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#16 Re: Motor für T-Rex500 welcher Scorpion V2?

Verfasst: 14.04.2009 20:15:23
von Timmey
so an die 2900 bis 2950RPM @100%

#17 Re: Motor für T-Rex500 welcher Scorpion V2?

Verfasst: 15.04.2009 01:56:33
von helijonas
doch so viel?
hatte gehört es sind max 2800...mh ich kann mich nicht entscheiden zwischen nem 13er oder 14er ritzel...

#18 Re: Motor für T-Rex500 welcher Scorpion V2?

Verfasst: 15.04.2009 12:24:38
von Deluxe1
Ich weiss, Drehzahl ist geil aber meint ihr nicht, ihr übertreibt ein wenig? :P
Den 1400er fliege ich mittlerweile mit 15er Ritzel und 2300/2550/2750, letzteres nur mal zum Aufzug fahren oder Dragrace. Das tötet sonst nen Akku schneller als man gucken kann.
Bin neulich bei der hohen Drehzahl aus Versehen nen 2500er SLS 30C in 4 Minuten trocken geflogen. :shock:
Ist schon lustig aber auf die Dauer dann doch nichts für nen sauberen Flugstil. Der Lipo war dann auch auf 55°C :oops:

16er Ritzel bin ich auch lang genug bei 2400/2600/2800 geflogen, das grillt meine 22C-Lipos aber mit zunehmendem Können etwas zu sehr. (50° über Aussentemp)

100% offen fliege ich nur im 250er, die abnehmende Drehzahl während des Fluges nervt mich aber schon...

Grüße,
Philipp

#19 Re: Motor für T-Rex500 welcher Scorpion V2?

Verfasst: 15.04.2009 13:06:59
von helijonas
mh nagut dann wirds vielleicht doch eher ein 13er ritzel... du must aber noch bedenken, dass du einen stärkeren motor hast. bei nem motor der ständig einbricht ist vielleicht ein bisschen mehr drehzahl nicht verkehrt...
naja da das ja erstmal mein trainingsheli sein soll werd ich lieber mal auf längere flugzeit gehen und ein 13er installieren.
kennt ihr ein idealgewicht des akku für den 500er esp (also mit starrantrieb) ??
das wäre sehr wichtig für mich.
manche reden hier von 6s 3300mAh, manche von 6s 2500mAh.

gruß jonas

#20 Re: Motor für T-Rex500 welcher Scorpion V2?

Verfasst: 15.04.2009 13:59:16
von FPK
helijonas hat geschrieben:mh nagut dann wirds vielleicht doch eher ein 13er ritzel... du must aber noch bedenken, dass du einen stärkeren motor hast. bei nem motor der ständig einbricht ist vielleicht ein bisschen mehr drehzahl nicht verkehrt...
naja da das ja erstmal mein trainingsheli sein soll werd ich lieber mal auf längere flugzeit gehen und ein 13er installieren.
Da Du einen V-Stabi hast, tut's ein 13er und der 1600er. Damit kommst Du auf 2800-2900 bei einer 100-90-100 Gaskurve und hast mehr als genug Wendigkeit und Leistung, um jede 3D-Figur zu trainieren. Wenn Du allerdings nicht 3D fliegen willst, sondern nur mit Geschwindigkeitsmessungen oder Pitchpumping angeben, dann brauchst was anderes :P
kennt ihr ein idealgewicht des akku für den 500er esp (also mit starrantrieb) ??
das wäre sehr wichtig für mich.
Welcher Motor? Welches Heckservo?
manche reden hier von 6s 3300mAh, manche von 6s 2500mAh.

#21 Re: Motor für T-Rex500 welcher Scorpion V2?

Verfasst: 15.04.2009 23:24:30
von helijonas
motor wäre der stock motor und heckservo ein s9257.
wäre nett wenn du zum akkugewicht was sagen kannst!

gruß jonas

#22 Re: Motor für T-Rex500 welcher Scorpion V2?

Verfasst: 16.04.2009 09:22:21
von Evil Dead
Hi,

Akkugewicht um neutral im SWP zu sein mindestens 450gramm beim ESP mit dem 9257

Den Drehzahlmesser möchte ich sehen, der 2900 touren bringt an 6s mim 13er Ritzel....500L Motor

Der Skytach bringt mit egal welchem Lipo keinen deut über 2800 touren.

Alleine beim ausrechnen kommt man nicht über 2800 maximal mit absolut hoher Spannungslage....

3000 touren am Kopf beim 500er sind eh utopisch....braucht kein Mensch wenn er etwas von Pitchmanagement versteht.

Just my 2 cents

Gruß, Ralf

#23 Re: Motor für T-Rex500 welcher Scorpion V2?

Verfasst: 16.04.2009 09:31:39
von FPK
helijonas hat geschrieben:motor wäre der stock motor und heckservo ein s9257.
Da dürfte ein SLS 2500 6s 30C ziemlich gut passen (mit Regler an der Seite im Luftstrom), Gewicht kannst ja nachschauen ;) Bei meiner Konfig (siehe Signatur, TT) Scorpion leichter, BLS-251 schwerer) brauch ich vorne 30g Blei mit SLS 2500 6s 30C.

#24 Re: Motor für T-Rex500 welcher Scorpion V2?

Verfasst: 16.04.2009 09:35:58
von cnlb86
Evil Dead hat geschrieben:3000 touren am Kopf beim 500er sind eh utopisch....braucht kein Mensch wenn er etwas von Pitchmanagement versteht
Komisch, irgendwie fliegen alle die es richtig drauf haben mit 2900++ am Kopf....hab noch keinen Kammerer und co. gesehen die mit 2600rpm nen 500er prügeln...... :lol:

Ich habe gestern ein 15T Ritzel auf den 1400er Montiert und bin mal gespannt - bis jetzt bin ich ja mit 14T und 100% geflogen = 2800rpm @ 0°Pitch - da könnte noch was gehen zum 3D üben!

Mit dem 500L und dem 13T Ritzel habe ich leider keine 100% Öffnung probiert wegen den original CF Rotorblättern....sind ja nur bis 2650rpm zugelassen....

Wenn du den neuen Zippy Flightmax 6S 2650mAh 30C nimmst sollte der schwerpunkt auch super passen! 455Gramm wiegt der Lipo und drunter würde ich auf keinen Fall gehen.

Gruß
Chris

#25 Re: Motor für T-Rex500 welcher Scorpion V2?

Verfasst: 16.04.2009 09:41:54
von FPK
cnlb86 hat geschrieben:
Evil Dead hat geschrieben:3000 touren am Kopf beim 500er sind eh utopisch....braucht kein Mensch wenn er etwas von Pitchmanagement versteht
Komisch, irgendwie fliegen alle die es richtig drauf haben mit 2900++ am Kopf....hab noch keinen Kammerer und co. gesehen die mit 2600rpm nen 500er prügeln...... :lol:
Naja, kommt drauf, ob paddellos oder mit Paddeln ;) Paddellos kann man bedeutend runter mit der Drehzahl, ohne Abstriche bei den Flugeigenschaften zu machen.

#26 Re: Motor für T-Rex500 welcher Scorpion V2?

Verfasst: 16.04.2009 09:42:34
von Timmey
Der Scorpion KV1400 mit 15t geht richtig gut. Ich würde ihn so auf 2800 bis 2900RPM govern.

@Jonas
so 400 bis 450g kann der Akku schon wiegen mit Starrantrieb. 6S 3000mah 25C Outrage finde ich gut, der wiegt gute 430g.

#27 Re: Motor für T-Rex500 welcher Scorpion V2?

Verfasst: 16.04.2009 09:49:14
von cnlb86
Timmey hat geschrieben:Der Scorpion KV1400 mit 15t geht richtig gut. Ich würde ihn so auf 2800 bis 2900RPM govern
Werde ich heute nachmittag unbedingt ausprobieren wie er mit dem 15T geht!
Timmey hat geschrieben:6S 3000mah 25C Outrage finde ich gut, der wiegt gute 430g
Hmm entweder steckt in den Flightmax 2650 30C mehr Kapazität als angegeben oder sie sind einfach nur schwer mit 455Gramm..... :cry:

Gruß :wink:

#28 Re: Motor für T-Rex500 welcher Scorpion V2?

Verfasst: 16.04.2009 09:58:33
von Evil Dead
cnlb86 hat geschrieben:
Evil Dead hat geschrieben:3000 touren am Kopf beim 500er sind eh utopisch....braucht kein Mensch wenn er etwas von Pitchmanagement versteht
Komisch, irgendwie fliegen alle die es richtig drauf haben mit 2900++ am Kopf....hab noch keinen Kammerer und co. gesehen die mit 2600rpm nen 500er prügeln...... :lol:

Szabo/Krause prügeln mit 4s die Hölle aus dem Rex - Drehzahl deutlich unter 2800.....


Können die wohl nicht fliegen :shock:

Und wer hier fliegt so wie Kammerer / Krause / Szabo :mrgreen:

bitte Videos posten 8)

Nur weil Werkspiloten zeigen was machbar ist, heisst das noch lange nicht, dass es sein muss....


Der Unterschied beim 500er zwischen Paddel und Rigid soll nicht so groß sein - gibt etwas mehr Flugzeit - ehrlicher ist der Paddelkopf...

Gruß, Ralf

#29 Re: Motor für T-Rex500 welcher Scorpion V2?

Verfasst: 16.04.2009 10:09:08
von RedBull
Evil Dead hat geschrieben:Der Unterschied beim 500er zwischen Paddel und Rigid soll nicht so groß sein
Das halte ich für ein Gerücht, beim Protos beides probiert, kein Vergleich!
Evil Dead hat geschrieben:ehrlicher ist der Paddelkopf...
Aha, du bist noch einer von denen die ohne HH Kreisel fliegen :D

Mit den Drehzahlen bin ich voll auf deiner Seite :D

#30 Re: Motor für T-Rex500 welcher Scorpion V2?

Verfasst: 16.04.2009 10:11:08
von Timmey
Evil Dead hat geschrieben:
cnlb86 hat geschrieben:
Evil Dead hat geschrieben:3000 touren am Kopf beim 500er sind eh utopisch....braucht kein Mensch wenn er etwas von Pitchmanagement versteht
Komisch, irgendwie fliegen alle die es richtig drauf haben mit 2900++ am Kopf....hab noch keinen Kammerer und co. gesehen die mit 2600rpm nen 500er prügeln...... :lol:

Szabo/Krause prügeln mit 4s die Hölle aus dem Rex - Drehzahl deutlich unter 2800.....


Können die wohl nicht fliegen :shock:

Und wer hier fliegt so wie Kammerer / Krause / Szabo :mrgreen:

bitte Videos posten 8)

Nur weil Werkspiloten zeigen was machbar ist, heisst das noch lange nicht, dass es sein muss....


Der Unterschied beim 500er zwischen Paddel und Rigid soll nicht so groß sein - gibt etwas mehr Flugzeit - ehrlicher ist der Paddelkopf...

Gruß, Ralf
Sorry aber das ist totaler Unsinn.
Vielleicht kennst du das Video von Jason Krause "Trex 500 JK in the Front Yard", in diesem fliegt er den REX mit 15t an 5S mit 2800RPM. Von "Hölle rausprügeln" kann hier nicht die Rede sein. Das ist softes 3D ohne harte Figuren! Nicht mal ein Tic Toc ist dabei. Wenn es dann noch eine Figur sein muss wo noch viel Zyklisch dabei ist, wie 4 Zeiten Tic Toc etc. kannst du es total vergessen.

Und zum Thema Pros fliegen mit wenig Drehzahlen, von wegen! Bert Kammerer fliegt mit 14t und 6S @ 100% was mehr als 3100RPM sind.

Gerne kannst du mir das Gegenteil beweisen, zeige mir doch ein Video von dir indem du mit ~2600RPM am Align 500L einen schönen 4 Zeiten Tic Toc fliegst.