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#16 Re: Blatthalterung modifizierung

Verfasst: 30.01.2009 22:18:43
von avalon
Nimm mal ne lange M 3 Schraube oder Gewindstange, 2 Muttern und schraube die Blätter leicht nach unten gerichtet zusammen.
Dann lege die Schraube als "Achse" über einen Schraubstock, 2 Gläser, Tassen etc. und schau, ob sie gleich hoch auspendeln.
Da der H. neu ist und alle Teile (Welle, Zentralstück) gerade sein sollten, tippe ich stark auf die Blätter, wären nicht die ersten :wink:

Vom Heck kommen kleine, gemeine Vibrationen, die auch mal Schrauben lösen und Lager zerstören können,
das "Schütteln" kommt meistens vom Hauptrotor.

Daß es den Klebepad vom Gyro zerreißt, habe ich allerdings erlebt :shock: .

#17 Re: Blatthalterung modifizierung

Verfasst: 31.01.2009 17:15:40
von Meister_Eder
Hast Du erlebt, oder NICHT ??
Nun, heute hab ich die SAB Blätter drauf gemacht. Blattspurlauf eingestellt und siehe da, er läuft ruhig!!
ABER !!!!!!
Ich hab den Regler auf 75% offen. Da ist der Rex lamm fromm. Wenn ich weiter rauf gehe, auf 90% Regleröffnung dann gibts auch hier Vibrationen.
Außerdem, das Heck wandert ganz langsam. Der Heli dreht nach rechts. Langsam aber doch. Egal wie weit ich mit der Empfindlichkeit raufgehe. Habs bei 53% belassen im Moment.
Normal kann das aber nicht sein???

#18 Re: Blatthalterung modifizierung

Verfasst: 01.02.2009 00:26:48
von avalon
Meister_Eder hat geschrieben: Hast Du erlebt, oder NICHT ??
Natürlich nicht, manchmal sollte man lesen, was man schreibt :oops:
Meister_Eder hat geschrieben:Nun, heute hab ich die SAB Blätter drauf gemacht. Blattspurlauf eingestellt und siehe da, er läuft ruhig!!
ABER !!!!!!
Ich hab den Regler auf 75% offen. Da ist der Rex lamm fromm. Wenn ich weiter rauf gehe, auf 90% Regleröffnung dann gibts auch hier Vibrationen.
Außerdem, das Heck wandert ganz langsam. Der Heli dreht nach rechts. Langsam aber doch. Egal wie weit ich mit der Empfindlichkeit raufgehe. Habs bei 53% belassen im Moment.
Du hast eine Unwucht im System, ist wie beim Auto, da schüttelt das Lenkrad manchmal auch nur bei manchen Geschwindigkeiten.

Ich würde mal sytematisch vorgehen.
Blätter (auch die teuren) auswiegen. Wenn OK, dann Rotorkopf ohne Blätter laufen lassen.
Wenn es da auch schüttelt, schau mal, ob die Blatthalter identisch montiert sind, habe schon mal gehört, daß einer ne Scheibe zu viel hatte.
Wenn das alles OK ist, dann die HaRoWelle prüfen.

Irgendwo ist da ein Bock drin. Bei uns hier fliegen 7 oder 8 500er, da schüttelt sich keiner.

Wegen dem wegdriften. Was hast Du für einen Gyro? Piezo oder SSM? Hast Du ihn im HH initialisiert? Oder hast Du im HH nachgetrimmt?

#19 Re: Blatthalterung modifizierung

Verfasst: 01.02.2009 20:21:15
von SpeedyG
Hi,

da sind entweder die Haupt-, die Heckrotorblätter oder die Paddel unwuchtig ...

Ich hab' bei mir beide (!) Paare ausgewogen und er läuft vibrationsfrei.
Obwohl die HeRo Blätter auf der Feinwaage (Auflösung 0,1g) genau gleich schwer waren, hing dann eines beim Auspendeln doch tiefer. Auf das leichtere ein kleines Stückchen Tesa drauf und das Thema war erledigt.

Ich würde den Heli erstmal komplett ohne Blätter (Haupt- und Heck-) hochlaufen lassen und die
Stabi-Stange/Paddel sauber auswuchten.

Erst wenn er so vibrationsfrei hochläuft, die Heckrotorblätter drauf und wieder prüfen.
Und wirklich erst wenn das funktioniert, dann mit den gewuchteten Hauptrotorblättern testen.

Gruß,

Thomas

#20 Re: Blatthalterung modifizierung

Verfasst: 01.02.2009 21:33:25
von Meister_Eder
Hallo,

ich hab grad mal den Heli ohne Blätter auf Vollgas laufen lassen. Alles ruhig. Die Hauptrotorblätter gewuchtet. Da hats bei den SAB nicht viel gefehlt, dafür aber bei den Align(was wir ja eh kennen). Die Paddel hab ich allerdings noch nie gewuchtet, auf keiner meiner Maschinen. Du meinst ich soll den Rex mit der Paddelstande und den Paddeln hochfahren?? Die Vibrationen beginnen erst bei geschätzten 2300 RPM. Ich hab nen Heli noch niiemals nur mit Paddel auf eine Drehzahl wie diese oder gar höher laufen lassen.Oder hab ich da was falsch verstanden??? Fliegt mir das ding dann um die Ohren nur mit Paddel?? :roll: :mrgreen:

#21 Re: Blatthalterung modifizierung

Verfasst: 01.02.2009 21:38:08
von Meister_Eder
@Avalon
Ich hab den 401 mit 9672 drauf.
Hast Du ihn im HH initialisiert? Oder hast Du im HH nachgetrimmt?
Im HH initialisiert und nicht nachgetrimmt. Allerdings hab ich ihn nochmal ganz von vorne Mechanisch ausgerichtet. Vielleicht war da was nicht in Ordnung. Dienstag gehts auf die Wiese zum Probieren.

#22 Re: Blatthalterung modifizierung

Verfasst: 01.02.2009 21:39:53
von Meister_Eder
Ich hab den 401 mit 9672 drauf.
Ups, ich mein natürlich 9257

#23 Re: Blatthalterung modifizierung

Verfasst: 01.02.2009 22:57:15
von avalon
Hi,
Meister_Eder hat geschrieben: Ich hab nen Heli noch niiemals nur mit Paddel auf eine Drehzahl wie diese oder gar höher laufen lassen.Oder hab ich da was falsch verstanden??? Fliegt mir das ding dann um die Ohren nur mit Paddel?? :roll: :mrgreen:
Ich schon oft, warum auch nicht? Nur mußt Du den Gyro auf HH stellen, oder die Heckblätter auch abmachen.

Wenn der Gy 401 im HH initialisiert ist, keine Heckmischer programmiert sind und nichts getrimmt (auch Subtrimm) ist, darf er nicht driften.

#24 Re: Blatthalterung modifizierung

Verfasst: 01.02.2009 23:18:39
von echo.zulu
Wenn ein Kreisel im HH driftet, dann liegts meist an feinen Vibrationen oder an eine falschen Lagerung.

#25 Re: Blatthalterung modifizierung

Verfasst: 02.02.2009 13:03:50
von Deluxe1
echo.zulu hat geschrieben:Wenn ein Kreisel im HH driftet, dann liegts meist an feinen Vibrationen oder an eine falschen Lagerung.
Genau so schaut es aus.

Dazu hören sich "feine Vibrationen" stark nach einem nicht rund laufendem Heck an. genau die Vibs gehen sehr schnell auf den Gyro. Hast du mal die Heckblätter gewuchtet?
Überprüf auch mal die Lager im Heck...

Wenn du den Torque-Tube drin hast, den Kreisel nicht oben auf das Heckrohrgehäuse packen, sondern unten hin.

Gruß,
Philipp

#26 Re: Blatthalterung modifizierung

Verfasst: 02.02.2009 13:24:23
von Crizz
Die Vibs könnten auch vom HZR kommen, die haben anscheinend alle nen leichten Höhenschlag. Würde ich mal als erstes inspizieren....

#27 Re: Blatthalterung modifizierung

Verfasst: 02.02.2009 18:00:59
von Meister_Eder
Dazu hören sich "feine Vibrationen" stark nach einem nicht rund laufendem Heck an. genau die Vibs gehen sehr schnell auf den Gyro. Hast du mal die Heckblätter gewuchtet?
Überprüf auch mal die Lager im Heck...
Nein, hab ich nicht gewuchtet, wird gleich mal gemacht.
Wenn du den Torque-Tube drin hast, den Kreisel nicht oben auf das Heckrohrgehäuse packen, sondern unten hin.
Was bitte ist Torque Tube?? Noch nie gehört....

@ Crizz
Die Vibs könnten auch vom HZR kommen, die haben anscheinend alle nen leichten Höhenschlag. Würde ich mal als erstes inspizieren....
Das HZR "eiert" etwas. Aber ich hab ja keine Ahnung ob sich das tatsächlich auswirken könnte. Der Heli ist nigelnagel neu, also dachte ich eher dass das bei dieser kleinen Klasse nicht besonders relevant ist. Das HZR lässt sich auch ganz locker auf und ab bewegen. Irgendwie ein wenig filigran das ganze. Habs auch schon heraussen gehabt, und Kontrolliert. Könnte auch sein, dass die HaRoWe nicht 100% in der Buchse sitzt....das hat leichtes Spiel fällt mir auf. Wobei die Buschse(im Getriebe) aus Metall ist und die Welle ja auch. Sollte schon besser passen mein ich.....

#28 Re: Blatthalterung modifizierung

Verfasst: 02.02.2009 18:09:31
von LeechesX
Torque Tube ist der Starrantrieb für den 500er.

#29 Re: Blatthalterung modifizierung

Verfasst: 02.02.2009 18:14:22
von Meister_Eder
LeechesX hat geschrieben:Torque Tube ist der Starrantrieb für den 500er.
Achso, ne den hab ich nicht.

#30 Re: Blatthalterung modifizierung

Verfasst: 02.02.2009 21:28:35
von Alex K.
Meister_Eder hat geschrieben:Das HZR "eiert" etwas. Aber ich hab ja keine Ahnung ob sich das tatsächlich auswirken könnte. Der Heli ist nigelnagel neu, also dachte ich eher dass das bei dieser kleinen Klasse nicht besonders relevant ist. Das HZR lässt sich auch ganz locker auf und ab bewegen. Irgendwie ein wenig filigran das ganze. Habs auch schon heraussen gehabt, und Kontrolliert. Könnte auch sein, dass die HaRoWe nicht 100% in der Buchse sitzt....das hat leichtes Spiel fällt mir auf. Wobei die Buschse(im Getriebe) aus Metall ist und die Welle ja auch. Sollte schon besser passen mein ich.....
Dass das HZR eiert, scheint wohl beim 500er normal zu sein... meines hatte nicht nur Höhen-, sondern auch Seitenschlag... das hat meinen LTG durcheinander gebracht, sodass das Heck seitlich zitterte... man hörte auch schnelle Drehzahlschwankungen bei Lastwechseln (noch mit dem Align-Steller), z.B. bei einem Turn... mit einem neuen Zahnrad, das nur noch Höhenschlag hat, wurde es besser... ich meine auch, dass es am nicht zentrisch sitzenden Freilauf kam... das Hauptzahnrad lässt sich auch bei mir leicht nach oben und unten verschieben (vielleicht 1/10, 2/10mm), das ist auch normal so...

Meiner hatte am Anfang auch ganz leichte Vibs, man sah es am vibrierenden Landegestell... nachdem ich alles penibel ausgerichtet hatte, insbesondere die Paddel, war's o.k. - die Blätter habe ich bisher noch nicht ausgewogen... ich habe den ESP mit CfK Haupt- und HeRoblättern.

Gruß, Alex