tor_32049 hat geschrieben:@Little Lion: Mal Butter bei die Fische, dir ist noch kein CP out of the Box kaputtgegangen? Und jeder Anfänger kann ohne (dein vorhandenes!) Spezialwissen anhand der Anleitung mit dem Teil fliegen? Welche anderen Helis besserer Qualität hast du aufgebaut und geflogen, dass du einen Vergleich hast?
Ich verstehe nicht warum du mich angreifst weil ich was über die schlechte Qualität des Belt schreibe. Ich hab dich ja nicht dafür Verantwortlich gemacht. Ich versuche nur zu verstehen warum du den CP so heftig verteidigst und sogar weiteremphiehlst.
Mir ist noch kein Belt aus der Box heraus um die Ohren geflogen, auch nie im Flug. Im Gegenteil, die funktionieren hier alle sehr zuverlässig, brauchen nicht mehr Wartung als andere Helis und erfüllen ihren Zweck bis hin zum leichten Kunstflug. Für harten Kunstflug oder 3D halte ich den Belt CP für NICHT geeignet.
Um die Ohren geflogen ist mir nur ein Heli, das war ein Walkera, Nummer weiß ich nicht, 450er Größe. Beim hochlaufen auf Systemdrehzahl ist die Blattlagerwelle gerissen... vielleicht ein Einzelfall, aber das war der erste und letzte Walkera CP, bei dem ich Hilfestellung geleistet habe.
Was ich immer mache bei neuen Helis, ist alle Schrauben kontrollieren, Leichtgängigkeit aller beweglichen Teile prüfen, Servos prüfen, Getriebespiel einstellen, eine Grundeinstellung nach meinen Erfahrungen vornehmen. Bis dahin habe ich die Pitchlehre nichtmal angefaßt, Rotorblätter schraube ich als Propeller zusammen und balanciere sie so aus. Paßt. Und dann stelle ich den Heli bei brauchbarem Wetter draußen hin und fahre langsam die Drehzahl hoch, bis er wegen der nicht ausgerichteten Blätter anfängt, sich zu schütteln, dann etwas mehr Gas und ab da ist Laufruhe. Dann Spurlauf einstellen, ok, dazu muß ich mich bücken, was soll´s. Wenn´s soweit paßt, dann hoch mit der Fuhre und etwas Knüppelakrobatik machen, um ihn wieder mit beiden Kufen auf den Boden zu bringen. Dann wird die Taumelscheibe und das Heck nachgestellt, mehrmals bis es paßt. Und dann fliegt die Kiste. Egal ob ein Belt, ein T-Rex, Blade 400 oder sonstwas. Besondere Probleme hatte ich dabei fast nie, einmal hat ein T-Rex 450 XL CDE nicht aufgehört komisch zu brummen und zu vibrieren - Rotorwellenlager hatten neu schon zuviel Spiel. Ausgetauscht gegen gute Markenlager und gut war´s.
Kein Anfänger kann einfach so mit einem CP-Heli fliegen, das ist Wunschdenken und wird nie oder nur in Ausnahmefällen mit sehr viel Talent funktionieren. Egal mit welchem Heli. Es gibt bei Youtube genug Videos, wie sowas ausgeht. Aber bisher kamen die meisten Anfänger mit einem eingestellten Belt CP auf Anhieb besser zurecht als mit höherwertigen Helis, das etwas schwammige Flugverhalten bei niedrigen Drehzahlen mit dem RTF-Set wurde oft als deutlich angenehmer und kontrollierbarer empfunden. Und genau so fliege ich den Belt CP auch sehr gerne! Ich mag seine Ruhe bei Windstille, seine Trägheit bei geringen Ausschlägen, die an einen echten Heli erinnert. Ich mag seine dabei verhältnismäßig lange Flugzeit und seinen ruhigen Lauf. Ich mag seinen wartungsfreundlichen Aufbau. Ich mag seine Zuverlässigkeit bei wenig Wartungsaufwand.
Was du schreibst, hat nichts mit der "schlechten Qualität" des Belt zu tun, sondern mit deinem Leichtsinn, so ein Monster in der Hand laufen zu lassen. Ich überlasse es in Physik besser bewanderten Leuten, dir auszurechnen, mit welcher Wucht ein 450er Rotorblatt schon bei "nur" 1800 Umdrehungen in deine Knochen schlägt, wenn was schief geht. Da sitzt deutlich mehr Wucht hinter, als du dir vorstellst. Und - einmal verwackeln und das Ding zerlegt sich per Boomstrike. Egal ob Belt CP, Blade 400 oder T-Rex.
Weder mir noch meinen Freunden und Bekannten ist bisher ein Belt CP in der Luft oder am Boden auseinander geflogen. Trotz billigem Aufbau hält er jeder normalen Belastung problemlos stand. 2 meiner Kumpels fliegen regelmäßig Rollen, Loops rückwärts und vorwärts, Turns, Rückenflug, schnelle Pirouetten mit dem Plastik Belt CP, mit den originalen Holzis und Servos. Warum zerreißt es die nicht in der Luft, wenn der Heli doch angeblich so schlecht ist? Kannst du mir das bitte erklären?
Nebenbei - ich habe einen Mini Titan mit Alu-Rotorkopf hier stehen, das ist bei den preiswerteren Helis das Beste, was ich bisher in den Fingern hatte und geflogen hab. Bei Windverhältnissen, die einen Belt CP und ältere T-Rex Modelle schon kräftig durchrütteln, liegt der noch einigermaßen ruhig. Bei WIndstille hab ich bei dem im Schwebeflug das Gefühl, der hätte einen Heli Command drin - dabei ist da nur ein einfachster Heckkreisel verbaut. Das ist sozusagen mein "Sonntagsnachmittags-Ausgeh-Heli"

einfach ein geniales Teil. Wer einen Belt CP sicher beherrscht, wird mit dem Mini Titan sehr angenehm überrascht sein, wie schön so ein kleiner CP-Heli fliegen kann.
Mein Alltagsheli aber ist der Belt CP