Kein Problemacanthurus hat geschrieben:Hallo, Wolfgang.
Ich würde dich gerne mit ein paar Fragen belästigen zum Thema 3030-Umbau auf Jeti, da das bei mir am kommenden Wochenende auch auf dem Programm steht. Wäre schön, wenn du einen Moment Zeit finden würdest, um mir da weiterzuhelfen
ja, Hatte bisher nie mehr eine Störung - ausser beim Erstflug mim Protos, aber da habe ich in der Dämmerung auch schon das Elmsfeuer aufm Heckrohr tanzen sehen. (Hatte gedacht, die Heckrohraufnahme wäre leitend, war wohl nur "verstärkt". Potentialausgleich rein und ging)acanthurus hat geschrieben: -Langzeiterfahrungen bisher komplett positiv, habe ich das richtig verstanden?
In der ersten Version hatte ich PPM einfach am L/S direkt abgegriffen - ohne Inverter oder sonstwas. Ging Prima. Bin dann aber Später auf PPM an der HF-"Buchse"(Steckleiste) gewechselt, um wenigstens noch im 35Mhz-Modus L/S nutzen zu können. MIt PPM-Abgriff am L/S ging das natürlich nichtacanthurus hat geschrieben: -Hast du inzwischen mal bez. Direktabgriff des PPM am HF-Modul-Stecker was gemacht? Ich frage deshalb weil das PPM-Signal laut meinen Messungen am LS-Port INVERTIERT vorliegt, am HF-Modul aber nicht. Braucht das DuplexTU dann einen Inverter oder ist das schlau genug, auch ein invertiertes Signal zu verstehen?
Nö, noch nix unternommen. Werde da auch nix unternehmen - das Risiko, meine Funke zu ruinieren (für die es ja derweil Teilweise keine E-teile mehr gibt) ist mir zu hoch. Man müsste dann auf der Platine zwischen "CPU" und HF wahscheinlich die Spannungsversorgung des (MPX-)HF-Moduls unterbrechen und über den Schalter führen. Wenn ich jemals L/S mit 2G4 brauche, werde ich meinen 2ten Kabelbaum (mit Stecker fürs MPX-HF) verwenden und dann wohl das MPX-35MHz abziehen.acanthurus hat geschrieben:
-Ggf. müsste man ja auch eine extra 35MHz-HF-Abschaltung (nicht über pin 5/3 Brücke)vorsehen. Schon was unternommen diesbezüglich? Ich hätte mittelfristig gerne auch L/S mit Jeti, da ich öfter mal Schüler habe.
Nein. Die "schiefe" Impulslage wird 1:1 vom 2G4 durchgereicht. Musste nix neu trimmen oder so.acanthurus hat geschrieben:
-Gibt´s Probleme mit dem andersartigen Neutralimpuls der 3030? Muss beim Wechsel umgetrimmt/nachjustiert werrden?
Ja. Du brauchst die Box eigentlich nur, wenn Du die Telemetrie erweitern willst (um dann Alarmschwellen der Sensoren zu programmieren) oder die erweiterten Mischer-Funktionen der RX nutzen willst. Beim fliegen brauchst Du die nie - die Alarme werden vom Jeti-TU ausgegeben, die Programmierung bleibt dauerhaft in den RXen (bzw Telemetrie-Sensoren) gespeichert. Die Box selber ist nur ein "dummes ASCII-terminal" (und nebenbei noch ein Prima Servo-Tester )acanthurus hat geschrieben:
-Kann man das alles ohne die Jeti-Box einrichten? Diese Anschaffung würde ich gerne verschieben, bis die kleinere Box rauskommt, von der man gerüchtehalber immer mal wieder liest.
Ja. Ist ne stinknormale W-LAN-Antenne, wie sie auf jeder W-LAN-PCI-Karte verwendet wird. Sogar die Schraubfüsse sind gleich. *Snip*acanthurus hat geschrieben:
-Ist die 2g4-Antenne dreh/schwenkbar?
Danke, zurück. Konnte Dir hoffentlich helfen.acanthurus hat geschrieben:
vielen Dank und Gruß von einem Bauchladenträger an den anderen.
Andi
Solltest Du noch nicht bestellt haben, nimm das TU mit dem externen Piepser. Den kannst dann unter ein kleines Loch in der Funke kleben, wird dann lauter. Und lerne schon mal das Morse-Alphabet - die Warnmeldungen der externen Sensoren werden damit ausgegeben