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#16 Re: Hilfe beim Einstellen von WK-2601 & RX2701 (DF36)
Verfasst: 24.07.2009 19:20:09
von Helicopterus
Das ist verwunderlich und dürfte nicht sein:
Der Heli dreht sich bei Gyro 0 im Uhrzeigersinn, also muss ich nach rechts den Trimmregler schieben, denn ich kann diese Drehung stoppen, wenn ich den Knüppel nach rechts schiebe.
Wenn ich die Trimmung bis anschlag rechts schriebe, dreht er sich immernoch im Uhrzeigersinn, aber viel langsamer.
#17 Re: Hilfe beim Einstellen von WK-2601 & RX2701 (DF36)
Verfasst: 24.07.2009 19:42:05
von sebseb7
das hab ich mir auch schon gedacht.
Die Frage ist: was muss ich überprüfen um festzustellen wo der Fehler liegt.
Auf der Welle des Heckrotors sitzt eine Hülse welche den Winkel der Blätter verändert.
Diese Hülse wird von dem Servero hn und her bewegt.
Bei neutraler Trimmung (mitte) ist der Servo genau in der mitte seinen Weges, der Servoarm 90° abgewinkelt, und diese Hülse sitzt genau in der Mitte der Wellte.
Das kingt für mich alles richtig.
Aber: Die Blätter des Heckrotos haben jetzt 0° Neigung.
Das kann ja nicht sein, denn bei neutraler Trimmung müssten sie ja zumindest schon soweit geneigt sein um das Drehmoment des Hauptrotos auszugleichen.
Wenn ich die Trimmung so verschiebe, das der Heli sich kaum noch dreht, sitzt diese Hülse auf der Welle schon fast am Anschlag.

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#18 Re: Hilfe beim Einstellen von WK-2601 & RX2701 (DF36)
Verfasst: 24.07.2009 20:09:40
von Helicopterus
O. K., Du hast recht.
Vorschlag:
Hauptrotorblätter ab. Am Besten auch den Rotorkopf (zur Sicherheit)
Vorsicht !
Kreisel auf Normal.
Motor an.
Heli in die Hand, aber nochmal Vorsicht.
Gierknüppel nach rechts. Das Heck muß die Nase vorne nach rechts drücken. Der Heli dreht also im Uhrzeidersinn von oben betrachtet.
Bei schneller, ruckartiger Drehbewegung muß der Kreisel dieser Drehbewegung entgegenwirken. Du musst einen Widerstand spüren.
Das muss funktionieren, sonst Servorichtung und/oder ggf. Kreisselwirkrichtung umkehren.
Gestänge vom Heckservo so ablängen, daß der Hebel, der die Pitchhülse auf der Heckrotorwelle anlenkt, senkrecht zum Heckrohr steht.
Servo dabei auf Nullstellung im Normalmodus, Trimmung auch.
Prüfen, ob die Nabe des Heckrotor noch etwas nach aussen, also zum Ende der Heckrotorwelle hin, geschoben werden kann. Dazu Nabe lösen und wieder festschrauben.
Heckrotordrehrichtung nochmal prüfen.
#19 Re: Hilfe beim Einstellen von WK-2601 & RX2701 (DF36)
Verfasst: 24.07.2009 20:15:14
von Helicopterus
.. und Du hast wirklich die Drehrichtung des Heckrotors geprüft ?! Von rechts auf den Heckrotor geschaut, dreht gegen den Uhrzeigersinn ?
... und die Heckrotorblätter sind richtig montiert ?
#20 Re: Hilfe beim Einstellen von WK-2601 & RX2701 (DF36)
Verfasst: 24.07.2009 20:53:32
von kurt_pro450
#21 Re: Hilfe beim Einstellen von WK-2601 & RX2701 (DF36)
Verfasst: 25.07.2009 19:15:31
von sebseb7
Helicopterus hat geschrieben:
Hauptrotorblätter ab. Am Besten auch den Rotorkopf (zur Sicherheit)
Vorsicht !
Kreisel auf Normal.
Motor an.
Heli in die Hand, aber nochmal Vorsicht.
Gierknüppel nach rechts. Das Heck muß die Nase vorne nach rechts drücken. Der Heli dreht also im Uhrzeidersinn von oben betrachtet.
Bei schneller, ruckartiger Drehbewegung muß der Kreisel dieser Drehbewegung entgegenwirken. Du musst einen Widerstand spüren.
Genau das tut er.
Helicopterus hat geschrieben:
Das muss funktionieren, sonst Servorichtung und/oder ggf. Kreisselwirkrichtung umkehren.
Wenn ich den Heli um die Hochachse ruckartig drehe, merk ich das eine Gegenkraft vom Heckrotor kommt.
Helicopterus hat geschrieben:
Gestänge vom Heckservo so ablängen, daß der Hebel, der die Pitchhülse auf der Heckrotorwelle anlenkt, senkrecht zum Heckrohr steht.
Servo dabei auf Nullstellung im Normalmodus, Trimmung auch.
Prüfen, ob die Nabe des Heckrotor noch etwas nach aussen, also zum Ende der Heckrotorwelle hin, geschoben werden kann. Dazu Nabe lösen und wieder festschrauben.
Heckrotordrehrichtung nochmal prüfen.
ja das ist alles so. Die Drehrichtung ist auch von rechts auf den Heckrotor geschaut, dreht gegen den Uhrzeigersinn.
Mein Problem bleibt bestehen.
#22 Re: Hilfe beim Einstellen von WK-2601 & RX2701 (DF36)
Verfasst: 25.07.2009 22:02:24
von Helicopterus
Dann sind vielleicht die Hecktorblätter falsch montiert ?
Kanns auf dem Bild nicht genau erkennen.
Suche Dir am Besten jemanden, der sich das Ding mal ansieht.
Der Fehler ist dann leichter zu finden.
#23 Re: Hilfe beim Einstellen von WK-2601 & RX2701 (DF36)
Verfasst: 25.07.2009 22:36:12
von sebseb7
Helicopterus hat geschrieben:Dann sind vielleicht die Hecktorblätter falsch montiert ?
inwiefern falsch ?
sie drehen sich mit der stumpfen Seite vorran.
Helicopterus hat geschrieben:Suche Dir am Besten jemanden, der sich das Ding mal ansieht.
das ist halt nicht so einfach.
#24 Re: Hilfe beim Einstellen von WK-2601 & RX2701 (DF36)
Verfasst: 25.07.2009 22:52:59
von Ladidadi
sebseb7 hat geschrieben:das ist halt nicht so einfach.
Das ist richtig wenn man sein Avatar nicht vollständig ausfüllt.
Sag doch einfach mal wo du her kommst!Nicht jeder Benutzer ist auch in der Pilotenliste.
#25 Re: Hilfe beim Einstellen von WK-2601 & RX2701 (DF36)
Verfasst: 25.07.2009 23:08:04
von sebseb7
ich komm aus Dresden, scheint keiner in der Nähe zu sein.
#26 Re: Hilfe beim Einstellen von WK-2601 & RX2701 (DF36)
Verfasst: 25.07.2009 23:18:36
von Helicopterus
Ich habe noch einen Tipp aus eigener Erfahrung:
Suche den Fehler erstmal bei Dir und nicht beim Heli.
In den meisten Fällen kommst Du so zum Erfolg. Sei selbstkritisch.
Dein Heli fliegt, wenn er technisch i. O. und richtig montiert ist.
Den technischen Defekt hast Du durch sorgfältige Überprüfung ja selbst schon ausgeschlossen.
Ist dem wirklich so, ist er falsch montiert bzw. eingestellt (Pitch/Kopfdrehzahl).
Überprüfe nochmal alle Heckkomponenten und deren Einbau mit der Anleitung/Zeichnung.
Überprüfe auch, ob der Zahnriemen verdreht ist oder die Riemenräder durchrutschen.
Grüße,
Jens
#27 Re: Hilfe beim Einstellen von WK-2601 & RX2701 (DF36)
Verfasst: 25.07.2009 23:32:00
von sebseb7
Helicopterus hat geschrieben:Suche den Fehler erstmal bei Dir und nicht beim Heli.
In den meisten Fällen kommst Du so zum Erfolg. Sei selbstkritisch.
Dein Heli fliegt, wenn er technisch i. O. und richtig montiert ist.
Den technischen Defekt hast Du durch sorgfältige Überprüfung ja selbst schon ausgeschlossen.
Ist dem wirklich so, ist er falsch montiert.
Überprüfe nochmal alle Heckkomponenten und deren Einbau mit der Anleitung/Zeichnung.
klar. Ich habe jetzt aber alles zigmal nachgeschaut. Das Hautpbroblem ist, das es keine wirklich guten Anleitungen gibt, die auch mal auf die Details eingehen. Ohne das Entsprechende Wissen, kann ich noch so clever sein, hab trozdem keine Möglichkeit es in Ordnung zu bringen.
Ich will dieses Forum ja nicht schlechtreden, aber so richtige Hilfe hab ich hier ja auch nicht bekommen, wenn schon die erfahrenen Leute es nicht lösen können wie soll ich es dann erst machen.
#28 Re: Hilfe beim Einstellen von WK-2601 & RX2701 (DF36)
Verfasst: 25.07.2009 23:54:50
von Helicopterus
Ich will dieses Forum ja nicht schlechtreden, aber so richtige Hilfe hab ich hier ja auch nicht bekommen, wenn schon die erfahrenen Leute es nicht lösen können wie soll ich es dann erst machen
Tut mir leid, aber Du musst verstehen, daß es manchmal auch schwer ist:
Prüfe jetzt bitte nochmal den Einbau Deiner Heckrotorblätter und die Drehrichtung des Heckrotors.
Letzter Beitrag von mir hier.
Grüße,
Jens
#29 Re: Hilfe beim Einstellen von WK-2601 & RX2701 (DF36)
Verfasst: 25.07.2009 23:59:07
von sebseb7
Helicopterus hat geschrieben:Prüfe jetzt bitte nochmal den Einbau Deiner Heckrotorblätter und die Drehrichtung des Heckrotors.
hatte doch schon gesagt wierum der sich dreht.
Wenn der falschrum laufen würde, würden ganz andere Sachen passieren.
#30 Re: Hilfe beim Einstellevon WK-2601&RX2701
Verfasst: 26.07.2009 03:38:16
von M4st3r
sebseb7 hat geschrieben:
Der 36 ist halt kein spielzeug mehr, wenn da die finger in den Rotor kommen sind sie wohl ab oder zumindest über zugerrichtet.
Nöö, is meinem Vater mal passiert aber die Finger sahen danach nicht schlimm aus...
Ich hab aber iwie auch Probleme damit meinen DF36 richtig einzustellen, immerhin fliegt er jetzt aber son paar komische Macken wundern mich schon manchmal...