2 m Ventus mit KTW. Ist schwer zu starten. Zumindest aus der Wiese. Geht wegen des Nickmomentes stark auf die Nase und wird ausgebremst.
Korrekt. Das ist das größte Prob bei den KTWs generell und je kleiner der Flieger, desto schlimmer wird es. Hartpiste ist für Kein Modell ein Problem, aber auf Gras graben sich die Räder um so stärker ein, je kleiner sie sind. Ausserdem rücken Rad, SP und KTW immer mehr zusammen, ohne dass deswegen auch der Hebelarm des Baums im selben Maße kleiner würde. Noch ein Punkt, der die Situation verschärft.
Aber kein grund, die Hoffnung fahren zu lassen. Wer eine Hartpiste hat, braucht sich keine Sorgen machen und wer eine Graspiste nehmen muss, kann auch noch allerhand Tricks anwenden.
Ich denke nicht, dass das KTW aus der Schaumwaffel das packt. Das wird es zerreissen.
Also diese Sorge kann ich nicht teilen. Kannst du deine bedenken wenigstens an irgendwas festmachen, das man nachvollziehen kann?
Wieso sollte es das KTW zerreißen? Die Ventus wird kaum mehr wiegen (schätze mal etwas über 1Kilo statt ~800g) und es ist ja auch nicht ein Zuwenig an Leistung, das das Problem des Aufnickens verursacht, sondern die zu große Bremswirkung eines zu kleinen Rades im Gras. Ist der Vogel erstmal am rollen, reichen schnuckelige 100W, den Segler hochzuziehen. Und zwar eher locker. Ich möchte meinen, das dieses KTW problemlos 100W und etwa ein halbes Kilo Schub verkraften sollte. Mehr brauchts nicht.
Mit dem Eliker und Lehner 1530 oder 1920 (bin mir im Moment nicht ganz sicher welcher von beiden drin ist) geht es aus der kurz gemähten Wiese so gerade. Sobald der Bodenkontakt weg ist, geht es mit 40 - 50° aufwärts.
Weder noch, es ist der 1520.
Schlussendlich: hier werden Dinge bezweifelt, ohne im Gegenzug auch mal ein paar Fakten auf den Tisch zu legen.
Welche Ventus? Daten?
Welches Elicker genau? Daten?
Welche eigene Erfahrungen mit was liegen konkret vor?
Und nein, ich habe selber auch noch keine eigenen Erfahrungen. Aber ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und weiß daher, dass ich nichts wirklich weiß. Ich würde da nicht allein aus dem Bauch heraus von vorneherein etwas anzweifeln, da gibbs nämlich Videos zum Thema im Netz zu finden, die so manchen "Das geht ja nie!"-Verfechter augenblicklich zum Schweigen brächten. Siehe dieses
Video von
Thermoflügelzum Beispiel.

Es sieht alles andere als Elegant aus, aber es
zeigt, dass es geht! Und darauf kommts an.
@Tim: Japp, must du auch beim Modell machen und das gekipple am Anfang sieht man ja auch in dem Video ganz deutlich. Aber man kann beim Serbstbau dafür sorgen, dass das HLW möglichst genau angeblasen wird, was dann auch ohne Speed schon eine gute Wirkung hervorruft.
Ansonsten das Rad so weit wie möglich nach vorne, so groß es geht und das KTW auch nicht unbedingt zwischen die Flcähen setzen. Je weiter Rad und KTW auseinander sind, desto geringer wird das Nickmoment. Inwieweit du das dann noch mit deinen Scale-Ambitionen zusammenbringst, musst du wissen.
Handstart habe ich für mich nicht in Betracht gezogen, ich will Bodenstart. Aber ich würde es in Betracht ziehen, das Modell am HLW waagrercht auszurichten und dann einen ersten Schupf zu geben, falls er es nicht ganz von alleine schaffen sollte (aufnicken ohne anzurollen). Da die DG eine hohe Streckung hat und einen vergleichsweise kurzen Rumpf, wäre es denkbar, dass die Flächenenden den Boden nicht berühren dürfen. Muss man dann sehen, wenn es soweit ist.