Seite 2 von 10
#16 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Verfasst: 02.12.2008 10:33:59
von ER Corvulus
#17 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Verfasst: 02.12.2008 10:41:44
von FPK
Kaum brauchen wir mic, ist er nicht da.
PICC-SEL hat geschrieben:
Das dachte ich auch immer, aber seit ich selbst V fliege halte ich das für reine E-Propaganda

Der Heli ist selbst nach 5 Flügen 3d nicht arg eingesifft. Das Putzen ist in 2 Minuten erledigt.
Ich hoffe, Du schaffst es in der Zeit auch die zermatschen Fliegen von den Rotorblättern mit Prilwasser abzuwaschen, bevor Du den Heli wieder im Wohnzimmer ins Regal stellst

Ausserdem könnten die Fliegen den sauber gewuchteten, statischen und dynamischen Blattschwerpunkt zunichte machen

#18 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Verfasst: 02.12.2008 10:49:12
von lumi
chris.jan hat geschrieben:
Aber ein dicker Vorteil gegenüber der E-Helis ist definiv der schönere Klang!
Und kein Tüv der wegen des Endtops meckert ~hehe~ (Flugplatzordnungen jetzt mal ausgenommen.)
..steinigt ihn!!
nee.. wenn einmal neben Dir ein Anfänger 10 Minuten Heckschweben mit 'nen Stinker gemacht hat..
Von Preis/Leistung... gibt es nichts preiswerteres wie E Heli mit FePo Setup
Liebe Grüße
Wendy
#19 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Verfasst: 02.12.2008 10:52:37
von FPK
lumi hat geschrieben:Von Preis/Leistung... gibt es nichts preiswerteres wie E Heli mit FePo Setup
... wenn man Strom auf dem Platz hat oder so unverschämt ist und die Autobatterie min. einmal im Jahr auf Garantie tauscht.
#20 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Verfasst: 02.12.2008 10:58:40
von ER Corvulus
FPK hat geschrieben:... wenn man Strom auf dem Platz hat oder so unverschämt ist und die Autobatterie min. einmal im Jahr auf Garantie tauscht.
.. und Du schreibst jetzt 100mal an die Tafel:
Code: Alles auswählen
Ich soll meine FePos nicht mit der Autobatterie sondern mit einer zyklenfesten Batterie mit ausreichender Grösse laden ....

Grüsse Wolfgang
#21 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Verfasst: 02.12.2008 11:01:49
von FPK
ER Corvulus hat geschrieben:FPK hat geschrieben:... wenn man Strom auf dem Platz hat oder so unverschämt ist und die Autobatterie min. einmal im Jahr auf Garantie tauscht.
.. und Du schreibst jetzt 100mal an die Tafel:
Code: Alles auswählen
Ich soll meine FePos nicht mit der Autobatterie sondern mit einer zyklenfesten Batterie mit ausreichender Grösse laden ....
Es ging um *billig*

. Eine zyklenfeste Batterie aus der man 10 Ladungen für einen 600er holt, dürfte heutzutage mal 200-300 Eur kosten und hält auch nicht ewig.
#22 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Verfasst: 02.12.2008 11:02:33
von frankyfly
lumi hat geschrieben:Von Preis/Leistung... gibt es nichts preiswerteres wie E Heli mit FePo Setup
doch, einen benzin-heli (nicht methanol) da braucht man nur die Funke,Heli,und einen Kanister mit Sprit
Kein dicker teurer Akku (nur den Empfängerakku und der in der Funke), kein Glühzeug, kein Starter....
einfach tanken, RC an, 3X pumpen, ein paar mal ziehen und fliegen bis der tank leer ist, Treibstoff gibt es an jeder Tanke.

*flitz*
#23 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Verfasst: 02.12.2008 11:03:39
von DarkSoul666
Also ich würde sagen, V-Heli ist eher was für die Angänger (Motoreinstellung mal ausgenommen), da man nicht erstmal so vie lGeld in die akkus stecken muss....sondern nach und nach den Sprit holen kann, wenn ich ihn benötige.
Es fällt den meisten sicherlich leichter, 25-50€ für 1-2 Gallonen Sprit auszugeben und ggf. nachzukaufen, als auf einmal 250-500€ für 2 Akkus hinzulegen.
Wohlgemerkt geht es hier um die Klasse ab 1,3m Rotordurchmesser, denn nur so kann man die Kosten vergleichen

#24 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Verfasst: 02.12.2008 11:26:49
von FPK
FPK hat geschrieben:Es ging um *billig*

. Eine zyklenfeste Batterie aus der man 10 Ladungen für einen 600er holt, dürfte heutzutage mal 200-300 Eur kosten und hält auch nicht ewig.
Ach so, noch was: sowas wiegt dann rund 30 kg

oder z.B. zweimal 15 kg

Hab ich mir durchaus mal überlegt, leider kriegt man dann aber auch nicht mehr als 7 Ladungen 600er raus.
#25 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Verfasst: 02.12.2008 12:00:36
von lumi
frankyfly hat geschrieben:lumi hat geschrieben:Von Preis/Leistung... gibt es nichts preiswerteres wie E Heli mit FePo Setup
doch, einen benzin-heli (nicht methanol) da braucht man nur die Funke,Heli,und einen Kanister mit Sprit
Kein dicker teurer Akku (nur den Empfängerakku und der in der Funke), kein Glühzeug, kein Starter....
einfach tanken, RC an, 3X pumpen, ein paar mal ziehen und fliegen bis der tank leer ist, Treibstoff gibt es an jeder Tanke.

*flitz*
Flitz mal ganz schnell

es gibt mehr Plätze mit Steckdose, als solche wo Benziner zugelassen sind

Wir haben zusätzlich einen zyklenfesten 100A Gel Akku
-wendy
#26 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Verfasst: 02.12.2008 12:19:39
von echo.zulu
Man kann das Benzin aber auch in das Stromaggregat schütten.
Die eigentliche Frage von Jan, nämlich ob ein Verbrenner ruhiger als ein E-Heli fliegt, wurde ja schon hinreichend beantwortet.
#27 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Verfasst: 02.12.2008 12:45:57
von tinob
Na ja so pauschalisieren kann man das nicht das ein V-ruhiger fliegt wie ein E !
ich kann mich an einen LMH mit Verbrenner erinnern, und der ist alles andere als (geflogen)

ruhig!!!!
Wenn dann muss man die Klassen vergleichen, und wenn du nen 90er oder 50er Verbrenner mit nem 450er E- Vergleichst liegt der Verbrenner ruhiger in der Luft, aber wenn es die gleiche Klasse ist, sollten sich flugtechnisch keine Unterschiede ergeben, auchßer das der E- im Normalfall etwas mehr leistung bereitstellt und leiser ist.
Tino
#28 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Verfasst: 02.12.2008 12:55:13
von frankyfly
Stimmt, so einfach ist das nicht mit dem vergleich. Selbst 2 Helis in der selben Klasse können komplett unterschiedlich fliegen. da spielen einfach so viele Sachen rein, wie: Paddelgewicht/Stabisetup, Blätter, Drehzahl/Antriebssetup (bei V evtl. Nitrogehalt, Schalldämpfer,.... bei E evtl. Ritzel, Motor, Akku,...) da kann es sein das z.B. 2 600N komplett unterschiedlich fliegen, der eine ist ein nervöser Quirrl für 3D der andere ein "Bus" für Noob-Schweben.
#29 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Verfasst: 02.12.2008 13:07:28
von Doc Tom
Basti 205 hat geschrieben:damit ich auch mal schnell zwischen durch fliegen kann und nicht immer erst an den A.. der Welt fahren muss damit sich keiner Belästigt fühlt.
Da wo die Nebenstraßen sind ?

#30 Re: Vergleich: Elektro vs. Verbrenner
Verfasst: 02.12.2008 13:28:04
von echo.zulu
Kinder kommt mal wieder runter. Es geht doch nicht darum, ob die Aussage "Verbrenner fliegen grundsätzlich ruhiger als E-Helis" stimmt. Selbstverständlich kann man immer Beispiele finden, wo das nicht so ist, aber gemessen an den verbreiteten Systemen und damit den Marktanteilen, stimmt die Aussage auf jeden Fall. Wenn ihr mein Posting auf der ersten Seite noch einmal lest, dann werdet ihr feststellen, dass ich bewusst zuerst nur von der Größe geschrieben habe.
So und nun meinetwegen weiter mit OT.