Ich tu mich an der schwer zu erreichenden Stelle sehr schwer mit Loctite.
Schwer zu erreichen?
Die 6 Schrauben kann man von aussen ohne Probleme festschrauben.
Der Motor ist mit 4 Stück M4x10 an der Motorplatte befestigt.
Die Motorplatte ist mit 6 Stück M3x10 am Chassis befestigt.

- SANY8986.jpg (286.69 KiB) 113 mal betrachtet

- SANY8962.jpg (246.07 KiB) 112 mal betrachtet

- SANY7646.jpg (246.75 KiB) 113 mal betrachtet
aber so nen log teil nimmt doch nur die last auf und nicht die abgegebene leistung?
und diese 5,9kw sind doch nur ein spitzenwert, den der da mal kurzzeitig erreicht. durchschnittlich sind das laut log wohl ehr so 2,6kw.
allerdings war dieser flug ja weniger leistungsfressend...geht bestimmt noch mehr
die tatsächlich abgegebene leistung müsste dann ja noch niedriger sein?
Natürlich liegen dort nicht 5,9kw Dauerleistung an.
Diese Betrachtungsweise ist eigentlich auch verkehrt.
Man muss das von der anderen Seite betrachten: Wieviel Leistung ziehe ich beim fliegen?
Ich schaffe halt nur kurzzeitig irgendwelche Peaks (harte Pitchwechsel und beschleunigen der Masse)
Einfach kann halt nur die Leistungsaufnahme eines Antriebs messen.
Wenn man die Abgabe messen wollte braucht man einen Drehmomentenmessflansch und einen Drehzahlmesser.
Der Wirkungsgrad des Antriebs liegt aber bei den Stromstärken noch im Bereich von etwa 80%.
Wie hoch die effektive Leistung ist, ist eigentlich auch gar nicht so spannend.
Wenn ein 90er Methanolmotor mit 3,3Ps angegeben wird, dann ist dies kurzzeitig unter Laborbedingungen erreicht worden, aber keinesfalls dauerhaft in einem Heli erreichbar.
3,3Ps sind 2,4kW. Ich bezweifel aber sehr stark das ein 90er Methanoler tatsächlich 2,4kW im Heli dauerhaft erreichen wird.
Selbst wenn nur 80% von 5,9kW Eingangsleistung erreicht werden, sind das immernoch 4,7kW.
Wie auch immer, man kann sich theoretisch denken was man will.
Fakt ist, das bei meinerm 700E selbst bei 14° Pitch die Drehzahl gerade mal um 100U/min einbricht (gemessen, fühlen tut man das überhauptnicht)
Ein Verbrenner wird dabei gnadenlos in die Knie brechen.
Viele Grüße
Chris