Windows: Fenster verschieben?

helihopper

#16 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von helihopper »

frankyfly hat geschrieben:Kosten bei " Download, Rohling und Brennen"
Falsch ;)

Das Preis-Leistungsverhältnis liegt bei Kompatibilität, Benutzerfreundlichkeit und Zeitaufwand für die Installation eines funktionierendes Systems und der Kompatibilität zu den Massenprodukten, die man nun mal braucht.
Gemessen an einem günstigen Handwerker Stundensatz ist jedes XP / W2K oder Vista deutlich preisgünstiger.

Sorry und bei allem Respekt für die Linux (Idealisten) Community.

Das ist einfach für den Normalanwender mit aktueller Hardware für den Poppes.

Cu

Harald

P.S. Ich finde es klasse, dass aus Unix doch noch was geworden ist. Blos die Erlernbarkeit und das Handling ist für einen LinuxNeuling unter aller Kanone.
Ein XP oder Vista bekommt wirklich jeder mit fast jeder Hardware zum rennen. Da sehe ich deutliche Schwächen bei Linux in welcher Distribution auch immer.
frankyfly

#17 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von frankyfly »

Das mit den treibern ist wirklich ein Nachrteil, das gebe ich zu, liegt aber nicht an Linux sonden daran das die Hersteller keine Linuxtreiber für ihre Hardware anbeiten, oder zumindest ihren Wintreiber Opren-Sorce machen, damit sich andere Leute darum kümmern können.
helihopper hat geschrieben:Das ist einfach für den Normalanwender mit aktueller Hardware für den Poppes.
Was ist für dich der Normalanwender? Der Hardcore-Gamer der sich jedes halbe Jahr einen neuem Recher kauft? Ja , der ist mit Windows wirklich besser bedient. aber den Sehe ich nicht unbedingt als Normalanwender.

mein Lapptop ist Ca .5-6 jahre alt und da hat sich die Installation nicht länger hingezogen als auch mit Windows, nur das ich danach schon ein Sytem hatte mit dem man arbeiten konnte und nicht erst Patches, Updates und Zusatzprogramme installieren muss.

Was will den der 0815 Anwender machen? Briefe schreiben, eMail, Internet, und evtl.noch etwas Bildbearbeitung. das geht mit einem Linuxsystem genauso wie auch mit Win.
Was die Einarbeitungszeit betrift, die Zählt zwar für dein Umsteiger, aber einer der 10Jahre nur mit Linux und noch nie mit Win gearbeitet hat, steht bei Windows genauso auf dem Schlauch und muss ich einarbeiten.
tracer
Operator
Operator
Danksagung erhalten: 5 Mal
#18 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von tracer »

helihopper hat geschrieben:Ein XP oder Vista bekommt wirklich jeder mit fast jeder Hardware zum rennen.
Den Schuh müssen sich aber die Hersteller der Hardware anziehen :(

Treiber gibt es IMMER für aktuelle Windows-Versionen, ab und zu für alte oder ganz neue.
Manchmal für OSX.
Und ganz selten für Linux.
asassin

#19 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von asassin »

tracer hat geschrieben:ab und zu für alte oder ganz neue.
hab leider nur noch keinen Treiber für'n Huawei E160 UMTS-USB-Stick für Windows 7 gefunden...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
tracer
Operator
Operator
#20 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von tracer »

asassin hat geschrieben:hab leider nur noch keinen Treiber für'n Huawei E160 UMTS-USB-Stick für Windows 7 gefunden...
Ist ja auch noch BETA.
Hatten wir doch gestern Abend, das Thema, USB 3.0 Treiber gibt es für Linux schon für Windows noch nicht ...
asassin

#21 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von asassin »

aber auch keine Hardware...

werd ich wohl noch ein wenig warten müssen (bis Linux fertig geladen ist :oops: )
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
tracer
Operator
Operator
#22 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von tracer »

asassin hat geschrieben:aber auch keine Hardware...
Die Entwickler haben schon welche ...
helihopper

#23 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von helihopper »

Hoi Frank,

ich wollte Dir nicht zu nahe treten ;)

Ich bezeichne z.B. mich als Normalanwender.

Angefangen mit dem VC 20 über C64 über Amiga und MDT TI mit DOS 3.3 über Motorola 80030 Server unter Unix bis heute. Inzwischen ca. 500 - 1000 Rechner aufgesetzt (habe auch mal Rechner verkauft).
Kompletten MS Softwarepfad (mit Ausnahme von WIN 3.11 das brauchte ich nie und der Amiga war da besser) durchlaufen.
Der 0815 Anwender braucht Systeme, die ohne viel Trickserei zu weit verbreiteten Systemen kompatibel sind und wo die handelsüblichen Anwendungen drauf laufen. Für die Treiber ab Auslieferung vorhanden sind und die kein Fachbuchstudium erfordern.

Habe erst gestern und heute wieder so ne Nummer gehabt und Kubuntu 2.6/später Suse 11.1 aufgesetzt. Suse 11.1 war schon sehr gut für Linux Verhältnisse, aber eben doch sehr tricky und benötigt ne Menge Hintergrundwissen und Routine.

Du schreibst in Deinem Profil, dass Du studierst. Ich gehe mal davon aus, dass Du ein viel fundierteres Wissen um EDV vermittelt bekommst, als Otto Normalanwender und Dich deshalb deutlich leichter tust.

Cu

Harald
helihopper

#24 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von helihopper »

asassin hat geschrieben:hab leider nur noch keinen Treiber für'n Huawei E160 UMTS-USB-Stick für Windows 7 gefunden...
Was sollen Deine Worte sagen?

Dass Windoof mit Betas genau so hinterher hängt, wie Linux bis 3 Jahren nach Start der neuen Hardware?

Ihr seit nun mal Betatester und genau solche Dinge sollen vor dem offiziellen Release einigermassen ausgeräumt sein :D Darum Beta und Testversion ;)
Viel Spass beim Testen ;)
Für mich wäre das nix. Ich will einschalten und allet lüppt. Zeit für mehr mag ich mir nicht nehmen.

Fettich.

Cu

Harald
asassin

#25 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von asassin »

helihopper hat geschrieben:Was sollen Deine Worte sagen?
Das Huawei es nicht schafft, nen Treiber bereitzustellen.
So muss auf dem Läppi erstmal noch XP bleiben.
(Windoof 7 schalte ich auch nur ein und es läuft...)
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Heli Up
#26 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von Heli Up »

mal ne Frage, wer setzt mit Begeisterung Vista ein ??????????
Es gibt kein schlechteres Betriebssystem, vielleicht für Multimediaanwendungen noch zu gebrauchen aber das war es dann auch. Alleine die Netzwerkanbindung ist eine Katastrophe.
Das zeigt wohl auch der Trend das Vista, wenn es als Prof. gekauft wird wieder zu XP geändert werden kann. Ich habe in meinem Betrieb schon den einen oder anderen Rechner, sowie auch auf den Rechnern auf unseren Systeme auf Maschinen, mit Vista wäre das alles gar nicht realisierbar. Das schöne Aussehen und der ganze Klimbim in Vista kostet nur Leistung.
Linux ist ein gutes System ist aber für einen ganz normalen user zu umständlich um zu verstehen wie welche Dinge darin vorgehen.
Ich bleibe mit Vorliebe bei meinem XP.

Gruß
Karsten
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
tracer
Operator
Operator
#27 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von tracer »

Heli Up hat geschrieben:mal ne Frage, wer setzt mit Begeisterung Vista ein ??????????
Ich :)

Bis auf ein paar Kleinigkeiten wo die GUI halt einfach den aktuellen Systemen hinterherhinkt.
Heli Up
#28 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von Heli Up »

wer`s mag :D
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
frankyfly

#29 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von frankyfly »

helihopper hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Du ein viel fundierteres Wissen um EDV vermittelt bekommst
Nein, absolut nicht, Ich Studiere Elektrotechnik, da lent man zwar auch ein paar Grundlagen über EDV und aber nichts über spezielle Betriebssysteme.
Das was ich über Computer weiß, sowohl Windows als auch Linux habe ich mir meist über "try & error" oder "learning by teaching" selber beigebracht.

Einige Sachen könnten bei Linux etwas kompfortabler gelöst sein, auf der anderen Seite lassen sich einige Sachen mit Bordmitteln schneller Erledingen als in Win. mit Spezialsoftware, vorausgesetzt man weiß wie und wo man den Hebel ansetzen kann.

Was mir bei Win. sehr oft aufgefallen ist. Man hat eine Home-Verson und wenn es nur etwas tiefer in die Eingeweide geht als "wie rufe ich einen Asistenten auf" und Hilfe/Informationen Sucht bekommt man keine Dokumentation sondern einfach nur den Hinweis "Wenden sie sich an ihren Systemadministrator"
Hallo? Gehts noch? Das ist eine Home-Version! Hier bin "Ich" der Systemadministrator und ich brauch "Jetzt" Hilfe und hab weder Zeit, Lust noch Geld mich in eine Schulung zu setzen oder eine teure Hotline anzurufen.
bleibt oft nur das internet als informationsquelle und selbst da sind die meisten Leute dann mit der Frage überforert, weil sie auch keine ahnung haben wie es in den tiefen aussieht. haben ja meist ebensowenig Informationen oder man hat glück und man erwischt einen der MS-Jünger die damit beruflich arbeiten und auf der entsprechenden Schulung waren.

Bei Linux bekommt man bei so gut wie jedem Softwarepaket die Dokumentation mitgeliefert. meist zwar in English, aber wenigstens etwas. Allerdigs hat man hier das Problem das man in den Foren meist Leute hat die "zuviel" wissen und man hätte nötig 3 Neue fragen zu Stellen um die Antwort zu verstehen :oops: aber langsam bessert sich das auch und es gibt DAU-Taugliche Anleitungen (also fur mich) :)
calli
#30 Re: Windows: Fenster verschieben?

Beitrag von calli »

frankyfly hat geschrieben:Nein, absolut nicht, Ich Studiere Elektrotechnik, da lent man zwar auch ein paar Grundlagen über EDV und aber nichts über spezielle Betriebssysteme.
Ich bin immer wieder erstaunt und von unserem Lehrsystem enttäuscht wenn ich merke wie wenig meine Studenten teils von Computern verstehen (ich meine jetzt eher die Benutzung, teils gibt es sogar Probleme mit der Maus...). Auch Elektrotechnik. Als ich studiert habe waren wir Studenten die die den Profs den Computer und die "kreative Nutzung" erklärt haben anscheinend ist das heute auch noch so... Traurig.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“