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#16 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 07.03.2009 22:17:04
von Crizz
Irgendwo hatten wir vor einigen Wochen paar Beiträge zu Turnigy-Motoren, die sollen wohl sehr billig sein, hab mir das aber nicht näher durchgelesen da ich den Scorpion ja erst frisch im mt hab. Aber such doch mal nach Turnigy, müßte schnell zu finden sein. Vielleicht die ein oder andere Anregung ( oder Abschreckung ) dabei. Mit dem 500 TH war ich jedenfalls sehr zufrieden, den Scorpion brauch ich nicht wirklich, dient eher zum Akkutesten bei mir.

#17 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 07.03.2009 22:24:38
von Jan.H3li
Ok mache ich. Danke!

#18 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 08.03.2009 18:40:05
von cnlb86
Hi!

430X, Regler 35X, 13T:
mit Holzblättern = 2800rpm => 7:30 mit 2500er Robbe/Saehan

Scorpion 2221-8Turn, Regler 35X, 13T
mit Radix = 3200rpm => 5:20min mit 2500er Robbe/Saehan

Also die Flugzeit finde ich ganz in Ordnung....nach dem rumbolzen ist der Akku meistens Hand warm, Motor und Regler beide etwa gleich warm - keinesfalls heiss.

Wie man aber mit einem 2200er Lipo 10-11min fliegen kann ist mir ein Rätsel - erst recht den dann rumzubolzen.......die Drehzahl dürfte dann höchsten ca. 2000rpm betragen.... :roll: Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass man damit fliegen kann - ok schweben könnte noch drin sein.......

Schönen Gruß
Christof

#19 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 08.03.2009 18:53:40
von Crizz
cnlb86 hat geschrieben:Wie man aber mit einem 2200er Lipo 10-11min fliegen kann ist mir ein Rätsel - erst recht den dann rumzubolzen.......die Drehzahl dürfte dann höchsten ca. 2000rpm
Falsch, denn grade dann wird die Rumheizerei Akkumordend, weil die Peaks beim pitchen wie Sau ansteigen, hab das mal bei meinem gelogged. Ne höhere Grunddrehzahl sorgt zwar für ne höhere Stromaufnahme vom Start weg, aber die Peaks bleiben erheblich geringer.

Bin mit meinem MT mit nem 3000er LiMnPo auch 10:00 + unterwegs, wenn ich so auf ca. 2400 rpm gehe und dann "ordentlichen" Rundflug ohne Pitchorgien oder wilden Manövern fliege, ansonsten natürlich dementsprechend weniger. Und vieles kann man über die Mechanik allein verheizen, wenn die nicht wirklich in allen Punkten 100% sauber und leicht läuft verbrät man da schon schnell bis zu 30 mAh / Flugminute und mehr, alles schon erlebt. Wobei 10:00 rumgebolze schon fragwürdig erscheinen, da haste recht. Denek das ist auch immer ein Stück weit persönliches Empfinden - was für den einen rumgeheize ist ist für den anderen vielleicht nur flotter Rundflug..

#20 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 08.03.2009 19:16:55
von Drachenstein
Crizz hat geschrieben:
cnlb86 hat geschrieben:Wie man aber mit einem 2200er Lipo 10-11min fliegen kann ist mir ein Rätsel - erst recht den dann rumzubolzen.......die Drehzahl dürfte dann höchsten ca. 2000rpm
Wobei 10:00 rumgebolze schon fragwürdig erscheinen, da haste recht. Denek das ist auch immer ein Stück weit persönliches Empfinden - was für den einen rumgeheize ist ist für den anderen vielleicht nur flotter Rundflug..
Naja, so ein Flug es ist eine Mischung aus verschiedenen Komponenten. Da gibt's "normalen" Rundflug (also meine Rückwärtsflugübungen und so Kram), Power Circles mit Vollgas (um mich für die Übungen zu belohnen) und Sachen wie ziemlich freche Turns usw. (für's Adrenalin *g*). Aber im Vergleich zu Szabo geht das alles natürlich noch unter "betreutes Wohnen" *lol".

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es viel ausmacht, dass ich hier nicht im Governor Mode fliege und eine Gaskurve von Null aus hab.
Beim 600er habe ich den Timer auch auf 7 Minuten, ist ganz komisch, wenn man die Flugzeiten vom 450er gewohnt ist.

Viele Grüsse

Wolfgang

#21 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 08.03.2009 19:45:24
von Crizz
Setup und Regler können verdamtm viel ausmachen, hab´s ja erst bei meinem 500er erlebt. 15er Ritzel und 70% Regler brachten kein ruhiges Heck, also auf 80 oder 85 % hoch und Ritzel 2 T kleiner - mit dem Ergebnis das er fast 30 % mehr Saft zieht ! Deshalb kommt auch da erstmal´n vernünftiger Regler rein, bevor ich da weiter über Flugzeiten nachdenke - das mit dem 500er 10:00 mit nem 3000er Akku machbar sind hatte ich ja schon durch, und da will ich auch gerne wieder ran. Schließlich bin ich vom MT verwöhnt ;)

#22 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 09.03.2009 13:04:10
von Choplifter
cnlb86 hat geschrieben:Wie man aber mit einem 2200er Lipo 10-11min fliegen kann ist mir ein Rätsel - erst recht den dann rumzubolzen.......die Drehzahl dürfte dann höchsten ca. 2000rpm betragen.... :roll: Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass man damit fliegen kann - ok schweben könnte noch drin sein.......
Das sehe ich anders. Ich fliege meinen T-Rex mit Oiginalmotor 430X und Jazz Regler. Habe 2 verschiedene Drehzahlen programmiert (ca. 2400 und ca.2800U/min). Bin gerade letzte Woche im Rundflug (vorwiegend Achten geflogen) mit 2400U/min nach Timer 8 Minuten geflogen. Habe danach 1233mAh in den Akku eingeladen. Da war ich selbst etwas überrascht. Also 10 Minuten Rundflug wäre damit schon drin. Bei 2800U/min und 8 Minuten Flug (Achten, Flips, Piros) liege ich so bei ca. 1550-1650mAh Verbrauch.

#23 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 09.03.2009 14:13:31
von 3nergizer
ich weis gar nicht ob ich an meinem T-Rex irgendwas gravierend flasch eingestellt habe aber ich komm mit bissel schweben und hoch und runter auf 13min flugzeit und hab noch für 1,5min luft?!? da ist doch was krumm oder?

#24 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 09.03.2009 15:07:38
von catdog79
Naja warscheinlich sehr niedrige Drehzahl. Bei ~2000 u/min schaffe ich auch 13min, allerdings ist bei der Drehzahl dann auch kaum mehr möglich als ein klein wenig zu schweben.

#25 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 09.03.2009 15:10:33
von 3nergizer
catdog79 hat geschrieben:kaum mehr möglich als ein klein wenig zu schweben
na gut das reicht mir ja für den Anfang erst mal zu :) danke aber für die Info

#26 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 09.03.2009 16:37:04
von catdog79
Jo als Anfänger ist maximale Flugzeit sowieso das Wichtigste. Bei den ersten 20 Akkuladungen geht es ja primär darum den Heli sauber in der Luft zu halten und so gut wie möglich auf der Stelle zu balancieren + Nasen und Seitenschweben zu üben. Wobei dass eine höhere Drehzahl manchmal auch als Anfänger von Vorteil ist, gerade bei etwas Wind im freien.

#27 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 09.03.2009 19:04:20
von Jan.H3li
Also: Da ich mit 12er Ritzel kein wirkliches besseres Ergebnis erziele und ich mit dem 13er Ritzel wesentlich mehr Power habe und nur wenig mehr an Stromverbrauch, werde ich wieder hochritzeln und erstmal mit 6:20 min zufrieden sein. Nur die Temperatur gefällt mir nicht. Wie soll das im Sommer werden :(

Kann mir bitte jemand die Formel zur Errechnung der DZ geben? Wäre nett, danke!

Hat der 500th wesentlich mehr Power als der 430 X und der Motor aus dem V2 Set?

#28 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 09.03.2009 19:14:32
von Crizz
Googel doch mal nach technischen Daten, da wirste schnell sehn wie groß der Unterschied zwischen den Motoren ist.

#29 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 09.03.2009 20:20:27
von catdog79
Jan.H3li hat geschrieben: Kann mir bitte jemand die Formel zur Errechnung der DZ geben? Wäre nett, danke!
Hier haste mal ein Drehzahlrechner:
http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php

Ansonsten ist es aber auch ganz einfach:

KV Motor * Volt Akku * Motorritzel / Hauptzahnrad = theoretische Drehzahl bei 100% Regleröffnung

Wenn ich das bei deinen Komponenten richtig sehe, dann wäre das:
3550 * 11,1 * 13 / 150 = 3415 u/min

Die Drehzahl ist deshalb nur theoretisch, da keinerlei Luftwiederstand und Reibungsverluste mit eingerechnet wurden. Du wirst in echt niemals diesen erechneten Wetrt erreichen, sondern immer darunter.

#30 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 10.03.2009 12:31:17
von arnobel
Hallo!

Also ich habe meinen KDS Alu (T-Rex 450 V2) ausgestattet mit einem AXI 2217/5H Motor , 14er Ritzel und einem Jazz Regler.
Akku Kokam 3S 2500mAH. Ich komme mit einer gemessenen Drehzahl von 2680 U/Min (Regler 70%) auf locker 8-9 Minuten Flugzeit (schweben und
fliegen). Dabei brauche ich die Akkuleistung bis etwa 85%. Das reicht um die Akkus zu schonen denk ich mal.

Du könntest auch mal schauen ob dein Zahnflanken-Spiel nicht zu klein ist (!!!). Denn dabei wird der Motor sehr warm und verbraucht
erstens mehr Energie und geht auf die Zahnräder ! Ich stelle mein Zahnflankenspiel mit einem Papier (8g) ein und drücke dann den
Motor gemütlich so fest, das die Eindrücke der Zähne im Papier sind. Wenn der Papierstreifen dann rausgedreht wird sollten die
Einkerbungen der Zähne gut sichtbar sein, jedoch nicht perfekt heruasgestanzt. Mein Motor wird dann nur leicht Handwarm....