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#16 Re: 600E - Frage zur Befeuerung
Verfasst: 27.03.2009 12:55:58
von flyingdutchman
Fabi 37v2 hat geschrieben: levellord hat geschrieben:Wer sagt, das man mit Zippy´s kein 3D fliegen kann ?
Keiner...
Aber echtes, hartes 3D mit Zippys würde IMHO zum einen die Akkus an die Grenze und darüber hinaus treiben und der Pilot würde doch merkliche Leistungseinbrüche verzeichnen können.
#17 Re: 600E - Frage zur Befeuerung
Verfasst: 27.03.2009 21:06:41
von Drachenstein
Weil ich bei den kurzen Flugzeiten vom 600er gleich fünf Akkus kaufen musste, hätten mich "normale" LiPos völlig ruiniert.... Daher flugs die Zippy-H 5000 für'n Butterbrot und ein Ei bestellt (ich flieg' ja auch noch zweidimensional *g*).
Hat auf jeden Fall erstaunlicherweise mehr "Bums" als der 450er. Lustig....
Viele Grüsse
Wolfgang
#18 Re: 600E - Frage zur Befeuerung
Verfasst: 28.03.2009 00:00:58
von Heli Up
Drachenstein hat geschrieben:Daher flugs die Zippy-H 5000 für'n Butterbrot und ein Ei bestellt
welche Flugzeiten hast du damit und woher bezogen und was gekostet ?
Nur wer fragt der bleibt nicht dumm

#19 Re: 600E - Frage zur Befeuerung
Verfasst: 28.03.2009 00:18:28
von Drachenstein
Ich hab sie für US$ 130 bei UH gekauft. Der Timer ist auf 7 Minuten eingestellt und ich lade dann so grob zwischen 4200 und 4400 wieder rein (Originalmotor ESP mit Jive 80). Umdrehungszahl noch unbekannt (krieg's einfach mit den beiden Messgeräten, die ich schon habe nicht hin, muss mal 'nen SkyTach bestellen), Gas bei 80% (glaube ich, müsste nachschauen).
Grüsse - Wolfgang
#20 Re: 600E - Frage zur Befeuerung
Verfasst: 28.03.2009 07:04:55
von flyingdutchman
Ich fliege mit 1950 RPM 7min und lade dann zw. 3.400 und 3.700 nach. Kunstflug mit ersten 3D-Einlagen. Die Zippys sind schin nicht schlecht. ich hab 135 Euro via jemanden aus der Schweiz bezahlt.
Drachenstein hat geschrieben:Hat auf jeden Fall erstaunlicherweise mehr "Bums" als der 450er. Lustig....
Mit Bums meinst Du die Reaktion auf Pitch, oder ? Ist bei der Rotorkreisdifferenz aber auch kein Wunder und vor allem sieht es beim 600-er auch gefühlt viel viel spektakulärer aus. Ich denke, ein 450-er mit genügend Drehzahl steigt genauso schnell, es sieht nur harmloser aus ...

#21 Re: 600E - Frage zur Befeuerung
Verfasst: 28.03.2009 11:07:50
von Drachenstein
flyingdutchman hat geschrieben:Die Zippys sind schin nicht schlecht. ich hab 135 Euro via jemanden aus der Schweiz bezahlt.
Also wenn jemand die Dinger bei mir im Raum Winterthur/Zürich (Baden geht auch) abholen kann oder eine Kontaktadresse in der Schweiz irgendwo hat, kann ich gerne Zippy-H für ihn direkt von UH bestellen (derzeit ca. US$ 130.00). Kommt aber noch etwas Porto und manchmal 7,6% MwSt dazu.
flyingdutchman hat geschrieben:Ich fliege mit 1950 RPM 7min und lade dann zw. 3.400 und 3.700 nach. Kunstflug mit ersten 3D-Einlagen.
Ich überlege, wieso Du nur 3.400 bzw. 3.700 nachladen musst bei 7 Minuten und ich 4.300? Ob ich etwas falsch mache? Könnte es sein, dass ich zu hohe oder zu tiefe Umdrehungszahl habe? Auf wieviel % steht Deine Gasgerade?
flyingdutchman hat geschrieben:Drachenstein hat geschrieben:Hat auf jeden Fall erstaunlicherweise mehr "Bums" als der 450er. Lustig....
Mit Bums meinst Du die Reaktion auf Pitch, oder ? Ist bei der Rotorkreisdifferenz aber auch kein Wunder und vor allem sieht es beim 600-er auch gefühlt viel viel spektakulärer aus. Ich denke, ein 450-er mit genügend Drehzahl steigt genauso schnell, es sieht nur harmloser aus ...

Ja, genau, auf die anderen Achsen reagiert er ziemlich gutmütig. Aber mit dem Pitchhebel sollte man gefühlvoll umgehen *ggg*. Und als weiteres psychologisches Moment kommt natürlich noch die Geräuschkulisse dazu.... Macht sicher auch viel aus.
Viele Grüsse
Wolfgang
#22 Re: 600E - Frage zur Befeuerung
Verfasst: 28.03.2009 11:13:28
von flyingdutchman
Drachenstein hat geschrieben:Ich überlege, wieso Du nur 3.400 bzw. 3.700 nachladen musst bei 7 Minuten und ich 4.300? Ob ich etwas falsch mache? Könnte es sein, dass ich zu hohe oder zu tiefe Umdrehungszahl habe? Auf wieviel % steht Deine Gasgerade?
Die Gasgerade sagt da wenig aus, die die je nach Ritzel, Motor, Regler und Funke immer anders ist. Die Kopfdrehzal ist das ausschlaggebende.
Ich weiß Deinen Flugstil nicht, aber im Unterschied zum Schweben verbraucht Rundflug deutlich weniger Strom. Und wenn man dann noch mit ein bißchen Pitchmanagement fliegt (weich an den Knüppeln), spart das auch nochmal
Drachenstein hat geschrieben:Ja, genau, auf die anderen Achsen reagiert er ziemlich gutmütig.
Also, ich kann da nicht meckern. Der 600-er rollt so schnell, daß ich Roll schon reduziert habe
#23 Re: 600E - Frage zur Befeuerung
Verfasst: 28.03.2009 11:30:49
von Drachenstein
flyingdutchman hat geschrieben:Drachenstein hat geschrieben:Ich überlege, wieso Du nur 3.400 bzw. 3.700 nachladen musst bei 7 Minuten und ich 4.300? Ob ich etwas falsch mache? Könnte es sein, dass ich zu hohe oder zu tiefe Umdrehungszahl habe? Auf wieviel % steht Deine Gasgerade?
Die Gasgerade sagt da wenig aus, die die je nach Ritzel, Motor, Regler und Funke immer anders ist. Die Kopfdrehzal ist das ausschlaggebende.
Ich weiß Deinen Flugstil nicht, aber im Unterschied zum Schweben verbraucht Rundflug deutlich weniger Strom. Und wenn man dann noch mit ein bißchen Pitchmanagement fliegt (weich an den Knüppeln), spart das auch nochmal
Ja, an dem kann's liegen... noch fliege ich ja wie Grossmutter nach ein paar Valium mit dem 600er.... *lol*. Naja, aber letztes WE wenigstens schon die ersten frechen Turns (aber mit Puls 180, da geht einfach etwas ganz anderes ab als beim 450er... he he).
flyingdutchman hat geschrieben:Drachenstein hat geschrieben:Ja, genau, auf die anderen Achsen reagiert er ziemlich gutmütig.
Also, ich kann da nicht meckern. Der 600-er rollt so schnell, daß ich Roll schon reduziert habe
Nee, ich bin ganz zufrieden, dass er brav ist, hab' ja sogar 20% Expo drauf... Nur die Heckdrehgeschwindigkeit muss ich mal etwas erhöhen, das "schnappt" noch nicht so richtig wie beim 450er...
Viele Grüsse
Wolfgang
#24 Re: 600E - Frage zur Befeuerung
Verfasst: 30.03.2009 09:40:56
von maauka
Drachenstein hat geschrieben:... Daher flugs die Zippy-H 5000 für'n Butterbrot und ein Ei bestellt ...
Die ZIPPY-H 5000mAh 6S1P 20-30C sind bei HC wieder lieferbar ... aber warum machen die solche doofen Stecker dran

.
#25 Re: 600E - Frage zur Befeuerung
Verfasst: 30.03.2009 09:48:23
von -Didi-
Bei den Preisen kommt es auf die Stecker nicht mehr an!

#26 Re: 600E - Frage zur Befeuerung
Verfasst: 30.03.2009 09:58:45
von maauka
Das stimmt allerdings auch wieder ... schnipp, schnapp sind neue dran

#27 Re: 600E - Frage zur Befeuerung
Verfasst: 30.03.2009 11:01:01
von Schletzer
maauka hat geschrieben:aber warum machen die solche doofen Stecker dran
Das sind keine doofen Stecker sondern 4mm Goldstecker mit einem Kunststoff-Kurzschluss-Verpolungsschutz. Dieser Kunststoffschutz stammt soviel ich weiss von Graupner.
Ich selber schneide immer die roten Hochstromstecker ab und mache 4mm Goldstecker dran. Tja, so wie es jedem beliebt.
#28 Re: 600E - Frage zur Befeuerung
Verfasst: 30.03.2009 11:08:01
von -Didi-
Schletzer hat geschrieben:Das sind keine doofen Stecker sondern 4mm Goldstecker mit einem Kunststoff-Kurzschluss-Verpolungsschutz. Dieser Kunststoffschutz stammt soviel ich weiss von Graupner.
An meinen letzten gelieferten Zippys waren Deans dran!
#29 Re: 600E - Frage zur Befeuerung
Verfasst: 30.03.2009 11:27:10
von Schletzer
-Didi- hat geschrieben:An meinen letzten gelieferten Zippys waren Deans dran!
Ja genau die meine ich. Waren bei mir auch dran.
Wenn man nun aber auf der Seite von HB schaut, sind 4mm Goldstecker dran. Steht auch so in der Beschreibung.
http://www.hobbycity.com/hobbycity/stor ... oduct=6353
#30 Re: 600E - Frage zur Befeuerung
Verfasst: 30.03.2009 21:40:10
von Drachenstein
Also ich war ja so glücklich, LiPos quasi für einen Bruchteil des Geldes zu bekommen, dass sie von mir aus irgendwas hätten dranlöten können.... Hauptsache, ich habe meine leckeren Akkus bekommen
Grüsse - Wolfgang