T-Rex 700e LIGHT
- Carsten aus LA
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Stef zeig doch mal ein paar Fotos von Deinem fliegenden Auge.
LOWER!
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
C@rsten
#17 Re: T-Rex 700e LIGHT
er hats ja noch nicht.Carsten aus LA hat geschrieben:Stef zeig doch mal ein paar Fotos von Deinem fliegenden Auge.

es gibt von Conrad einen kleinen SMD-Subminiatur Leistungsschalter, Best.Nr. 191779, mit dem und einem kleinen 2,5mm Klinkenstecker kann ich z.B. bei meiner EOS 450 den elektrischen Fernauslöser über einen Servokanal schalten.
#18 Re: T-Rex 700e LIGHT
Habe gerade keine dabei - kann ich Dir aber schicken, sobald ich mal wieder zu Hause bin...Carsten aus LA hat geschrieben:Stef zeig doch mal ein paar Fotos von Deinem fliegenden Auge.
Danke für den Tip, werde ich mich mal dran versuchen...yogi149 hat geschrieben:es gibt von Conrad einen kleinen SMD-Subminiatur Leistungsschalter, Best.Nr. 191779, mit dem und einem kleinen 2,5mm Klinkenstecker kann ich z.B. bei meiner EOS 450 den elektrischen Fernauslöser über einen Servokanal schalten.
Schwebende Grüsse, Steffen.
T-Rex 600 XL Foto-Heli, 12S-Setup
T-Rex 500 GF Trainer, 5S-Setup
DX7
Status: Kunstflug-Anfänger
Frei-/Wild-Flieger, DMFV-versichert
DX7
#19 Re: T-Rex 700e LIGHT
Ich glaube, Carsten meinte Fotos von meinem Eigenbau...yogi149 hat geschrieben: er hats ja noch nicht.![]()
![]()

DX7
DX7
- Carsten aus LA
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
Hi,
habe also den Erstflug hinter mir. Erfolgreich? Wie man's nimmt.
1. Flug mit 10s2p LiIo, da hier die Drehzahl etwas niedriger ist. Schalter umgelegt und der Jazz dreht den Heli hoch. Einfach so, ohne Schütteln oder sonst was. Drehzahl messen hab ich mich nicht getraut, Ich war allein; der Heli stand im Schnee...
Etwas Pitch und er hebt ab. Die Spur stimmt auf Anhieb, VStabi im Klassik Mode und er treibt etwas nach hinten rechts. Kurz abgesetzt und vorne links das Gestänge verkürzt,
Auf den niedrigen Drehzahl kommt der Hel gaaanz leicht ins Taumeln, was mich nicht wundert, weil er so leicht ist. Auf der mittleren ist das Taumeln weg und fliegt sich normal. Ich habe mein VStabi Setup vom 600er übernommen und nur den Cyclic Ring und den kollektiv Wert den etwas längeren Servohebeln angepasst. Die Rollrate von dem Apparat ist dadurch schon fast brutal. So ist das gar kein Foto Heli; macht aber TIERISCH Spaß! Nach 6 Minuten ist der Spaß mit den 10s 2,8 AhLiIos zu Ende. Das Ladegerät zeigt später 2200 mAh.
Als nächstes kommen meine 3700 Flightpwer Akkus an die Reihe. Jetzt taumelt auch in der niedrigen Drehzahl nix mehr. Auf der mittleren klinngt der Heli schon SEHR AMTLICH! So flieg ich den Akku 6 Minuten fast ausschließlich auf der niedrigen Drehzahl. (10s Tango 45/07 15er Ritzel). Climbouts sind wirklich beeindruckend und der Heli fühlt sich subjektiv sehr lebendig an. Nach 6 Minuten leichtem Kunstflug /supersoft 3D bin ich gelandet und musste heute Abend 2600 mAh nachtanken. Wow! So gut hatte ich nicht gehofft! Nach dem Flug ist der Tango handwarm; ebenso der Regler, der mit 55% Öffnung betrieben wird.
Anschließend habe ich meinen 10s 3700er 30c SLS Pack angeschlossen. Die Drehzahl war schon auf der niedrigen Stufe sehr beeindruckend! Der Heli hängt dabei superdirekt am Knüppel. Nach einigen Überflügen mit Doppelrollen habe ich meinen ersten großen Looping gezogen. WOW! Das Ding segelt förmlich da durch! Dann hab ich, um die Schnellflug Eigenschaften zu testen in die mittlere Drehzahl geschaltet. Der Ton dann ist NUR GUT! Anlauf, hoooch in den Turn, KNALL! Flame OUT! Der Motor steht. Mit den 710er Helitects autorotiert der Rex Gott sei Dank fast wie ein Segelflugzeug und ich kriege das Ding ohne weitern Schaden auf den Boden. Nach dem Abstecken der Akkus ließ sich der Motor nur gegen kratzende Wiederstände drurchdrehen. Kein gutes Zeichen, denn so ein Tango kostet 250 Euro.
Am Abend auf der Werkbank zeigte sich dann, dass sich zum zweiten Male ein Magnet gelöst hat. Bei einem Innenläufer, wie dem Tango muss die Klebung die ganze Fliehkraft abfangen. Keine gute Lösung. Dass sich ein gelöster Magnet bei voller Drehzahl nicht gut mit den restlichen Innereien eines Motors verträgt ist 'eh klar -> der Motor ist Kernschrott!
Abgesehen von dem verdampften Motor war der Erstflug aber ein voller Erfolg. Der Haken dabei ist, dass der Vogel wohl nie ein Foto Heli wird. Dazu fliegt er viel zu gut.
habe also den Erstflug hinter mir. Erfolgreich? Wie man's nimmt.
1. Flug mit 10s2p LiIo, da hier die Drehzahl etwas niedriger ist. Schalter umgelegt und der Jazz dreht den Heli hoch. Einfach so, ohne Schütteln oder sonst was. Drehzahl messen hab ich mich nicht getraut, Ich war allein; der Heli stand im Schnee...
Etwas Pitch und er hebt ab. Die Spur stimmt auf Anhieb, VStabi im Klassik Mode und er treibt etwas nach hinten rechts. Kurz abgesetzt und vorne links das Gestänge verkürzt,
Auf den niedrigen Drehzahl kommt der Hel gaaanz leicht ins Taumeln, was mich nicht wundert, weil er so leicht ist. Auf der mittleren ist das Taumeln weg und fliegt sich normal. Ich habe mein VStabi Setup vom 600er übernommen und nur den Cyclic Ring und den kollektiv Wert den etwas längeren Servohebeln angepasst. Die Rollrate von dem Apparat ist dadurch schon fast brutal. So ist das gar kein Foto Heli; macht aber TIERISCH Spaß! Nach 6 Minuten ist der Spaß mit den 10s 2,8 AhLiIos zu Ende. Das Ladegerät zeigt später 2200 mAh.
Als nächstes kommen meine 3700 Flightpwer Akkus an die Reihe. Jetzt taumelt auch in der niedrigen Drehzahl nix mehr. Auf der mittleren klinngt der Heli schon SEHR AMTLICH! So flieg ich den Akku 6 Minuten fast ausschließlich auf der niedrigen Drehzahl. (10s Tango 45/07 15er Ritzel). Climbouts sind wirklich beeindruckend und der Heli fühlt sich subjektiv sehr lebendig an. Nach 6 Minuten leichtem Kunstflug /supersoft 3D bin ich gelandet und musste heute Abend 2600 mAh nachtanken. Wow! So gut hatte ich nicht gehofft! Nach dem Flug ist der Tango handwarm; ebenso der Regler, der mit 55% Öffnung betrieben wird.
Anschließend habe ich meinen 10s 3700er 30c SLS Pack angeschlossen. Die Drehzahl war schon auf der niedrigen Stufe sehr beeindruckend! Der Heli hängt dabei superdirekt am Knüppel. Nach einigen Überflügen mit Doppelrollen habe ich meinen ersten großen Looping gezogen. WOW! Das Ding segelt förmlich da durch! Dann hab ich, um die Schnellflug Eigenschaften zu testen in die mittlere Drehzahl geschaltet. Der Ton dann ist NUR GUT! Anlauf, hoooch in den Turn, KNALL! Flame OUT! Der Motor steht. Mit den 710er Helitects autorotiert der Rex Gott sei Dank fast wie ein Segelflugzeug und ich kriege das Ding ohne weitern Schaden auf den Boden. Nach dem Abstecken der Akkus ließ sich der Motor nur gegen kratzende Wiederstände drurchdrehen. Kein gutes Zeichen, denn so ein Tango kostet 250 Euro.
Am Abend auf der Werkbank zeigte sich dann, dass sich zum zweiten Male ein Magnet gelöst hat. Bei einem Innenläufer, wie dem Tango muss die Klebung die ganze Fliehkraft abfangen. Keine gute Lösung. Dass sich ein gelöster Magnet bei voller Drehzahl nicht gut mit den restlichen Innereien eines Motors verträgt ist 'eh klar -> der Motor ist Kernschrott!
Abgesehen von dem verdampften Motor war der Erstflug aber ein voller Erfolg. Der Haken dabei ist, dass der Vogel wohl nie ein Foto Heli wird. Dazu fliegt er viel zu gut.
LOWER!
C@rsten
C@rsten
#22 Re: T-Rex 700e LIGHT
Ja, Finn hatte recht, ich werd das wohl mit meinem Logo 600 machen, ihn auf 710mm Blätter stretchen.
Aber die Idee mitm T600 ist auch sehr gut, wurde ja auch oft genug bei HF oder RR beschrieben, scheint gut zu funktionieren. Der Logo dürfte dann sogar noch ein wenig leichter sein.
Wünsch dir viel erfolg damit...
Daniel
Aber die Idee mitm T600 ist auch sehr gut, wurde ja auch oft genug bei HF oder RR beschrieben, scheint gut zu funktionieren. Der Logo dürfte dann sogar noch ein wenig leichter sein.
Wünsch dir viel erfolg damit...
Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
#23 Re: T-Rex 700e LIGHT
Carsten aus LA hat geschrieben:Ich habe mein VStabi Setup vom 600er übernommen und nur den Cyclic Ring und den kollektiv Wert den etwas längeren Servohebeln angepasst. Die Rollrate von dem Apparat ist dadurch schon fast brutal. So ist das gar kein Foto Heli; macht aber TIERISCH Spaß!
Hi Carsten

Projekt Kamera Rex gestorben, Rex 700 light 3D gebohren.. dass habe ich irgendwie erwartet..
Übertreibe es nicht mit der Drehzahl

Liebe Grüße
Wendy
- Carsten aus LA
Hi Wendy,
gestorgen würde ich nicht sagen, aber der Fokus hat sich in der Tat leicht verändert.
Ich fliege die Drehzahl eigentlich so, dass sie knapp über der Eigenfrquenz des Helis ist. Durch das geringe Gewicht ist die halt recht hoch. Wenn wir mal zu zweit sind messe ich auch mal, aber nach der Geschiche hie mach' ich das nicht mehr allein: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=151&t=52309
Ich hab ja jetzt einen Scorpion Motor bestellt, der etwa 30 Gramm schwerer ist
. Das eigentlich größere Manko liegt darin, dass ich das Chassis ausdremeln muss. Gefällt mir nicht wirklich, aber alle anderen Alternativen sind wenig reizvoll. Der Pletti 30-12 HE passt zwar in das normale Chassis, ist aber fast 250 Euronen teuer. Der Scorpion ist mit seinen 110 € echt unschlagbar billig und ist mit seinen 690 kV auch in etwa da, wo ich ihn haben will. Vielleicht muss ich mit dem Ritzel noch einen Zahn runter. Hat nicht jemand ein 14er rumliegen?
.
gestorgen würde ich nicht sagen, aber der Fokus hat sich in der Tat leicht verändert.
Ich fliege die Drehzahl eigentlich so, dass sie knapp über der Eigenfrquenz des Helis ist. Durch das geringe Gewicht ist die halt recht hoch. Wenn wir mal zu zweit sind messe ich auch mal, aber nach der Geschiche hie mach' ich das nicht mehr allein: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=151&t=52309
Ich hab ja jetzt einen Scorpion Motor bestellt, der etwa 30 Gramm schwerer ist

.
LOWER!
C@rsten
C@rsten
#25 Re: T-Rex 700e LIGHT
Das geht auch schon mit einem 450erCarsten aus LA hat geschrieben: Wenn wir mal zu zweit sind messe ich auch mal, aber nach der Geschiche hie mach' ich das nicht mehr allein: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=151&t=52309

Traurig, dass viele Leute erst solche Erlebnisse benötigen um eine potentiale Gefahr zu erkennen

Wenn der Scorpion da ist, klebe an besten die Welle in die Lager ein (gab da schon bei einigen ProblemeCarsten aus LA hat geschrieben: Der Scorpion ist mit seinen 110 € echt unschlagbar billig und ist mit seinen 690 kV auch in etwa da, wo ich ihn haben will.
.

-wendy
- Carsten aus LA
Hi,
nun hab ich den Scorpin Motor drin und habe ein paar Packs leergeflogen.
Dabei ist eine Kleinigkeit aufgefallen: Es existieren Umbaunleitungen mit Tech Zeichnung auf einer Schweizer Website. Dort steht beschrieben, dass man das Heckrohr um 30mm kürzen muss. Das ist falsch! Es sind 38mm!
Bei mir sah alles OK aus, bis ich eon paar heftige Piruetten geflogen bin. Dabei hat sich dann die Welle ganz nach hinten verschoben und vorne ausgekuppelt. Uiuiuiuiuiiiii. Ein 700er bleibt aber sehr schnell stehen, wenn man auf Autorotation schaltet. Somit ist außer dem Schreck nix passiert. Säge her: 8mm ab und gut is'!
Danach bin ich noch drei weitere Akkus geflogen und mein Eindruck ist im Moment noch etwas zwiespältig. Das VStabi Setup, dass bei meinem 600er so gut funktioniert geht irgendwie gar nicht gut. Zweitens kann der Antrieb im Moment nur 1600 RPM wirklich halten. Ich muss jetzt mal andere Ritzel probieren!
nun hab ich den Scorpin Motor drin und habe ein paar Packs leergeflogen.
Dabei ist eine Kleinigkeit aufgefallen: Es existieren Umbaunleitungen mit Tech Zeichnung auf einer Schweizer Website. Dort steht beschrieben, dass man das Heckrohr um 30mm kürzen muss. Das ist falsch! Es sind 38mm!
Bei mir sah alles OK aus, bis ich eon paar heftige Piruetten geflogen bin. Dabei hat sich dann die Welle ganz nach hinten verschoben und vorne ausgekuppelt. Uiuiuiuiuiiiii. Ein 700er bleibt aber sehr schnell stehen, wenn man auf Autorotation schaltet. Somit ist außer dem Schreck nix passiert. Säge her: 8mm ab und gut is'!
Danach bin ich noch drei weitere Akkus geflogen und mein Eindruck ist im Moment noch etwas zwiespältig. Das VStabi Setup, dass bei meinem 600er so gut funktioniert geht irgendwie gar nicht gut. Zweitens kann der Antrieb im Moment nur 1600 RPM wirklich halten. Ich muss jetzt mal andere Ritzel probieren!
LOWER!
C@rsten
C@rsten
#27 Re: T-Rex 700e LIGHT
Moin,
Nun aber:
Alle Versionen wurden/werden von einem Standard-Rex600 mit 6S getragen. Die Abfluggewichte: Version 1 - 7100g, Version 2 - 7700g, Version 3 - 4900g
Flugzeiten mit 5000mAh (max.75%) Version 1 und 2 - 4:00, Version 3 - 5:00
Momentan ist eine Lumix FZ-28 drauf in Verbindung mit einer Color-Videocam für's Livebild.
Die D90 kommt dann (hoffentlich bald
) auf den neuen Heli mit yogis Mount
da hatte ich doch glatt was vergessenCarsten aus LA hat geschrieben:Stef zeig doch mal ein paar Fotos von Deinem fliegenden Auge.

Nun aber:
Alle Versionen wurden/werden von einem Standard-Rex600 mit 6S getragen. Die Abfluggewichte: Version 1 - 7100g, Version 2 - 7700g, Version 3 - 4900g
Flugzeiten mit 5000mAh (max.75%) Version 1 und 2 - 4:00, Version 3 - 5:00
Momentan ist eine Lumix FZ-28 drauf in Verbindung mit einer Color-Videocam für's Livebild.
Die D90 kommt dann (hoffentlich bald

DX7
DX7
- TheManFromMoon
Pilotenfehler - ich hatte AuRo-Schalter und Kameraauslöser verwechseltTheManFromMoon hat geschrieben:Was war der Grund fürs erste Foto?

Damals wie heute habe ich Auros noch nicht crashfrei drauf

DX7
DX7
#30 Re: T-Rex 700e LIGHT
Was hängt denn da am Heck? ein LiPo mit ?StF hat geschrieben:die aktuelle Version 3
cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008