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#16 Re: Nachtflugbeleuchtung mal anders
Verfasst: 26.02.2009 22:07:29
von TimoHipp
Hallo Peter !!!
Die LEDs sind vom Lichtkegel her zum Heli geneigt. Ca 20°.
Klar man muss erstmal fliegen um zu schauen ob ich den damit klarkomme.
Dieses Video hat mich darauf gebracht sowas mal zu probieren
http://runryder.com/?v=/helicopter/rrTV ... iguchi.wmv
Timo
#17 Re: Nachtflugbeleuchtung mal anders
Verfasst: 26.02.2009 22:12:11
von PICC-SEL
TimoHipp hat geschrieben:du nimmst ja auch die Funke und den Heli mit ins Bett ......
Timo
PICC-SEL hat geschrieben:Wegen der Sichtbarkeit würd ich mir keine Gedanken machen, ich bin schon 3d mit dem 450er und nur einer kleinen weissen LED an der Heckfinne + Nightblades geflogen. Im Prinzip reicht selbst das

Lass mich doch

#18 Re: Nachtflugbeleuchtung mal anders
Verfasst: 26.02.2009 22:12:35
von chris.jan
Wie funktionieren dieses Nachtflugblätter eigentlich genau? Da ist also ne LED drin... und wie funktioniert die Stromversorgung? Kommen da Knopfzellen rein, oder was genau?
#19 Re: Nachtflugbeleuchtung mal anders
Verfasst: 26.02.2009 22:15:37
von Peter F.
Hm ja Fläche hab ich auch schon überlegt, denn so ´ne Gemini wäre ja gut geeignet.
Beim Heli isses so´n Ding, weil man ja irgendwann doch direkt in irgendeine LED schaut,
und dann sind erstmal geblitzdingste Augen das größte Problem. Deswegen ja das Ding
mit den diffusen LEDs, weil die nicht so extrem blenden. Ich fands halt ungut, bei Nacht
die Augen kneiffen zu müssen, und dann erstmal gar nix mehr zu sehen. Nach Gehör
fliegen liegt mir noch nicht so...

#20 Re: Nachtflugbeleuchtung mal anders
Verfasst: 26.02.2009 22:17:21
von Peter F.
chris.jan hat geschrieben:Kommen da Knopfzellen rein, oder was genau?
Chris, die werden schon beim Bau des Blatts mit integriert, die Minilipos.
Nachteil ist eben, wenn der Lipo tot ist, dann wird das Nachtflugblatt zum
ganz normalen Rotorblatt.

#21 Re: Nachtflugbeleuchtung mal anders
Verfasst: 26.02.2009 22:17:36
von PICC-SEL
chris.jan hat geschrieben:Wie funktionieren dieses Nachtflugblätter eigentlich genau? Da ist also ne LED drin... und wie funktioniert die Stromversorgung? Kommen da Knopfzellen rein, oder was genau?
Meistens sind mehrere LEDs eingebaut, die entwerder von oben und unten zu sehen sind, oder nur einseitig und in verschiedenen Farben um die Lage zu erkennen. In den Blättern ist jeweils ne kleine Lipozelle eingebaut, zumindest meistens, es gibt auch noch andere Systeme.
#22 Re: Nachtflugbeleuchtung mal anders
Verfasst: 26.02.2009 22:18:01
von TimoHipp
Chris.Jan .....Da sind nur ein paar LEDs und ein 1 Zelliger Lipo einlaminiert.
Timo
chris.jan hat geschrieben:Wie funktionieren dieses Nachtflugblätter eigentlich genau? Da ist also ne LED drin... und wie funktioniert die Stromversorgung? Kommen da Knopfzellen rein, oder was genau?
#23 Re: Nachtflugbeleuchtung mal anders
Verfasst: 26.02.2009 22:19:05
von Crizz
nö, da sind Lipo-Einzelzellen drinnen, meist so 20 - 50 mAh Kapazität. Hab die auch aufm 450er ( und nochn Satz 600er Blades vom Raptor die ich nie geflogen bin ). Werden über nen Jumper aktiviert, ist als 3-polige Buchse ausgeführt, über die dann auch geladen wird.
@Peter : dimmen ist eine Variante, etwas nicht ganz so grelles Lciht zu nehmen ne andere - bin letztes jahr in Warburg den MT in "Amber" geflogen, war für Nachtflug genial - das orange-gelbe Licht blendet nicth so extrem.
#24 Re: Nachtflugbeleuchtung mal anders
Verfasst: 26.02.2009 22:24:58
von Peter F.
Crizz hat geschrieben:das orange-gelbe Licht blendet nicth so extrem.
Stimmt, und sieht auch gut aus.
PICC-SEL hat geschrieben:verschiedenen Farben um die Lage zu erkennen.
Die haben übrigens auch noch den guten Nebeneffekt/zweck, dass man die Ladung des Lipos
grob einschätzen kann, und demnach die Lipos nicht zu leer fliegt. Denn die blaue, bei manchen
Blättern auch die grüne LED braucht mehr Saft, als eine rote. Wie war das noch ? Blau geht unter
4 Volt aus, Grün geht unter 3,8 Volt aus, und Rot hält, bis der Lipo tot ist ? Stimmt das so ungefähr,
Chrizz ?
#25 Re: Nachtflugbeleuchtung mal anders
Verfasst: 26.02.2009 22:27:40
von TimoHipp
Peter !!!
Also ich habe meine Nachtflugblätter mal brennen gelassen um mal zu sehen wie lange sie Brennen. Bei einer Spannung von 3,5 V habe ich sie ausgemacht. Hier ist keine LED ausgegangen. Die haben alle gebrannt.
Timo
Peter F. hat geschrieben:Crizz hat geschrieben:das orange-gelbe Licht blendet nicth so extrem.
Stimmt, und sieht auch gut aus.
PICC-SEL hat geschrieben:verschiedenen Farben um die Lage zu erkennen.
Die haben übrigens auch noch den guten Nebeneffekt/zweck, dass man die Ladung des Lipos
grob einschätzen kann, und demnach die Lipos nicht zu leer fliegt. Denn die blaue, bei manchen
Blättern auch die grüne LED braucht mehr Saft, als eine rote. Wie war das noch ? Blau geht unter
4 Volt aus, Grün geht unter 3,8 Volt aus, und Rot hält, bis der Lipo tot ist ? Stimmt das so ungefähr,
Chrizz ?
#26 Re: Nachtflugbeleuchtung mal anders
Verfasst: 26.02.2009 22:31:46
von Peter F.
Seltsam Timo

Kann aber daran liegen, dass meine
Nachtflugblätter schon bei der Lieferung fast tot waren. Aber
deswegen ja auch mehr so als Frage an Chrizz geschrieben.

#27 Re: Nachtflugbeleuchtung mal anders
Verfasst: 26.02.2009 22:54:25
von Crizz
Peter F. hat geschrieben:Denn die blaue, bei manchen
Blättern auch die grüne LED braucht mehr Saft, als eine rote. Wie war das noch ? Blau geht unter
4 Volt aus, Grün geht unter 3,8 Volt aus, und Rot hält, bis der Lipo tot ist ? Stimmt das so ungefähr,
Chrizz ?
Prinzipiell kann man sagen, das rote LED ne Durchlaßspannung von ca. 1,2 - 1,6 V haben, je nach Hersteller, Dotierung und damit Farbe ( rot ist nicht gleich rot ). Bei Grün liegt die Durchlaßspannung im Bereich von ca. 1,8 - 2,0 V, bei Gelb ebenso, und bei Blau meist um 3,2 V. Da wird schnell klar, warum die Blauen zuerst das Licht ausmachen.
Damit sowas bei meinen NF-Hauben nicht passiert werden sie an 3S betrieben - selbst wenn der Akku auf 9 V runter ist und keinen Druck mehr zuum fliegen hat leuchtet da noch alles. Ausnahme bilden die ollen Saehan, die bis ca. 2,5 V runtergehen - da geht vorher das Licht aus, bevor man den Aufschlag hört

( aber das fällt zeitlich zioemlich genau zusammen )
#28 Re: Nachtflugbeleuchtung mal anders
Verfasst: 06.03.2009 21:54:11
von TimoHipp
So werde ich es erstmal lassen. Muss nur mal sehen wie es sich beim fliegen macht......
Habe den Heli fürs Bild mal anlaufen lassen
Timo
P.S Sind rechts und links je 60cm weisse LEDs von Crizz an 3S 1500mAh Lipo Extra Akku
#29 Re: Nachtflugbeleuchtung mal anders
Verfasst: 06.03.2009 21:57:20
von EagleClaw
Eine DIscokugel
Bin ja mal gespannt wie das dann in WB aussieht

#30 Re: Nachtflugbeleuchtung mal anders
Verfasst: 06.03.2009 22:04:36
von Crizz
Und ich kann in WB nicht dabei sein *schnüff*
Macht bitte mal ein Video, und ein paar Bilder für meine referenz-Sammlung - das schaut eigentlich schon sehr interessant aus, damit kann man sicher in WB den Kunstrasen weiträumig ausleuchten - und mit 450ern ohne Beleuchtung im Lichtkegel des Rex fliegen
