Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!
#16 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!
Hi,
Bei regulären Preisen würde mich ein 50er V-Heli ca. 33-40% teurer als ein 600er E-Heli mit 10s kommen....
Vorteil für mich beim Verbrenner, geringe Anschaffungskosten um trotzdem auch 15 mal am Stück fliegen zu können und geringere (worst Case) Crashkosten...
Gruß,
Keven
Bei regulären Preisen würde mich ein 50er V-Heli ca. 33-40% teurer als ein 600er E-Heli mit 10s kommen....
Vorteil für mich beim Verbrenner, geringe Anschaffungskosten um trotzdem auch 15 mal am Stück fliegen zu können und geringere (worst Case) Crashkosten...
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Keven
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#17 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!
Ich seh's schon, bald werden Stinker zum Prestige-ObjektPICC-SEL hat geschrieben:Bei regulären Preisen würde mich ein 50er V-Heli ca. 33-40% teurer als ein 600er E-Heli mit 10s kommen....

- ER Corvulus
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#18 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!
aber nur, wenn Du den E Ökonimsch mit 10s 350er Kokams fliegst ...PICC-SEL hat geschrieben:Bei regulären Preisen würde mich ein 50er V-Heli ca. 33-40% teurer als ein 600er E-Heli mit 10s kommen....
Der Listenpreis vom 50er rappen (mit Motor) liegt aber zZt schon unterm 600er mit Motor/regler - wobei Du da ja den Motor/Regler erst mal in die Tonne ttreten müsstest. Dann brauchst ein 10s-Antrieb (Motor+Regler) der den Einstandspreis eines 50ers locker übersteigt - und hast noch nicht mal den Akku für die Servo-Versorgung...
Denke mal, auch mit %hier & Da wird die relation ähnlich ausfallen - mit einem Unterschied: Wenn Dir einer beim Rappen % gibt, gehst ja dann noich mit mehr Geld als vorher in der Tasche nach hause?
Will hier eigentlich kein V-Plädoyer halten, aber - so wirklich rechnen sollte man bei _dem_ Hobby eh nicht

Grüsse Wolfgang
#19 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!
ER Corvulus hat geschrieben:aber nur, wenn Du den E Ökonimsch mit 10s 350er Kokams fliegst ...PICC-SEL hat geschrieben:Bei regulären Preisen würde mich ein 50er V-Heli ca. 33-40% teurer als ein 600er E-Heli mit 10s kommen....
Der Listenpreis vom 50er rappen (mit Motor) liegt aber zZt schon unterm 600er mit Motor/regler - wobei Du da ja den Motor/Regler erst mal in die Tonne ttreten müsstest. Dann brauchst ein 10s-Antrieb (Motor+Regler) der den Einstandspreis eines 50ers locker übersteigt - und hast noch nicht mal den Akku für die Servo-Versorgung...
Denke mal, auch mit %hier & Da wird die relation ähnlich ausfallen - mit einem Unterschied: Wenn Dir einer beim Rappen % gibt, gehst ja dann noich mit mehr Geld als vorher in der Tasche nach hause?
Will hier eigentlich kein V-Plädoyer halten, aber - so wirklich rechnen sollte man bei _dem_ Hobby eh nicht
Geht ja mehr um die laufenden Kosten...hab ja auch geschrieben, dass die Anschaffungskosten geringer sind.
Übrigens rechne ich mit Akkus zwischen 300 und 350Eur ...und es läuft wirklich auf mindestens 1/3 Mehrkosten (bei mir) raus...

#20 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!
Hallo,
ich stand vor kurzem auch vor der Wahl und habe mal gerechnet.
Ich bin mal von nem SLS 6S 5000 mAh und Rapicon 15% ausgegangen.
Der SLS kostet 229,00 €, der 4l-Kanister Rapicon 24,90€.
Ich habe eine Zyklenzahl von 100 für den Akku angenommen. Ich würde auch mal vermuten, dass der E mit 6S und der V mit 15% Nitro ungefähr ähnliche Eigenschaften haben.
Weiterhin gehe ich von 7 min Flugzeit für den E aus und von 10 min mit dem 440ml-Tank vom V. Hoffe dass die Werte annähernd hinkommen.
Jetzt wird in Minuten umgerechnet:
E: 100 Zyklen x 7 min = 700 min
V: 4000 ml / 440 ml = 9,09 Flüge pro Kanister x 10 min = 90,9 min = 90:54 min
Zum Vergleichen rechne ich einfach auf die Betriebskosten pro Stunde runter:
E: 700 min / 60 min = Faktor 11,666 => 229,00 € / 11,666 = 19,62 € / Stunde
V: 90,9 min / 60 min = Faktor 1,515 => 24,90 € / 1,515 = 16,43 € / Stunde
Ist zwar keine Riesen-Ersparnis, aber ich finde das berühmte Argument "tanken, fliegen, tanken, fliegen" sehr überzeugend. Wenn man eine gute Anbindung an einen Platz hat, wo man Verbrenner fliegen kann spricht nix dagegen finde ich.
Mich haben auch die hohen Initialkosten abgeschreckt, weil ein Akku reicht ja nicht im Alltag. Da braucht man schon mindestens zwei und ich bräuchte auch noch einen größeren Lader für nochmal 160 €. Wären alleine 620 € nur für 2x Akku und 1x Lader.
Außerdem macht so ein 50er schon von der Geräuschkulisse her einen beeindruckendes Bild!
Grüße,
Marius
ich stand vor kurzem auch vor der Wahl und habe mal gerechnet.
Ich bin mal von nem SLS 6S 5000 mAh und Rapicon 15% ausgegangen.
Der SLS kostet 229,00 €, der 4l-Kanister Rapicon 24,90€.
Ich habe eine Zyklenzahl von 100 für den Akku angenommen. Ich würde auch mal vermuten, dass der E mit 6S und der V mit 15% Nitro ungefähr ähnliche Eigenschaften haben.
Weiterhin gehe ich von 7 min Flugzeit für den E aus und von 10 min mit dem 440ml-Tank vom V. Hoffe dass die Werte annähernd hinkommen.
Jetzt wird in Minuten umgerechnet:
E: 100 Zyklen x 7 min = 700 min
V: 4000 ml / 440 ml = 9,09 Flüge pro Kanister x 10 min = 90,9 min = 90:54 min
Zum Vergleichen rechne ich einfach auf die Betriebskosten pro Stunde runter:
E: 700 min / 60 min = Faktor 11,666 => 229,00 € / 11,666 = 19,62 € / Stunde
V: 90,9 min / 60 min = Faktor 1,515 => 24,90 € / 1,515 = 16,43 € / Stunde
Ist zwar keine Riesen-Ersparnis, aber ich finde das berühmte Argument "tanken, fliegen, tanken, fliegen" sehr überzeugend. Wenn man eine gute Anbindung an einen Platz hat, wo man Verbrenner fliegen kann spricht nix dagegen finde ich.
Mich haben auch die hohen Initialkosten abgeschreckt, weil ein Akku reicht ja nicht im Alltag. Da braucht man schon mindestens zwei und ich bräuchte auch noch einen größeren Lader für nochmal 160 €. Wären alleine 620 € nur für 2x Akku und 1x Lader.
Außerdem macht so ein 50er schon von der Geräuschkulisse her einen beeindruckendes Bild!
Grüße,
Marius
Freundliche Grüße,
Marius
T-Rex 450S GF: 540°-Turns, Loopings, Überschläge (Erstflug Jan '09)
T-Rex 600 Nitro Pro: Im Aufbau
Marius
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#21 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!
und genau diese Geräuschkulisse ist es, die in vielen Vereinen dazu führt, das keine Verbrennerhelis mehr geflogen werden dürfen.marjot hat geschrieben:Außerdem macht so ein 50er schon von der Geräuschkulisse her einen beeindruckendes Bild!
Denn 10 Minuten Kampfschweber in Rauchwolke sind nicht wirklich beruhigend.
Im Flug tun die größeren Helis sich von der Geräuschentwicklung sowieso nicht viel, selbst mit dem 2 kg CrossOver kann man die Blätter beeindruckend laut werden lassen.

#22 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!
Deshalb habe ich das ja auch geschrieben:yogi149 hat geschrieben:und genau diese Geräuschkulisse ist es, die in vielen Vereinen dazu führt, das keine Verbrennerhelis mehr geflogen werden dürfen.
Wenn es der Platz erlaubt und die Vereinsmitglieder einverstanden sind, warum nicht? Dafür ist doch ein Platz da, zum Fliegenmarjot hat geschrieben:Wenn man eine gute Anbindung an einen Platz hat, wo man Verbrenner fliegen kann spricht nix dagegen finde ich.

Freundliche Grüße,
Marius
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Marius
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#23 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!
Nicht jeder ruiniert alle 20l die Lager wg. UnwissenheitPICC-SEL hat geschrieben:Hi,
Bei regulären Preisen würde mich ein 50er V-Heli ca. 33-40% teurer als ein 600er E-Heli mit 10s kommen....

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
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- Registriert: 13.09.2008 18:01:46
#24 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!
Hallo,
ich klinge mich mal ein.....
Die gleiche Rechnung hatte ich mir damals vor 2 Jahren auch gemacht E oder V nun ich kaufte damals eine 600er nitro... betrieben wurde der hauptsaechlich mit 15% Wildcat, kostenpunkt Vorzugspreis 22E/Gallone. Hoert sich guenstig an nun.... abgesehen davon dass die Flugzeiten nicht wirklich lang sind nach meinem empfinden 10min... im gegesatz zu einem E viell. aber so flexibel ist man dann auch nicht ... hat man sprit nicht umbedingt auf vorrat relativiert sich das auch wieder, ausserdem hat mich dann gestoert, dass ich pro tank 2,54 E pros Tankfuellung fuer 10 min. ausgeben soll gestoert...
Jetzt hab ich einen T600G mit einem Zenoah zg20 keine Hitzeprobleme, da 90er predator alu kuehlrad mit dazugehoerigem Kuehlschacht, einem tollen Seilzugstarter, der Motor zickt nicht rum und sprint nach 2mal ziehen an, das Resorohr bring mich insgesamt auf 2,5ps und das duerfte fuer ca 4,5kg geschaetzt
denke ich fuer den durchschnittspilot reichen... nun kosten/zeit 1:33 Mischung, kann jeder nachrechnen und eine Flugzeit von 25min.
Also meiner Meinung nach brauch ich dann nicht mehr rumueberlegen was besser ist wenn ich die Moeglichkeit habe aufm Platz Vebrenner zu fliegen....
ich klinge mich mal ein.....
Die gleiche Rechnung hatte ich mir damals vor 2 Jahren auch gemacht E oder V nun ich kaufte damals eine 600er nitro... betrieben wurde der hauptsaechlich mit 15% Wildcat, kostenpunkt Vorzugspreis 22E/Gallone. Hoert sich guenstig an nun.... abgesehen davon dass die Flugzeiten nicht wirklich lang sind nach meinem empfinden 10min... im gegesatz zu einem E viell. aber so flexibel ist man dann auch nicht ... hat man sprit nicht umbedingt auf vorrat relativiert sich das auch wieder, ausserdem hat mich dann gestoert, dass ich pro tank 2,54 E pros Tankfuellung fuer 10 min. ausgeben soll gestoert...
Jetzt hab ich einen T600G mit einem Zenoah zg20 keine Hitzeprobleme, da 90er predator alu kuehlrad mit dazugehoerigem Kuehlschacht, einem tollen Seilzugstarter, der Motor zickt nicht rum und sprint nach 2mal ziehen an, das Resorohr bring mich insgesamt auf 2,5ps und das duerfte fuer ca 4,5kg geschaetzt
denke ich fuer den durchschnittspilot reichen... nun kosten/zeit 1:33 Mischung, kann jeder nachrechnen und eine Flugzeit von 25min.
Also meiner Meinung nach brauch ich dann nicht mehr rumueberlegen was besser ist wenn ich die Moeglichkeit habe aufm Platz Vebrenner zu fliegen....
#25 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!
FPK hat geschrieben:Nicht jeder ruiniert alle 20l die Lager wg. UnwissenheitPICC-SEL hat geschrieben:Hi,
Bei regulären Preisen würde mich ein 50er V-Heli ca. 33-40% teurer als ein 600er E-Heli mit 10s kommen....
Blablabla, Du wusstest es ja auch nicht

Verschleiss rechne ich aber eh nich mit...
Je softer man fliegt, desto mehr lohnt sich es Verbrenner zu fliegen, aber ab nem gewissen Punkt schnellen die Kosten vom V im Gegensatz zu E eben nach oben...
#26 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!
Also ich hab bisher nur die Erfahrung gemacht, dass die Akkus desto schneller sterben, desto härter ich ihn fliege. Evtl. solltest Du mal nen V nehmen, der nicht immer an der Leistungsgrenze betrieben werden muss, um nur bisschen in Bewegung zu kommenPICC-SEL hat geschrieben: Je softer man fliegt, desto mehr lohnt sich es Verbrenner zu fliegen, aber ab nem gewissen Punkt schnellen die Kosten vom V im Gegensatz zu E eben nach oben...

- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
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#27 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!
Moinyogi149 hat geschrieben:und genau diese Geräuschkulisse ist es, die in vielen Vereinen dazu führt, das keine Verbrennerhelis mehr geflogen werden dürfen.
Obwohl so manche E -Flieger doch erheblich Lauter sind(schnelle Rennsemeln,und Hecktriebler eh),aber auch die Verbrenner Flächen sind teils nicht ohne........und erst trottel Nachbar mit Kreissäge oder Buschmoped


Winke Harry
#28 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!
Evtl. solltest Du den 700er mal fliegen wie ein Mann....achja...geht ja nichFPK hat geschrieben:Evtl. solltest Du mal nen V nehmen, der nicht immer an der Leistungsgrenze betrieben werden muss, um nur bisschen in Bewegung zu kommen

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- Registriert: 13.09.2008 18:01:46
#29 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!
macht kein spass wieder persoenliche wertungen hier lesen zu muessen von einigen spitzzuengigen...
#30 Re: Rechnet sich ein Verbrenner gegenüber Elektro?Eure Meinung!
Das ist nur an FPK gerichtet, umgekehrt genauso....prolo-junior hat geschrieben:macht kein spass wieder persoenliche wertungen hier lesen zu muessen von einigen spitzzuengigen...

