Neuling Belt CP V2!

coco

#16 Re: Neuling Belt CP V2!

Beitrag von coco »

Hallo noch mal zusammen.
Jetzt habe ich es doch ganz alleine geschafft meine Heli ordentlich ein zu stellen.
Aber Fragen quälen mich dennoch.
Bei den Pitch einstellungen muss da der HOV.PIT (Schwebepitsch) in mittelstellung sein oder ganz nach links gedeht.
Wenn ich jetzt voll Gas gebe hebt der Heli nur ca 2cm ab, stelle ich den HOV.PIT ganz nach rechts, dann hebt er zumindest ab, driftet leicht im Kreis herum.
Muss ich da jetzt was am Heli oder am Gyro vielleicht aber nur Funke ein stellen?
Hmmm vielleicht kann mir ja doch einer weiter hefen.

Dank Euch.

Gruß vom COCO
jensen

#17 Re: Neuling Belt CP V2!

Beitrag von jensen »

Hi,

also die Pitchtrimmung hab ich persönlich (laut Anleitung) in der Mittelstellung. Bei positiver Trimmung verschiebt sich die gesamte Pitchkurve einfach nach oben, bei negativer Trimmung demnach nach unten. So wie das klingt, hast Du bei den Pitcheinstellungen (mit der Einstellehre) einen zu niedrigen Bereich gewählt. Laut Anleitung ist der Bereich bei ca. -1° bis -3° bei vollem Negativ-Pitch und bei ca. 7° bis 10° bei vollem positiven Pitch am Sender (so weit ich mich erinner kann). Wenn Du selbst bei vollem positiven Pitch + Trimmung kaum abhebst, sollte das nochmal entsprechend korrigiert werden. Sprich: mit der Einstellehre die o.g. Werte bei entsprechenden Knüppelstellungen am Sender durch Verkürzung/Verlängerung der entsprechenden Anlenkhebel einstellen.

Grüße
maenne

#18 Re: Neuling Belt CP V2!

Beitrag von maenne »

Frank M hat geschrieben:So und wenn er den Belt fliegen kann Ich aber nicht dann liegt es ja kaum am Belt oder ? :)
Hallo Frank,

heute ist er tatsächlich geflogen!!! Einen kompletten 2200er Akku beim Schweben lleergeflogen. Nach einer Reparatur wieder aufgebaut, sorgfältig eingestellt, Akku weiter raus UND vor das Akku ordentlich Gewicht geklemmt, ca. 40 Gramm. Das ganze mit einem schwereren 2200er Akku. Für den Original-Akku hatte ich zuwenig Metallstreifen zum Beschweren dran.

Habe mir die schwersten Abstürze noch mal vor Augen geführt: War fast immer Falschreaktion meinerseits (Anfänger) beim Aufbäumen des Belt (falscher Schwerpunkt). Deswegen ist auf Asphalt auch weniger passiert wie auf der Wiese, wo sich die Heckflosse im Gras verfangen hat.

@Shöli,
der Belt war so hecklastig, aus der Packung wäre der bei einem Anfänger nie geflogen. Gut, trotzdem mein Fehler, weil ich es nicht gemerkt habe (obwohl ich in meine Jungsegelfliegerzeit einige Jahre auf einem Bleikissen sitzen musste). Aber darf ein RTF aus der Packung heraus so vertrimmt sein?

Grüße
Männe

PS: Baue jetzt trotzdem den CopterX auf, wie wird den der dann erst fliegen mit seinem direkt angesteuerten Alukopf :D
Grüße
Männe
Logo 500SE Vstabi * HK-500GT * Futaba FF-7 * CopterX 450 AE V2 *
dolfi

#19 Re: Neuling Belt CP V2!

Beitrag von dolfi »

Mein erster Heli war auch ein Belt CP V2 RTF Set. Ich nahm das Set,weil ich nicht gleich 800Euronen für Heli etz.. .ausgeben wollte.
Fazit: Da ich jetzt den Unterschied zwischen Belt und Align T-rex 450 Sport kenne, kann ich für meine Person behaupten, dass das Fliegen mit dem Rex deutlich einfacher ist. Vorallem als Anfänger! Die Fortschritte sind beim Rex wesentlich schneller zu erreichen!Das fliegerische Niveau ist nach der Umstelleung deutlich gewachsen.

Wenn ich mal meine sado-maso-Seite ausleben möchte, dann Fliege ich den Belt. Die Unterschiede sind riesig und der Belt fliegt sich im Vergleich grottenschlecht! :evil:
Genehmige Dir einige Flugstunden oder einen erfahrenen Piloten, kauf Dir einen gscheiden Heli und habe Spaß!!!! :D
Das Helifliegen ist ein wunderbares Hobby!!!!
Many happy landings
Christian

Raptor E 550 FBL Rondo V 4.4
T-Rex 500 FBL Rondo V 4.3
Graupner ElektroTrainer S +LK
Losi Strike 2wd
Spektrum DX7
Frank M

#20 Re: Neuling Belt CP V2!

Beitrag von Frank M »

@maenne

Freut mich für dich ! :)

Übernimmst du nun alles Komponenten aus dem Belt oder kommt was neues rein ?
Bin da selber noch unentschlossen, hast du da ein paar Tips für mich ?

@dolfi

Das liest man immer wieder über den Belt und da wird schon was wahres dranne sein !
Mein Belt hat auch bald ausgedient, hier wartet schon ein CopterX AE V2.
Aber erst mal möchte Ich den Belt noch ein wenig "quälen" 1 bis 2 Monate noch und dann ist der CopterX dranne.
maenne

#21 Re: Neuling Belt CP V2!

Beitrag von maenne »

Frank M hat geschrieben: Übernimmst du nun alles Komponenten aus dem Belt oder kommt was neues rein ?
Bin da selber noch unentschlossen, hast du da ein paar Tips für mich ?
Übernehme außer dem Empfänger zur Funke und dem Gyro nichts. Werde vier Savöx Servos (3x254 1x253) aus D plus neuen 40A Regler plus neuen Motor (zunächst Noname aus HK) einbauen. Den beim Belt auszubauen ist mir zu aufwendig bzw. zu fricklig. Nachdem er nun doch geflogen ist, möchte ich ihn möglichst komplett zur Seite stellen oder verkaufen. Gyro bin ich noch am überlegen, habe in einem anderen Thread hier von den seltsamen Blinkzeichen berichtet. Nehme vielleicht auch noch einen KDS 800 aus HK mit rein. Wobei mir Honkkong wegen der z.T. sehr langen Wartezeit beim Zoll langsam zu blöd wird. Aber 60% Ersparnis ist schon was.

Grüße
MÄnne
Grüße
Männe
maenne

#22 Re: Neuling Belt CP V2!

Beitrag von maenne »

Hallo,

habe endlich meinen CopterX fertig gestellt und konnte heute einstellen und fliegen. Wobei fliegen bei mir als blutiger Anfänger noch zu viel gesagt ist. Konnte etwas schweben, aber ging schon viel besser (länger, höher, ruhiger) als beim Belt. :-).

Was mir aber aufgefallen ist:
Bei niedriger Drehzahl macht der Copterx bei Roll nach rechts auch auch Nick nach vorn. Bei Roll nach links entsprechend Nick nach hinten. Die Bewegung (beobachtet mit abgeklemmtem Motor) der Taumelscheibe ist in Ordnung, d.h. bei Nick bewegt sie sich nur vor/zurück, bei Roll nur rechts/links. Bei höheren Rotordrehzahlen ist der Effekt weg, da ist Roll auch Roll ohne Nick. Habe die original Esky 2,4Ghz Funke vom Belt, d.h. m.W. kein programmierbarer Mischer.

Kann das jemand erklären?

Grüße
Männe
Grüße
Männe
Antworten

Zurück zu „Belt CP“