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#16 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Verfasst: 21.04.2009 17:05:06
von buz
Kraftei hat geschrieben:Also ist 1250W / 60V = 20,83A
Wenn die Zellen nicht einbrechen würden, dann würde das hinkommen.
Ich denke, da kannst du ganz gemütlich 10-20V abziehen, je nach last. Habe leider keinen Log, wie weit die Spannung bei meinen einbricht, ABER sie tut es!

Grüße
Stefan

#17 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Verfasst: 21.04.2009 17:23:05
von chris.jan
Stimmt, sie bricht ein. Aber auch wieder nur proportional zur Belastung.
Bei voller Last geht's sogar runter auf 2Volt!, bei so schlappen 10C sollte aber knapp 3Volt oder sowas noch drin sein.
Und am Ende, wenn sie leer werden geht's sowieso runter auf 2Volt.
Zu beachten ist, daß sie bei so schwacher Belastung natürlich lange ihre konstante Leistung halten können und dann am Ende natürlich abrupter einbrechen. Entsprechend sollte man bei den ersten Flügen besonders vorsichtig fliegen, damit man noch brav landen kann. Sowas wie'n Lipopiepser ist da keine schlechte idee.

#18 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Verfasst: 21.04.2009 17:27:20
von buz
chris.jan hat geschrieben:Sowas wie'n Lipopiepser ist da keine schlechte idee.
Bei mir geht das von "ich merke, das Leistung fehlt" bis "steht auf dem Boden weil Akku leer" in <10s.
Also aufpassen wenn man governor fliegt!

#19 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Verfasst: 21.04.2009 17:34:51
von Theslayer
Problem mit 18s, 19s Fepos wird eher, einen Motor zu finden, der Langsam genug dreht, und ein klein genuges Ritzel... denke nicht, dass es mit nem Pyro oder sowas funktionieren wird...
Daniel

#20 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Verfasst: 21.04.2009 17:38:02
von buz
Denke, dass mit dem Motor geht schon.
Man sollte die Drehzahl des Motors auch eher auf eingebrochene A123 ausrichten. Sonst hält er am ende die Drehzahl nicht.

#21 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Verfasst: 21.04.2009 17:39:53
von scarface
Hmm...

Also meine Rechnung beim Rex 700E mit Actro 32/3 (555 U/V) :

bei 18S A123 und 16 Ritzel bei ca. 60% Regleröffnung = 1929 U/min.

Das sollte doch reichen?!

#22 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Verfasst: 21.04.2009 17:41:41
von buz
scarface hat geschrieben:bei 18S A123 und 16 Ritzel bei ca. 60% Regleröffnung = 1929 U/min.
Mit welcher Spannung hast du dafür pro Zelle gerechnet?

#23 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Verfasst: 21.04.2009 17:42:32
von scarface
mit 3,3 Volt.

zu viel?

#24 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Verfasst: 21.04.2009 17:45:13
von chris.jan
buz hat geschrieben:Also aufpassen wenn man governor fliegt!
Genau! ich bei meinen 6S2P kriege das rechtzeitig mit und kann dann locker noch 30sec schweben.
Je kleiner die ströme beim HV-Setup sind, um so kürzer wird diese Zeitspanne.
Daher empfiehlt sich da schon der Stellerbetrieb.
Aber ich habe den GOV ja auch nur deshalb, weil ich den Einbruch am Ende (also schon vor den letzten 30sec) kompensieren will.
Bei einem HV-Setup würde ich da nix zu kompensieren haben.

bzgl. Drehzahl: 3V würde ich jetzt nehmen - aber dieses 60V-Setup ist so außergewöhnlich, da muß sowieso viel ausprobiert werden ;-)

#25 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Verfasst: 21.04.2009 17:46:21
von buz
Ich denke, das könnte noch zu viel sein.

Ich habe in meinem Rex einen Motor mit 740 V/min an 14s A123.
Ausgesucht habe ich diesen Motor nach meiner Rechnung mit 2,7V pro Zelle.

Der Regler läuft bei niedriger Last halt im Teillastbereich, das muss er können. Und dann kann er bei Last noch genug nachlegen.

#26 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Verfasst: 21.04.2009 17:47:15
von buz
chris.jan hat geschrieben:Daher empfiehlt sich da schon der Stellerbetrieb.
Ich sehe bei den A123 den Gov eher als Vorteil. Der kann die Einbrüche kompensieren...

#27 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Verfasst: 21.04.2009 17:53:28
von chris.jan
Ja, das ist ja auch der Grund warum ich den GOV bevorzuge.
Aber wie Du ja selbst gesagt hast wirds dann natürlich auch schneller brenzlig, wenn der Akku sich dem Ende neigt und dir nur 10sec zum landen bleiben. Und bei 18s denke ich wird's noch ein bißchen weniger sein.
Hast Du mal ein Log bezüglich der Spannungseinbrüche/Regleröffnung?
Ist da bei Dir so viel Unterschied von Start bis kurz vor dem Einbruch?

#28 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Verfasst: 21.04.2009 17:56:12
von buz
Ich hab leider keinen Logger.
Auch habe ich keine Regleröffnung, da ich den Reger im "Set rpm" Gov betreibe. Finde den echt super. Einstellen und gut ist...

#29 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Verfasst: 21.04.2009 18:01:30
von chris.jan
Dann flieg mal im Stellerbetrieb und versuch mal anhand der Gasgkurve/Knüppelstellung im Schweben jeweils die Regleröffnung zu schätzen. ich denke da gibt's nicht viel Unterschied.

#30 Re: 90er Heli mit 18S A123 oder 19S A123 mit PowerJazz 63V

Verfasst: 21.04.2009 18:04:25
von yogi149
Hi
scarface hat geschrieben:1929 U/min
nur mal so am Rande: wenn du da mal zufällig pitched hast du aber mal schnell etwas mehr als die 1500W.
Basti und Witalij haben mit dem CrossOver aus 7s FePos ca. 1200 W raus geholt. 64A Spitze
Der FePo bricht dabei von 25V auf 20V ein.
Die haben jetzt auf 8s aufgestockt.

Die haben zum Landen weniger als 10 sec. :)

BTW: was wiegt der Heli denn dann eigentlich?