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#16 Re: Rex geschrottet!
Verfasst: 02.04.2009 23:23:42
von polo16vcc
Ich hab ja nich gesagt dass er schlecht is. Hab nur gesagt dass er sich wohler fühlt mit mehr Gas. Und bei jedem is ja der Flugstil und Pitchwinkel anders.
Also kann man das nich generalisieren. Zumal es auch andere Gründe haben kann dass er abgestellt hat.
#17 Re: Rex geschrottet!
Verfasst: 02.04.2009 23:25:16
von KING
polo16vcc hat geschrieben:Zumal es auch andere Gründe haben kann dass er abgestellt hat.
Genau!!!

#18 Re: Rex geschrottet!
Verfasst: 02.04.2009 23:31:10
von Doc Tom
Aber verbrauchen tun die doch sehr viel Igor.
#19 Re: Rex geschrottet!
Verfasst: 04.04.2009 09:04:46
von Evil Dead
Moin,
les ich das richtig ?
6s und 16er oder 17er Ritzel ?
Wieviel Strom habt ihr da gemessen ?
Was fliegt ihr damit ? nur schweben oder ? wieviel Pitch ?
Gruß, Ralf
#20 Re: Rex geschrottet!
Verfasst: 04.04.2009 20:44:56
von polo16vcc
...scheinbar zu viel Strom und zu grosses Ritzel?
#21 Re: Rex geschrottet!
Verfasst: 04.04.2009 20:56:05
von KING
Die Rede ist aber vom Hackermotor und der dreht viel langsamer als Align motor: 1350 zu 1600U. Deswegen braucht man grösseren Ritzel um auf die Drehzahl zu kommen.
Ich habe meinen Rex bis jetzt nur eingeflogen, bei schnellen Rundflug mit leichtem 3D habe ich nach 6 min. 1700mAh nachgeladen.
Gruss Igor
#22 Re: Rex geschrottet!
Verfasst: 04.04.2009 21:05:43
von Meister_Eder
KING hat geschrieben:Bei meinem Rex habe ich bei 60% mit 6S und 16-er Ritzel 2560 U/m.
Hast Du da noch genug Reserve Power???
Hmmm, ich hab 85% Regleröffnung, 6S, 12er Ritzel und 2850 RPM am kopf....??
EDIT: Original Regler+Motor (1600er)
#23 Re: Rex geschrottet!
Verfasst: 04.04.2009 21:14:32
von KING
Meister_Eder hat geschrieben:Hast Du da noch genug Reserve Power???
Egentlich mehr wie genug, der Hacker dreht sehr kraftfoll und hat viel besseren Wirkungsgrad als Originalmotor.
Ich werde aber noch 15 Ritzel testen, dann hätte ich bei 70% Regleröffnung ca. 2650U.
#24 Re: Rex geschrottet!
Verfasst: 04.04.2009 23:19:47
von loopsy
martin77 hat geschrieben:Nach ca. 8 Flips muss der Motor abgeschaltet worden sein!
Mal abseits der ganzen Regler-ist-kaputt-etc-Diskussion:
Könnte es evtl sein, daß Du nen schlichten Kabelbruch/kalte Lötstelle am Akku etc hast?
Motor war dann vielleicht ne Sekunde nicht unter Strom und bis die Fuhre dann
wieder anläuft, liegste im Dreck...
Gruß Oli
#25 Re: Rex geschrottet!
Verfasst: 06.04.2009 18:49:20
von martin77
Kabelbruch glaube ich nicht! Ich kann die Antworten mit Teillastbetrieb und Selbstabschaltung gut nachvollziehen. Mit dem 17er Ritzel hatte ich bei 60% Öffnung Einbrüche der Drehzahl beim Pitch geben. Bei 70% war alles super! Ich werde das Setup von Igor mit 16er Ritzel übernehmen. Dann kann ich bei 70% Öffnung mit erträglicher Drehzahl und genügend Leistungsreserve übernehmen. Ich hatte mich schon beim ersten Rundflug über das 17er geärgert. nur 70% Öffnung und eine Drehzahl über 2900 das will ich nicht haben. Ergo "runterritzeln" und alles ist i.O.
martin77
#26 Re: Rex geschrottet!
Verfasst: 07.04.2009 19:10:40
von KING
martin77 :
Martin ich, fliege aber auch mit 16-er Ritzel und 60%, drehzahl ist bei 2550 ( bei 65% war 2800). Heute 6 Flüge gemacht ohne Probleme
Grusse Igor
#27 Re: Rex geschrottet!
Verfasst: 09.04.2009 22:35:26
von martin77
Hallo Igor,
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube, dass Deine 60%, die Du im Sender eingestellt hast für den Regler viel Höher sind (über 70%). Du kannst mal folgendes in den Taschenrechner tippen:
Drehzahl am Kopf = Akkuspannung * 1350U/V * 16/162 * 0,6(für 60% Öffnung)
oder anders herum:
Regleröffnung = Drehzahl am Kopf / (Akkuspannung * 1350U/V * 16/162)
Nimm am besten die gemessene Akkuspannung: Bei vollem Akku bei 6S ist das mehr 24V
16/162: Ist die Übersetzung
Ich komme bei Dir auf eine theoretische Regleröffnung von: 0,796875 (bei 24V am Akku und 2550 Umdrehungen am Kopf). D.h. Du fliegst im richtigen Lastbereich. Ggf. hast Du den min und max Weg Deinem Regler nicht mitgeteilt.
Ich muss noch hinzufügen, dass ich mich bei dem 17er verkauft habe! Ich hatte eine vielzu geringe Akkuspannung angenommen. Deshalb musst ich mit der Regleröffnung soweit runtergehen. Aber man wird schlauer!
Viele Grüße aus Berlin, martin77