Akku fing an zu brennen!!!!
-
#16 Re: Akku fing an zu brennen!!!!
lade ja auch meine ganzen 3s ür den 450ér damit und das ohne probleme.
****T-Rex 500 ESP****
#17 Re: Akku fing an zu brennen!!!!
Wenn der Akku schon 100% leer gelifert wurde, hört sich das nach einem Produktionsfehler an....
normal haben die ca. 1/3 Grundladung (oder mehr) im Lieferzustand.
Hab demletzt nen 2S LiPo auf 0,0V runter getrieben (ne LED angeschlossen und erst nach 4 Wochen drann gedacht).
Konnte den Akku mit paar Tricks die ich hier nicht erwähne (weil zu gefährlich) regenerieren.
Man merkt aber deutliche Leistungseinbusen
Gebrannt hat jedoch nix. Und wenn, dann brennt's nur im Einmachglas
normal haben die ca. 1/3 Grundladung (oder mehr) im Lieferzustand.
Hab demletzt nen 2S LiPo auf 0,0V runter getrieben (ne LED angeschlossen und erst nach 4 Wochen drann gedacht).
Konnte den Akku mit paar Tricks die ich hier nicht erwähne (weil zu gefährlich) regenerieren.
Man merkt aber deutliche Leistungseinbusen

Gebrannt hat jedoch nix. Und wenn, dann brennt's nur im Einmachglas

Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#18 Re: Akku fing an zu brennen!!!!
Hi,
Ich lade meine Lipo-Akkus immer in einer feuerfesten, nicht brennbaren Tasche, kostet ca 15 bis 20 Euronen, was ja ein wenig weniger ist, als was ein neues Haus kosten würde
Gruss Manni
Ich lade meine Lipo-Akkus immer in einer feuerfesten, nicht brennbaren Tasche, kostet ca 15 bis 20 Euronen, was ja ein wenig weniger ist, als was ein neues Haus kosten würde

Gruss Manni

Heliflotte:
T-Rex 600:
Starrantrieb, Motor XL600, Jazz 80, Ritzel 11 gerade, Gy401 mit HS9254, TS 3x9252, AlignBEC mit 2-zeller lipo, Antriebslipoakku 2x FP 5000mah 25C, 1x Kong Power 6s1p 22.2v 5000mAh 25C, Align-Rotorblätter Cfk, Thunderpower 600er cfk-Blätter, Empfänger JETI R8
Daten-Logger: eagle-tree V3 m. Display
T-rex450v2 SE :[/color]
Motor 430XL m. 12 Ritzel, Align-Regler BL35X, Gy401, Heckservo Graupner S3154m TS Hitec HS65MG 3x, Empfänger JETI R6
Antriebslipo: 1x FP Evo25 2170mah, 1x Align 2100mah, 1x TP 2100mah, SLS 2100mah
Raptor 720e
Funjet ist tot, Bruchlandung gemacht...
Funke: Graupner mx16-s jetzt mit JETI-2,4Ghz-Modul, Lader: Graupner Ultramat 17 u. 14, Hyperion DUO 2 Lipovorwärmekoffer (eigenbau)
T-Rex 600:
Starrantrieb, Motor XL600, Jazz 80, Ritzel 11 gerade, Gy401 mit HS9254, TS 3x9252, AlignBEC mit 2-zeller lipo, Antriebslipoakku 2x FP 5000mah 25C, 1x Kong Power 6s1p 22.2v 5000mAh 25C, Align-Rotorblätter Cfk, Thunderpower 600er cfk-Blätter, Empfänger JETI R8
Daten-Logger: eagle-tree V3 m. Display
T-rex450v2 SE :[/color]
Motor 430XL m. 12 Ritzel, Align-Regler BL35X, Gy401, Heckservo Graupner S3154m TS Hitec HS65MG 3x, Empfänger JETI R6
Antriebslipo: 1x FP Evo25 2170mah, 1x Align 2100mah, 1x TP 2100mah, SLS 2100mah
Raptor 720e
Funjet ist tot, Bruchlandung gemacht...

Funke: Graupner mx16-s jetzt mit JETI-2,4Ghz-Modul, Lader: Graupner Ultramat 17 u. 14, Hyperion DUO 2 Lipovorwärmekoffer (eigenbau)
- worldofmaya
Meine werden in einem Lipo-Safe geladen und gelagert -> http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... fe_22x30cm
Geht halt auch ins Geld wenn man sich für jeden Akku kauft...
-Klaus
Geht halt auch ins Geld wenn man sich für jeden Akku kauft...
-Klaus
#20 Re: Akku fing an zu brennen!!!!
Mal ganz platt gefragt, hast Du den Akku so aus der OVP in den Heli gesteckt??
Oder erst geladen und dann..
Und ist der als 2x3S konfektioniert oder wie Lädst Du 6S am 3S Lader?! Mein x peak könnte jetzt so auf anhieb keinen 6S laden?

Und ist der als 2x3S konfektioniert oder wie Lädst Du 6S am 3S Lader?! Mein x peak könnte jetzt so auf anhieb keinen 6S laden?
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#21 Re: Akku fing an zu brennen!!!!
Isch ´abe garkeine Lipos....... d.h. der einzige der noch in meinem Besitz ist lagert sich nun tot, ich selber flieg die Dinger nichtmehr. Sicherheit ist mir da lieber. Von den Align-Lipos hat man allerdings schon öfter gelesen, das es Probs mit Leistungsschwäche oder Feuer gab, ich glaub die haben da ne sehr unglückliche Serie gehabt. Einfach mal den Händler mit dem Problem konfrontieren und Stellungsnahme dazu einholen.
Vorher sollte aber mit Sicherheit geklärt sein, das es kein Benutzerfehler war, der zur Zerstörung führte - wie Yogi schon angemerkt hat ( ich weiß jetzt nicht, was der Lader kann und was nicht) wäre die Funktionalität des Ladeequipments zunächst zu klären.
Vorher sollte aber mit Sicherheit geklärt sein, das es kein Benutzerfehler war, der zur Zerstörung führte - wie Yogi schon angemerkt hat ( ich weiß jetzt nicht, was der Lader kann und was nicht) wäre die Funktionalität des Ladeequipments zunächst zu klären.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#22 Re: Akku fing an zu brennen!!!!
Hi Chrizz,
die Jungens hier, die dich kennen, wissen, was du für feine Akkus fliegst - und die, die das nicht wissen, können dich ruhig beneiden
Frohes Fest und Grüße
Stephan
die Jungens hier, die dich kennen, wissen, was du für feine Akkus fliegst - und die, die das nicht wissen, können dich ruhig beneiden

Frohes Fest und Grüße
Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#23 Re: Akku fing an zu brennen!!!!
Stephan, ich bin nur feige - und vorsichtig. Das die Dinger dabei auch noch für den Normalverbraucher mehr als ausreichend Power liefern ist ja "nur ne Gratis-Beigabe" 

_________________________________________________________________________________
-
#24 Re: Akku fing an zu brennen!!!!
Gerade bei Billigladern haben meine persönlichen Messungen Abweichungen um 0,1 Volt herum gezeigt, auch die X-Peak Serie. Und Align Lipos reagieren auf geringe Überladungen sehr allergisch, schon etwas über 4,20 Volt nehmen die übel. Lädt man die Dinger nur bis maximal 4,15 Volt und entlädt nie unter 3,3 Volt Zellenspannung, dann halten die durchaus etliche Zyklen durch. Sofern man ihnen nie mehr als 10 C Belastung zumutet. Mein einzigster Align Lipo hat das so 80 Zyklen gemacht, dann verlor er deutlich an Leistung und wurde nach 3 weiteren Zyklen dick und weich.Crizz hat geschrieben:Isch ´abe garkeine Lipos....... d.h. der einzige der noch in meinem Besitz ist lagert sich nun tot, ich selber flieg die Dinger nichtmehr. Sicherheit ist mir da lieber. Von den Align-Lipos hat man allerdings schon öfter gelesen, das es Probs mit Leistungsschwäche oder Feuer gab, ich glaub die haben da ne sehr unglückliche Serie gehabt. Einfach mal den Händler mit dem Problem konfrontieren und Stellungsnahme dazu einholen.
Chris, was hast du denn für einen Lipo liegen, bei mir in der Gegend suchen mehrere Anfänger noch intakte und günstige Lipos zum schweben üben. Bevor er sich bei dir tot liegt

Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf
Einiges "Flächenzeugs"

Einiges "Flächenzeugs"
#25 Re: Akku fing an zu brennen!!!!
Der Crizz hat ja garkeine Lipo's
Seine Akkus fliege ich auch und die sind schon was
Weihnachtsgrüße Stephan

Weihnachtsgrüße Stephan
-
#26 Re: Akku fing an zu brennen!!!!
*unterschreib*slucon hat geschrieben:Der Crizz hat ja garkeine Lipo's![]()
![]()
![]()

Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Einiges "Flächenzeugs"

Einiges "Flächenzeugs"
#27 Re: Akku fing an zu brennen!!!!
"unterschrieben" 

#28 Re: Akku fing an zu brennen!!!!
Also im MT komm ich mit 10 C Discharge-Rate nicht weit - mit dem Scorpion-Motor werden da mal Peaks mit 900 W aus nem 4S-2200 gezogen, beim 3S hab ich bisher Peaks von um 650 W. Und das müssen die einfach abkönnen.
Ich hab noch nen Saehan 3S-2500 18C rumliegen, den kann ich gerne abgeben - gegen vernünftiges Gebot. Brauch ich eh nicht mehr. Sowie einen Graupner 3S-1000.
Ich hab noch nen Saehan 3S-2500 18C rumliegen, den kann ich gerne abgeben - gegen vernünftiges Gebot. Brauch ich eh nicht mehr. Sowie einen Graupner 3S-1000.
- worldofmaya
Das mal was daneben geht kann schon passieren. Auch ein Grund warum ich lieber LiFe verwenden. Leider haben auch die ihre Grenzen und passen nicht auf jeden Heli. Von absoluten Billig-Lipos würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Sowas wie die Align würde ich gleich beim Händler lassen. Die wären mir zu gefährlich. Zu ordentlichen Lipos in gewissen Abstimmungen gibt es nun mal keine Alternative. Spitzen über 3kW bei 6s Abstimmung bekommt man bei begrenztem Gewicht und Platz nur aus einem Lipo und da muss man halt das Risko minimieren...
-klaus
-klaus
#30 Re: Akku fing an zu brennen!!!!
Siehste, Klaus....... und deshalb bin ich von den LiMnPo so begeistert. Die Dinger bringen halt ne vernünftige Leistung bei hoher Eigensicherheit. Im 500er Rex könnte ich vielleicht FePos unterkriegen, aber der MT macht mir damit absolut keinen Spaß. Und da ich kejn Freund von Feuerwerk bin und auhc nicht immer beim laden dabeisitzen will für mich die einzig echte Alternative. Und da ich keine 30 C Dauer brauche sondern mir die 20 / 25 C locker ausreichen ( und die Packs auch mehr leisten wenns drauf ankommt ) komm ich damit prima hinne