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#16 Re: Warum andere Blätter bei paddellosem Kopf ?

Verfasst: 24.12.2008 22:51:03
von echo.zulu
Rundflieger hat geschrieben:Doch noch ein neuer Begriff. Oder ist damit der Auftriebsmittelpunkt gemeint ?
Ja.
Rundflieger hat geschrieben:Torsionssteifigkeit: Ist das die Festigkeit gegenüber dem Verdrehen des Blattes ?
Genau.
Ricardo hat geschrieben:ich mag mich da jetzt ganz sicher nicht streiten weil ich mich mit der Materie nicht so sehr auseinandergesetzt habe. Ich bin jedoch ziemlich sicher irgendwo gelesen zu haben das daß Element auch dämpft.
Beim OF-Kopf wird das eigentlich nur durch das Kunststoffzentralstück sowie die biegeweichen Blätter bewirkt. Wenn Du Dir das Bendix-Element ansiehst, dann besteht es eigentlich nur aus 3 Buchsen um die ein Ring aus Aramidfasern gelegt wurde. Die beiden äußeren Buchsen werden im Blatthalter verschraubt und die mittlere Buchse ist in der Mitte des Zentralstücks angebracht. Die Zugkräfte der Blätter werden von den Aramidfasern aufgenommen, während die Radialen Lagerkräfte von Nadellagern aufgenommen werden. Die Blattlagerwelle ist ein Rohr auf dem außen die Nadellager laufen und in denen innen das Bendix-Element liegt. Ich werde mal nen Foto von meinem Rigidkopf machen, der noch auf den Einsatz in einer Bell 230 wartet.

#17 Re: Warum andere Blätter bei paddellosem Kopf ?

Verfasst: 27.12.2008 10:17:49
von TheManFromMoon
Schaut euch mal dieses Video zum Thema biegeweich und Dämpfung an:

http://de.youtube.com/watch?v=eaE807WKN ... =1&index=8

Viele Grüße
Chris

#18 Re: Warum andere Blätter bei paddellosem Kopf ?

Verfasst: 27.12.2008 10:37:36
von seitwaerts
sehr beeindruckend! :shock: