber sich dem Stock Motor und 6S Lipo in nichts nach. Hast ja vielleicht meinen Log vom Scorpion KV880 im Protos gesehen, das ist der schwächste der HK3026 Serie und selbst der hat mehr Power als der Standardmotor.
deine denkweise ist schon richtig, 6S A123 und 6S Lipo kannst du nicht gleichzeitig fliegen. Die Übersetzung ist eine ganz andere. 6S A123 entspricht ungefähr 5S Lipo einbrechen tun sie aber noch mehr als Lipos. Wenn du wirklich A123 und Lipos fliegen möchtest dann 5S Lipo mit 6S A123 oder 6S Lipo mit 7S A123 wobei auch hier leichte Drehzahldifferenzen auftauchen werden, mit 150RPM bis 200RPM weniger bei den A123 musst du schon rechnen. Anderes Thema ist dann noch der Schwerpunkt, ein 6S 2500mah Lipo ist mindestens 100g leichter als ein 7S A123. Ich würde mich entscheiden, entweder oder. 7S A123 mit Scorpion KV1000 steht aber sich dem Stock Motor und 6S Lipo in nichts nach. Hast ja vielleicht meinen Log vom Scorpion KV880 im Protos gesehen, das ist der schwächste der HK3026 Serie und selbst der hat mehr Power als der Standardmotor.
Gruß Tim
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RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
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Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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- ER Corvulus
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#17 Re: 5s oder 6s???
Ja, ist ein wurm drinn. die A123 brechen unter last viel mehr ein. man rechnet 7s A123 für 6s Lipo - dann stimmts wieder.
Grüsse wolfgang
Grüsse wolfgang
- worldofmaya
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#18 Re: 5s oder 6s???
Spannungslage bei 7s A123 ist etwas niedrig und du wirst damit etwas weniger Drehzahl haben, sollte aber kein Problem sein. 7s A123 lässt sich mit dem 6s Lipo-Programm (einfach ohne Balancer) laden da beide dieselbe Ladeschlusspannung haben.
Dein Gedanke ist richtig und aus den bisherigen Logs die ich gesehen hab, reichen die 7s vollkommen. Die reizt man scheinbar nicht mal mit dem Scorpion aus. Flugzeit sollte ähnlich bis etwas mehr sein. Gewicht ist halt etwas höher...
[Edit] Um bei größeren Helis (hab ich im Hurricane550) in einer 6s Region fliegen zu können, nimmt man lieber 8s! [Das ist jetzt nicht auf den Protos bezogen!]
-klaus
Dein Gedanke ist richtig und aus den bisherigen Logs die ich gesehen hab, reichen die 7s vollkommen. Die reizt man scheinbar nicht mal mit dem Scorpion aus. Flugzeit sollte ähnlich bis etwas mehr sein. Gewicht ist halt etwas höher...
[Edit] Um bei größeren Helis (hab ich im Hurricane550) in einer 6s Region fliegen zu können, nimmt man lieber 8s! [Das ist jetzt nicht auf den Protos bezogen!]
-klaus
#19 Re: 5s oder 6s???
Wie viel wiegt ein Protos abflugfertig ohne Akku?
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#20 Re: 5s oder 6s???
Meiner 1250g. Hab' zwar einen Kora mit 160g drinn, aber dafür ist mein restliches Equipment recht schwer (Jazz-80, 401, HS-225, Futaba dp 149).
#22 Re: 5s oder 6s???
@monse
Mein Logo 400 V-Stabi wiegt 1395g mit Plastehaube
Da muss dein Protos mit 5S ja auch super gut gehen!
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#23 Re: 5s oder 6s???
Jo der geht schon anständig, aber richtig ausgereizt hab ich den noch nicht. Keine Lust wegen tauben Fingern bei der Kälte den Protos zu schrotten. Muss wohl doch sone Windbraut her ...