Seite 2 von 3
#16 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???
Verfasst: 07.01.2009 22:09:03
von dl7
Picc-Sel,
PICC-SEL hat geschrieben:Das ist aber nicht der Sinn eines Levelers

Wenns so einfach wäre, würde keiner so nen Teil bauen/anbieten

höchst wahrscheinlich weiss du da etwas, daß wir hier bisher noch nicht erörtert haben. Es wäre aber schön du würdest uns dann den wahren Sinn eines Levelers mitteilen. Wir können ja nur dazulernen. Ich sagte ja auch, dass
ich es so verstehe. Das muß ja nicht richtig sein.
Ich bin gespannt.
Gruß Reiner
#17 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???
Verfasst: 07.01.2009 22:10:29
von mic1209
PICC-SEL hat geschrieben:obald du Flips und Lopps kannst, merkst Du es
Ich gehöre zu den 98% und ich fürchte, das wird auch so bleiben.
PICC-SEL hat geschrieben:Man merkt es sogar beim Pitchpumping ^^
Sorry, die sinnloseste aller Flugfiguren .....
Ich drücke mich dann mal anders aus: Dem Großteil der Heliflieger wird die Nummer mit der Tesarolle vollkommen reichen. Selbst die Cacks konnten einstellen und fliegen, bevor der Leveler in den Umlauf kam.
#18 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???
Verfasst: 07.01.2009 22:12:01
von PICC-SEL
Wie es asassin schon geschrieben hat:
asassin hat geschrieben:Der Sinn eines Levelers ist halt, bei JEDER TS-Stellung die CCPM-Interactions zu eleminieren.
Der Leveler wird eben dazu genutzt, nicht nur bei einer TS Stellung alles auf 90° zu bringen, sondern bei jeder...
Außerdem arbeitet man mit den 3 Füßchen am Leveler wesentlich genauer, als mit einem Runden Gegenstand unter der TS, da man viel besser sieht, in welcher Lage die TS zu hoch/niedrig steht
#19 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???
Verfasst: 07.01.2009 22:12:53
von PICC-SEL
mic1209 hat geschrieben:Ich drücke mich dann mal anders aus: Dem Großteil der Heliflieger wird die Nummer mit der Tesarolle vollkommen reichen. Selbst die Cacks konnten einstellen und fliegen, bevor der Leveler in den Umlauf kam.
jo, Pi mal Auge

Man kann wenn man etwas geschickt ist auch Paddel und Pitchlehren dafür missbrauchen

#20 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???
Verfasst: 07.01.2009 22:13:37
von PICC-SEL
#21 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???
Verfasst: 07.01.2009 22:18:25
von PICC-SEL
Nochmal zusammenfassend, damit sollte dann alles geklärt sein:
1. Alle Servohörner bei Pitchknüppelstellung 0° durch tauschen und Servomittenverstellung parallel/ 90° zum Servogehäuse bringen
2. Kopf demontieren und Leveler aufsetzen, Gestängelängen so lange variieren, bis die TS gerade steht, Feinheiten mit Subtrim
3. Pitchknüppel auf Vollpitch, hier die ausrichtung der TS mittels Servoendpunktverstellung/Servoweg so lange variieren, bis sie eben wieder absolut horizontal bzw. rechtwinklig zur HRW steht
4. das selbe bei voll negativem Pitch
5. NICHT mehr trimmen

#22 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???
Verfasst: 07.01.2009 22:21:01
von mic1209
Ich glaube, der darf hier auch lesen.
PICC-SEL hat geschrieben:Nochmal zusammenfassend, damit sollte dann alles geklärt sein:
1. Alle Servohörner bei Pitchknüppelstellung 0° durch tauschen und Servomittenverstellung parallel/ 90° zum Servogehäuse bringen
2. Kopf demontieren und Leveler aufsetzen, Gestängelängen so lange variieren, bis die TS gerade steht, Feinheiten mit Subtrim
3. Pitchknüppel auf Vollpitch, hier die ausrichtung der TS mittels Servoendpunktverstellung so lange variieren, bis sie eben wieder absolut horizontal bzw. rechtwinklig zur HRW steht
4. das selbe bei voll negativem Pitch
5. NICHT mehr trimmen

Gute Erklärung, danke dafür!
#23 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???
Verfasst: 07.01.2009 22:22:08
von M3LON
Genau so isses und dann is sogar nen Paddelkopf einigermaßen Interactionfrei.
Gruß
Jan
#24 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???
Verfasst: 07.01.2009 22:24:27
von dl7
Danke Picc-Sel,
das ist nachvollziehbar und dann weiss man wo man mal am Ende der Tage hin will. Ich übe mal weiter Nasenschweben 8ten und Kreise und wenn das gut geht gebe ich irgendwann auch mal die 14$ für einen leveler aus. Solange nehme ich meine Tesarolle.
Gute Nacht Reiner
#25 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???
Verfasst: 07.01.2009 22:27:09
von Sturzflug
Hat man mit dem Vorgehen nicht genau 3 !!! Stellungen niveliert und alles dazwischen passt oder eben nicht ???
Meine Funke gibt auch gar nicht mehr her, als Nullpunkt und Endlagen. Wenn in einer "beliebigen" Stellung dazwischen mal nicht parallel ist, kann ich eh nix richten... oder seh ich da was verkehrt.
Und das geht auch mit 3 Tesafilmrollen oder jedem anderen Schätzeisen (Schieblehre) zwischen Taumelscheibe und Lagerung.
Ich bin vermutlich auch so ein 98% iger

#26 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???
Verfasst: 07.01.2009 22:30:26
von PICC-SEL
Sturzflug hat geschrieben:Hat man mit dem Vorgehen nicht genau 3 !!! Stellungen niveliert und alles dazwischen passt oder eben nicht ???
doch hat man, aber es ist davon auszugehen, dass ein Servo zwischen Neutralstellung und Endpunkt Linear läuft

Nur die Endpunkte und die Neutralstellung sind nicht immer so ganz klar definiert

#27 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???
Verfasst: 07.01.2009 22:32:07
von Sturzflug
Ich vergass: ich hab so nen Leveler, der leider Müll ist, weil der mit den drei Füssen (120°) nie und nimmer sauber auf der Taumelscheibe anliegt, weil die Taumelscheibe vier Anlenkpunkte (90°') hat und es immer irgendwie kneift
Falls also jemand Interesse an so nem Teil hat.... Ich brauchs nicht mehr

#28 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???
Verfasst: 07.01.2009 22:34:23
von asassin
Wenn du die TS bei den drei Stellungen korrekt einstellst, ist sie auch an den anderen Stellungen korrekt. (Kann man mathematisch beweisen, üsste aber ne Weile suchen)
Die möglichen Abweichungen zwischendurch kommen dann durch die zeitlichen Unterschiede beim Ansteuern der Servos bzw. durch die Servos selbst.
(Dadurch laufen die Servos nict 100%ig synchron und die TS eiert ein wenig, wenn sie hoch oder runter fährt. Sobald sich die TS aber in der vorgegebenen Stellung befindet, ist sie wieder grade)
#29 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???
Verfasst: 07.01.2009 22:35:40
von asassin
Sturzflug hat geschrieben:Falls also jemand Interesse an so nem Teil hat.... Ich brauchs nicht mehr

Wichtig: der Leveler muss zum Heli (oder besser zur HRW) passen. Ein Leveler für ne 10mm HRW bringt bei ner 8mm HRW nichts...
#30 Re: Wie funktioniert ein Taumelscheiben-Leveler???
Verfasst: 07.01.2009 22:35:58
von PICC-SEL
asassin hat geschrieben:Die möglichen Abweichungen zwischendurch kommen dann durch die zeitlichen Unterschiede beim Ansteuern der Servos
das hat man ja durch 2G4 und technischen Hilfsmitteln wie Cycloc inzwischen gut im Griff
