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#16 Re: Verbrenner Neuling: TT 50 Motor

Verfasst: 22.07.2009 19:59:13
von DerMitDenZweiLinkenHänden
20-30%

Kurt

#17 Re: Verbrenner Neuling: TT 50 Motor

Verfasst: 22.07.2009 20:27:48
von catdog79
Ok danke

#18 Re: Verbrenner Neuling: TT 50 Motor

Verfasst: 24.07.2009 20:51:52
von Darken
Mit 18-20% aufm gasservo bei 3 Auf der Hauptnadel und 7 auf der Teilnadel lies sich der Motor mit 20% Nitro ohne probs anwerfen. Hälts ja eh den Rotor fest da kannste auch 1/4 Gas geben und dich dann runter tasten.
Hab ne einstellung gefunden bei 2,7 Hauptnadel und 5,5 Teilnadel die erstmal ganz ok ist.
Leider ist mir der Heckriemen abgesprungen und eine der Führungsrollen ist kaputt gegangen....
Jetzt wollt ich ne neue Führungsrolle sowie Heckriemen bestellen, aber ich weis nich genau welchen Heckriemen...
Den BK0174 für V1&V2 oder den BK0858 Belt, 686XL für V2.5?
Wie finde ich das jetzt heraus....

#19 Re: Verbrenner Neuling: TT 50 Motor

Verfasst: 29.07.2009 18:41:18
von catdog79
So habe heute meinen Erstflug mit dem Raptor absolviert. Einsellung waren 2,5 VL-Nadel und 6,25 TL- Nadel, 15% Nitro und Enya4 Kerze. Hat soweit alles bestens funktioniert. Temperatur war 92-98°C.

#20 Re: Verbrenner Neuling: TT 50 Motor

Verfasst: 30.07.2009 10:19:20
von Torca
Das hört sich gut an....Dafür habe ich gerade Probleme meinen einzustellen :roll:
Ich denke ich habe aber den Fehler gefunden... Mal sehen ob es jetzt besser klappt.

#21 Re: Verbrenner Neuling: TT 50 Motor

Verfasst: 30.07.2009 11:45:23
von Heli_Crusher
Da muß ich nun mal eine supersaudämliche Frage zu der Kerze im Motor stellen.

Bisher habe ich immer gesagt bekommen (und gelesen) das die OS8 das "Non plus Ultra" im TT50 Pro H Motor ist und das man sich mit anderen Kerzen den Motor versaut.

Stimmt das noch oder kann ich bedenkenlos (Wie ich das mittlerweile im RC-Car mache) je nach Wetter und Sprit (Öl ist immer Molsyn 150k, nur der verfügbare Nitroanteil ist unterschiedlich) die Kerze zum Sprit passend nehmen ?

Also eine heiße 3er oder 4er für 1% Nitro und die A5 bzw. R5 für 10% - 16% und darüber dann erst die OS 8 ??

Macht mich mal schlau da bitte. Im Moment ist 15% mit OS8 nämlich die Seuche zum Üben, weil der Motor Spritt frisst wie sau (und das bei 120°C Temperatur) und irgendwie keine Leistung bringt.

Gruß

Michael

#22 Re: Verbrenner Neuling: TT 50 Motor

Verfasst: 30.07.2009 13:00:37
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Ich kann nur sagen, dass die Enya 4 genauso ein Nonplusultra für den TT Motor ist.
In einem Fall hat es auch schon geholfen, die OS 8 gegen die Enya 4 zu tauschen.

Zu weniger nitriertem Sprit kann ich nix sagen.

Kurt

#23 Re: Verbrenner Neuling: TT 50 Motor

Verfasst: 30.07.2009 13:05:45
von Torca
Ich habe eine OS8 mit 15% Nitro und bisher keinerlei Probleme gehabt. Eine Verleichsmöglichkeit zur Enya 4 habe ich z.B. nicht.

#24 Re: Verbrenner Neuling: TT 50 Motor

Verfasst: 31.07.2009 15:38:32
von Darken
Arg! Ich kriegs einfach nicht hin.

Hatte heute noch probiert und geflogen, war dann bei 2,6VL und 5,5 TL das ging eigentlich ganz gut.
Während des schweben ging der Motor dann aber immer mehr in die Knie bis gar keine Leistung mehr da war, fast wie nen E-Heli bei dem der Akku leer geht!!
Die Temperatur war dann auch viel zu hoch, aber das kann auch dran liegen das die Drehzahl dann so niedrig war?

Die Steigleistung passte und fetter mit der TL will ich nicht gehen weil dann der Motor nicht direkt genug für den Drehzahlregler reagiert.
Am liebsten würd ich noch magerer auf 4,5-5 TL gehen..... Nachdem ich dann gelandet bin sprang der Motor auch ziemlich schlecht an, schien so als ob er abgesoffen wäre....

Irgendwas muss ich falsch machen....

#25 Re: Verbrenner Neuling: TT 50 Motor

Verfasst: 31.07.2009 16:59:10
von bastiuscha
AndiYen hat geschrieben:
quadedi hat geschrieben:Max-Temperatur ist jetzt meist bei ca. 95 Grad
Wie schaffst du das? ich komme so auf 110-120°C, aber das ist ja auch noch im grünen bereich.
das ist nicht nur im grünen bereich, sondern sogar noch besser! wenn ein motor 95 grad motor temp hat,
läuft er noch nicht mit maximal leistung! ein os hyper zb. läuft bei ca 125 grad am besten.
das ist auch noch nicht schädlich für den motor...man sagt so die obergrenze liegt bei 135 grad.

#26 Re: Verbrenner Neuling: TT 50 Motor

Verfasst: 31.07.2009 17:10:40
von bastiuscha
@darken

dann läuft dein motor eindeutig zu mager! den ersten motor, spielen viele V anfänger kaputt....
vor allem, wenn es sich um so einen schwierigen motor handelt, wie einen TT50.
so ein motor ist ehrlich gesagt der letzte husten!

wenns deinen nicht schon erwischt hat...wieviel liter hat der schon runter? kompression? ->wie schwer lässt sich die anlasser-
welle oben mit der hand drehen? mal als beispiel: ich schaff die bei meinen os nur durchzudrehen, wenn der motor
gerade nen tank hinter sich hatte. wenn der 2 minuten ausgekühlt hat, dreh ich die welle mit der hand nimmer durch.

wenn du mit nen v-heli glücklich werden willst, dass kauf dir min. einen OS hyper 50...oder du wartest auf
den hier: http://www.world-of-heli.de/motoren/os/ ... hyper.html
leider bissi teuer.....

den hyper 50 bekommste in der bucht gerade eingelaufen aber schon für ca 80 euro. und der saugt den tt50 schon
durch den vergaser einlass.

also wenn du den heli wirklich leistung abfordern willst, dann verabschiede dich vom tt....sonst wirst du bald
von verbrenner entäuscht sein. das ist wie nen t-rex mit align motor zu fliegen.... :mrgreen:

#27 Re: Verbrenner Neuling: TT 50 Motor

Verfasst: 31.07.2009 17:45:00
von Darken
Der Motor war halt gebraucht ka wieviel der vorher so runter hatte, bei mir jetzt so 2 Liter, aber das meiste ist beim Starten landen Motor einstellen drauf gegangen.
Kompression naja ich kann den auch kalt mit den Fingern durch drehen, aber ist halt kein OS sondern nen TT ;-). Das konnt ich aber auch schon vor meinen 2L.
Werde mir irgendwann auch nen OS holn, wollt den TT aber gern noch was fliegen....

Also zu mager meinst du? Dann wirds wohl ne schwierige Mittelposition geben wo der gut durchzieht aber noch nicht zu mager ist =(..
Werde mal den Troubleshoot Guide hier durchgehen:
http://www.raptortechnique.com/ts-engine.htm

Sollte ich die VL so lassen und die TL wieder fetter drehen bis der ohne Probleme schwebt oder wie gehe ich am besten ran?

Gruß Matthias

#28 Re: Verbrenner Neuling: TT 50 Motor

Verfasst: 31.07.2009 17:59:55
von bastiuscha
ja, jetzt beim schweben erstmal die teillast so lange fetter stellen bis die temp in einen vernünftigen bereich kommt.
wenn du später bei einer guten temp keine leistung hast, dass ist das leider so :-(
viel nitro hilft da! also am besten nicht unter 20% (weiss nicht welchen sprit du fliegst...hab nicht alles gelesen)
besser noch wären 25-30 :-)

#29 Re: Verbrenner Neuling: TT 50 Motor

Verfasst: 31.07.2009 18:24:31
von Darken
Fliege Optifuel 20%

#30 Re: Verbrenner Neuling: TT 50 Motor

Verfasst: 31.07.2009 19:23:25
von bastiuscha
wassn das? rassierschaum? :D