Seite 2 von 3
#16 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..
Verfasst: 14.07.2009 14:28:37
von asassin
blogga hat geschrieben:Was mir mal grad einfaellt, ich habe die Regler gar nicht umgeproggt. Laufen immernoch im Governour und an der FB ne Gasgrade. Das muesste doch OK sein!?
Goveneur aus und mit linearer Gaskurve (0-25-50-75-100) fliegen.
Edith sagt: zu spät
#17 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..
Verfasst: 14.07.2009 14:39:31
von blogga
Danke fuer die vielen Tipps!!
Du hast wohl Recht, ich habe kein Gefuehl dafuer, wann sie ohne Gas zu langsam ist und absakt.
#18 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..
Verfasst: 14.07.2009 14:44:11
von 135erHeli
Wie zu langsam und abackt ?! Also mein BL Twini geht echt Pervers und an durchsacken is gar nicht zu denken das teil is doch ein erstklassiger Segler bis zum schluss
Ich habe in meinem Twini 2x Graysonhobby 2700KV die Max 40A schaffen mit 2100er Lipos und laut Logger 475W mit 6,5x5.Das Ding geht wie hölle glaube viel mehr is da auch nicht Rauszuholen sonst Zerbröselts des ding in der Luft
Aber Gov muss defenitiv aus sein und dann halt Linear von 0-100 das Gas.
Gruss Jens
#19 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..
Verfasst: 14.07.2009 14:47:23
von brenner
Du wirst sehen, wenn du ohne Motorkraft segeln und steuern kannst, dann ist die Landung eine einfache Übung.
Seit dem ich mit A123 Zellen fliege ist das noch wichtiger geworden, dann ist der Strom nämlich auf einmal weg (für die Servos reicht es noch) und man muss landen ohne zweiten Versuch.
Mit LiPo habe ich einen LipoPiepser verwendet der rechtzeitig gemeckert hat.
#20 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..
Verfasst: 14.07.2009 14:56:32
von blogga
nuetzt der Piepser was, wenn das Modell 50m in der Luft ist? :]
@segeln. Ich reisse vermutlich zu hoch, und dann bleibt er natuerlich irgendwann stehen - Wenn auch nur kurz

Ich muss mal Manual suchen fuer die Regler
@135Heli. Japp an der Leistung fehlt er meinem auch nicht.... Es hapert am Piloten *hrhr
#21 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..
Verfasst: 14.07.2009 15:17:20
von brenner
135erHeli hat geschrieben:Wie zu langsam und abackt ?! Also mein BL Twini geht echt Pervers und an durchsacken is gar nicht zu denken das teil is doch ein erstklassiger Segler bis zum schluss
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden. Blogga ist Anfänger im TS2 fliegen, also sollte er in ausreichender Höhe so langsam fliegen bis er absackt, bzw. wegkippt um genau diese Grenze herauszufinden (um sie beim landen nciht zu unterschreiten) und zu wissen wie man sie dann sauber wieder abfängt.
Auch wenn man mit der TS2 schnell fliegen kann, ist es nicht der imo Einsatzzweck dieser Maschine. Für schnellfliegen gibt den Funjet (gestern mit 235km/h persönlichen Rekord aufgestellt

)
#22 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..
Verfasst: 14.07.2009 15:19:45
von brenner
blogga hat geschrieben:nuetzt der Piepser was, wenn das Modell 50m in der Luft ist? :]
Lustig, die Frage kommt immer wieder, obwohl meisten sind es Aussagen wie "Das bringt doch eh nix in der Höhe". Ich habe den Lipowächter v2 extralaut im Einsatz und den hört man sehr weit, auch wesentlich weiter als 50m!!!
#23 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..
Verfasst: 14.07.2009 15:23:46
von blogga
heftig!

Also ja, nuetzt was ...
Hab grad in nem anderen Forum gelesen, wie man die Beulen wieder rausbekommt... Mit heissem, aber nicht kochendem Wasser... Das werd ich gleich mal an der Nase testen....
#24 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..
Verfasst: 14.07.2009 15:27:02
von brenner
Joa,
wenn du die genaue Temperatur rausbekomsmt sag mal bescheid.
Meine Funjetteile wurden oft zu groß weil sie die Depronzteilchen zu Kugel aufbläht hatten im zu heissen Wasser.
#25 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..
Verfasst: 14.07.2009 15:32:08
von asassin
brenner hat geschrieben:Funjet (gestern mit 235km/h persönlichen Rekord aufgestellt

)
was fliegst du denn für einem Motor?
#26 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..
Verfasst: 14.07.2009 15:36:11
von brenner
asassin hat geschrieben:brenner hat geschrieben:Funjet (gestern mit 235km/h persönlichen Rekord aufgestellt

)
was fliegst du denn für einem Motor?
http://alltagswiki.de/wiki/index.php/Fl ... lex_Funjet
.
#27 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..
Verfasst: 14.07.2009 15:40:04
von asassin
thx
(klingt ja heftig - mal sehn, was der Motor aus'm Mini Titan mit dem Funjet anstellt)
#28 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..
Verfasst: 14.07.2009 15:42:02
von blogga
Das scheint echt zu klappen...
Ka @ Wassertemp... Habs kochen lassen und dann kurz abgestellt bis es nichtmehr blubbert.
Dann langsam aus kurzer Distanz drueber laufen lassen..

- Voher..
- DSCF0509.JPG (94.76 KiB) 2008 mal betrachtet

- ..Nachher
- DSCF0510.JPG (95.97 KiB) 2007 mal betrachtet
[Edit] Habs auch von der anderen Seite noch gemacht. Nu is die Luecke wieder geschlossen...
#29 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..
Verfasst: 14.07.2009 16:11:24
von brenner
jetzt noch schön sehr dünnflüssigen CA reinlaufen lassen und danach die Spalte mit Tape oder dicken CA verschließen.
#30 Re: Twinni 2 - Morgen ist erstflug..
Verfasst: 14.07.2009 22:47:50
von Evo2racer
Ähm ich als Flugphasenfetischist hab für Sarahs Easystar (mit Querruder) eine Landephase geproggt, Dazu habe ich einfach eine Phase genommen, in der die Querruder ca 45 Grad hochgefahren werden (verzögert)und gleichzeitig etwas Tiefenruder beigemischt wird. Denn der verdammte Easystar hat nen Gleitwinkel wie ein Hochleistungssegler

. Wenn man da bei Windstille irgendwo zielgenau landen will kommt die Kiste sonst nicht runter. So kann man auch mit Schleppgas von oben mit Bremse runterkommen ohne das er zu schnell wird.