Hallo allseits, Crashes gehören dazu
Ich habe mein 500er Rex bis jetzt 4mal gecrasht und das auf sehr unterschiedliche Arten. Der erste Crash war einer meiner ersten Schwebeflüge und nen klassischer Verknüppler. Das verfolgte mich ungemein lange der Crash; hatte ich doch mit ein Wahnsinniger am Sim geübt. Es blieb mir nichts anderes übrig als der Flieger zu reparieren. Und siehe da, es hat was Positives! Du lernst mehrmals jede Schraube persönlich kennen
Der zweite Crash hat sich eine Landekufe im Gras verfangen und mehr als Starten lag hier nicht drin. Auch hier ärgerte ich mich ungemein. Der dritte Crash kam aus Übermut da ich das Gefühl hatte, der Schwebeking zu sein. Habe ein mal den Heli um 360° gedreht und alles im grünen; ein zweites Mal und das passierte es. Der Heli schaute mit der Nase zu mir

, und klar bohrte sich der Heli heckrohrmässig in die Wiese. Ab diesem Crash lief das ohne grössere Ausbrüche routinemässig ab. Zum Heli laufen, erste Schadensanalyse, Zusammenpacken, nach Hause gehen und Teile bestellen.
Der witzigste Crash war beim Messen der Drehzahl. Mit Legobausteine eine schöne Halterung für das Messgerät gebastelt und unter den Rotorblättern gehalten. Heli und Messgerät im Garten aufgestellt, gestartet und wie krass dir Rotorblätter machten Bekanntschaft mit dem Messgerät. Zum Glück war niemand in der Nähe, denn die Teile flogen bis zum Nachbarsgrundstück. Hier nahm ich nur die Teile in nächster Nähe und der Rest verstreute sich im Umkreis von 1 km
Glück gehabt, schade um die Blattschmied ULTRAS, der Rest nach Routine
Mein letzter Crash war wie der zweite. Mich ärgerte hier nur, dass eigentlich jemand bin, der aus Fehlern lernt. Es war eine Ausnahme

Fazit: Am Anfang war ich nach einem Crash schon gehemmt. Mit der Zeit gehört das Crashen einfach zum Fliegen dazu. Blöd ist nur, dass es meistens kostet und meine Frau nichts davon mitkriegt
Grüsse aus der Schweiz, Manuel
T-REX 500 ESP // Futaba FF7 2,4 GhZ // Solid G // Zippy-H 5S1P 3300 // Zippy-H 6S1P 3300 // Desire Power 6S1P 3700 // PhoenixRC