T-Rex 700 E (12u.) 15s 2100 mAh

PeterM
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#16 Re: T-Rex 700 E (12u.) 15s 2100 mAh

Beitrag von PeterM »

Hallo,

ich finde es auch ein hochinteressanter Versuch. Ich plane momentan einen Logo 600 und möchte da gerne ein A123 setup einsetzen, höchstwahrscheinlich auch mit viel Volt und wenig Amps. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand arbeiten elektrische Antriebe damit effizienter und produzieren weniger Wärme.

Daher kann ich es nicht verstehen, daß hier dieser Versuch gleich kaputtgeredet wird. Ist doch einfach prima, daß da jemand was Neues versucht und wir können alle davon profitieren. Die meisten genannten Kritikpunkte treffen sogar nicht mal zu, wie dem Thread auf Helifreak zu entnehmen ist. Dieser Thread ist übrigens echt voller guter Erfahrungen mit einem Hoch-Volt Setup, inkl. Logfiles, Erfahrungen mit verschiedenen Helis, Motoren und Akkus.

<Off-Topic an>
So, das nehme ich jetzt auch mal als Anlass für einen generellen Kommentar und der ist durchaus als Denkanstoß zu verstehen. Vergleicht mal die Diskussion in diesem Thread mit dem im 1. Post verlinkten Thread auf Helifreak.

Grob zusammengefaßt und vermutlich etwas übertrieben und polarisierend:

Auf Helifreak (also in einem amerikanisch geprägten, internationalen Forum) eröffnet einer ein Thread, in dem was neues probiert wird. Die ganze Gruppe reagiert positiv, gibt Tips, konstruktive Kritik und Ermutigung. Wenn jemand einen Fehler macht, wird darauf hingewiesen und korrigiert, ohne daß er niedergemacht wird.

In deutschen Foren (und ganz sichtbar auch in diesem Fred) wird das Vorhaben gleich niedergemacht und ziemlich arrogant Behauptungen aufgestellt, warum das nicht funktionieren kann, daß derjenige nur Kampfschweben beherrscht, keine Ahnung hat, und die Amis sowieso nur doof sind...

Was glaubt Ihr, mit welchem Ansatz
- das bessere Ergebnis erzielt wird?
- zu mehr Innovationen ermuntert?
- mehr Spaß macht?

<Off-Topic aus>

in diesem Sinne. Fröhliche Weihnachten.

Peter
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helihopper

#17 Re: T-Rex 700 E (12u.) 15s 2100 mAh

Beitrag von helihopper »

:thumbleft:
lumi

#18 Re: T-Rex 700 E (12u.) 15s 2100 mAh

Beitrag von lumi »

Ähm,

hi Peter,

so ist es nicht ganz richtig. 60-70V mit kurzfristig/Peak ~100A ist schon ein gewisses Gefahrenpotential. Irgendwo sollte man eine Bremse ziehen. Eine Spannung von ~45V unter Last (~50V Ladeschlußspannung) sollte auch für ein 700er dicke reichen. Es muss nicht alles gemacht werden, was theoretisch möglich ist.

Mit ~40V Nennspannung und 2Ah erreichen wir bereits mit unseren 600er Rexen eine Flugzeit von über 6 Minuten und eine ausreichend stabile Drehzahl (u.a unter 12 S FePo).

Wendy
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chris.jan
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#19 Re: T-Rex 700 E (12u.) 15s 2100 mAh

Beitrag von chris.jan »

Ich habe das Thema ja auch mal irgendwo angesprochen (glaube ich...), denn die Vor & Nachteile zwischen Hochstrom und Hochspannungsorintiertem Setup sind mir auch nicht so 100% klar. Muß in dem Helifreak-Thread also mal schmökern....
Auch Wendys Einwand, daß bei irgendeiner Spannung mal Schluß sein sollte ist auch plausibel. Sonst könnten wir ja gleich mit Strom aus der Steckdose fliegen und am Heli ein Kabel runterhängen lassen.... Mal was ganz anderes: Fliegen mit Kabeltrommel statt Akkus. Okay, da sind die Amis klar im Vorteil mit 110V, wir müssen etwas mehr runterschalten... :geek:

Wie sieht's denn eigentlich mit den Motoren UND Reglern aus? Gibt's da nen Trend in welcher Richtung die Effektivität am höchsten ist? Verlustleistung kostet ja schließlich auch Flugzeit.
Gruß Chris

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tor_32049
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#20 Re: T-Rex 700 E (12u.) 15s 2100 mAh

Beitrag von tor_32049 »

Mit Spannungen ab 50 Volt dürfen nur geprüfte Elektriker hantieren so weit ich weis. Das ist auch der Grund warum der Joker 3DD entstanden ist: Es wurde für Kammerahelis mehr Leistung benötigt, da die neuen HD Kammeras einfach schwerer geworden sind. Da Vorschriften Antriebe mit mehr als 50 Volt nicht zulassen, bekam der Heckrotor nen eigenen Antrieb mit Stromquelle verpasst. So bleiben 20% mehr Saft für den HR-Antrieb über.
Es geht also auch anders.
Gruß Thorsten

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PeterM
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#21 Re: T-Rex 700 E (12u.) 15s 2100 mAh

Beitrag von PeterM »

lumi hat geschrieben:so ist es nicht ganz richtig. 60-70V mit kurzfristig/Peak ~100A ist schon ein gewisses Gefahrenpotential. Irgendwo sollte man eine Bremse ziehen.
Da bin ich völlig Deiner Meinung. Ich habe auch mal gehört, daß für unseren Einsatzzweck aufgrund gesetzlicher Bestimmungen bei 50V Schluß ist. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Meine Google Suche war da nicht erfolgreich...
chris.jan hat geschrieben:Wie sieht's denn eigentlich mit den Motoren UND Reglern aus? Gibt's da nen Trend in welcher Richtung die Effektivität am höchsten ist?
Mein Kenntnisstand ist daß für den Gesamten Antrieb (also Motor inkl. Regler) die Kombination hohe Spannung/niedrigere Ströme effizienter sind. Bei den Regler ist halt das Problem, daß für alles über 6s oder 25v die HV Regler notwendig sind, und die sind halt ein gutes Stück teuerer als die LV (also bis 6s/25v) Regler.

<Off Topic an>
Für meinen Logo möchte ich es mit 14s A123 mal versuchen, vielleicht auch mit 15s. Die A123 Zellen gehen ja nach dem Laden so auf 3,45v runter, da hätte ich also knapp unter 50v (bei 15s knapp drüber) beim Einstöpseln und unter Last ca. 38v (bei angenommenen 2,7v / Zelle unter Last). Die A123 dürften bei Spitzen recht problemlos 40A liefern, vermutlich auch höher. Das bedeutet mindestens 1520w Eingangsleistung, und das dürfte für meinen Flugstil vermutlich reichen. Nur die Flugzeit wird wohl eher gering ausfallen.... :-(
<Off Topic aus>

Grüße
Peter
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frankyfly
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#22 Re: T-Rex 700 E (12u.) 15s 2100 mAh

Beitrag von frankyfly »

Eigentlich ist es egal wie man seine Leistung bereitstellt es ist und bleibt P=U*I
Allerdings hätte auch ich bei einigen Leuten echt bedenken wegen der Sicherheit, irgendwann tut es nicht nur weh wenn man an unisolierte Kontakte kommt und zu allem überfluss haben wir auch nich ein Gerät im Heli das aus der Gleichspannug auch noch Wechselspannug macht und da wird es dann noch interessanter.
Nicht Umsonnst ist einen maximale Berührungsspannug z.B. in Wohnhäusern von 50AC/120DC erlaubt. und in feuchten Umgebungen wie z.B. Ställe nur AC25V und DC60V erlaubt.
Es ist also ab einer gewissen Spannung zur eigenen Sicherheit darauf zu achten das die Teile die höhrere Spannug führen Berührungssicher sind.
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chris.jan
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#23 Re: T-Rex 700 E (12u.) 15s 2100 mAh

Beitrag von chris.jan »

PeterM hat geschrieben:Mein Kenntnisstand ist daß für den Gesamten Antrieb (also Motor inkl. Regler) die Kombination hohe Spannung/niedrigere Ströme effizienter sind.
Das deckt sich ja auch mit der Methode der Hochspannungsleitungen die genutzt werden.

Aber meine Vermutung wäre, daß ein Regler im Teillastbereich eine höhere Verlustleistung hat.
Kann man das eventuell nachmessen? Es gibt doch solche Logger für die Helis. Kann man die einmal vor und einmal nach dem Regler anklemmen?
Gruß Chris

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lumi

#24 Re: T-Rex 700 E (12u.) 15s 2100 mAh

Beitrag von lumi »

PeterM hat geschrieben: <Off Topic an>
Für meinen Logo möchte ich es mit 14s A123 mal versuchen, vielleicht auch mit 15s. Die A123 Zellen gehen ja nach dem Laden so auf 3,45v runter, da hätte ich also knapp unter 50v (bei 15s knapp drüber) beim Einstöpseln und unter Last ca. 38v (bei angenommenen 2,7v / Zelle unter Last). Die A123 dürften bei Spitzen recht problemlos 40A liefern, vermutlich auch höher. Das bedeutet mindestens 1520w Eingangsleistung, und das dürfte für meinen Flugstil vermutlich reichen. Nur die Flugzeit wird wohl eher gering ausfallen.... :-(
<Off Topic aus>

Grüße
Peter
OT weiter

Wenn es nicht auf den Euro ankommt, kann ich Dir nur empfehlen unser Rex-600 Setup mit der Tango-7/MasterSpin77 Kombi und Modul 0,7 Ritzel/HZR auf den Logo zu kopieren. Läuft unter 10S Lipo und 12S FePo Super. Lange Flugzeit, kaum Abwärme, volle verlustarme TL Festigkeit und hohe Drehzahlstabillität.

-wendy
trexpower
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#25 Re: T-Rex 700 E (12u.) 15s 2100 mAh

Beitrag von trexpower »

PeterM hat geschrieben:Hallo,

Auf Helifreak (also in einem amerikanisch geprägten, internationalen Forum) eröffnet einer ein Thread, in dem was neues probiert wird. Die ganze Gruppe reagiert positiv, gibt Tips, konstruktive Kritik und Ermutigung. Wenn jemand einen Fehler macht, wird darauf hingewiesen und korrigiert, ohne daß er niedergemacht wird.

In deutschen Foren (und ganz sichtbar auch in diesem Fred) wird das Vorhaben gleich niedergemacht und ziemlich arrogant Behauptungen aufgestellt, warum das nicht funktionieren kann, daß derjenige nur Kampfschweben beherrscht, keine Ahnung hat, und die Amis sowieso nur doof sind...
Bravo Peter !

besser kann man es nicht ausdrücken ! großes Lob du bringst es sowas von auf den Punkt ! ich umarme dich !

und noch an die vielen Technik Genies hier:

normale Lipo haben 3,7 Volt Nennspannung also 12 x 3,7 = 44,4 Volt

123A Zellen nur 3,3 Volt Nennspannung daher 15 x 3,3 = 49,5 Volt und das ist ja bekanntlich weniger als 50.
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worldofmaya
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#26 Re: T-Rex 700 E (12u.) 15s 2100 mAh

Beitrag von worldofmaya »

Zu allererst hat keiner geschrieben das er nur Kampfschweben beherrscht sondern das das nur Kampfschweben war was da im Video gezeigt wurde. Man sollte da lieber richtig zitieren und nicht den Leuten das Wort im Mund umdrehen. Eine kleine Spitze gegenüber sowas wird wohl auch erlaubt sein und richtet sich nicht gegen Amerikaner, Chinesen oder sonst jemanden. Lies mal die Threads auf Helifreak und Runryder ganz, da wirst dann sehen das auch dort nicht alle gleich in einem Freudentaumel ausbrechen nur weil einer wieder ein paar Zellen dazu gehängt hat.
Die Tendenz die am Anfang des Threads angesprochen wurde sieht man ja häufiger. Dazu kommt dann noch das das Setup offensichtlich nicht gut funktioniert. Keiner sagt was gegen Versuche, nur die bringen die Menschheit weiter. Gerade bei sowas bin ich aber dafür immer die Gefahren anzusprechen, egal ob das jetzt relativ hohe Spannungen, hohe Drehzahlen oder sonst was ist. Schließlich lesen ja auch Einsteiger mit!
-klaus
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lumi

#27 Re: T-Rex 700 E (12u.) 15s 2100 mAh

Beitrag von lumi »

trexpower hat geschrieben: und noch an die vielen Technik Genies hier:

normale Lipo haben 3,7 Volt Nennspannung also 12 x 3,7 = 44,4 Volt

123A Zellen nur 3,3 Volt Nennspannung daher 15 x 3,3 = 49,5 Volt und das ist ja bekanntlich weniger als 50.


Hallo trexpower Du Obergenie ;)

Es hat sich hier keiner, auch nur andeutungsweise, gegen 12S Lipo, bzw. gegen 14/15S FePo ausgesprochen.

..es handelt sich um 15S Lipo.. und 3,8V x 15S =57V (x3,7V=55,5) Ladeschluss-Spannung, bzw. ohne Last = 63V

Wenn Du möchtest, schalte ich Dir gerne mal frisch geladene Lipos zu 15S zusammen, dann darfst Du die Kontakte (auf eigene Verantwortung) anfassen :wink:

Mich würde auch mal interessieren, ob man für Heckschwebeübungen über 2000 rpm Kopfdrehzahl auf einem 700er und ein hartes 3D Setup benötigt. Ich bin mit Sicherheit die letzte, die irgendwelche Vergleiche zwischen fliegerischen Können und Fachwissen zieht.

-wendy
PICC-SEL
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#28 Re: T-Rex 700 E (12u.) 15s 2100 mAh

Beitrag von PICC-SEL »

Ich würd im 90er trotzdem mit 14-15s Lipo fliegen, weil ich da ehrlich gesagt null Schiss hab meine Griffel dazwischen zu bekommen :wink:


Mfg Picc-Sel....

der überlegt 6s im 450er zu fliegen :wink:
lumi

#29 Re: T-Rex 700 E (12u.) 15s 2100 mAh

Beitrag von lumi »

PICC-SEL hat geschrieben:Ich würd im 90er trotzdem mit 14-15s Lipo fliegen, weil ich da ehrlich gesagt null Schiss hab meine Griffel dazwischen zu bekommen :wink:


Mfg Picc-Sel....

der überlegt 6s im 450er zu fliegen :wink:

Ich hätte hier noch den idealen Motor für ein 6S T-Rex 450 Setup für Dich liegen :mrgreen:

..ein OBL43-11 :twisted:

:lol: wendy
PICC-SEL
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#30 Re: T-Rex 700 E (12u.) 15s 2100 mAh

Beitrag von PICC-SEL »

lumi hat geschrieben:..ein OBL43-11 :twisted:
:P

Ich dachte da eher an den Medusa :wink:
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