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#16 Re: TS bei voll Nick mit beiden Servos parallel angesteuert ???
Verfasst: 15.10.2009 20:28:26
von crashmaster
torsten_156 hat geschrieben:Denn wer weiß, ob ich beim nächsten mal weider so viel Glück habe und den Hubi einfangen kann
Meinen 450er hatte ich bei meinen ersten Versuchen, einen Flip zu fliegen, auch geerdet. Was ich mir dabei eingeprägt hatte, war, den Flip durchzuziehen, bis er wieder normaler Hecklage ist, und dann erst zu korriegeren, falls er sich auf Roll etwas, äh, weggerollt hat. Denn zu korrigieren, während er kopfüber ist, geht mit Sicherheit daneben, dadurch hatte ich den Absturz überhaupt erst verursacht. Das klappt erst, wenn man vernünftig Rückenschweben kann. Und: nicht Augen zu und durch, sondern genau beobachten, was passiert!

Also aufpassen, was der Heli macht, aber erst am Ende des Flips korrigieren!
Gruß,
Claus
#17 Re: TS bei voll Nick mit beiden Servos parallel angesteuert ???
Verfasst: 15.10.2009 21:04:06
von echo.zulu
Moin Torsten.
Wie verhält sich denn der Heli bei Loopings? Rollt er da auch weg? Könnte es evtl. auch daran liegen, dass Du das Heck verreisst oder auch nur die Drehzahl so weit einbricht? Beim Loop hast Du zusätzlich noch ein bisschen mehr Höhe zur Sicherheit.
#18 Re: TS bei voll Nick mit beiden Servos parallel angesteuert ???
Verfasst: 15.10.2009 21:40:29
von torsten_156
Hi Egbert,
beim Looping geht alles gut. Er kommt eigentlich genau so raus wie ich reingeflogen bin. Die Drehzahl bricht dabei auch nicht ein (zumindest höhre ich das nicht).
Ich habe jetzt die Servomitte von -9 auf 0 gesetzt und bin der Meinung, dass die TS nun bei voll Pitch und voll neg- Nick linear von beiden Servos ausgesteuert wird. Ich werde morgen, wenn's das Wetter zulässt, mal einen neuen Versuch starten. In ausreichender Höhe versteht sich.
Ich werde berichten, was passiert ist...
Schönen Gruß
Torsten
#19 Re: TS bei voll Nick mit beiden Servos parallel angesteuert ???
Verfasst: 15.10.2009 21:48:26
von echo.zulu
Ich halt die Daumen.
#20 Re: TS bei voll Nick mit beiden Servos parallel angesteuert ???
Verfasst: 17.10.2009 18:11:38
von torsten_156
So, ich bin dann heute mal geflogen. ABER, ich habe keine Rolle über Nick gemacht! Denn mir ist beim 'aufwärmen' aufgefallen, dass mein Rex im schneller Vorwärtsflug leicht zur rechten Seite rollt
Daraufhin habe ich es dann nicht gewagt, eine Rolle über Nick zu riskieren. Das bestätigt jetzt doch, dass die TS bei +Pitch und +Nick nicht exakt linear angesteuert wird!? Wenn der Heli also nach rechts rollt, wird das linke Roll-Servo doch zu weit gesteuert, oder???
Wenn ja, wo muss ich im Sender ansetzen, um diesen Fehler zu beheben?
Schönen Gruß
Torsten
#21 Re: TS bei voll Nick mit beiden Servos parallel angesteuert ???
Verfasst: 18.10.2009 11:14:11
von echo.zulu
Hallo Torsten.
Das muss nicht zwingend mit der Ansteuerung zusammenhängen. Ebenso könnte es z.B. an den Blättern, verdrehten Paddel oder auch am Heck liegen. Hast Du noch die Blattschmieds drauf? Normalerweise gehen die recht ordentlich. Leider hat Dein Sender keine virtuelle Taumelscheibenverdrehung, denn die wäre hier wohl angebracht. Schaue Dir auch mal sehr genau die Paddel an. Dabei ist es extrem wichtig, dass Du den Rotorkopf immer um genau 180° drehst, um sie zu kontrollieren. Du kannst auch mal probieren die Federn vom Nick/Roll Knüppel ein wenig härter einzustellen. Vielleicht steuerst Du da unbewusst was mit ein.
#22 Re: TS bei voll Nick mit beiden Servos parallel angesteuert ???
Verfasst: 18.10.2009 13:19:00
von torsten_156
Hallo echo.zulu,
echo.zulu hat geschrieben:... Hast Du noch die Blattschmieds drauf? Normalerweise gehen die recht ordentlich.
Ja, die habe ich immer noch...
echo.zulu hat geschrieben:...Schaue Dir auch mal sehr genau die Paddel an. Dabei ist es extrem wichtig, dass Du den Rotorkopf immer um genau 180° drehst, um sie zu kontrollieren.
Ok, nur auf was soll ich da genau achten
Gruß
Torsten
#23 Re: TS bei voll Nick mit beiden Servos parallel angesteuert ???
Verfasst: 18.10.2009 13:44:27
von echo.zulu
torsten_156 hat geschrieben:Ok, nur auf was soll ich da genau achten
Natürlich auf die genaue Ausrichtung der Paddel. Sie sollten parallel zueinander stehen und auch in Linie mit dem Paddelrahmen. Wenn die leicht verdreht sind, kann es zu einem Phasenfehler kommen, der sich z.B. darin äußern kann, dass der Heli nicht nur nickt, sondern auch leicht rollt. Du kannst auch mal vor Dir ein paar Mal nacheinander Nick drücken und ziehen. Wenn der Heli dabei seitlich ausweicht, dann hast Du so einen Phasenfehler.
#24 Re: TS bei voll Nick mit beiden Servos parallel angesteuert ???
Verfasst: 19.10.2009 18:31:29
von torsten_156
Hi,
so, ich komme gerade vom Fliegen

Ich habe gerade mal zwei Rollen über Nick gemacht und siehe da, es hat super geklappt
Was habe ich vorher geprüft/eingestellt? :
- Paddelausrichtung ist/war korrekt.
- beim vorflug rollte er leicht nach rechts
- anschl. den Servoweg des rechten Rollservos bei Vorwerts & +Nick etwas reduziert (auf 95%)
Ergebnis: Heli rollte nur noch leicht beim zurückflug etwas nach links
- dann auch den Servoweg des rechten Rollservos bei Rückwerts & -Nick erhöht (auf 105%).
Danach habe ich nochmal mehrere zügige Geradeausflüge und vor- und zurückflüge gemacht und der Heli blieb stabil und rollte nicht mehr leicht weg.
Doch dann!!! Hop oder Top... ran an die Rolle über Nick. Und dabei auch gleich auf unbewusste Steuereingaben (Roll) geachtet. Und siehe da, zwei saubere Rollen hingelegt. Hat also alles etwas gebracht.
So, bleibt mir nur noch ein herzliches Dankeschön an die Piloten, die mir in diesem Fred Tips gegeben haben.
Schönen Gruß
Torsten