Umbau von Gummiantrieb

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Tueftler
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#16 Re: Umbau von Gummiantrieb

Beitrag von Tueftler »

Und die Fotos vom Umbau bitte nicht vergessen :oops:
Gruß
Daniel
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kortos
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#17 Re: Umbau von Gummiantrieb

Beitrag von kortos »

Ja, ne is klaaa...

Die Fotos landen auf meinem Blog, und natürlich hier...
Ich bin mal echt gespannt ob das so funktioniert.

Grüße,
Matthias
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kortos
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#18 Re: Umbau von Gummiantrieb

Beitrag von kortos »

So, habe vorher ein wenig weiter gearbeitet.
Die Piper hat jetzt ein neues Heck.
Die Ruder werden die nächsten Tage mit der Schanierband angebracht.

Hier noch Fotos des neuen Hecks.
http://mein-trex-450.blogspot.com/2009/ ... se-ii.html

Die Fotos poste ich nur im Blog, sonst muss ich alles doppelt posten, ich hoffe ihr verzeit mir :)
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ER Corvulus
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#19 Re: Umbau von Gummiantrieb

Beitrag von ER Corvulus »

*BlogLunzthab* ;)

3mm Balsa für die Leitwerke ist _viel_ zu dick/schwer. Für so ein 50cm-Fliegerchen würde ich nicht über 1,5mm (mit Löchern/Aussparungen drin) gehen - für den Rest stabilität sorg dann schon das Bespannzeugs. Sonst wirst mit dem schwepunkt u.U arge probleme bekommen - gerade wenn Du nen leichten Motor einbaust.

Grüsse Wolfgang - der auch schon mal 50cm-Fliegerle (damals noch mit Bürste!) fliegbar gemacht hat.
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kortos
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#20 Re: Umbau von Gummiantrieb

Beitrag von kortos »

Moin Wolfgang,
danke für den Hinweis. Ich denke ich werde auf eine Bespannung verzichten, das muss so reichen.
Ich mache evtl. noch Aussparungen für die Leitwerke, hoffe mal der Schwerpunkt passt.
Muss aber erst noch auf die ganzen Komponenten warten ....

Hast du Fotos von deinem kleinen Fliegerle?
Evtl. sogar nen Baubericht? :)

Grüße,
Matthias
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ER Corvulus
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#21 Re: Umbau von Gummiantrieb

Beitrag von ER Corvulus »

Fotos schon. Baubericht ehr weniger.
Die GeeBee mit knapp 60cm ist ein "Spreissel-Kasten" von Kavan, eigentlich für Gummimotor, die groose Mustang (72cm) einer von Guillows und die kleine (48cm) ist der Vorgänger der Cox-Fliegerchen.
Hochz_v_l.JPG
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Grüsse Wolfgang
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Kraftei
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#22 Re: Umbau von Gummiantrieb

Beitrag von Kraftei »

Hallo Matthias,
für so ein kleines Modell ist 3mm Vollbalso sicherlich nicht optimal.
Einmal sollte man wenn man so etwas macht, das Balsa am Ende der Leitwerke kürzen und die Maserung in Längstrichtung verbauen.
Sonst kann es schnell passieren das sich das Balsa biegt.

Für ein Modell dieser Größe ist aber eine Gitterbauweise sicherlich besser geeignet. Siehe die Bilder von Wolfgang.
Die Flächen werden sehr steif und bleiben doch leicht. Es gibt Balsastäbe in allen möglichen Querschnitten. Ich würde 2mm x 2mm oder 2mm x 3mm verwenden.
Die Fläche kurz masstäblich aufzeichnen und dann darauf die Teile mit Stecknadeln fixieren und mit Sekundenkleber verkleben.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
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Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
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kortos
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#23 Re: Umbau von Gummiantrieb

Beitrag von kortos »

Heute habe ich ein wenig an den Höhen und Seitenrudern weiter gearbeitet. Ich habe die Ruder ausgeschlachtet, um so das Gewicht zu optimieren.
Die Fotos sind wie immer im Blog, her der Link zum Bauprojekt (http://mein-trex-450.blogspot.com/searc ... kt%20Piper)

Ich habe die Piper heute mal gewogen, er wiegt 58 Gramm (ohne Komponenten).
Die Servos wiegen zusammen ca. 15 Gramm.
Der Regler und Motor 20 Gramm zusammen, der LiPo wiegt 32 Gramm.
(So zumindest die Angaben vom Onlineshop).
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Tueftler
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#24 Re: Umbau von Gummiantrieb

Beitrag von Tueftler »

Feine Sache! Aber am Lipo kannst du, bei Bedarf, noch gut was sparen!
Einen 10g-Motor hab ich mit einem 300mAh LiPo 2S (FP Evo 20) im Einsatz. Gewicht liegt laut HErsteller bei 14g.
Gruß
Daniel
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#25 Re: Umbau von Gummiantrieb

Beitrag von kortos »

was kann ich am Lipo noch wegmachen?
Die Kabel werde ich auf jeden Fall kürzen (optimale länge).
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Tueftler
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#26 Re: Umbau von Gummiantrieb

Beitrag von Tueftler »

kortos hat geschrieben:was kann ich am Lipo noch wegmachen?
Am Lipo nichts. ICh meinte nur einen von Werk aus leichteren LiPo verwenden.....
Gruß
Daniel
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#27 Re: Umbau von Gummiantrieb

Beitrag von kortos »

ah okay, ich dachte schon ich soll am Lipo rumschnitzen :)
Ich muss mal abwarten bis ich alle komponenten hab.
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kortos
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#28 Re: Umbau von Gummiantrieb

Beitrag von kortos »

Moin moin,
gestern kamen die restlichen Komponenten, habe gleich begonnen Servos für die Heckruder einzubauen, Fotos gibts später...

Den Motor kurz am Regler angeschlossen, lief ein wenig ruckelig an, aber lief...
Gestern Abend nochmal angeschlossen, lief mit mehr ruckeln an, heute morgen läuft er nicht mehr an.
Aus dem Motor schauen hinten zwei dünne Drähte raus, die Wicklungen scheinen sehr schlecht verarbeitet zu sein.
Ich denke der Motor taugt nichts, kennt ihr einen vergleichbaren, leichten BL Motor (so um die 10-20 Gramm).
Gewicht liegt mit Lipo (ohne Motor) bei 150 Gram. Spannweite liegt bei 560 Millimeter.
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acanthurus
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#29 Re: Umbau von Gummiantrieb

Beitrag von acanthurus »

kortos hat geschrieben:Ich denke der Motor taugt nichts,
Der Motor taugt schon, aber er ist etwas "stramm" gewickelt und die Anschlussdrähte sind recht kurz im Schrumpfschlauch eingefasst. Mit solchem Kleinkram muss man eben VORSICHTIG umgehen, das ist nichts für Grobmotoriker.
Wenn du die Drähte noch erreichen kannst, einfach neu anzapfen, ansonsten eben neu wickeln, auch kein Thema.
15 Windungen im Stern verschaltet passen glaub ich ganz gut für das Ding, dauert keine 10 Minuten.

gruß
andi
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kortos
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#30 Re: Umbau von Gummiantrieb

Beitrag von kortos »

Moin moin,
gestern stand der Motor-Einbau an. Hier der Bericht und Fotos.
Ich verwende jetzt einen Pichler BL nano Motor mit einem Gewicht von 15 Gramm und einer Schubkraft von 220 Gramm.
Als Schraube wird eine 6x3 verwendet. Die Piper ist soweit für den Erstflug fertig, morgen geht es bei gutem Wetter los :)

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