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#16 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Verfasst: 04.08.2009 09:35:05
von Doc Tom
jdammeyer hat geschrieben:Und der wäre
Nitro, Methanol, Aerosynth3.

#17 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Verfasst: 05.08.2009 19:50:51
von jdammeyer
So,
gestern wars nix mit fliegen, aber heute ist mein Temperaturmonitor angekommen, und da musste ich einfach.
Ich habe jetzt mal Thilos Variante versucht und muss sagen, es war nicht schwer, danach einzustellen. Die TLN habe ich jetzt auf ca. 13.30 Uhr. Ich habe mal flotten Rundflug gemacht und anschliessend aufs Thermometer geschaut, 87°C. Geht ja, denke ich. Allerdings fühlte er sich mit der Fingermethode deutlich heisser an, als vorher. Ich habe den Temp. Sensor wie im Nachbarforum beschrieben, hier:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=97211
angebracht. Also den roten Sensor an der ersten Rippe nach den blauen. Ich denke mal, das ist richtig so. Ab jetzt werde ich auch mal nebenbei die Flugzeit stoppen.
Lg
Jörn

#18 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Verfasst: 07.08.2009 06:15:49
von jdammeyer
Moin,
gestern wieder geflogen. Diemal ein bischen schneller und mit weniger Pausen. Dabei hatte der Motor laut Monitor eine Max. Temperatur von 94,7°C. Der Haupttank war nach ziemlich exakt 7 min. leer. Nur der Header war noch voll und ich bin gelandet. Passt das wohl so oder könnt ich noch nen Tacken magerer.
Lg
Jörn

#19 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Verfasst: 07.08.2009 06:29:06
von Chriss
7 min und 95° sind wenig^^
Den Motor kannste noch nen gutes Stück magerer machen.
Taste dich einfach rann, mach oben mal 2-3 Klicks magerer, können au no mehr Klicks sein aber mach langsam nicht zu mager werden lassen! Untenrum kannst ja schauen, wenn er sauber ohne gurgeln hochdreht lässt es und ansonsten mach unten noch nen tick magerer.
Ich würd den Motor so bei 120°-130° Höchstthemperatur betreiben.

Wenn gar nicht klar kommst schau dir mal im Heliwiki die Einstellung nach Doc-Tom an.

lg chris

#20 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Verfasst: 07.08.2009 09:51:14
von jdammeyer
Moin Chris,
danke für den Hinweis. Ich denke, ich krieg das hin. Soweit bin ich auch ganz gut zurecht gekommen. Wollte nur nochmal ne Meinung hören, wie weit ich wohl noch kann. Dann werde ich mich da mal in 2er Schritten rantasten.
Lg
Jörn

#21 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Verfasst: 07.08.2009 09:54:44
von Doc Tom
ja einfach mal überall drehen, geht schon kaputt

#22 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Verfasst: 07.08.2009 18:15:57
von jdammeyer
Is doch völliger Quatsch, die Aussage. Ich habe auch Deine Anleitung gelesen, glaubs mir. Und wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, gehts dabei um das Einlaufen lassen, was mein Motor nun wirklich hinter sich hat. Ehrlich, wenn ich so ein Sch... lese, das hilft überhaupt nicht weiter.
Ist ja nicht so, daß ich mir keine Gedanken dazu gemacht habe. Und gesucht habe ich in diversen Foren auch jede Menge die letzten Tage.
So, munter bleiben.
Lg
Jörn

#23 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Verfasst: 07.08.2009 22:34:24
von Chriss
Doc Tom hat geschrieben:ja einfach mal überall drehen, geht schon kaputt
debbagschwätz... :P
*joke*

#24 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Verfasst: 08.08.2009 00:02:12
von Doc Tom
:-)

#25 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Verfasst: 08.08.2009 00:06:44
von Chriss
ja hab ich mist erzählt oder was??
Hab ja ned gesagt er soll einfach irgendwo drehen...

#26 Re: Sprit mit weniger Nitro Vergasereinstellung

Verfasst: 08.08.2009 00:11:25
von Doc Tom
Nee hast Du nicht. Die Anleitung zum einlaufen, ist wenn eingelaufen auch gültig.

Die Leerlauf / Teillast ist eben bis 3/4 Gas wirksam. Deswegen bringt nicht zwingend das drehen an der Hauptnadel den Erfolg.