Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Sender

FPK

#16 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Sender

Beitrag von FPK »

fireball hat geschrieben:Ich hab sonst nicht viel überblick über die Funken, aber mit der FF-10 bin ich hochzufrieden.
Klar, wer nix anderes kennt :mrgreen:
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
echo.zulu
#17 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Sender

Beitrag von echo.zulu »

135erHeli hat geschrieben:Ich würde wenn umbau auf Spektrum umbaun da die EMpfänger einfach wesentlich günstiger sind und in Punkto sicherheit ist Spektrum nen Tick weiter vorn durchs Modelmatch da kannst halt nicht mit dem Falschen Modellspeicher nen Fluggerät starten bei FASST ja.
Vorsicht! ModelMatch funktioniert nur bei Spektrum-Anlagen. Bei einer Modullösung weiß das HF-Modul ja nichts vom Modellspeicher und kann in Folge dessen auch nicht funktionieren.

Eine der MX-24 ebenbürtige Anlage gibt es von Spektrum nicht. Auch die FF10 kann lange nicht so viel, wie die MX-24. Allenfalls die angesprochenen T12 bzw. FX-30 haben einen ähnlichen Funktionsumfang.

Ich habe auch lange gewartet, weil ich meine MC-24 auf 2G4 aufrüsten wollte. Eine Modullösung eines Zubehörherstellers (Jeti, Spektrum, ...) kommt für mich nicht in Frage, da es von dort wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit einen für mich geeigneten Sender geben wird. Also hatte ich mich für FASST entschieden, denn dem IFS traue ich auch nicht. Nachdem mir die Wartezeit auf das FASST-Modul für die MC-24 zu lang wurde, habe ich mir dann doch einen neuen Sender gekauft. Die Wahl fiel auf die FX-30. Diese bietet in der Tat vielfältige Funktionalitäten. Allerdings muss man wirklich Abstriche in der Bedienphilosophie machen. In Sachen Benutzerfreundlichkeit und Klarheit der Oberfläche besteht bei Futaba wirklich erhöhter Nachholbedarf. Aber das ist ein anderes Kapitel.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#18 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Sender

Beitrag von tracer »

Digger hat geschrieben:das geht eigentlich. den 608 braucht keiner. so sehe ich das. ist halt ne Befriedigung für Hochpreisfreaks :mrgreen:
Dann bin ich "keiner".
Der 608 passt perfekt zum Joker.
Genug Anschlüsse, auch für Spannungsmonitor und redundante Stromversorgung.
Und Anschlüsse wie der R149DP, also kein Umverkabeln.
Doc Tom

#19 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Sender

Beitrag von Doc Tom »

Ich tendieren für meine MX24s zum Jeti.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
lexi1970

#20 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Sender

Beitrag von lexi1970 »

Hallo doc,

hast du das Jeti Modul schon eingebaut? oder bist du erst beim umrüsten.
Jeti würde mir schon auch gefallen. Liest man ja nur gutes darüber
Doc Tom

#21 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Sender

Beitrag von Doc Tom »

Nein hab ich noch nicht. Aber wie Du sagst man liest nur Gutes und ich will keine Umbaulösung. Nur Plug & Play :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
tuxlin23

#22 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Sender

Beitrag von tuxlin23 »

Ralle180 hat geschrieben:Ich kann die wirklich nur die T12FG oder FX30 ans Herz legen !! Da machst du nichts falsch und ist ne Funke für die nächsten Jahre!!
Doch, macht er: Futaba hat keinen Rückkanal und damit kein Telemetriesystem. Drei Jahre alte Technik - zuverlässig, ja, innovativ- NEIN!
Nur Jeti kann das derzeit bieten, noch dazu zu einem vernünftigen Preis und tatsächlich verfügbar. Außerdem kann er seine gewohnte MX24 behalten.

Uwe
helistarter

#23 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Sender

Beitrag von helistarter »

Moin,

ich habe vor einer ähnlichen Entscheidung mit meiner MC22s gestanden. Habe mich dann schlussendlich für ACT-S3D 2,4 GHz http://www.acteurope.de entschieden. Die Preise für die Module sind noch erträglich, zumal man dafür auch diversitäre und redundante Systeme bekommt; d.h. (2) echte Sendestufen und auch (2) echte Empfangsstufen und nicht wie bei anderen Marktbegleitern meist nur einen Antennen diversitären Betrieb; --- d.h. umschalten zwischen den Antennensignalen; aber nur eine echte Empfangsstufe. Hinzu kommt die Diagnosefähigkeit und Vernetzungsfähigkeit der Empfänger via PC über die DSL Schnittstelle, sowie die Hochstromfähigkeit der Empfänger (Servoausgang); man braucht beim Betrieb von mehreren starken Digiservos keine zusätzlichen Stromversorgungsmodule, wie z.B. von Powerbox-Systems oder Emcotec. Einfach den Hochstromadapter entsprechend versorgen und gut ist es. Auch ein Rückkanal für den Informationsaustausch zwischen Empfänger und Sender, z.B. Telemetriedaten ist vorhanden.

Anfangs war ich gegenüber dem System sehr skeptisch; aber zwischenzeitlich habe ich mehrere Modelle auch meine Hubis auf ACT S3D umgerüstet; --- funktioniert tadellos.

In den 450er werden die S3D-4+2 Empfänger (59,-€) verwandt; in Raptor und Logo die S3D-8 Empfänger (~140,-€)
Vorhandene Sender lassen sich i.d.R. mit den Sendemodulen von ACT hochrüsten / umbauen.

Ich habe bei mir die Variante S3D-Fixx mit dem Switch-IT Schalter verbaut, so dass ich wahlweise 35MHz oder 2,4GHz betreiben kann.

Bislang bin ich mit dem System sehr zufrieden. :mrgreen: :mrgreen:
LG Walter Ch.

diverse Drehflügel Fluggeräte mit und ohne Stinker Antrieb; !X der OFIBL :)
http://www.rcf-marienheide.de/
lexi1970

#24 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Sender

Beitrag von lexi1970 »

ACT sagt mir jetzt gar nichts. Denk auch nicht, daß das so viele haben werden.

Ich werd zum Jeti modul greifen. dann kann ich meine mx24 weiterverwenden. und die empfänger sind auch nciht teurer als oben beschriebene act.

Dann muß ich wohl oder übel meine MX24s zu Graupner schicken, damit mir die den Knüppelabgleich machen..

Ich werd deshalb mal einen neuen thread starten. da das sonst hier überlesen wird. Vielleicht weiß ja jemand was ich da machen könnte
Ralle180

#25 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Sender

Beitrag von Ralle180 »

tuxlin23 hat geschrieben:
Ralle180 hat geschrieben:Ich kann die wirklich nur die T12FG oder FX30 ans Herz legen !! Da machst du nichts falsch und ist ne Funke für die nächsten Jahre!!
Doch, macht er: Futaba hat keinen Rückkanal und damit kein Telemetriesystem. Drei Jahre alte Technik - zuverlässig, ja, innovativ- NEIN!
Nur Jeti kann das derzeit bieten, noch dazu zu einem vernünftigen Preis und tatsächlich verfügbar. Außerdem kann er seine gewohnte MX24 behalten.

Uwe
Sorry aber auf einen Rückkanal kann ich wirklich verzichten....
Gruß
Ralf

Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.

T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
lexi1970

#26 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Sender

Beitrag von lexi1970 »

Rückkanal ist doch super. vor allem wenn man die entnommene akkuladung angezeigt bekommt. nie wieder den akku unnötig belasten.

also ich find den rückkanal klasse
Digger

#27 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Sender

Beitrag von Digger »

lexi1970 hat geschrieben:Rückkanal ist doch super. vor allem wenn man die entnommene akkuladung angezeigt bekommt. nie wieder den akku unnötig belasten.

beim Helifliegen hab ich ein Timer und eh keine Zeit um auf das Display zu schauen. generell ne tolle sache, ich brauch es erstmal nicht.
Thallius

#28 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Sender

Beitrag von Thallius »

lexi1970 hat geschrieben:Rückkanal ist doch super. vor allem wenn man die entnommene akkuladung angezeigt bekommt. nie wieder den akku unnötig belasten.

Klar, aber nur wenn das auch im Sender intregiert ist. Also ich werde mir nicht so einen Zusatz-Kasten an meinen Sender kleben/nageln/schrauben nur um zu wissen wann der Akku leer ist. Da geh ich lieber landen wenn mein LipoWächter piep.

Gruß

Claus
T-Rex 600ESP / Jive80 / Gy520+BLS254 / 3xDS610
T-Rex 450SE / Jazz 40-8-16 / LTG2100+LTS3100 / 3xHS65HB
T-Rex 250 / LTG2100+LTS3100 / 3xSavöx SH-0253
Multiplex Twin-Star II
Multiplex Gimini HIMAX Outrunner
Robbe Futaba FF10 T10CG
fireball

#29 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Sender

Beitrag von fireball »

Weil ich ja beim fliegen auch Zeit hab, auf die Akkuladung zu gucken ;)

Ok, man kann wohl nen Alarm setzen... aber wie weit weichen denn Eure entladenen Ladungsmengen ab, wenn Ihr per Timer fliegt? ;)
tuxlin23

#30 Re: Hilfe bei Kaufentscheidung für einen Sender

Beitrag von tuxlin23 »

Digger hat geschrieben: ... beim Helifliegen hab ich ein Timer und eh keine Zeit um auf das Display zu schauen...
Einfach bitte mal mit Jeti beschäftigen, ehe Du darüber urteilst...
1. Um zu wissen, wann der Heli aus dem Flugakku eine von Dir vorher festgelegte Energiemenge verbraucht hat, musst Du nicht aufs Display schauen - das wird Dir über einen Pieps-Ton vom Sendemodul signalisiert.
2. Zum Fliegen ist das Display gar nicht nötig.
3. Kein Timer der Welt kann Deinen Flugstil berücksichtigen - der MUI-Sensor schon, da er im Modell mitfliegt und die Daten zum Sender überträgt.

Uwe
Antworten

Zurück zu „Sender“