Plaste Chassis kostet im Crashfall 20€ , CFK glaub um die verbessert mich bitte 80 /100€
Das ich den Guten erden werde, ist glaube ich keine Frage - wird mir früher oder später garantiert passieren ... bin leider kein Wunderkind.
Aber gleich so, daß es das Chassie verbröselt ??? Ich denke, daß muss schon hart sein. Die HauptRotorwellen, das Heckrohr, die Blätter und die Plastikköpfe ---denke ich ; verbesser mich, wenn ich falsch liege --- sind die Hauptschwachstellen
btw : GyroFrage ist geklärt : "Logictech - LTG 6100T SMM Gyro & LTS - 6100G Servo" noch versiegelt gerade für 149 incl Versandt in der Bucht geschossen...
Zuletzt geändert von DeWe am 17.07.2009 23:39:30, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 600 ESP Combo, incl. 3.Lager(Quick UK), BeastX, HV120, UBEC CC
T-Rex 500 ESP FBL BeastX Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
Das CF-Chassis kriegst du fast nicht kaputt!
Ich habe den schon aus 20 Meter senkrecht in den Boden gerammt, dass die beiden Akkus aussahen wie Ziehharmonika und der Heckausleger einmal um den Kopf gewickelt war - das Chassis hatte keinen Kratzer ...
Bis Sonntag
ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- aktiv:LOGO 500 V-Stabi, Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000 aktiv:T-REX 450 pro - AirwolfAusstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520 aktiv:Blade MSR, MCP-X aktiv:DJI Mavic pro
[/b] hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
@iceOne
Ich bin hier am überlegen, ob gebraucht oder neu ( wobei Deiner in die engere Auswahl gekommen ist - da CF ) schon ist er reserviert ....
Thats life
Heute schon mal die 3Servo's besorgt :
THX Indi (Wolfi) für den Tip mit S3152 - die sind bei Freakware in Poing gleich mal eingekauft worden - mit 24,99€ kein schlechter Kurs; jedenfalls was ich bisher im IN gesehn haben, gibt es ( incl. der anfallenden Versandkosten ) nichts billigeres.
Somit hätten wir folgenden Zwischenstand :
1*SMC16Scan
3*S3152
1*LTG6100T+LTS6100G fürs Heck
---- da fehlt dann noch der Heli ...
T-Rex 500 ESP FBL BeastX Versuch macht klug: HK600GT-(ähm Mutant): TS 3152, Logictech 6100, ICE100, 600MX (Align-Teile:kompl.Antriebs-Strang, Starrantrieb, alte Landegestell, alle Gestänge incl. Kugelpfannen)
Blade MCP X V1 (Gummis an der TS, Heckrotor V2, 3in1 Board mit halben Gummis unterlegt)
DeWe hat geschrieben:---- da fehlt dann noch der Heli ...
... und die Akkus ...
Schau dir mal die Flightmax 4000/20C an! Gehen gut und sind billig!
(Falls du welche bestellen solltest, würde ich mich anhängen - ich brauche auch noch welche) klick mich
ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- aktiv:LOGO 500 V-Stabi, Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000 aktiv:T-REX 450 pro - AirwolfAusstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520 aktiv:Blade MSR, MCP-X aktiv:DJI Mavic pro
[/b] hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
-wobei ich nicht weiß, wie gut oder schlecht der jeweilige Anbieter ist.
Ich denke mal : 2 Stück (1 Satz) sollten für den Anfang reichen? Oder gleich 4 Stück für 2 Sätze ordern ?.
Wie lang hält ~ 1 Satz it 4Ah ? . Bei z.B. 30A DAuerstrom würden ja gerade mal 8 Min. bei rauskommen :O
Bedeutet 1500w/Motor und 1100KV motor das was ich meine :
1500W bei 11,1 V = über 135 A !!! Wie soll das funktionien ? Ich denke die Wattangabe kann hier nicht ganz stimmen oder meint etwas anderes
Burst Leistung ?
Wieviel A zieht im Regelfall der Motor ca. ? Was für ein Burst muss da Akku haben ?
Wäre z.B. dies hier sinnvoll ?
11,2 V 3800ma/h Count. 15C Max ( Burst 20C ) also : 3,8*15= 57A ohne Probs // max.Kurzfristig : 76A
Ehhh... nein, du schaltest die Akkus in Serie und hast damit (theoretisch) 22,..V. Der 1,5kW Motor schafft tatsächlich auch 1,5kW allerdings nur wenn du es ihm abverlangst. Beim herumschweben braucht der nicht die volle Leistung
Nicht vergessen min 20% der Kapazität noch in den Akkus lassen... 5Ah Akkus werden auf jeden Fall zu schwer sein. Ich seh 4Ah als Grenze, selbst hab ich 6s 3,3Ah und 8s LiFePos benutzt. Die Flightmax haben bisher keinen schlechten Ruf... solange du sie gut behandelst und nicht zuviel Leistung verlangst gehen die Sicher. Meine Zippys funktionierten besser als die SLS, allerdings waren sie hinüber nach dem ich sie über Winter eingelagert hab. War aber auch noch eine Vor-Jahres-Generation und da hat sich inzwischen wieder viel getan!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Die Entscheidung zum Hurri ist sicher gut. Ein Heli in dieser Größe ist sehr gutmütig... kann aber auch mit ein paar kleinen Einstellungsänderungen und kleinen Umbauten zum "Bolzen" verwendet werden. Falls Wolfi (Indi) mal keine Zeit haben sollte, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ggf. hast du ja auch Lust mal zu unserem Stammtisch zu kommen. Übernächste Woche werde ich wieder einen organisieren. Den einen oder anderen Tipp kann man sich sicher auch holen. Ansonsten gibts gutes Essen und nette Leute.
Ich fliege neuerdings die Hyperion G3 4000/25C ... sind noch erschwinglich und gehen ab wie sau. Mit einer zahmen Einstellung kannst du vielleicht auf knapp 15 Minuten Flugzeit kommen. Bei mir halten sie leider nur gut 5 Minuten, wenn ich bei Laune bin
Gruss ANDI
Zuletzt geändert von Tieftaucher am 18.07.2009 22:15:14, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod Blade mSR mit Spektrum DX6i Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku Futaba FF-10 2,4GHz im Pult Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Ich frag mich warum du nicht Mataschkes Hurri nimmst.
Ich kenn die Kiste in und auswendig, bin ihn auch schon geflogen und kann dir sagen nen so gut fliegenden Huri hatte ich noch nicht.
Liegt aber wohl auch dran dass Mr. Penibel mehr einstellt als fliegt
Ich mein, das ist immernoch ganz allein deine Entscheidung aber glaub uns wenn wir dir sagen dass Plaste die bessere Wah ist, ich habs an meinem MT durch, Plaste Chassis bleibt ganz, die Brocken vom CFK Chassis liegen hier .... Momentan flieg ich wieder Plaste.
Mit den 4000ern fliege ich 8 Minuten flotten Kunstflug und lade dann ca. 3200 nach.
Akkus mit 20C (bei 4000mAh) reichen dafür aus, da kann man ihn schon mal jagen ohne die Akkus zu überlasten!
15 Minuten halte ich für übertrieben, da musst du ihn schon 5 Minuten um den Platz tragen, wenn er so lange in der Luft sein soll ...
Die Hyperions sind sicher gute Akkus, kosten halt mehr als das Doppelte!
Ein Satz reicht dir nie!
Wenn ich am Abend eine Runde fliegen gehe, habe ich für meine 3 Babies insgesamt 14 Akku-Sets dabei. Das reicht gerade mal so
Wenn du in absehbarer Zeit Lernerfolge haben willst, wirst du um mindestens 2 oder 3 Packs nicht herum kommen ...
ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi
Ich frag mich warum du nicht Mataschkes Hurri nimmst.
für 575 ?
Wie Eingangs schon erwähnt : für knapp unter 400 gibt es die Carbon, mit Motor, Regler und Alukopf : Das ganze Neu.
Gyro und Servos sowie Funke ist vorhanden, Ladegerät genauso ....
Wie würdest Du wohl entscheiden ? Es erinnert mich an einen anderen Thread : da wollte jemand für seinen H550 um die 600€ und hatte später den Heli in die Bucht gestellt. : 301€ hat er endgültig gebracht ....
Ich habe jetzt 149 für den Gyro incl. Servo bezahlt, knapp 75 für die 3 Servo : angenommen den Carbon Heli = ~400 + ~225 = 625 plus noch Akkus .... Bei der Summe muss schon mehr bei gebraucht drin sein... meine Meinung. Wegen ein paar Euronen kaufe ich nicht gebraucht. Nicht böse sein : Meine pers. Meinung. Die Standard Version kostet übrigens 316 . Ach ja :"SPECIAL OFFER! FREE IMax B6 charger worth £59.95! included" auch wenns keiner braucht..
Hm, deine Sache
Ist halt Fast-Lad, mein NSP war da auch deutlich billiger.
Und ja, ich kann dich durchaus verstehen, ich kaufe auch viel lieber neu und baue selbst.
Die hyperions zielen halt auf was anderes ab: bis 5C ladeströme, somit kannst (bei entsprechender ladeleistung) fast durchgehend fliegen. Ja, ok, sie kosten das doppelte der anderen, nur für mich ist die entscheidung zugunsten der Hyperion gefallen, weil ich einfach zwei sätze jetzt habe, die ich schneller volladen kann. Die Hyperion und die Kokam kann ich schnell volladen. Der Dritte satz ist so ein "billig" satz aus HK, geht auch super, haben auch etwas mehr druck als die Kokam (die sind schon etwas älter), aber wenn der letze akku durch ist, kann ich schon wieder mit den Hyperions weiterfliegen. Sobald die dann das zweite mal leer sind, kann ich mit den Kokams wieder weiterfliegen. somit komme ich auf 5 sätze mehr oder weniger durchfliegen, was in etwa 45min in der luft bedeutet. Gerade am anfang, wos einfach nur darum geht, mit dem heli eins zu werden, ist jede minute wichtig. Ich bin seit gut zwei monaten nicht mehr geflogen, weil ich derzeit zuviel stress habe (gerade zwei 16h tage hinter mir, aber jetzt sitze ich in meiner neuen wohnung).
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Sicherlich gibt es gute Plaste Helis (siehe Logo). Aber zu sagen Plaste sei immer besser als Alu-CFK finde ich vermessen. Aber da soll jeder selbst sein Urteil bilden. Ich habe ja auch Plaste Helis... meine ersten Koaxe - und selbst da ist an Alu dran, was geht
Bei den Lipos war nicht die 5C ladefähigkeit kaufentscheidend, sondern die Verfügbarkeit und am wichtigsten die Baugröße... und um die 65,- Eur für einen 4000er neuester Generation fand ich jetzt nicht so wild. Soweit ich weis muss für einen ordentlich dimensionierten Zippy das Chassis verbreitert werden... oder Wolfi?
Gruss ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod Blade mSR mit Spektrum DX6i Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku Futaba FF-10 2,4GHz im Pult Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Tieftaucher hat geschrieben:Aber zu sagen Plaste sei immer besser als Alu-CFK finde ich vermessen
yep, man sollte aber grundsätzlich auch immer abwägen, wer den Hobel fliegt und wo die Vor- udn Nachteile liegen.
Für einen Anfänger, der Anfangs schonmal die ein oder andere derbe "Niederlage" im Kampf mit dem Heli einrechnen muß, wären Aluteile nicht unbedingt sinnvoll - denn leicht verzogene Teile werden oft nicht erkannt, nicht gewechselt und zusätzliche Probleme produziert. Und wenn Aluteile defekt sind wird´s halt teurer als bei Kunststoffteilen.
Bei CFK / GFK hat der Anfänger vielleicht augenscheinlich den Vorteil robusteren Materials, was aber trügerisch sein kann - denn die Vorteile der laminierten Werkstoffe sind eher in der höheren Belastbarkeit im Einsatz zu suchen als in der Crashtauglichkeit. Auch da wird schnell mal übersehen, das Bohrungen ausfransen und dergleichen. Wenn es dann auffällt und Ersatz angesagt wird kommen ebenfalls wieder höhere Summen zu stande.
Wer bereits etwas fliegen kann, und eher der Crashgefahr durch ausprobieren von neuem ( oder der eigenen Blödheit, wie bei mir alsmal der Fall ) , der kann mit höherwertigen Teilen sicher noch einiges mehr aus seinem Heli rausholen. Aber ich denke, in manchen Fällen ist es schon wirtschaftlicher, erstmal mit einer günstigeren Version oder "stock" zu starten und später ein wertigeres Modell zu kaufen, respektive in Upgrades zu investieren.
Letztlich eine Entscheidung, die jeder selber treffen muß, und das nach seinen persönlichen Schwerpunkten
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )