Seite 2 von 2

#16 Re: Wann ist ein LiPo defekt

Verfasst: 19.06.2009 16:57:40
von Mixi
So neue Zelle kommt demnächst.

Danke euch und an LeechesX für die Hilfe :)

Frage an euch,wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Meint ihr ich kann den Akku verschicken und von SLS das machen lassen?Oder ist das zu gefährlich

#17 Re: Wann ist ein LiPo defekt

Verfasst: 19.06.2009 17:30:50
von ER Corvulus
sheep hat geschrieben:ihr schreibt, ein LiPo ist reif für die Rente, wenn er nur noch 80% seiner Kapazität hat.
*Meld*
das war ich. Ist die "offizielle Meinung von KoKam" (oder wars mal) wie die die 1000Zyklen spezifizieren. Bei (Grosserien-)Herstellern für Industriebedarf (zB Akkuschrauber oder USVs oder sonstwas) nehmen die "Spezifikationen" etwas ernster als "Nur Modellbau" (klar, wenn Bosch auf einen Schalg 2.000.000 Zelen reklamiert ;) ).

_ich_ fliege einen Pack solange er noch geht - d.H. meine normale Flugzeit (Timer) nicht verkürzt - habe nämlich keine Lust, bei jedem Akku den Timer neu einzustellen - d.H. ca 70% seiner (Nenn-)kapzität klaglos hergibt ohne dicke backen zu machen oder zu heiss zu werden oder mich zwingt wegen drehzahlverlust zu landen.
Da ich aber - bis auf einen LiMnPo-Pack für den 11er - nur billigst-pack habe (und die auch noch deutlich unter ihrer Phantasie-C-Rate betreibe) tut das auch nicht weh, wenn dann mal 30-40€ fürn 4400er3s fällig werden.

Grüsse Wolfgang