SLS ZX aufgebläht?

M3LON

#16 Re: SLS ZX aufgebläht?

Beitrag von M3LON »

Moin,
die SLS Generation umrum April hat einen zu großen Lithium Anteil (munkelt man), dadurch werden die auch gerne mal weich oder blähen sich nach Belastung. Der Kapazität und Zyklenfestigkeit jedoch macht das nichts.

@ Jonas: Wer sagt denn das die Hyperion oder Rockamp Zellen soviel besser als die neuen 35C SLS sind ? Es ist ja nicht immer drin was draufsteht ...... :roll: :roll:

Grüße
Jan
Jonas_Bln

#17 Re: SLS ZX aufgebläht?

Beitrag von Jonas_Bln »

M3LON hat geschrieben:@ Jonas: Wer sagt denn das die Hyperion oder Rockamp Zellen soviel besser als die neuen 35C SLS sind ? Es ist ja nicht immer drin was draufsteht ...... :roll: :roll:
Die die ich kenne haben mit diesen Zellen weniger Probleme und halten länger.

Zu den neuen 35C können halt noch nicht so viele was sagen... wenn die nun auch inner haltbarkeit so 100 zyklen erreichen wäre ich wieder für SLS ;)
Viele Grüße, Jonas :)
M3LON

#18 Re: SLS ZX aufgebläht?

Beitrag von M3LON »

Du verstehst nicht ganz was ich meine ;)
Jedenfalls ist die Haltbarkeit ziemlich gleich mutmaße ich mal.

Gruß
Jan
Jonas_Bln

#19 Re: SLS ZX aufgebläht?

Beitrag von Jonas_Bln »

M3LON hat geschrieben:Du verstehst nicht ganz was ich meine ;)
Jedenfalls ist die Haltbarkeit ziemlich gleich mutmaße ich mal.

Gruß
Jan

Naja meine Erfahrung ist halt mom ... 35 Zyklen und so derben leistungsverlust das selbst Zippys die vorher mal leicht schlechter waren nu ebsser sind
M3LON

#20 Re: SLS ZX aufgebläht?

Beitrag von M3LON »

Dann teste mal die neuen 35C, die gehen jedenfalls nicht schlechter als Hyperion oder Rockamp.

Grüße
Jan
Jonas_Bln

#21 Re: SLS ZX aufgebläht?

Beitrag von Jonas_Bln »

M3LON hat geschrieben:Dann teste mal die neuen 35C, die gehen jedenfalls nicht schlechter als Hyperion oder Rockamp.

Grüße
Jan

Wenn Geld da ist werd ichs machen! ;)
Alex K.
#22 Re: SLS ZX aufgebläht?

Beitrag von Alex K. »

Crizz hat geschrieben:Wie erwähnt liegt das an den Zusätzen zur Verbesserung der Lagerfähigkeit bis Verwendung, dieser Zusatz wird während der ersten Zyklen gewissermaßen aus dem Substrat gelöst. Sind die Ströme von anfang an sehr hoch kommt es dazu, das dieser Prozess nicht vollständig ablaufen kann.
Sehr interessante Info, vielen Dank dafür! Das werde ich mal ins Wiki schreiben...
Ich habe ja auch einen Turnigy, der nach wenigen Zyklen schon etwas aufgebläht ist...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Alex K.
#23 Re: SLS ZX aufgebläht?

Beitrag von Alex K. »

Alex K. hat geschrieben:Das werde ich mal ins Wiki schreiben...
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Akk ... Einpflegen

Crizz, ist das richtig so? Ich hab das Meiste aus Deinem Beitrag zitiert...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Crizz
#24 Re: SLS ZX aufgebläht?

Beitrag von Crizz »

Wenn ich mal Zeit kriege überarbeite ich´s ein wenig, der Anfang ist schonmal gut.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
TREX65

#25 Re: SLS ZX aufgebläht?

Beitrag von TREX65 »

M3LON hat geschrieben:die SLS Generation umrum April hat einen zu großen Lithium Anteil (munkelt man), dadurch werden die auch gerne mal weich oder blähen sich nach Belastung. Der Kapazität und Zyklenfestigkeit jedoch macht das nichts.

Hatte mir im Frühjar 3 SLS 5000er ZX geholt. Einer davon ist OK die beiden Anderen sind matsche... :roll: jeweils zwei Zellen am wegbrechen....bis zu 1V. Balancen dauert über eine Stunde um die Zellendrift weg zu bekommen. Nächstes Jahr mal sehen welche ich mir hole, auf jedenfalls keine SLS mehr. Die Packs haben je 30 Zyklen :!:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
ebnerjoh

#26 Re: SLS ZX aufgebläht?

Beitrag von ebnerjoh »

Hallo!

Bin gestern noch mal mit meinem SLS geflogen: 12 Minuten mit kanpp über 4500mAH Verbrauch (über Jeti Modul gemessen) mit einer Stromspitze von 50 Ampere. Subjektiv betrachtet würde ich behaupten, dass nach 8 Minuten die Leistung etwas nachlässt. Das ist aber wirklich nur eine subjektive Aussage.

Akku fühlt sich etwas matschig an, bläht sich aber nicht mehr auf. Nach der Abkühlphase (Akku ist handwarm) fühlt er sich nicht mehr ganz so matschig an.

Danach Akku an den Lader.
Ausgangsspannungslage: alle Zellen um 3,76V
Ausgangsdrift: nicht mehr als 0,005 Volt
Ladedauer: 1 Stunde
geladene Kapazität: 4490 mAh
Drift nach Ladung: wieder um die 0,005 Volt
Innenwiderstand: 72 mOhm

Ich denke mal, ich kann da beruhigt weiterfliegen?

Grüße
Johannes
*) Hirobo XRB Lama V2 (wegen defekter Motoren ausgemustert)
*) Wolf 450 XL
bennibear

#27 Re: SLS ZX aufgebläht?

Beitrag von bennibear »

Hallo Leute... Ich habe einen T-Rex 450 Pro Super Combo... Habe mir im März einen SLS ZX2200 3S1P mit 30C ( ca.47 Euro) gekauft den ich ungefähr 20 Flüge mit meinem alten Rex geflogen habe. Jetzt nach dem 10.Flug mit dem Pro hat sich das gleiche Phänomän eingestellt wie bei einigen anderen. Auf einmal macht der dicke Backen! Gleich mal SLS angemailt, promt auch eine Antwort bekommen, soll den LiPo einschicken. Nicht schlecht soweit. Aber jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage: Habe mir jetzt noch einen neuen LiPo bei SLS bestellt, allerdings einen SLS ZX 2200mAh 3S1P 11,1V 35C/60C für 36,90 Euro.
Was aber ist denn nun besser für den Rex ? Bzw. wo ist der Unterschied der den Preis ausmacht? Mehr Belastbarkeit müsste doch eigentlich die teurere alternative sein oder? Kann mich mal einer aufklären???
MfG Benni
fireball

#28 Re: SLS ZX aufgebläht?

Beitrag von fireball »

Neue Akkugeneration, die Entwicklung geht weiter -> günstiger.
bennibear

#29 Re: SLS ZX aufgebläht?

Beitrag von bennibear »

Anscheinend ist denen bei SLS auch aufgefallen, das der Akku etwas zu günstig war... jetzt steht der auch wieder für 46,90Euronen drin... :cry:
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein...
Heling

#30 Re: SLS ZX aufgebläht?

Beitrag von Heling »

Das war wohl eine Promotion-Aktion. Das Angebot lief unter "Stromspar-Produkte", darunter scheint es immer wechselnde Angebote zu geben.

Gruß
Tilo
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“