Der erste "richtige" Heli. Welchen?
#16 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Was ist mit dem Heckservo?
Servo FS 61 BB Speed Carbon
23,90 EUR
Oder welchen würdest Du sonst vorschlagen?
Hm, bei dem Akku steht leider nicht das Gewicht und Größe. Da es sich aber um einen Shop handelt, in dem es nur Teile für den Mini Titan gibt, sollten die jawohhl passen. Alternativ gibt es da noch folgende Akkus:
LiPo Akku Lemon RC 2500mAh 25C
Nur 46,00 EUR
mAh-Volt 2500-11,1V
Gewicht 198
Größe 115*39*21
max.Amp 62/124
Servo FS 61 BB Speed Carbon
23,90 EUR
Oder welchen würdest Du sonst vorschlagen?
Hm, bei dem Akku steht leider nicht das Gewicht und Größe. Da es sich aber um einen Shop handelt, in dem es nur Teile für den Mini Titan gibt, sollten die jawohhl passen. Alternativ gibt es da noch folgende Akkus:
LiPo Akku Lemon RC 2500mAh 25C
Nur 46,00 EUR
mAh-Volt 2500-11,1V
Gewicht 198
Größe 115*39*21
max.Amp 62/124
Gruß Matze
Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
#17 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
s3154 als heckservo die speed carbon fallen gerne aus
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
- crashmaster
#18 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Matoz, hast Du eigentlich schon einen brauchbaren Simulator? Den würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, die Kosten haben sich durch gesparte Abstürze ganz schnell wieder rentiert. Der Phoenix-Sim hat eine top Preisleistung, dazu noch die DX6i, und du kannst schon mal loslegen. Und während Du am Sim erstmal richtig Schweben lernst, kann Du dich in Ruhe noch Deinem Wunsch-Heli umgucken und ggf. noch ein paar Euro zurücklegen! 
Gruß,
Claus

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich!
)
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting

Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
#19 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Ich übe schon seit einiger Zeit am Sim. Habe zwar nur einen alten Aerofly und nutze den mit meiner Funke vom E-Sky, aber zum üben reicht das sicherlich schon mal. Und wie gesagt, ich habe das schweben auch schon mit einem Fire Flame geübt, auch wenn das kein guter Heli ist, sollte es, wenn ich den beim Schweben im Griff habe, auch schon etwas an Übung bringen.
Aber über den Phönix mit DX6i habe ich schon nachgedacht.
Aber über den Phönix mit DX6i habe ich schon nachgedacht.
Gruß Matze
Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
- flyingdutchman
#20 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Leider ist das wie immer so eine Sache mit dem Geld ...
Aber wie hier schon angedeutet, ist Heli fliegen teuer. Und wie auch schon hier gesagt und auch immer wieder bestätigt, läuft ein günstiger Einstieg immer schnell auf 2 x kaufen hinaus. DXi6 hat nur 6 Kanäle, keinen Timer etc etc ... hast jetzt 100 zur nächsten oder zu einer FF7 gespart und ärgerst Dich nach 8 Wochen. Nur ein Akku ... geht einem auch schnell auf den Keks, wenn man 7 min fliegen erstmal ´ne Stunde ans Ladegerät muß. Also werden auch hier noch 2 Akkus nachgekauft. Günstiges Ladegerät für den Einstieg ... bis dann das erste mal ein größerer Akku dranhängt und man feststellt, der Lader hat gar nicht die Leistung, um einen Akku mit ordentlich Bums zu laden. Einen 6s z.B. plötzlich nur noch mit 0,5C .... usw usw ... alles Fehler, die mir und anderen auch passiert sind.
Der Einstieg mit Heli, Funke, Akku, Lader, Werkzeug etc etc ist m.E.n. unter 1.000 nicht zu machen, wenn man Doppelkäufe vermeiden will.
Tut mir leid, aber so ist die (Heli) Welt

Aber wie hier schon angedeutet, ist Heli fliegen teuer. Und wie auch schon hier gesagt und auch immer wieder bestätigt, läuft ein günstiger Einstieg immer schnell auf 2 x kaufen hinaus. DXi6 hat nur 6 Kanäle, keinen Timer etc etc ... hast jetzt 100 zur nächsten oder zu einer FF7 gespart und ärgerst Dich nach 8 Wochen. Nur ein Akku ... geht einem auch schnell auf den Keks, wenn man 7 min fliegen erstmal ´ne Stunde ans Ladegerät muß. Also werden auch hier noch 2 Akkus nachgekauft. Günstiges Ladegerät für den Einstieg ... bis dann das erste mal ein größerer Akku dranhängt und man feststellt, der Lader hat gar nicht die Leistung, um einen Akku mit ordentlich Bums zu laden. Einen 6s z.B. plötzlich nur noch mit 0,5C .... usw usw ... alles Fehler, die mir und anderen auch passiert sind.
Der Einstieg mit Heli, Funke, Akku, Lader, Werkzeug etc etc ist m.E.n. unter 1.000 nicht zu machen, wenn man Doppelkäufe vermeiden will.
Tut mir leid, aber so ist die (Heli) Welt

Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."
Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
- Danis-Dino
#21 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
da muss ich recht geben ich hab bei fehlkäufen bestimmt 1000 euro in einen jahr verscherbelt bis ich anfang dieses jahres endlich mal tiefer in die tasche griff (2000€) habe alles neu gekauft weil die alten funken nichts taugten sowie ladegerät und und und
also entweder richtig oder gar nicht
also entweder richtig oder gar nicht
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,

GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
- worldofmaya
#22 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Man kann durchaus günstig einsteigen ohne großartig auf was zu verzichten. Was man sich im klaren sein muss ist das die kleinen Helis zwar relativ günstig im Betrieb und der Bausatz in der Anschaffung ist, das Flugverhalten für Einsteiger schwieriger ist. Ist einem das klar dann kann man sich in der entsprechenden Klasse auf die Suche machen.
Das teuerste an einem Heli ist im Normalfall die Elektronik. Kauft man sich da was sinnvolles kann man das immer wieder weiter benutzen (Empfänger, Kreisel, ...).
Mein Händler verkauft zum Beispiel auch das TT Mini Titan RTF Set ( http://www.heligarage.at/webshop/artike ... p?aid=1265 ) für Anfänger. Kostet alles zusammen 300€, fehlt nur ein Ladegerät. Ist auf jeden Fall für den Anfänger brauchbar und ich kenne einige die damit ihr Flug-Glück gefunden haben. Hast etwas mehr Geld über würde ich gleich zu einer 2,4GHz Fernsteuerung raten und teureren Komponenten.
Ich selbst hab gleich in der 500mm-Blattgröße zugegriffen und hab das nie bereut. Bin damals auf die etwa 1000€ auf alles zusammen gekommen. Vorteil war auf jeden Fall das Flugverhalten da in meiner Gegen immer Wind ist half das Gewicht... kosten gegenüber einen MinitTitan & Co (mit 3s Lipos) sind auf Grund der Akkus schon mal doppelt so hoch (meiner flog mit 6s). Hab damals alles bei meinem Händler als Set gekauft und neben der Unterstützung auch einen sehr guten Preis bekommen.
Wenn du keinen sinnvollen Händler (dh. einer der dich unterstützt, meine hat nach dem meinem Aufbau alles kontrolliert) würde ich mir einen Piloten in der Nähe suchen der dir helfen kann. In Foren wird zwar viel geschrieben, oft fehlt aber der eine oder andere Nebensatz für die Ausführung.
Du bist auf jeden Fall mit dem Forum hier schon auf dem richtigen Weg! Viel Spaß und nicht von den teilweise beschrieben Kosten abschrecken lassen! Simulator fliegen hilft zu sparen!
Nachdem du ja ein Interface haben solltest, schau dir mal die Heli-X Demo an -> http://www.heli-x.net./index.shtml
Das ist ein sehr guter Simulator, kostet nicht viel und man kann ihn kostenlos testen!
-Klaus
Das teuerste an einem Heli ist im Normalfall die Elektronik. Kauft man sich da was sinnvolles kann man das immer wieder weiter benutzen (Empfänger, Kreisel, ...).
Mein Händler verkauft zum Beispiel auch das TT Mini Titan RTF Set ( http://www.heligarage.at/webshop/artike ... p?aid=1265 ) für Anfänger. Kostet alles zusammen 300€, fehlt nur ein Ladegerät. Ist auf jeden Fall für den Anfänger brauchbar und ich kenne einige die damit ihr Flug-Glück gefunden haben. Hast etwas mehr Geld über würde ich gleich zu einer 2,4GHz Fernsteuerung raten und teureren Komponenten.
Ich selbst hab gleich in der 500mm-Blattgröße zugegriffen und hab das nie bereut. Bin damals auf die etwa 1000€ auf alles zusammen gekommen. Vorteil war auf jeden Fall das Flugverhalten da in meiner Gegen immer Wind ist half das Gewicht... kosten gegenüber einen MinitTitan & Co (mit 3s Lipos) sind auf Grund der Akkus schon mal doppelt so hoch (meiner flog mit 6s). Hab damals alles bei meinem Händler als Set gekauft und neben der Unterstützung auch einen sehr guten Preis bekommen.
Wenn du keinen sinnvollen Händler (dh. einer der dich unterstützt, meine hat nach dem meinem Aufbau alles kontrolliert) würde ich mir einen Piloten in der Nähe suchen der dir helfen kann. In Foren wird zwar viel geschrieben, oft fehlt aber der eine oder andere Nebensatz für die Ausführung.
Du bist auf jeden Fall mit dem Forum hier schon auf dem richtigen Weg! Viel Spaß und nicht von den teilweise beschrieben Kosten abschrecken lassen! Simulator fliegen hilft zu sparen!
Nachdem du ja ein Interface haben solltest, schau dir mal die Heli-X Demo an -> http://www.heli-x.net./index.shtml
Das ist ein sehr guter Simulator, kostet nicht viel und man kann ihn kostenlos testen!
-Klaus
#23 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Hi
Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie verwirrt ich vor der Vielzahl an Komponenten stand, die einen Heli ausmachen. Schließlich bin ich deshalb bei einem RTF-Mini Titan gelandet, einfach weil da schon alles beieinander war. Vom Ursprungs-Titan ist jetzt so gut wie nichts mehr übrig - eben doppelt gekauft. Bei den Hubschrauberteilen fand ich das nicht so schlimm, die habe ich in einem billigst Zweithubi verbaut. Bei Sender- und Empfänger habe ich mich geärgert, die liegen jetzt nutzlos herum.
Daher meine Empfehlung: Kaufe Dir ein Mittelklasse - Ladegerät (Ich habe einen Sigma eq, das gibt es unter zig verschiedenen Namen als baugleiches Modell um die 100 €, z.B. hier und eine Mittelklasse RC-Anlage also die FF7 oder die dx7. (Entscheide nach Design, beide haben Vor- und Nachteile, sind aber gleichwertig) Beim Hubschrauber wird Dir jeder zu Recht zum T-Rex oder zum Mini Titan raten. Zumindest beim Titan reicht die Plastikversion, auch die günstigen Originalservos sind ersteinmal ok,ebenso der Originalmotor und Regler. Das ist beim T-Rex wohl auch so. Dann einen gebrauchten Gy 401, der ist veraltet daher bitte nicht mehr neu kaufen, aber sehr einfach einzustellen.
Solltest Du das Hobby aufgeben, sind Ladegerät und Sender/Empfänger mit wenig Verlust verkauft, ansonsten reicht Dir die Ausstattung viele Jahre. Und der Hubschrauber ist halt "Lehrgeld", da holst Du Dir sowieso einen größeren bzw. tauscht Plastik gegen Alu/Metall wenn Du dabei bleibst.
Gruß Jürgen
Edit: Habe mich mit der Antwort mit worldofmaya überschnitten, daher zweimal die Empfehlung bei der Elektronik nicht zu sparen. Ich würde allerdings in jedem Fall gleich auf 2.4 Ghz setzen. Die 35 mHz-Technik bekommst Du nicht mehr los. Ich hatte auch einige funkbedingte Abstürze mit meinem 35 mHz RTF-Set.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie verwirrt ich vor der Vielzahl an Komponenten stand, die einen Heli ausmachen. Schließlich bin ich deshalb bei einem RTF-Mini Titan gelandet, einfach weil da schon alles beieinander war. Vom Ursprungs-Titan ist jetzt so gut wie nichts mehr übrig - eben doppelt gekauft. Bei den Hubschrauberteilen fand ich das nicht so schlimm, die habe ich in einem billigst Zweithubi verbaut. Bei Sender- und Empfänger habe ich mich geärgert, die liegen jetzt nutzlos herum.
Daher meine Empfehlung: Kaufe Dir ein Mittelklasse - Ladegerät (Ich habe einen Sigma eq, das gibt es unter zig verschiedenen Namen als baugleiches Modell um die 100 €, z.B. hier und eine Mittelklasse RC-Anlage also die FF7 oder die dx7. (Entscheide nach Design, beide haben Vor- und Nachteile, sind aber gleichwertig) Beim Hubschrauber wird Dir jeder zu Recht zum T-Rex oder zum Mini Titan raten. Zumindest beim Titan reicht die Plastikversion, auch die günstigen Originalservos sind ersteinmal ok,ebenso der Originalmotor und Regler. Das ist beim T-Rex wohl auch so. Dann einen gebrauchten Gy 401, der ist veraltet daher bitte nicht mehr neu kaufen, aber sehr einfach einzustellen.
Solltest Du das Hobby aufgeben, sind Ladegerät und Sender/Empfänger mit wenig Verlust verkauft, ansonsten reicht Dir die Ausstattung viele Jahre. Und der Hubschrauber ist halt "Lehrgeld", da holst Du Dir sowieso einen größeren bzw. tauscht Plastik gegen Alu/Metall wenn Du dabei bleibst.
Gruß Jürgen
Edit: Habe mich mit der Antwort mit worldofmaya überschnitten, daher zweimal die Empfehlung bei der Elektronik nicht zu sparen. Ich würde allerdings in jedem Fall gleich auf 2.4 Ghz setzen. Die 35 mHz-Technik bekommst Du nicht mehr los. Ich hatte auch einige funkbedingte Abstürze mit meinem 35 mHz RTF-Set.
Gruß Jürgen
Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter
Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
Beam E4 fbl Turnigy E500, Regler Jazz 40-6-18, 3x HS65MG, Microbeast mit DS520, FF7
T-Rex 500ESP Align 500L Motor, Align 60A ESC, 3 x Savöx SH-1250MG, LTG 2100T mit S9254
Blade mcx & msr
PiccoZ gehört der Tochter
Das Helifliegen ist die Kunst, Enttäuschungen gleichmäßig zu verteilen.
Frei nach Maurice Stans (*1908)
- flyingdutchman
#24 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Sorry - aber genau das ist, was ich meine. Den Sender wirst Du nie für etwas anderes gebrauchen können, geschweige denn, daß Du da irgendetwas vernünftig einstellen kannst. Servos werden in der Größenordnung 7,50 liegen, Regler, Motor und Gyro kenne ich nicht. Aber wie auch immer .... Ich hab mit sowas auch angefangen ... allerdings ein DF 36 - vom Prinzip aber das gleiche ... und hab nach 4 Wochen festgestellt, daß ich das Geld hätte sinnvoller anlegen können. Und nach 8 Wochen hatte ich dann einen anderen Heli, eine FF6 (die ich wiederum nach 2 Wochen gegen eine FF7 getauscht habe), ein ordentliches Ladegerät, diverses Werkzueg und diverse Akkus und und und ... und nochmal einen Haufen Geld investiert. Das RTF-Set habe ich dann wieder für 100 verkauft, daß heißt, ich habe 200 einfach verbrannt ....worldofmaya hat geschrieben:Mein Händler verkauft zum Beispiel auch das TT Mini Titan RTF Set ( http://www.heligarage.at/webshop/artike ... p?aid=1265 ) für Anfänger. Kostet alles zusammen 300€, fehlt nur ein Ladegerät. Ist auf jeden Fall für den Anfänger brauchbar und ich kenne einige die damit ihr Flug-Glück gefunden haben.

Wenn es eine Stimme hier irgendwo gibt, die sagt "hey, ICH bin echt glücklich geworden mit meinem RTF-Set und würde es immer wieder so machen", dann gebe ich einen aus

Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
- worldofmaya
#25 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Schick dir die Nummer und Adresse für's Bierflyingdutchman hat geschrieben:Wenn es eine Stimme hier irgendwo gibt, die sagt "hey, ICH bin echt glücklich geworden mit meinem RTF-Set und würde es immer wieder so machen", dann gebe ich einen aus

Deswegen hab ich auch geschrieben man muss sich entscheiden. Die Frage ist halt immer ob zuerst günstig und dann noch mal tief in die Tasche wenn's einem gefällt oder gleich richtig und ordentlich Simulator-üben und so Geld sparen. Die Basis ist so oder so (beim MT-Set) die selbe.
Ich hab damals den Fehler gemacht und mir ein Komplett-Set gekauft in das effektiv nicht's anderes rein ging. Dann Händler gefunden, richtig investiert und flieg heute noch

-Klaus
- flyingdutchman
#26 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Aber erst, wenn derjenige mir in die Augen schaut und glaubhaft versichert, daß es die richtige Entscheidung warworldofmaya hat geschrieben:Schick dir die Nummer und Adresse für's Bier
Dann gibts auch 2 Bier per DHL !

Sagt ja in Kürze das, was ich in langen poetischen Zeilen niedergelegt habe ....worldofmaya hat geschrieben:ch hab damals den Fehler gemacht und mir ein Komplett-Set gekauft in das effektiv nicht's anderes rein ging. Dann Händler gefunden, richtig investiert und flieg heute noch![]()

Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Dirk
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
#27 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Hm, es ist natürlich genau das passiert, was ich schon befürchtet habe. Und zwar, dass ich wohl tiefer in die Tasche greifen sollte und deshalb noch eine Weile warten werde. Mein Plan ist jetzt erstmal in den Phönix Simulator zu investieren und ggf. im Anschluß schon mal eine Funke zu bestellen.
Dazu die Frage, warum man direkt in eine 7-Kanal-Funke investieren sollte. Vielleicht könnt Ihr ja kurz anreissen, was pro Kanal angesteuert wird.
Um Weihnachten werde ich dann noch mal gucken was die Finanzen sagen und einen ordentlichen Heli zusammen stellen. Vielleicht wird es dann ja sogar eine Klasse größer. Können wir uns denn darauf verständigen, dass die Super Combos des T-REX bei freakware.de in der Form etwas taugen? Oder sollte man sich wirklich jede Komponente genau überlegen? Denn dann komme ich sicher noch mal hier ins Forum mit Detail fragen zurück.
Vielleicht finde ich sonst auch im Hamburger Umfeld einen guten Fachhändler. Kennt jemand vielleicht den Laden? http://www.modellbau-borchert.de
Ich möchte mich bei allen wirklich für die Tipps bedanken!
Dazu die Frage, warum man direkt in eine 7-Kanal-Funke investieren sollte. Vielleicht könnt Ihr ja kurz anreissen, was pro Kanal angesteuert wird.
Um Weihnachten werde ich dann noch mal gucken was die Finanzen sagen und einen ordentlichen Heli zusammen stellen. Vielleicht wird es dann ja sogar eine Klasse größer. Können wir uns denn darauf verständigen, dass die Super Combos des T-REX bei freakware.de in der Form etwas taugen? Oder sollte man sich wirklich jede Komponente genau überlegen? Denn dann komme ich sicher noch mal hier ins Forum mit Detail fragen zurück.

Ich möchte mich bei allen wirklich für die Tipps bedanken!
Gruß Matze
Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
- worldofmaya
#28 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Hallo!
Du brauchst 3 Kanäle für die Taumelscheiben-Servos, ein Kanal für das Heck-Servo und 1 Kanal für den Kreisel. Dann noch einen Kanal für Gas.
Hast du nicht schon eine Fernsteuerung für deinen Simulator? Die kannst sicher auch für das Phoenix-Interface benutzen. Die Entscheidung für die Fernsteuerung sollte gut überlegt sein, die hat man bei der richtigen Entscheidung länger als den Heli. Bei der Fernsteuerung würde ich auf keinen Fall einfach über Ratschläge entscheiden. So etwas muss man in der Hand gehabt haben.
Bei Align halte ich mich mit Ratschlägen raus
-klaus
Du brauchst 3 Kanäle für die Taumelscheiben-Servos, ein Kanal für das Heck-Servo und 1 Kanal für den Kreisel. Dann noch einen Kanal für Gas.
Hast du nicht schon eine Fernsteuerung für deinen Simulator? Die kannst sicher auch für das Phoenix-Interface benutzen. Die Entscheidung für die Fernsteuerung sollte gut überlegt sein, die hat man bei der richtigen Entscheidung länger als den Heli. Bei der Fernsteuerung würde ich auf keinen Fall einfach über Ratschläge entscheiden. So etwas muss man in der Hand gehabt haben.
Bei Align halte ich mich mit Ratschlägen raus

-klaus
#29 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Bei Deiner Erklärung komme ich auf 6 Kanäle. Warum am besten eine 7 Kanal?
Ja, ich habe eine Funke von E-SKy hier, mit der ich für den Anfang hin kommen sollte zum üben.
Ich nehme auch gerne Tipps für eine Anfängervariante eines anderen Herstellers an.
Ja, ich habe eine Funke von E-SKy hier, mit der ich für den Anfang hin kommen sollte zum üben.
Ich nehme auch gerne Tipps für eine Anfängervariante eines anderen Herstellers an.

Gruß Matze
Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
Protos 500 Mini V-Stabi
MultiWiiQuad
Hype WOW....
Funjet
e-flite Blade mSR
Spektrum DX6i
- worldofmaya
#30 Re: Der erste "richtige" Heli. Welchen?
Mehr als 6 Kanäle brauchst eigentlich auch bei einem eHeli nicht (ausgenommen Scale-Helis und Verbrenner). Meine hat 14, benutze aber auch nur 6
7-Kanal wahrscheinlich weil das die Einstiegs-Fernsteuerung (abseits von Parkflyer / "kurze" Reichweite) sind. Spektrum DX6 oder Futaba FF6 ist nicht so der Hammer, kosten dabei aber relativ viel. Ich sehe die Futaba FF7 als guten Einstieg.
Ich nenne jetzt mal keine Marke... nur so als Anhaltspunkt würde ich etwas nehmen bei dem ich möglichst jederzeit an Ersatzteile komme ohne lange zu warten (gibt nix schlimmeres als ein Heli der herumsteht), Ersatzteile möglichst günstig und der am Anfang auch mit günstigen Blättern (Holz) gut geht. Als Anhaltspunkt kannst damit rechnen das bei einem Absturz die Blätter eigentlich immer dran glauben... bei einem wie meiner Helis sind das dann schnell mal 100€ allein für die Blätter. Mein Hurricane ist mit 15€ Blättern ausreichend gut für Anfänger-Rundflug geflogen.
Verbreitung ist ein wichtiger Punkt. Align ist sicher weit verbreitet, Thunder Tiger ist auch speziell durch den Mini Titan gut vertreten, dann wird's schon schwieriger. Ich hab mit einem Gaui Hurricane 550 angefangen (nach meinem Fehlgriff zu einem ARTF - Set, der zählt aber nicht als richtiger Heli). Mein Händler ist ums Eck und da hätte ich jeder Zeit Ersatzteile bekommen. Allerdings hab ich das durch viel Simulator-Fliegen in den ersten 500 Flügen gar nicht gebraucht. Finger weg von Sachen wie Walkera.
Akkus in der kleinen Klasse wie MiniTitan und Trex 450 (32x mm Blätter) mit Lipos ist ganz okay. Bei größeren Helis gibt es Alternativen.
Eventuell macht ein Blick in eine größere Klasse wie Trex 500 (42x mm Blätter) nicht soviel mehr Geld aus und würde das Erlernen erleichtern.
Ich hab gleich am Anfang zwei Flüge mit einem Lehrer (mein Händler hat das auch im Angebot) gemacht und war mit dann sicher das mir mein Heli (Hurricane) gefällt und ich ihn (durch Simulator-Können) unter Kontrolle hab.
Wichtig ist auch sich (wenn nicht schon gemacht) auf eine Stick-Belegung festzulegen. Ich hab durch meine Flieger-Karriere eine eher seltene Belegung benutzt wodurch ich leider oft Helis mit deren Fernsteuerung einfach nicht fliegen kann. Umstellung im Nachhinein ist schwierig. Ich würde die bei Helis sehr verbreitete Mode 2 (Gas & Heck links und Taumelscheibenfunktion rechts) empfehlen.
-Klaus

7-Kanal wahrscheinlich weil das die Einstiegs-Fernsteuerung (abseits von Parkflyer / "kurze" Reichweite) sind. Spektrum DX6 oder Futaba FF6 ist nicht so der Hammer, kosten dabei aber relativ viel. Ich sehe die Futaba FF7 als guten Einstieg.
Ich nenne jetzt mal keine Marke... nur so als Anhaltspunkt würde ich etwas nehmen bei dem ich möglichst jederzeit an Ersatzteile komme ohne lange zu warten (gibt nix schlimmeres als ein Heli der herumsteht), Ersatzteile möglichst günstig und der am Anfang auch mit günstigen Blättern (Holz) gut geht. Als Anhaltspunkt kannst damit rechnen das bei einem Absturz die Blätter eigentlich immer dran glauben... bei einem wie meiner Helis sind das dann schnell mal 100€ allein für die Blätter. Mein Hurricane ist mit 15€ Blättern ausreichend gut für Anfänger-Rundflug geflogen.
Verbreitung ist ein wichtiger Punkt. Align ist sicher weit verbreitet, Thunder Tiger ist auch speziell durch den Mini Titan gut vertreten, dann wird's schon schwieriger. Ich hab mit einem Gaui Hurricane 550 angefangen (nach meinem Fehlgriff zu einem ARTF - Set, der zählt aber nicht als richtiger Heli). Mein Händler ist ums Eck und da hätte ich jeder Zeit Ersatzteile bekommen. Allerdings hab ich das durch viel Simulator-Fliegen in den ersten 500 Flügen gar nicht gebraucht. Finger weg von Sachen wie Walkera.
Akkus in der kleinen Klasse wie MiniTitan und Trex 450 (32x mm Blätter) mit Lipos ist ganz okay. Bei größeren Helis gibt es Alternativen.
Eventuell macht ein Blick in eine größere Klasse wie Trex 500 (42x mm Blätter) nicht soviel mehr Geld aus und würde das Erlernen erleichtern.
Ich hab gleich am Anfang zwei Flüge mit einem Lehrer (mein Händler hat das auch im Angebot) gemacht und war mit dann sicher das mir mein Heli (Hurricane) gefällt und ich ihn (durch Simulator-Können) unter Kontrolle hab.
Wichtig ist auch sich (wenn nicht schon gemacht) auf eine Stick-Belegung festzulegen. Ich hab durch meine Flieger-Karriere eine eher seltene Belegung benutzt wodurch ich leider oft Helis mit deren Fernsteuerung einfach nicht fliegen kann. Umstellung im Nachhinein ist schwierig. Ich würde die bei Helis sehr verbreitete Mode 2 (Gas & Heck links und Taumelscheibenfunktion rechts) empfehlen.
-Klaus