helihopper hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass Du ein viel fundierteres Wissen um EDV vermittelt bekommst
Nein, absolut nicht, Ich Studiere Elektrotechnik, da lent man zwar auch ein paar Grundlagen über EDV und aber nichts über spezielle Betriebssysteme.
Das was ich über Computer weiß, sowohl Windows als auch Linux habe ich mir meist über "try & error" oder "learning by teaching" selber beigebracht.
Einige Sachen könnten bei Linux etwas kompfortabler gelöst sein, auf der anderen Seite lassen sich einige Sachen mit Bordmitteln schneller Erledingen als in Win. mit Spezialsoftware, vorausgesetzt man weiß wie und wo man den Hebel ansetzen kann.
Was mir bei Win. sehr oft aufgefallen ist. Man hat eine Home-Verson und wenn es nur etwas tiefer in die Eingeweide geht als "wie rufe ich einen Asistenten auf" und Hilfe/Informationen Sucht bekommt man keine Dokumentation sondern einfach nur den Hinweis "Wenden sie sich an ihren Systemadministrator"
Hallo? Gehts noch? Das ist eine Home-Version! Hier bin "Ich" der Systemadministrator und ich brauch "Jetzt" Hilfe und hab weder Zeit, Lust noch Geld mich in eine Schulung zu setzen oder eine teure Hotline anzurufen.
bleibt oft nur das internet als informationsquelle und selbst da sind die meisten Leute dann mit der Frage überforert, weil sie auch keine ahnung haben wie es in den tiefen aussieht. haben ja meist ebensowenig Informationen oder man hat glück und man erwischt einen der MS-Jünger die damit beruflich arbeiten und auf der entsprechenden Schulung waren.
Bei Linux bekommt man bei so gut wie jedem Softwarepaket die Dokumentation mitgeliefert. meist zwar in English, aber wenigstens etwas. Allerdigs hat man hier das Problem das man in den Foren meist Leute hat die "zuviel" wissen und man hätte nötig 3 Neue fragen zu Stellen um die Antwort zu verstehen

aber langsam bessert sich das auch und es gibt DAU-Taugliche Anleitungen (also fur mich)