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#16 Re: Kleiner Crash - Landung auf Fuß -> ungerader Blattlauf?

Verfasst: 17.03.2009 15:46:38
von Harrysam
sport-racing hat geschrieben:Habe die Blattlagerwelle überprüft, diese scheint rund zu laufen.

Wie hast Du das Überprüft? Ich hoffe im ausgebauten zustand und nicht auf einem Holztisch.

PS. Und ich habe micht gewundert, warum mein Rechner auf einmal so richt. :lol: duckundwechhier :mrgreen:

Gruß
harrysam

#17 Re: Kleiner Crash - Landung auf Fuß -> ungerader Blattlauf?

Verfasst: 17.03.2009 19:34:53
von sport-racing
Die Blattspur stelle ich doch mit der Längenverstellung der Anlenkhebel an den Mischhebeln ein. Soweit ich aber sehe, laufen die Blätter schön paralell und Messerscharf, nur nicht auf einer Ebene...

Ich habe noch die Platikblätter montiert, die Carbon aber liegen bereit. Tausche jetzt mal die Blätter und kontrolliere das dann mal.

Am Spurlauf denke ich aber nicht dass es liegt, denn wieso sollte es den bei einem leichten Crash verstellen? Habe doch nicht an den Anlenkhebeln gedreht...
Ach und noch eine Frage, wie habt ihr das Heckservo so fest gezogen, dass sich dieses nicht bewegt, wenn ich das Heck mechanisch feinjustiere, und nur leicht ans Heckservo stoße, obwohl dies festgezogen ist, stimmt meine Trimmung nicht mehr.... Wie macht ihr das?

LG, Andi

#18 Re: Kleiner Crash - Landung auf Fuß -> ungerader Blattlauf?

Verfasst: 17.03.2009 19:45:58
von Harrysam
Hi Andi,

Du schreibst es kann an das und dieses nicht liegen. Ich sage Dir es ist die Blattlagerwelle oder auch die Hauptwelle.
Bitte bau dieser aus und überprüfe diese auf einer Glasplatte oder mit einem anderem planen Untergrund.
Im eingebauten zustand, kann man es nicht erkennen. Es geht hier um zentel mm.

Gruß
harrysam

#19 Re: Kleiner Crash - Landung auf Fuß -> ungerader Blattlauf?

Verfasst: 17.03.2009 20:00:28
von echo.zulu
Du kannst die Blattlagerwelle auch im eingebauten Zustand kontrollieren. Dazu schraubst Du ein Blatt ab und steckst einen Innbusschlüssel in die Blattgriffbefestigungsschraube und drehst damit die Blattlagerwelle durch. Wenn die Welle einen Schlag haben sollte, dann kannst Du das sehr genau an der gegenüberliegenden Blattspitze sehen. Wenn der Spurlauf nicht stimmt, dann läuft ein Blatt höher als das andere. Das sieht dann genau so aus wie Du es beschrieben hast. Den Spurlauf stellst Du mit den Gestängen, die von der Taumelscheibe zu den Mischhebeln gehen ein.

Ich stelle das Heckservo immer so ein, dass die Schiebehülse im Normalmode genau in der Mitte des Verstellwegs ist. Dann stelle ich den HeadinglockMode ein und fliege nur so. Den Stress mit dem Verschieben des Servos im NormalMode tue ich mir nicht an. Ich hab noch nie ein Problem gehabt, dass ich das nicht gemacht habe.

#20 Re: Kleiner Crash - Landung auf Fuß -> ungerader Blattlauf?

Verfasst: 17.03.2009 20:15:14
von Harrysam
Wieso soll der Spurlauf sich selbständig verstellen?

Der Spurlauf hatt sich doch nach dem Crash verstellen sollen, oder habe ich hier was überlesen?

Aber mir langsamm egal, werde mich jetzt raushalten.

Gruß
harrysam

#21 Re: Kleiner Crash - Landung auf Fuß -> ungerader Blattlauf?

Verfasst: 17.03.2009 22:18:47
von dino
besser is es die blw zu kontrollieren. ich flig sonst auch nicht weiter. die blattspur verändert sich oft bei crashes.

#22 Re: Kleiner Crash - Landung auf Fuß -> ungerader Blattlauf?

Verfasst: 17.03.2009 23:09:00
von sport-racing
Also Leute, ich habe nun den Spurlauf eingestellt und das Ergebnis ist eine messerscharfe Kante ohne Höhenversatz der Blätter!

Ich habe erste die Plastikblätter gegenseitig getauscht --> kein Unterschied!
Dann habe ich die Carbonblätter montiert --> kein Unterschied!

Dann habe ich, wie ihr es mir empfohlen habt, den Spurlauf eingestellt und siehe da, ein perfekter Spurlauf *freu*

@harrysam: wie schon erwähnt, habe ich die BLW schon überprüft. Ich habe sie ausgebaut und auf meinem Glastisch einige male auf und ab rollen lassen --> ist wie neu (Ersatz BLW liegen übrigens jetzt bereit :wink: )

@dino: nun weiß ich bescheid, dass der Spurlauf sich bei einem Crash verstellen kann, daraus wird man schlauer :-)

@echo: alles klar, habe jetzt trotzdem mal alles feinjustiert und das Servo schön angezogen, sollte halten (hoffe ich).

Also nochmals vielen Dank für all eure Tipps und Tricks!

#23 Re: Kleiner Crash - Landung auf Fuß -> ungerader Blattlauf?

Verfasst: 17.03.2009 23:31:26
von dino
dan is ja gut . und zieh dir stahlkappenschuhe an beim nächsten mal. markier beim demontieren die blatthalter und blätter. sonst stellst du jedes mal die blattspuhr ein. is wichtig beim 250er. is mir aufgefallen

@echo zulu
das is ne einfache metode mit der blw um sie zu kontrollieren. nur dan auf beiden seiten. wenn man das blatt wo die welle einen schlag gekriegrt hat. einen leichten. bewegt sich das blatt gegenüber nicht wirklich.