Einstellungen CC-Regler im 500er Rex ?
#16 Re: Einstellungen CC-Regler im 500er Rex ?
Also ich wees ja nicht was du machst...
Ich hab das 13er Ritzel, 6S Zellen. Habe die Geber-Wege eingestellt, den Motor auf reverse und los gings. Ich fliege bei ~80& mit 2400 RPM und habe keine Probleme mit dem Heck o.ä.
oll ich mal mein Setting posten?
Ich hab das 13er Ritzel, 6S Zellen. Habe die Geber-Wege eingestellt, den Motor auf reverse und los gings. Ich fliege bei ~80& mit 2400 RPM und habe keine Probleme mit dem Heck o.ä.
oll ich mal mein Setting posten?
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Hughes 500E mit Logo20 Mechanik
Mini-Titan FBL (an V-Stabi V4): Scorpion 2221-8 an YGE40, 3xSavöx, 9257.
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#17 Re: Einstellungen CC-Regler im 500er Rex ?
Ja bitte!
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
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#18 Re: Einstellungen CC-Regler im 500er Rex ?
Wenn du die Settings gesaved hast kannste auch die Config-Datei anhängen, dann lad ich mir das runter und schieb das gleich wie es ist auf den Regler drauf.
Edit : seh grad du fliegst nen Spartan - bin mal gespannt wie das bei meinem LTG-2100 paßt.
Edit : seh grad du fliegst nen Spartan - bin mal gespannt wie das bei meinem LTG-2100 paßt.
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#19 Re: Einstellungen CC-Regler im 500er Rex ?
So,
das ist das womit es bei mir ohne Probleme geht. Die Drehzahl halt an der Funke geregelt.
Ist die .dat in txt umbenannt
das ist das womit es bei mir ohne Probleme geht. Die Drehzahl halt an der Funke geregelt.
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#20 Re: Einstellungen CC-Regler im 500er Rex ?
Danke dir - istz auch auf der Firmware 2.0, oder ? Nicht das ich was versuche was schiefgeht......
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#21 Re: Einstellungen CC-Regler im 500er Rex ?
Ne der hat die letzte Firmware die nicht beta ist. 1.6 glaube ich müsste das sein.
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#22 Re: Einstellungen CC-Regler im 500er Rex ?
Bremse auf 50 und Governor Gain auf 14 ? Klingt recht kurios oder?
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#23 Re: Einstellungen CC-Regler im 500er Rex ?
Bremse macht er nicht wenn du im Gov bist. Zumindest sagt mir die Software das so.
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#24 Re: Einstellungen CC-Regler im 500er Rex ?
Ja, habe gerade noch mal nachgesehen. Wenn man im Heli-Modus ist ist die Bremse immer aus. Das Gain habe ich verstellt weil ich beim runter schalten der Drehzahl leichte Probleme hatte und testen wollte ob mit mehr Gain die Drehzahl schnelle so ist wie ich sie haben wollte.
Aber die Einstellungen gehen so. Ich fliege sie und bin damit gut klar gekommen.
Edit: ich habe auch die V2 beta
Aber die Einstellungen gehen so. Ich fliege sie und bin damit gut klar gekommen.
Edit: ich habe auch die V2 beta
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#25 Re: Einstellungen CC-Regler im 500er Rex ?
Dann laß ich das, die Einstellungen passen nciht auf die 2.0, da ist zu vieles anders. Aber die Werte werd ich mal in den entsprechenden möglichen Punkten vergleichen.
Übrigens : wie schon oben gechrieben paßt die 2.0ß in meinem Fall erheblich problemloser als die 1.5/1.55 ( jedenfalls die letzte Non-Beta , danach kam dann irgendwie 1.6ß und 2.0ß - die 2.0ß ist scho was feines ). Und zur Not kannste ja jderzeit wieder ein Downgrade der Firmware vornehmen, is ja das feine daran.
Übrigens : ich hab bei mirt Gain von Medium (14) auf 10 runtergestellt, aber das Heck ist unverändert. Umschaltgeschwindigkeit hat man bei der 2.0ß auch als extra Einstellwert, udn den auf "slow" bringt erhebliche Verbesserung der Stabilität beim runterschalten - raufschalten der Drehzahl ging ja problemlos, aber herab war ein ziemlicher Schock ( fast versemmelt )
Übrigens : wie schon oben gechrieben paßt die 2.0ß in meinem Fall erheblich problemloser als die 1.5/1.55 ( jedenfalls die letzte Non-Beta , danach kam dann irgendwie 1.6ß und 2.0ß - die 2.0ß ist scho was feines ). Und zur Not kannste ja jderzeit wieder ein Downgrade der Firmware vornehmen, is ja das feine daran.
Übrigens : ich hab bei mirt Gain von Medium (14) auf 10 runtergestellt, aber das Heck ist unverändert. Umschaltgeschwindigkeit hat man bei der 2.0ß auch als extra Einstellwert, udn den auf "slow" bringt erhebliche Verbesserung der Stabilität beim runterschalten - raufschalten der Drehzahl ging ja problemlos, aber herab war ein ziemlicher Schock ( fast versemmelt )
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#26 Re: Einstellungen CC-Regler im 500er Rex ?
Ich habe noch mal geschaut, ich habe wirklich die 2.0 drauf.
Ich werde morgen auf dem Platz auch noch mal schauen wegen der Umschalt-Geschwindigkeit. Welchen Parameter meinst du denn da? Ich hab die ausser dem Gain alle noch auf default.
Wie gesehen, ich fliege den Regler in Gov. Simple...
Ich werde morgen auf dem Platz auch noch mal schauen wegen der Umschalt-Geschwindigkeit. Welchen Parameter meinst du denn da? Ich hab die ausser dem Gain alle noch auf default.
Wie gesehen, ich fliege den Regler in Gov. Simple...
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#27 Re: Einstellungen CC-Regler im 500er Rex ?
Ich hab auf RPM-Mode umgestellt. Finde das geil, einfach unten direkt die Werte für die gewünschten Drehzahlen einzugeben - und die passen auf 10 rpm genau, sofern man das bei dem zammligen kleinen Jamara-RPM-Messer als genau bezeichnen kann.
Voraussetzung : du mußt dann deine Getriebewerte hinterlegen, also Antriebsritzel ( 12 - 18 t ? ) und HZR ( normal 162 T ) sowie die Daten des Motors ( 1600 kV und 6 Pole, wenn ich nicht irre ).
Und dann eben noch die Gasgeraden auf den GVWs entsprechend anpassen, da für 1 - 50 % GVW1 festgelegt wird, von 51 - 99% GVW2 und über 99% GVW 3 .... das sind halt dann die Punkte wo der Regler auf die entsprechende Drehzahl schaltet, also Gasgerade entsprechend innerhalb des Bereichs legen, und in dem Bereich kannst du ändern, was du willst - da passiert nix an der Drehzahl, solange der Schwellwert nicht überschritten / unterschritten wird . ( also z.b. GVW1 = 20 % - GVW 2 = 60 % - GVW 3 = 100 % ).
Hab nur noch ncith ausprobiert, ob das auch in der Flugphase "normal" so krass wirkt, weil da ja eigentlcih Gas von 0 - 100 auf Pitch beigemischt wird - das könnte fatal werden.......
Und mit der AuRo-Geschichte mach ich mich vertraut, wenn der Rest mal steht.......
Auf jeden Fall kannst du in der dritten Registerkarte irgendwas mit der Umschaltgeschwindigkeit für Throttle einstellen - nagel mich jetzt nicht fest, ich lauf jetzt keine 3 Treppen mehr runter , um das nachzuschaun . Aber gerne morgen früh
Voraussetzung : du mußt dann deine Getriebewerte hinterlegen, also Antriebsritzel ( 12 - 18 t ? ) und HZR ( normal 162 T ) sowie die Daten des Motors ( 1600 kV und 6 Pole, wenn ich nicht irre ).
Und dann eben noch die Gasgeraden auf den GVWs entsprechend anpassen, da für 1 - 50 % GVW1 festgelegt wird, von 51 - 99% GVW2 und über 99% GVW 3 .... das sind halt dann die Punkte wo der Regler auf die entsprechende Drehzahl schaltet, also Gasgerade entsprechend innerhalb des Bereichs legen, und in dem Bereich kannst du ändern, was du willst - da passiert nix an der Drehzahl, solange der Schwellwert nicht überschritten / unterschritten wird . ( also z.b. GVW1 = 20 % - GVW 2 = 60 % - GVW 3 = 100 % ).
Hab nur noch ncith ausprobiert, ob das auch in der Flugphase "normal" so krass wirkt, weil da ja eigentlcih Gas von 0 - 100 auf Pitch beigemischt wird - das könnte fatal werden.......
Und mit der AuRo-Geschichte mach ich mich vertraut, wenn der Rest mal steht.......
Auf jeden Fall kannst du in der dritten Registerkarte irgendwas mit der Umschaltgeschwindigkeit für Throttle einstellen - nagel mich jetzt nicht fest, ich lauf jetzt keine 3 Treppen mehr runter , um das nachzuschaun . Aber gerne morgen früh

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#28 Re: Einstellungen CC-Regler im 500er Rex ?
Also in dem Throttel fenster gibt es ein Head Change Speed. Der ist aber nur zum hoch schalten, zumindest nach der Anleitung.
Habe den aber mal umgestellt um zu schauen. Das mit der Treppe kann ich verstehen. Ich werde morgen früh zum fliegen gehen und den Lappi lieber mal mit nehmen. Dannn kann ich da noch probieren wenn das sein muss.
Das mit den Fixed RPM habe ich mich noch nicht getraut. Mal schauen ob ich das noch mal mache. Ich bin so wie es läuft auf jedenfall zufrieden. Hab mir den Regler auch noch für den Hurri und meinen Mini Titan geholt. Für den Titan den kleineren, aber auch nen CC.
Da bekomme ich ja schon fast 2 Regler wo ich bei Kontronik nur einen bekomme.
Habe den aber mal umgestellt um zu schauen. Das mit der Treppe kann ich verstehen. Ich werde morgen früh zum fliegen gehen und den Lappi lieber mal mit nehmen. Dannn kann ich da noch probieren wenn das sein muss.
Das mit den Fixed RPM habe ich mich noch nicht getraut. Mal schauen ob ich das noch mal mache. Ich bin so wie es läuft auf jedenfall zufrieden. Hab mir den Regler auch noch für den Hurri und meinen Mini Titan geholt. Für den Titan den kleineren, aber auch nen CC.
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#29 Re: Einstellungen CC-Regler im 500er Rex ?
Der Preis ist in der Tat ein Argument, für den Preis des Phoenix 80 und dem CC 10 A BEC hätte ich keinen Kontronik bekommen.
Da fällt mir ein, ich könnte morgen auch mal mit der BEC-Spannung experimentieren, wenn der Rest nicht hinhaut. Der LTG-2100 reagiert nämlich auch darauf unterschiedlich, hab ich beim Align-BEC schon festgestellt.....
Und der RPM-Mode ist einfach nur geil, nicht mehr mit DZM rumlaufen sondern einfach nur noch die Wunschdrehzahl eingeben - paßt definitv recht genau, und sollten da noch 5 % Abweichung sein, damit kann ich leben....
Was den Head Change Speed betrifft : ich hatte vorher beim abregeln nen gewaltigen Drehzahleinbruch mit anschließend abruptem aufregeln, wenn ich den in der Werkseinstellung belassen hatte. Dann auf "Slow" gestellt, und er regelt auch sauber ab. Hatte das vorher ( nach dem ersten Schock ) noch zweimal getestet, war immer das gleiche. Nach der Änderung hatte ich diese extremen Einbrüche nicht mehr, der ging runter und wieder etwas hoch, aber soft, ohne das es dir den Heli verreißt.
Da fällt mir ein, ich könnte morgen auch mal mit der BEC-Spannung experimentieren, wenn der Rest nicht hinhaut. Der LTG-2100 reagiert nämlich auch darauf unterschiedlich, hab ich beim Align-BEC schon festgestellt.....
Und der RPM-Mode ist einfach nur geil, nicht mehr mit DZM rumlaufen sondern einfach nur noch die Wunschdrehzahl eingeben - paßt definitv recht genau, und sollten da noch 5 % Abweichung sein, damit kann ich leben....
Was den Head Change Speed betrifft : ich hatte vorher beim abregeln nen gewaltigen Drehzahleinbruch mit anschließend abruptem aufregeln, wenn ich den in der Werkseinstellung belassen hatte. Dann auf "Slow" gestellt, und er regelt auch sauber ab. Hatte das vorher ( nach dem ersten Schock ) noch zweimal getestet, war immer das gleiche. Nach der Änderung hatte ich diese extremen Einbrüche nicht mehr, der ging runter und wieder etwas hoch, aber soft, ohne das es dir den Heli verreißt.
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#30 Re: Einstellungen CC-Regler im 500er Rex ?
Ja, der Preis ist gut, die Regelung auch nicht schlecht, finde ich.
Das mit den Einbrüchen ist das was ich bei mir auch bemerkt habe. In der Anleitung auf der Seite findet man keine Info das es nur beim hoch schalten ist. Das ist nur in dem Hilfe-Fenster in der Software so. Aber wenn es ist wie du beschrieben hast dann bin ich damit sehr zufrieden mit dem Regler.
Die Funktion fixed RPM finde ich aber auch interessant. Aber mehr zum testen als um den DZM zu sparen.
Aber mal schauen.
Gruß Kay
Das mit den Einbrüchen ist das was ich bei mir auch bemerkt habe. In der Anleitung auf der Seite findet man keine Info das es nur beim hoch schalten ist. Das ist nur in dem Hilfe-Fenster in der Software so. Aber wenn es ist wie du beschrieben hast dann bin ich damit sehr zufrieden mit dem Regler.
Die Funktion fixed RPM finde ich aber auch interessant. Aber mehr zum testen als um den DZM zu sparen.
Aber mal schauen.
Gruß Kay
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