Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

seitwaerts
#16 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von seitwaerts »

Wie oben schon geschrieben: macht euch mal locker! 8)

Bis heute sind mehr Bleiakkus explodiert, mehr NiCd oder NiMH in Feuer und Rauch aufgegangen als Lipo/LiIon...

Diese ganze "Panikmache" wurde geschürt von Leuten, die die Technik nicht verstanden haben (oder nicht verstehen wollen) und von Marketingleuten...
Zudem sind die aktuell gebräuchlichen Lipos schon längst aus einer anderen Generation, als die damals in youtube&Co so gern an Ladegeräten vor der Kamera gequälten Akkus.
Die wenigsten Akkus sind im, oder kurz nach dem Flug, oder bei der LAdung& Lagerung in Rauch aufgegangen. Die wurden vorsätzlich dafür misshandelt.
Und es sind wirklich etliche Flieger vom Himmel gefallen, weil der Antrieb die NiCd doch "etwas" gequält hatte, oder weil das Ladegrät nicht abgeschaltet hatte

Klar, wenn ein Lipo dicke Backen macht, dann sollte man sich Sorgen machen.
Vor allem muss man sich dann fragen: warum macht der das?

Für mich ist das alles nur Stimmungsmache. 8)
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
ER Corvulus

#17 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von ER Corvulus »

Ich nix Koffer usw.

"Absturzkameraden" und ähnlich suspekte sachen schlafen nachts draussen im Blumentopf - 2 tage lang. (Dann laden und wieder 2 Tage draussen).

Der rest liegt hier so rum (die "eingelagerten" bei 3,7V im Baumarkt-Blech-Flex-koffer im Keller, der rest halt auf der (Stein-) Fensterbank).

Die m.E. sinnvollste verwendung für den "Lipo-Koffer": das (Rest-)Bargeld usw drinnen lagern - wenns draussen brennt, ists da recht gemütlich drin ;)

Grüsse Wolfgang
-andi-

#18 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von -andi- »

heliminator hat geschrieben:Im Baumarkt (Bauhaus) gibt es auch solche Feuer- und wasserfesten Koffer
bin mir nicht sicher ob so was nicht nach hinten losgehn kann...

der Koffer schließt doch luftdicht ab - wohin entweicht der Druck wenn wirklich mal ne Zelle hochgeht? Nicht das man sich da ne Bombe in die Wohng legt :roll:

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
BergFex

#19 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von BergFex »

seitwaerts hat geschrieben:Wie oben schon geschrieben: macht euch mal locker! 8)

Bis heute sind mehr Bleiakkus explodiert, mehr NiCd oder NiMH in Feuer und Rauch aufgegangen als Lipo/LiIon...

Diese ganze "Panikmache" wurde geschürt von Leuten, die die Technik nicht verstanden haben (oder nicht verstehen wollen) und von Marketingleuten...
Zudem sind die aktuell gebräuchlichen Lipos schon längst aus einer anderen Generation, als die damals in youtube&Co so gern an Ladegeräten vor der Kamera gequälten Akkus.
Die wenigsten Akkus sind im, oder kurz nach dem Flug, oder bei der LAdung& Lagerung in Rauch aufgegangen. Die wurden vorsätzlich dafür misshandelt.
Und es sind wirklich etliche Flieger vom Himmel gefallen, weil der Antrieb die NiCd doch "etwas" gequält hatte, oder weil das Ladegrät nicht abgeschaltet hatte

Klar, wenn ein Lipo dicke Backen macht, dann sollte man sich Sorgen machen.
Vor allem muss man sich dann fragen: warum macht der das?

Für mich ist das alles nur Stimmungsmache. 8)

Muss da auch meinen Senf dazu geben.

Ich sehe das genauso alles nur Panikmache. Habe schon einiges an Abstürzen und Crashs gesehen wo der Lipo nicht mehr so nett ausgesehen hat. Aber keiner der Lipos hat gebrannt die warn zwar extrem Heiß aber kein Feuer!

Mir selber ist so was ähnliches auch schon mal geschehen raus auf den Balkon auf Metallgeländer und fertig.

Habe beim Stammtisch dieses Thema auch schon mal angesprochen und keiner kann sich an Brennende oder wirklich Explodierende Lipos erinnern, Aufgeplatzt sind schon einige und das hat nichts mit Expolsion zu tun.

so mit ist das Panikmache in meinen Augen.

Happy Flying Gerhard
Happy Flying Gerhard

Tyrann 450 Basic: X30/Hyperion 30A/Gy TG7000
Hurricane 550: 1500W/Hyperion TITAN 80A/Gy 401
http://www.fetzenflieger.at
heliminator

#20 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von heliminator »

-andi- hat geschrieben:bin mir nicht sicher ob so was nicht nach hinten losgehn kann...

der Koffer schließt doch luftdicht ab - wohin entweicht der Druck wenn wirklich mal ne Zelle hochgeht? Nicht das man sich da ne Bombe in die Wohng legt :roll:
könnte was dran sein, keine Ahnung.

Ich hab die Akkus da nur drinliegen, und den Deckel eig. offen bzw. nur zugeklappt, nicht aber verriegelt.
So quasi als brandfest Unterlage mit Rand :wink: drum zum Lagern bzw. reinlegen...

Ob das Ding geschlossen zu ner "Bombe" werden kann, kann ich nicht sagen....

Wäre echt interessant, mal die Antwort eines Pyrotechnikers/Sprengmeisters etc. zu hören....
Grüsse,
Christian

-andi-

#21 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von -andi- »

heliminator hat geschrieben:Ob das Ding geschlossen zu ner "Bombe" werden kann, kann ich nicht sagen....Wäre echt interessant, mal die Antwort eines Pyrotechnikers/Sprengmeisters etc. zu hören....

ja - da stellt sich eigentlich nur die Frage was zuerst eintritt

- der Sauerstoff is verbraucht
- die Kiste gibt nach

und selbst wenn sie nachgibt, kann es ja noch immer sein das sie nur am rand aufplatzt anstatt sich in der Wohnung zu verteilen... Wollte die möglichkeit aber nur mal angemerkt haben.

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
giberle

#22 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von giberle »

Hallo Leute,

mir ist heute fast die Wohnung abgebrannt!!!!
Ich hatte meine Akkus (6 Stück, 5000 mAh, 6s) in einem normalen Koffer gelagert, mit Schaumstoffeinlage.
Gestern abend habe ich 4 davon geladen (wie immer mit 1C) und dann wieder zurück in den Koffer.
Dabei darauf geachtet, dass sie keine Kurzschluss produzieren, sprich die Kabel gesichert.

Heute morgen so gegen 5:20 stellen wir Rauch fest der aus dem Koffer kommt und schon ne Flamme die hinten aus dem Koffer rauskommt.
Ich habe dann sofort den Koffer (geschlossen !!) genommen und auf den Balkon gestellt, 3 Minuten später gab es ein schönes Feuerwerk mit ca. 1 m hohen Flammen und viel Rauchentwicklung.
Ich habe die Flammen runterbrennen lassen bis sie nur noch ca. 30 - 40 cm hoch waren um habe dann aus dem Sandkasten am Spielplatz zwei Eimer Sand geholt und drübergeschüttet.
Die Feuerwehr war dann auch da, da war der Brand aber schon vorbei.

Wie bereits oben gesagt : der Brand war ca. 10 Stunden !!! nach dem Laden !!!!

Ich kaufe mir jetzt so Lipokoffer, dass mir meine Wohnung abfackelt ist mir das nicht wert.

Gruß

Georg
Stein
#23 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von Stein »

Hi !

Wir hatten auch schon 2 Vorfälle dieser Art im Verein.
Ein paar feuerfeste Dokumentensafes sind nun wirklich keine Investition.

Das Argument mit der Panikmache ist Blödsinn, mein Haus hat auch noch nie gebrannt, aber trotzdem habe ich eine Feuerversicherung.

Gruss
Hans-Willi
Doc Tom

#24 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von Doc Tom »

Stein hat geschrieben:aber trotzdem habe ich eine Feuerversicherung
und einen Diebstahlschutz, aber wer klaut schon ein brennendes Haus :P
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
PeterLustich

#25 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von PeterLustich »

Allerdings kosten diese Dokumentenkästen und -koffer ein heiden Geld! Ich lagere meine Lipos ind einer feuerfesten, wasserdichten, luftdichten BW Munitionskiste aus Stahl. Die Kiste selbst wiegt leer schon 10 kg und hat recht stramm sitzende Schnappverschlüsse. Das Ding hat mich stolze 7,50 Euro gekostet und gibt garantiert nicht nach. Zu der Drucktheorie eine Seite vorher, die Luftdichtigkeit wird duch eine Gummilippe erreicht die bei zu großer Hitze bestimmt als erstes aufgibt und die dann der zu hohe Druck entweichen kann. Das die Kiste explodiert halte ich für seeehr unwahrscheinlich! :roll:

Also ich finde diese Dokumentenkosten und Safes maßlos überteuert und von der Größe her viel zu klein und würd emir wieder ne Munitionskiste kaufen! Aber muss ja jeder selber wissen was er mit seinem Geld anstellt. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Stein
#26 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von Stein »

Hi !

Ja, die Munitionskisten gehen auch , sind aber bei weitem nicht mit den Doku-Safes vergleichbar.
Die vertragen bis zu 20 Minuten Dauerfeuer - wir haben die mal preiswert bei einem Restpostenhändler bekommen, die haben ca. 20 EUR gekostet.

Da gehen so locker 4 dicke 6S Lipos rein

Bei Aldi waren ähnliche Teile mal für 29 Eur zu haben. Die Investition ist lächerlich und die Teile sehen den schweineteuren Lipo Koffern, die man für 200 EUR oder so kaufen kann, verdächtig ähnlich.

Gruss
Hans-Willi
999alex

#27 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von 999alex »

Stein hat geschrieben:Die vertragen bis zu 20 Minuten Dauerfeuer
Ja von Aussen! Wenn die innen brennen und sich dazu noch Druck aufbaut (was beim LIxx Brannt auf jeden Fall passiert) geben die Teile mit Sicherheit auch ziemlich schnell auf und Rauchgas kann entweichen.
Egal bei welcher Variante, wird immer Rauchgas entweichen (es sei denn man baut sich einen ausgeklügelten Filter). Von daher bin ich der Meinung das das beste Preisleistungs verhältnis die BW Munkiste darstellt. Hab schon Videos im Internet gesehen wo man schön sieht das die Kiste hält und nur an einer Stelle das Rauchgas abbläst bis der Brannt erstickt ist. Das die Butze hinterher stinkt und wahrscheinlich sogar ein bisschen
verrust ist, kann man mit normalen Mitteln schwer vermeiden. Aber wenigstens brennt nicht gleich das ganze Haus....
MT-Trainer: Tuningchassis / HS 5065MG / Scorpion /Jazz 40 LV / GY401 mit 9257 <----- for sale
Alien 600 E CF Rigid / Savöx 1258 auf der TS / Pyro 30-12 / Jive 80 HV / BEAST / LTS 6100 auf Heck / befeuert mit 10S 4000
Rex 500: DS 510 / Stock Motor & Regler / GY 611er mit 9257

Futaba FF10 --- Robbe Power Peak Triple

Tom's heli school Fluglehrer bei Tom´s heli school
PeterLustich

#28 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von PeterLustich »

Stein hat geschrieben:Ja, die Munitionskisten gehen auch , sind aber bei weitem nicht mit den Doku-Safes vergleichbar.
Die vertragen bis zu 20 Minuten Dauerfeuer - wir haben die mal preiswert bei einem Restpostenhändler bekommen, die haben ca. 20 EUR gekostet.

Da gehen so locker 4 dicke 6S Lipos rein
Vergleichbar...hmm, ich denke die Munitionskisten können mindetens genausoviel, wenn nicht sogar mehr ab als die teuren, winzigen Doku-Safes - Munitionskisten sind immerhin für Gefahrengut gedacht. In meine Munitionskiste passen locker 10 5000er 6S Lipos rein, bei gleicher oder besserer Haltbarkeit und nem Drittel bis Viertel des Preises eines Doku-Safes. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

MFG-Heideflieger e.V. :a:
Stein
#29 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von Stein »

Naja,

egal ob Munikiste oder Dokumentensafe - Hauptsache irgendwas....
Ach ja - und Brandmelder sind generell auch ohne Lipos im Haus eine durchaus brauchbare Idee...

Und wenn es nur irgendwo gewichtsmäßig vertretbar ist, nehme ich die LiFePo Zellen.

Gruss
Hans-Willi
chris.jan

#30 Re: Lipo-Sicherheitskoffer sinnvoll?

Beitrag von chris.jan »

Also wenn schon sicher, dann bitte richtig:
Eigentlich braucht man je Lipo jeweils ne eigene Munitionskiste. Dann brennt nur ein Lipo ab und nicht gleich alle anderen Lipos mit.
Und man müßte die direkt schon in den Kisten drin laden, damit beim Laden schon nix passiert.
Und man bräuchte so nen BID-Chip, damit man die keinesfalls mit nem falschen Programm laden kann.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“