Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor

little Lion

#16 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor

Beitrag von little Lion »

Kann dir jederzeit mehrere einwandfrei fliegende Belt CP vorführen. Nix Müll. Halt "nur" ein brauchbarer Heli. Blattspurlauf mit Pitchlehre einstellen ist bei Rotorkopf mit Spiel vergebliche Mühe, einfach mal laufen lassen zur Kontrolle, Motor aus und nachstellen, nochmal probieren. Man sieht beim anlaufen schon, in welche Richtung sich das entwickelt. Spätestens beim 3. Versuch sitzt dann der Spurlauf im Schwebeflug. Und dann kann man das Heck auch gut einstellen, was dann keine Kunst mehr ist.

Wenn du meinst, das in der Hand laufen lassen ist ungefährlich, dann mach das bitte nie wenn ich in der Nähe bin. Hab keine Lust, daß mir ein Heli um die Ohren fliegt. Das ist Jemandem aus meiner Nähe mit seinem neuen 450er Rex so ergangen, der hat ihn auch in der Hand haltend bei "nur" 1800 Umdrehungen einstellen wollen und dabei die Blätter in´s Heckrohr gejagt. Ein paar Reste sich selbst an den Kopf, das Hörnchen ist erst seit wenigen Tagen nicht mehr da. Diese "Zierde" hat er gut 2 Monate mit sich rumgeschleppt. Sein Rex war ein Totalschaden jenseits jeder Reparatur, komplett zerfetzt. Und er sagt selbst, daß seine Aktion absolut idiotisch war und er das Hörnchen eigentlich lebenslänglich verdient hätte.

Ich habe die Reste seines Rex vor der Entsorgung gesehen - so zerreißt es den nichtmal bei einem Volleinschlag :shock:

PS: ich fliege mit Drehzahlen um die 2000 - 2100 Umdrehungen beim Belt als Trainer, als Rumpfheli 2300. Bis 2400 darf er offiziell. Dein Spruch mit dem Helm ging in´s Leere - klassische "Fahrkarte" :lol:
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Alex K.
#17 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor

Beitrag von Alex K. »

tor_32049 hat geschrieben:Ich habe vorher noch nie einen so labbeligen Rotorkopf wie beim Belt-CP gesehen. Das der CP am Knüppel hängt wie ein Eimer Grüze wundert mich da nicht. Wie soll man damit fliegen lernen, wenn die Steuersignale kaum durchkommen?
Kann ich so leider bestätigen... allerdings muss ich Eberhard hier auch ein bisschen in Schutz nehmen ;) denn E-SKY hat im Laufe der Zeit recht viel verbessert, sodass neuere Belt CP (zumindest ab der "Digital-Servo-Ära") wohl von besserer Qualität sein müssen als frühere Exemplare. Bestätigen kann ich das allerdings nicht, das ist eine reine Vermutung die sich auf Threads in diversen Foren stützt. Vielleicht kann da Eberhard selbst was dazu sagen, da durch seine Hände schon etliche Belt's gegangen sind. Meiner ist jedenfalls von November 2007 und war so eine Katastrophe wie ihn Thorsten beschrieben hat... seit kurzem funktioniert er allerdings dank gewisser Modifikationen recht gut ;)

Trotz alldem wäre ich Jens für einige weitere Bilder sehr dankbar, um mal wieder auf den V2 zurückzukommen ;)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
jensen

#18 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor

Beitrag von jensen »

Hi,

hier noch ein paar Bilder...
IMG_4898.JPG
IMG_4898.JPG (883.97 KiB) 3237 mal betrachtet
IMG_4897.JPG
IMG_4897.JPG (821.27 KiB) 3236 mal betrachtet
IMG_4895.JPG
IMG_4895.JPG (920.78 KiB) 3235 mal betrachtet
IMG_4893.JPG
IMG_4893.JPG (844.82 KiB) 3238 mal betrachtet
Grüße!
Alex K.
#19 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor

Beitrag von Alex K. »

Super, vielen Dank!

Wie ich vermutet habe, ist der obere Mischhebel auch geändert worden. Auch beim Heck hat sich was getan, die Pitchbrücke welche sich früher immer bei großen Ausschlägen verbogen hat, hat nun Gelenke bekommen, man braucht also keine Blade 400 Teile mehr nachrüsten ;)

Die Hebel der Paddelbetätigung sind wohl tatsächlich aus Kunststoff, in welche die Madenschraube zur Befestigung an der Paddelstange eingeschraubt werden. Das Zentralstück ist komplett neu...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
skyjacker
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#20 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor

Beitrag von skyjacker »

was hat sich denn an den mischhebeln geändert? hab meinen jetzt nicht hier, aber aus dem kopf heraus sieht es eigentlich genau so aus.

ist so eine mischtaumelscheibe merkbar besser, oder macht das kein unterschied zu voll plastik?? frage weil dann würde ich mir so eine bei der nächsten bestellung mit kostet ja nur 10€
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
skyjacker

#21 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor

Beitrag von skyjacker »

übrigens finde es auch leicht unüberlegt ein heli dieser größe in der hand laufen zu lassen. das zeigt nur das da jmd nicht weiß was für kräfte die rotorblättern aufbringen bei der drehzahl. aber solange kein anderer gefärdet wird, und im enteffekt nur derjenige die blätter zu spüren bekommt ist es ja egal.
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Alex K.
#22 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor

Beitrag von Alex K. »

Die alten Plastehebel haben sich wahrscheinlich schon verzogen, als sie aus der Spritzguss-Maschine gefallen und abgekühlt sind... die jetzt sehen sauberer verarbeitet aus, man sieht gerade, ebene Flächen und sie haben eine leicht geänderte Form. Außerdem schimmern diese jetzt schwarz glänzend, während die alten eine rauhe, vernabte Oberfläche haben. Dies weist möglicherweise entweder auf einen anderen Kunststoff oder ein anderes Spritzguss-Verfahren hin. So genau kenne ich mich aber in Kunststoff-Spritzgusstechnik nicht aus, als dass ich da jetzt eine qualifizierte Aussage machen könnte...

Die alte Taumelscheibe war eine mittlere Katatstrophe, meine hatten nach 5 Stunden Flugzeit schon jede Menge Spiel... Das Innenteil aus Alu ist schon um einiges Widerstandsfähiger als das lummelige Plastezeugs...

Gruß, Alex

skyjacker

#23 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor

Beitrag von skyjacker »

da guck ich doch mal wenn ich wieder in osna bin, aber ne rauhe und vernabte oberfläche haben sie nicht, aber weiß jetzt nicht ob sie schwarz glänzend sind, naja egal ^^

dann wird wohl als nächstes die taumelscheibe weichen müssen, aber hab gerade geshen das die voll alu auch nur noch 20€ kostet :D
Supercub

#24 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor

Beitrag von Supercub »

Moin zusammen,
alles Gute zu Deinem Belt !!! Es gibt hier viel Kritik zum Belt,...naja der Rex ist vermutlich wirklich der bessere (und auch teurere), aber ich hab auch nen Belt und der fliegt bei mir (aus der Kiste raus) ohne Probleme.... Wünsch Dir viel Spass dabei. Und wenn ich nochmal vior der Wahl stehen wurde ... ich glaub ich wurd mnir wieder nen Belt kaufen,... oder den kleineren Honey Bee King, der fliegt auch toll... Mein Belt kommt bald in nen Scale Rumpf... warte auf die Lieferung aus England. Wenn mal was kaputt geht... die Ersatzteile sind preiswert ...
Cheers, Nico
little Lion

#25 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor

Alex K. hat geschrieben:Vielleicht kann da Eberhard selbst was dazu sagen, da durch seine Hände schon etliche Belt's gegangen sind.
Er kann :wink:

Hier fliegt einer dieser Belt CP aus alter Serie, und da gab es vor allem folgende Fehler:

- schräg nach unten geneigte Paddel-Anlenkhebel
- Muttern der Blattlagerwelle zu stramm angezogen
- Schrauben der Hebel am Pitchkompensator-Zentralstück zu fest angezogen, klemmte

Alles korrigiert und Rotorsystem sauber eingestellt, ein paar Einstellungsflüge, fertig. Nach dieser kleinen Überarbeitung flog der mit den analogen Servos und Heli-Command schon ganz ordentlich, wobei das Heckservo als erstes durch zuviel Spiel auffiel. Seitdem werkelt da ein robbe FS 61 BB Speed Carbon, seither steht das Heck sauber. Nach ca. 50 Flügen sagte sein Herrchen mir, daß etwas nicht stimme, der fliege sich so eierig. Der Grund war sehr schnell gefunden, eines der beiden Nickservos war lahm geworden. 3 robbe FS 60 behoben auch dieses Problem dauerhaft. Nach 2mal mit den Rotorblättern gegen Hindernisse schlagen fing der Belt plätzlich bei einem Einstellflug an zu hüpfen, als ob er selbstständig Pitch geben und wieder rausnehmen würde. Ursache war ein ausgeschlagenes Rotorkopf-Zentralstück, welches ausgetauscht wurde. Und danach kam diese Mechanik mit einer härteren Kopfdämpfung vom Stefan Schmittka in den Hughes 500 E Rumpf und hat damit schon einige Schwebeflüge zum einstellen und richtig sorgfältig einfliegen hinter sich. An der Mechanik sind bis auf die auf Unfälle zurückzuführenden Schäden keinerlei Ausfälle aufgetreten, auch die oft geschmähten O-Gestänge gehen bei uns nur bei Unfällen kaputt.

Dazu ist zu sagen, daß wir beide mit Helis nicht rumkaspern wollen. Mein Freund lernt noch, schwebt inzwischen auch mit deaktiviertem Heli-Command ohne Bruch, manchmal noch etwas eierig, aber kontrolliert. Und ich mag´s sowieso eher gemütlich. Trainer drehen bei uns maximal 2200 Umdrehungen für´s fliegen bei Wind, ansonsten eher bei 2000. Und beim Hughes 500 Belt liegen 2300 Umdrehungen an, um die rund 1000 Gramm ohne würgen in die Luft zu wuppen. Unser Flugstil ist also ziemlich materialschonend.

2 weitere Belt CP der 2008er Serie mit Digiservos sind bei meinem Freund vorhanden, ich habe einen davon als RTF-Set und fliege den mit dem originalem Sender. Nach sorgfältiger Einstellung fliegen sie alle einwandfrei, brauchen natürlich mehr Korrekturen im Schwebeflug schon bei leichtem Wind, als ein T-Rex oder gar Mini Titan. Wer einen Belt sauber fliegen kann, wird mit einem Mini Titan nach kurzer Umgewöhnung sauberer schweben können. Trotzdem hat der Belt als günstiger Trainer und günstige Rumpfmechanik seine Daseinsberechtigung. Wir sind mit unseren Ansprüchen mit den alten Belt´s zufrieden, und ich würde sehr gerne mal ein oder zwei der neuen unter die Lupe nehmen und auch fliegen. Besonders die überarbeitete Heckanlenkung dürfte viel zu einem stabilerem Heck beitragen. Die neue Taumelscheibe dürfte auf dem Niveau sein wie die einfache vom T-Rex oder die vom Blade 400. Der neue Kreisel und die 2,4 Ghz Technik machen mich richtig neugierig. Neugierig bin ich auch auf den Sanftanlauf des neuen Stellers.

Von den Digiservos sind uns bisher keine ausgefallen, auch im Winterflugbetrieb bei teils minus 10 Grad *bibber* und selbst der erste Steller des ersten Belt tut nach über 1 Jahr und mehr als 500 Akkuladungen immer noch problemlos seine Pflicht. Krumme Wellen hatten wir bisher noch keine, und die originalen Holzis sind nach Bespannung mit Oracover und auswiegen immer sehr brauchbar. Natürlich keine Super-Blätter, aber uns genügen sie.

Auch im Bekanntenkreis fliegen einige Belt, auch dort bei etwas Kunstflug ab und zu keine bzw. wenig Probleme. Mit etwas Wartung - und die braucht JEDER Heli - sind sie zuverlässige Gebrauchshelis. Keine supertollen, aber eben sehr brauchbar. Für den Preis absolut ok. Leicht zu tunen, sehr reparaturfreundlich aufgebaut, leichtgewichtig und stabil genug für den Trainingseinsatz. Wer 3D fliegen will, hat mit dem Belt aber definitiv den falschen Heli. Dafür ist sowohl das Chassis als auch das gesamte Rotorsystem zu weich.

Einzig die Ladetechnik des RTF-Sets ist richtig daneben, ein Koax-Lader, der recht heiß wird und zwischen 3 und 6 Stunden braucht, um den Akku wieder aufzuladen. Aber mehr kann man für diesen Preis auch kaum verlangen.

Wer den Belt nicht zum fliegen bekommt, kann sich gerne an mich wenden. Ich habe schon "unfliegbare" Exemplare innerhalb von 3 Stunden sauber in die Luft bekommen. Ohne Tuning, wohlgemerkt, original RTF.
Einiges "Flächenzeugs"
tor_32049

#26 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor

Beitrag von tor_32049 »

Das das Teil nicht fliegt hab ich nie behauptet. Ich hab geschrieben das es für meine Ansprüche bes..en fliegt. Wenn wir über Qualität beim Kampfschweben und leichten Rundflug diskutieren, steige ich dabei aus. Oder was heisst sonst Materialschonend fliegen?

Mit dem Belt out of the Box UND sauber eingestellt, würde ich keinen Turn oder ne Rolle fliegen, aus Angst das sich das Teil in der Luft zerlegt. Und das ist einfacher Kunstflug und hat mit 3D soviel zu tun wie ein Goldfisch mit nem Hai.
Wenn ich schon befürchten muß, dass ein Belt in der Hand ohne Belastungen platzt, dann doch wohl erst recht in der Luft.

Ein RC-Heli an sich ist schon ein sehr gefährliches Gerät, doch durch schlechtes/unzureichendes Material wie es beim Belt verwendet wird, treibt man das Risiko unnötig auf die Spitze.

Interessanterweise wird mir hier Unvorsichtigkeit beim Blattspurlauf einstellen vorgeworfen. Bei keinem der Helis, die ich aufgebaut und eingestellt habe, ist dabei etwas passiert und das waren schon einige. Kaum nehme ich einen RTF Belt CP in die Hand, fliegt mir das Teil um die Ohren. Ist das nicht Ignorant?

@Little Lion: Mal Butter bei die Fische, dir ist noch kein CP out of the Box kaputtgegangen? Und jeder Anfänger kann ohne (dein vorhandenes!) Spezialwissen anhand der Anleitung mit dem Teil fliegen? Welche anderen Helis besserer Qualität hast du aufgebaut und geflogen, dass du einen Vergleich hast?
Ich verstehe nicht warum du mich angreifst weil ich was über die schlechte Qualität des Belt schreibe. Ich hab dich ja nicht dafür Verantwortlich gemacht. Ich versuche nur zu verstehen warum du den CP so heftig verteidigst und sogar weiteremphiehlst.
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
skyjacker

#27 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor

Beitrag von skyjacker »

also mir ist meiner nicht out of the box kaputt gegangen *g*
bei meinen ersten abstürzen ist gerade mal das hzr, blw, hrw und die blätter kaputt gegangen, erst jetzt ist was am kopf die paddel anlenkung gebrochen wo ich in einen nuss strauch geflogen bin :roll: (die align blätter sahen ganz schön ramponiert aus)
ich versteh auch nicht warum alu hier so hoch im kurs steht :?: bei alu hätte ich mehr angst, niemand weiß was für eine legierung die nehmen und asiaten sind nicht die besten im umgang mit metallen :lol: (wenn jmd weiß was für stahl die produzieren, weiß das *g*) also verstehtmich nicht falsch ich steh auch auf alu sieht irgendwie besser aus. aber plastik kann genau so stabil sein :!: würde gerne mal wissen was für kräfte bei welchen figuren auf den blatthaltern und dem restlichen kopf wirken, weiß da jmd ausgerechnete werte?? (aber bitte keine fantasiewerte, dann lieber keine :lol: )
tor_32049

#28 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor

Beitrag von tor_32049 »

skyjacker hat geschrieben: bei alu hätte ich mehr angst, niemand weiß was für eine legierung die nehmen und asiaten sind nicht die besten im umgang mit metallen
Aha, aber die Kunststoffmischungen sind ja alle identisch!?! -Oh man, das wird ja immer schlimmer, sorry! Wie groß die auftretenden Kräfte sind, ist mir eigentlich schnuppe, solange die Mechanik es aushält. Und genau darum geht es hier.
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
skyjacker

#29 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor

Beitrag von skyjacker »

hab nicht gesagt das alle platik sachen gleich gut sind nur da gucken die meisten automatisch auf die güte ;) bei alu nimmt man es sofort als sicher hin! das ärgert mich.
tor_32049 hat geschrieben:Wie groß die auftretenden Kräfte sind, ist mir eigentlich schnuppe, solange die Mechanik es aushält.
erst groß schreie Sichereit und dann das :?:
mmh, und was ist wenn sie es nicht aushält, durch die dynamische ermüdung? find es schlimm wenn man sagt ich hab alu und jetzt kann nichts mehr passieren. und wenn man 3d fleigt sollte man um es als sicher zu bezeichnen vllt alle alu teile auf innere risse untersuchen alle X flüge, oder einfach die teiel regelmäßig austauschen. mmh, wäre wohl für ein hobby zu teuer, also scheuklappen vor und gut ist bleibt ja noch das argument das es alu ist. :drunken:
nee im ernst, wer ein heli fliegt und sagt es sei sicher der lügt, es reicht ja schon wenn der der steuert einen herzinfakt bekommt und der heli unglücklich runterkommt, und schon ist vorbei mit sicherheit.
NICHTS IST SICHER IM LEBEN! alles andere ist eine ilusion um damit klar zu kommen.
little Lion

#30 Re: Einsteiger mit Belt CP-V2 stellt sich vor

tor_32049 hat geschrieben:@Little Lion: Mal Butter bei die Fische, dir ist noch kein CP out of the Box kaputtgegangen? Und jeder Anfänger kann ohne (dein vorhandenes!) Spezialwissen anhand der Anleitung mit dem Teil fliegen? Welche anderen Helis besserer Qualität hast du aufgebaut und geflogen, dass du einen Vergleich hast?
Ich verstehe nicht warum du mich angreifst weil ich was über die schlechte Qualität des Belt schreibe. Ich hab dich ja nicht dafür Verantwortlich gemacht. Ich versuche nur zu verstehen warum du den CP so heftig verteidigst und sogar weiteremphiehlst.
Mir ist noch kein Belt aus der Box heraus um die Ohren geflogen, auch nie im Flug. Im Gegenteil, die funktionieren hier alle sehr zuverlässig, brauchen nicht mehr Wartung als andere Helis und erfüllen ihren Zweck bis hin zum leichten Kunstflug. Für harten Kunstflug oder 3D halte ich den Belt CP für NICHT geeignet.

Um die Ohren geflogen ist mir nur ein Heli, das war ein Walkera, Nummer weiß ich nicht, 450er Größe. Beim hochlaufen auf Systemdrehzahl ist die Blattlagerwelle gerissen... vielleicht ein Einzelfall, aber das war der erste und letzte Walkera CP, bei dem ich Hilfestellung geleistet habe.

Was ich immer mache bei neuen Helis, ist alle Schrauben kontrollieren, Leichtgängigkeit aller beweglichen Teile prüfen, Servos prüfen, Getriebespiel einstellen, eine Grundeinstellung nach meinen Erfahrungen vornehmen. Bis dahin habe ich die Pitchlehre nichtmal angefaßt, Rotorblätter schraube ich als Propeller zusammen und balanciere sie so aus. Paßt. Und dann stelle ich den Heli bei brauchbarem Wetter draußen hin und fahre langsam die Drehzahl hoch, bis er wegen der nicht ausgerichteten Blätter anfängt, sich zu schütteln, dann etwas mehr Gas und ab da ist Laufruhe. Dann Spurlauf einstellen, ok, dazu muß ich mich bücken, was soll´s. Wenn´s soweit paßt, dann hoch mit der Fuhre und etwas Knüppelakrobatik machen, um ihn wieder mit beiden Kufen auf den Boden zu bringen. Dann wird die Taumelscheibe und das Heck nachgestellt, mehrmals bis es paßt. Und dann fliegt die Kiste. Egal ob ein Belt, ein T-Rex, Blade 400 oder sonstwas. Besondere Probleme hatte ich dabei fast nie, einmal hat ein T-Rex 450 XL CDE nicht aufgehört komisch zu brummen und zu vibrieren - Rotorwellenlager hatten neu schon zuviel Spiel. Ausgetauscht gegen gute Markenlager und gut war´s.

Kein Anfänger kann einfach so mit einem CP-Heli fliegen, das ist Wunschdenken und wird nie oder nur in Ausnahmefällen mit sehr viel Talent funktionieren. Egal mit welchem Heli. Es gibt bei Youtube genug Videos, wie sowas ausgeht. Aber bisher kamen die meisten Anfänger mit einem eingestellten Belt CP auf Anhieb besser zurecht als mit höherwertigen Helis, das etwas schwammige Flugverhalten bei niedrigen Drehzahlen mit dem RTF-Set wurde oft als deutlich angenehmer und kontrollierbarer empfunden. Und genau so fliege ich den Belt CP auch sehr gerne! Ich mag seine Ruhe bei Windstille, seine Trägheit bei geringen Ausschlägen, die an einen echten Heli erinnert. Ich mag seine dabei verhältnismäßig lange Flugzeit und seinen ruhigen Lauf. Ich mag seinen wartungsfreundlichen Aufbau. Ich mag seine Zuverlässigkeit bei wenig Wartungsaufwand.

Was du schreibst, hat nichts mit der "schlechten Qualität" des Belt zu tun, sondern mit deinem Leichtsinn, so ein Monster in der Hand laufen zu lassen. Ich überlasse es in Physik besser bewanderten Leuten, dir auszurechnen, mit welcher Wucht ein 450er Rotorblatt schon bei "nur" 1800 Umdrehungen in deine Knochen schlägt, wenn was schief geht. Da sitzt deutlich mehr Wucht hinter, als du dir vorstellst. Und - einmal verwackeln und das Ding zerlegt sich per Boomstrike. Egal ob Belt CP, Blade 400 oder T-Rex.

Weder mir noch meinen Freunden und Bekannten ist bisher ein Belt CP in der Luft oder am Boden auseinander geflogen. Trotz billigem Aufbau hält er jeder normalen Belastung problemlos stand. 2 meiner Kumpels fliegen regelmäßig Rollen, Loops rückwärts und vorwärts, Turns, Rückenflug, schnelle Pirouetten mit dem Plastik Belt CP, mit den originalen Holzis und Servos. Warum zerreißt es die nicht in der Luft, wenn der Heli doch angeblich so schlecht ist? Kannst du mir das bitte erklären?

Nebenbei - ich habe einen Mini Titan mit Alu-Rotorkopf hier stehen, das ist bei den preiswerteren Helis das Beste, was ich bisher in den Fingern hatte und geflogen hab. Bei Windverhältnissen, die einen Belt CP und ältere T-Rex Modelle schon kräftig durchrütteln, liegt der noch einigermaßen ruhig. Bei WIndstille hab ich bei dem im Schwebeflug das Gefühl, der hätte einen Heli Command drin - dabei ist da nur ein einfachster Heckkreisel verbaut. Das ist sozusagen mein "Sonntagsnachmittags-Ausgeh-Heli" :wink: einfach ein geniales Teil. Wer einen Belt CP sicher beherrscht, wird mit dem Mini Titan sehr angenehm überrascht sein, wie schön so ein kleiner CP-Heli fliegen kann.

Mein Alltagsheli aber ist der Belt CP :mrgreen:
Einiges "Flächenzeugs"
Antworten

Zurück zu „Belt CP“