#16
Verfasst: 26.11.2004 19:53:32
Hallo Leute,
wie die meisten von Euch wissen fliege ich ( im Moment nur leider nicht ) auch einen Spirit SE.
Beim Vergleich vom Spirit Pro, Spirit SE und dem Eco 8 kann meiner Meinung nach der Eco 8 einfach nicht mithalten, der hat mir einfach zuviel Eigenleben. Ich kann zwar verstehen das gewisse Systeme wie z.B. der Moskito von Robbe bei hoher Geschwindigkeit aufbäumt oder der Moskito Conquest sich gerne schon mal aus einer Rolle über Nick versucht auszudrehen ( deshalb hat das Ding bei mir auch den Namen „Zicke“ bekommen ) aber ich habe kein Verständnis dafür wenn sich ein Heli dieser Größe beim Schwebeflug so Weiderspänstieg verhält, bei langsamen Pirouetten derart stark versucht sich aus dem Staub zu machen und sich nur bei leichten Rundflug (denn mehr will ich mit dem Teil auch nicht riskieren) halbwegs normal verhält.
Dir Jonas kann ich nach einem Zwischenfall bei mir mit dem Spirit SE noch mehr empfehlen. Um es vorweg zu nehmen „JA“ ich habe ihn geschrotet, nach allen regeln der Kunst in die Erde gebohrt. Warum er sich nach einem einminütigen Rundflug, einem Looping, einem Überschlag und letzten Endes einer mittelstarken Kurve sich nicht mehr steuern ließ und sich vor meinen Augen ganz langsam über nick hinten auf den rücken legte um sich dann in den Acker einzugraben weiß ich bis jetzt immer noch nicht. Einziger Kommentar von Rainer: Die Schadenfreude das dir das auch mal passiert kann ich nicht verleugnen.
Von den Alutuningteilen sind, soweit ich das bisher überblickt habe, keine kaputt gegangen.
Das Hauptrotorblätter einen derartigen Absturz überleben habe ich sowieso noch nicht gesehen. Was hops ging waren Typische Eolo – Crashteile und Kugellager die bei mir lieber zu früh als zu spät ausgetauscht werden. Das einzige Teil was ich schon als Tuningteil in Ersatz und aus Kohlefaser vorrätig liegen hatte, hat nicht einmal einen Kratzer abbekommen. Ihr werdet es nicht glauben, es war DAS HECKROHR.
Die Prüfung über einen Maschinentisch zeigte einen präzisen Rundlauf den ich in den seltensten Fällen bei einem neuen Heckrohr gesehen habe.
Vielleicht kann mir einer von Euch ja sagen oder anhand eines Bildes zeigen wie der Ringkern im Empfängeranschlusskabel des Jazz Regler´s 40-6-18 im Orgienaalzustand eingewickelt ist.
Laut Aussage von Elektronikfachleuten ist es nämlich möglich das für eine saubere Entstörung ein genaues Wickelmuster notwendig ist.
So, jetzt gehe ich aber erst einmal in den Keller und fange an den Spirit wieder aufzubauen.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
wie die meisten von Euch wissen fliege ich ( im Moment nur leider nicht ) auch einen Spirit SE.
Beim Vergleich vom Spirit Pro, Spirit SE und dem Eco 8 kann meiner Meinung nach der Eco 8 einfach nicht mithalten, der hat mir einfach zuviel Eigenleben. Ich kann zwar verstehen das gewisse Systeme wie z.B. der Moskito von Robbe bei hoher Geschwindigkeit aufbäumt oder der Moskito Conquest sich gerne schon mal aus einer Rolle über Nick versucht auszudrehen ( deshalb hat das Ding bei mir auch den Namen „Zicke“ bekommen ) aber ich habe kein Verständnis dafür wenn sich ein Heli dieser Größe beim Schwebeflug so Weiderspänstieg verhält, bei langsamen Pirouetten derart stark versucht sich aus dem Staub zu machen und sich nur bei leichten Rundflug (denn mehr will ich mit dem Teil auch nicht riskieren) halbwegs normal verhält.
Dir Jonas kann ich nach einem Zwischenfall bei mir mit dem Spirit SE noch mehr empfehlen. Um es vorweg zu nehmen „JA“ ich habe ihn geschrotet, nach allen regeln der Kunst in die Erde gebohrt. Warum er sich nach einem einminütigen Rundflug, einem Looping, einem Überschlag und letzten Endes einer mittelstarken Kurve sich nicht mehr steuern ließ und sich vor meinen Augen ganz langsam über nick hinten auf den rücken legte um sich dann in den Acker einzugraben weiß ich bis jetzt immer noch nicht. Einziger Kommentar von Rainer: Die Schadenfreude das dir das auch mal passiert kann ich nicht verleugnen.
Von den Alutuningteilen sind, soweit ich das bisher überblickt habe, keine kaputt gegangen.
Das Hauptrotorblätter einen derartigen Absturz überleben habe ich sowieso noch nicht gesehen. Was hops ging waren Typische Eolo – Crashteile und Kugellager die bei mir lieber zu früh als zu spät ausgetauscht werden. Das einzige Teil was ich schon als Tuningteil in Ersatz und aus Kohlefaser vorrätig liegen hatte, hat nicht einmal einen Kratzer abbekommen. Ihr werdet es nicht glauben, es war DAS HECKROHR.
Die Prüfung über einen Maschinentisch zeigte einen präzisen Rundlauf den ich in den seltensten Fällen bei einem neuen Heckrohr gesehen habe.
Vielleicht kann mir einer von Euch ja sagen oder anhand eines Bildes zeigen wie der Ringkern im Empfängeranschlusskabel des Jazz Regler´s 40-6-18 im Orgienaalzustand eingewickelt ist.
Laut Aussage von Elektronikfachleuten ist es nämlich möglich das für eine saubere Entstörung ein genaues Wickelmuster notwendig ist.
So, jetzt gehe ich aber erst einmal in den Keller und fange an den Spirit wieder aufzubauen.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes